Regelfrage CD KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 9. Edition (NUR Regelfragen!)

DS wird auch auf den Wurf angewendet laut Text aus dem Regelbuch:

The player commanding the target unit then makes one saving throw by rolling one D6 and modifying the roll by the Armour Penetration (AP) characteristic of the weapon that the attack was made with. For example, if the weapon has an AP of -1, then 1 is subtracted from the saving throw roll.
Und da ist klar das der Wurf nicht modifiziert wird.
Ich sehe nicht wo da jetzt ein Unterschied ist zu der Formulierung der Armour of Scorn
 
Nein, DSv können durch nichts modifiziert werden.
Regelzitat bitte, die Aussage glaube ich dir nicht.

Edit:
Konnte mir die Frage selbst Beantworten.
Es geht nicht. Nicht aber weil der Saving Throw nicht Modifiziert werden kann sondern weil sie Regeltechnisch keine Save characteristic haben sondern einen Daemonic Saves characteristic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regelzitat bitte, die Aussage glaube ich dir nicht.

Edit:
Konnte mir die Frage selbst Beantworten.
Es geht nicht. Nicht aber weil der Saving Throw nicht Modifiziert werden kann sondern weil sie Regeltechnisch keine Save characteristic haben sondern einen Daemonic Saves characteristic.
Man könnte jetzt drüber diskutieren ob eine daemonic save characteristic eine save characteristic ist, oder nicht. Sie steht auf dem Datenblatt da wo die Save Characteristic steht. Jedenfalls ist es ein saving throw, der nicht modifiziert werden kann.

Daemonic Invulnerability

Instead of a normal save characteristic as described in the Warhammer 40.000 core book each LEGIONES DAEMONICA datasheet has a daemonic save characteristic.
.
.
.
In either case, this saving throw cannot be modified in any way.
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich die Regeln für die Disciples of Be‘Lakor richtig verstanden habe.
Ist eine Liste mit BigB (SCD), einem CSM Detatchment und einem Korvax-Knight (SHAD) legal? Also ganz ohne Dämonen Detatchment?
Wenn ja, kann ich irgendwelche Relics/WLT nehmen? Welche Strats kann ich nutzen?
Die pure-army-rules fallen ja wohl alle weg (Warpstorm/Dread/Let the Galaxy burn)!
 
Ja, eine Liste mit DoB Detachment, CSM Detachment, und Korvax Knight SHAD wäre legal. Bei DoB muss Belakor nicht in einem SCD sein, er kann auch in einem normalen DoB Detachment sein. Man hat Zugriff auf alle Stratagems aus dem Daemon Codex. Die CSM dürfen keine legionsspezifischen Sachen nehmen. Man hat Zugriff auf die allgemeinen Stratagems aus dem CSM Codex. Zugriff auf Warpsturm ist möglich. CSM verlieren LTGB, Knight verliert Harbingers of Dread.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist okay hier auch mehrere Fragen in einem Post zustellen, da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte:
ich überlege mit den Chaos Dämonen anufangen und wollte dabei auf mind. 2 Gottheiten gehen, da mir sonst das Listenbauen zu viel gespamme von wenigen Einheiten ist. Ich dache an Tzeentch und Khorne.

Folgende Fragen:
1. Ich habe irgendwo gehört, dass es einen Nachteil gibt in einem Detachment mehrere Gottheiten drin zu haben. Ist der Nachteil nur der, dass ich dann keine Gottspeziefischen Warpstorm-fähigkeiten nutzen kann? oder verliere ich noch etwas?
2. Ich habe gehört, dass ich nicht mehrere Große-Dämonen in einem Detachment spielen kann. (z.B. 1 Kairos + 1 Lord of change in einem). Allerdings bin ich der Meinung Listen mit genau dem gesehen zu haben.

Danke.
 
Hier wird vorausgesetzt das der FNP kommt BEVOR ich Wunden verliere. Das steht so aber nicht in den Regeln. Da steht nicht roll before that warlord loses a wound. Gewürfelt wird wenn ich eine Wunde verlieren würde. Ich bekomme 12 Schaden, würfle für die erste Wunde, dann für die zweite, für die dritte usw. Wenn ich 8 mal keine 5+ würfle habe ich 8 Schaden bekommen, und darf nicht mehr weiter würfeln.

Brazen HideEach time this WARLORD would lose a wound, roll one D6: on a 5+, that wound is not lost.
 
Hier wird vorausgesetzt das der FNP kommt BEVOR ich Wunden verliere. Das steht so aber nicht in den Regeln. Da steht nicht roll before that warlord loses a wound. Gewürfelt wird wenn ich eine Wunde verlieren würde. Ich bekomme 12 Schaden, würfle für die erste Wunde, dann für die zweite, für die dritte usw. Wenn ich 8 mal keine 5+ würfle habe ich 8 Schaden bekommen, und darf nicht mehr weiter würfeln.

Brazen HideEach time this WARLORD would lose a wound, roll one D6: on a 5+, that wound is not lost.
Nach sagt die Regel für max. LP Verlust nicht, dass ich nicht mehr Schaden erhalten kann.
Sie sagt das jeder Schaden über den Wert nicht Verloren geht.
Ich kann als einem solchen Model auch weiterhin Schaden zufügen, dieser hat nur keinen Effekt mehr.

Mal als Beispiel die Regel von Abaddon
In addition, this model cannot lose more than 3 wounds in the same phase. Any wounds that would be lost after that point are not lost.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith
Hier wird vorausgesetzt das der FNP kommt BEVOR ich Wunden verliere. Das steht so aber nicht in den Regeln. Da steht nicht roll before that warlord loses a wound. Gewürfelt wird wenn ich eine Wunde verlieren würde. Ich bekomme 12 Schaden, würfle für die erste Wunde, dann für die zweite, für die dritte usw. Wenn ich 8 mal keine 5+ würfle habe ich 8 Schaden bekommen, und darf nicht mehr weiter würfeln.

Brazen HideEach time this WARLORD would lose a wound, roll one D6: on a 5+, that wound is not lost.
Okay, äh dann war deine Frage und Beschreibung eher wie unglücklich formuliert. Denn ja, das läuft doch auf genau das selbe raus. Ob du jetzt 12 mal würfelst und nur 8 LP verlierst. Oder solange würfelst bis du 8LP hast und dann nicht mehr weiter, ist doch völlig egal.

Das was du vorher beschrieben hast, wäre 12 Schaden, 4 verfallen wegen Cap, 8x FNP für wahrscheinlich nur 5-6 LP Verluste.

Aber gut dad es geklärt ist.
 
  • Like
Reaktionen: kueppe
Da man die Attacken ja sequentiell würfeln sollte, werden grundsätzlich aller Schaden mit entsprechend vielen FNP würfen behandelt, bis bei einer Attacke dann das Woundcap erreicht ist. Dann werden nur noch so viele FNP würfe fällig, wie das Woundcap erlaubt und danach keine mehr, da es keine Wounds mehr gibt, die verhindert werden.
Der Tag war lang, ich formuliere morgen verständlicher.
 
  • Like
Reaktionen: Richard123