Regelfrage CD KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 9. Edition (NUR Regelfragen!)

Die neuen Dämonen haben kann keinen normalen Rettungswurf mehr, sondern ihren eigenen.
Wenn ihr jetzt gegen einen Grey Knights Spieler spielt, der den Trait deamonslayer dabei hat (das Modell darf im NK dämonische Rettungswürfe ignorieren), würdet ihr drauf bestehen, das RAW der trait eben nichts mehr bringt? Also nicht in einem Turnierspiel, sondern unter Freunden
Da die Dämonen jetzt keinen normalen Rüstungswurf mehr haben, den sie an Stelle des Rettungswurfes hätten, wüsste ich keine andere Methode.
Man könnt den AP auch einfach anwenden und schauen ob noch was zum werfen übrig bleibt.

Würde mich aber wundern, wenn jemand mit dem Trait rum rennen würde. Gegen alle anderen Armeen sind die CP/RP ja verschwendet

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall sollte das Passiv und Vergangenheit sein, wenn die Einheit Modelle getötet haben müsste wäre "... has destroyed any models..." die für GW übliche Phrase. Bin zwar kein Tzeentch-Spieler, aber nachdem ich jetzt mal das ganze Strat gelesen habe, ergibt sich aus dem Kontext weiter unten, dass du pro in dieser Fight Phase getötetem Horrormodell in der Einheit einen D6 wirfst...

Sehe ich das richtig das Skarbrands Fähigkeit auch gegmerische Einheiten verstärkt?
Jup Skarbrands Aura "trifft" auch Gegner. Ein netter Nebenefekt ist aber dabei das seine Aura schlicht Alles in Reichweite betrifft also auch Dämonen von anderen Göttern was ihn zu einer interresanten Option macht in nicht Mono-Listen (meines Erachtens). ?

+- to Wound, Hit oder WS/BS können Modifiziert werden genauso wie +- Str
Auch + zu Saving Throw sind nicht betroffen (Cover, All is Dust,...)

Was sie ignorieren ist AoC, -1 DMG aber auch zusätzliche Attacken.

Begründung:
Die Waffencharakteristik selbst kann nicht Modifiziert werden.
+- Hit, Wound sind aber Modifikationen des Treffers bzw des Wound wurfes.
+- Str ist eine Modell Charakteristik
Somit ist die Modifikation weiterhin möglich.

AoC und -1 DMG (bin unsicher ob die überall gleich gewordet ist) Modifiziert die Waffencharakteristik (Each time an attack is allocated to this model, subtract 1 from the Damage characteristic of that attack)
Somit wird es ignoriert

Zuletzt bearbeitet:
Das wird sicher in ersten FAQ behandelt, da gibt's nämlich doch mehr Auslegungen.
zB hier:

• Like
Reaktionen: kueppe
Zu der "Armor of Scorn" Geschichte. Ich denke dass das Relikt NICHT falsch ist.
Fakt ist: Der Demon Save kann nicht verändert werden. Soweit sogut, aber bei der Armor of Scorn steht:

Armour of Scorn
– Each time an attack with a Damage Characteristic of 1 is allocated to the bearer, add 1 to any saving throw made against that attack.

Also im Prinzip wie bei den Grey Knights damals das mit dem Progenitor Strat (komme nicht auf den Namen). Es war auch +1 auf den WURF nicht auf den SAVE. Damit konnte man ja auch nen 2++ hinbekommen. Ich denke also das es wirklich so gemeint ist das man den 4er Demon Save hat und gegen D1 Waffen wird 1 auf den Wurf addiert. Sprich aus einer 3 wird dann eine 4 und man hat den Save auch geschafft.

Zu der "Armor of Scorn" Geschichte. Ich denke dass das Relikt NICHT falsch ist.
Fakt ist: Der Demon Save kann nicht verändert werden. Soweit sogut, aber bei der Armor of Scorn steht:

Armour of Scorn
– Each time an attack with a Damage Characteristic of 1 is allocated to the bearer, add 1 to any saving throw made against that attack.

Also im Prinzip wie bei den Grey Knights damals das mit dem Progenitor Strat (komme nicht auf den Namen). Es war auch +1 auf den WURF nicht auf den SAVE. Damit konnte man ja auch nen 2++ hinbekommen. Ich denke also das es wirklich so gemeint ist das man den 4er Demon Save hat und gegen D1 Waffen wird 1 auf den Wurf addiert. Sprich aus einer 3 wird dann eine 4 und man hat den Save auch geschafft.
Was das Relikt bewirken soll, ist denke ich allen ziemlich klar.

Trotzdem ist es Falsch geschrieben. Denn die Regeln von DSv sagen ganz klar "...this saving throw cannot be modified in any way."
Durch dies Regel hat z.B. AP keine Wirkung, denn AP Modifiziert (genau wie das Relikt und auch Cover) den Saving throw und nicht die Save Characteristic.

Wenn man es als sehr genau nimmt, dann Funktioniert, das Relikt nach aktuellen Regeln einfach nicht.