Regelfrage CD KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 9. Edition (NUR Regelfragen!)

Wie gesagt, kein Problem es so zu spielen. Ich möchte nur bemerken, dass es nicht so eindeutig ist.
Wegen wer, was, wie ruled, vor ein paar 100 Jahren war man der Meinung die Sonne dreht sich um die Erde, heute hat sogar der Papst diesen Irrtum eingesehen. Die Mehrheit hat nicht unbedingt Recht.

Wäre es wirklich so OP ? Oder wäre ein 6+++ dann sinnvoll(er) als jetzt ? Vor allem bei den vielen Dx Waffen im Spiel

Entschuldigung, warum soll der Zeitpunkt eindeutig sein.

Warum könnte ein Modell nicht zerstört sein und trotzdem FnP nutzen, das steht da einfach nicht.
Naja, wenn ein Modell zerstört ist, dann ist es eben auch zerstört. Wird vom Tisch genommen. Nach zerstört kann doch nichts mehr kommen, dann ist das Modell ja schon weg...
Darum steht in der FnP Regel ja auch "would lose" und nicht einfach "lost". Konjunktiv, Möglichkeitsform.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Entschuldigung, warum soll der Zeitpunkt eindeutig sein.
Weil es einen zeitlichen Unterschied gibt, zwischen Ereignissen, die passieren könnten und Ereignissen die passiert sind. Die Formulierung etwas ist zerstört hat eine andere Bedeutung als etwas würde zerstört. Im ersten Fall ist die Zerstörung eingetreten (also Vergangenheit). Im zweiten Fall könnte die Zerstörung eintreten (falls nicht etwas anderes passiert) Zukunft. Daher ist die zeitliche Abfolge zur Abwicklung der einzelnen Regelelement präzise vorgegeben.

Warum könnte ein Modell nicht zerstört sein und trotzdem FnP nutzen, das steht da einfach nicht.
Doch tut es. Ausführungen sind ausführlich gegeben worden.
Ich kann genauso den Regelpassus abarbeiten, die überschüssigen Wunden verfallen lassen.
Das verstehe ich nicht. Bitte erkläre mir das im Detail und auch wie sich diese Erklärung mit den vorhandenen Regeln deckt.
Dann würde ich bei einen W1 Model eine Wunde verlieren, die ich auf 5+ nicht verliere.
Das funktioniert aber nicht, der Schlüssel ist: would lose das ist ungleich mit is lost.
Alles exakt nach den zitierten Regeln.
Nein.
Oder ich schiebe FnP willkürlich zwischen den in sich geschlossenen Regeltext, dann ist es so wie die Allgemeinheit es spielt.
Wie schon gesagt, da ist null willkür im Spiel.
Ich hab mit der allgemeinen Spielweise keinerlei Probleme, ich lache nur wie verzweifelt manche eine willkürliche Festlegung als eindeutig zu verkaufen versuchen ohne den Kern mit Regeln zu belegen können.
Ich sag nur, eine Lesweise ist genauso richtig wie die Andere, weil nicht eindeutig
Andere auszulachen hilft hier bei der Wahrheitsfindung nicht weiter! Es kann nur einen richtigen Ablauf der Ereignisse geben, da GW keine zwei Wege das abzuwickeln eingeplant hat (das wäre wirklich verrückt). Demnach muss es eine richtige lesart geben. Diese kann dem Regeltext entnommen werden. Ergo ist entweder Deine und des Captns lesart falsch oder eben die andere. Bisher wurde an Hand der Regeln im Detail und mit Beispielen erklärt, warum Deine Lesart als falsch betrachtet wird. Bitte mache Dir doch die gleiche Mühe und zeige an Hand der Regeln im Detail warum die übliche Lesart falsch ist.

Ein es könnte so sein, reicht nicht, da GW offensichtlich entschieden hat, das die vorhandene Definition absolut ausreichend ist um genau zu verstehen was man machen soll. Sonst würde da mehr stehen, oder das Thema wäre seit erscheinen der Edition schon eimal aufgetreten.

cya

Info:
Die Diskussion scheint nicht sehr zielführend zu sein und daher bitte ich euch, diese nun einzustellen. Die Regel wird von einem sehr sehr großen Teil der Spielerschaft so gespielt, dass FnP für alle Wunden ausgeführt werden muss und der Damage nicht verfällt.

Es scheint nichts zu bringen, den anderen nun vom Gegenteil überzeugen zu wollen. Lasst es dann auch bitte einfach sein. Alle weiteren Diskussionen zu dem Thema werte ich als trollen.

LG Mace

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Gerri und Dargon
Ich versuch mir grade einen Custom Bloodthirster zu bauen, weil ich das Modell nicht so mag. Kann mir wer evt mit den maßen aushelfen? Flügelspannweite und Höhe wären super. Danke 🙂
Von der Base gemessen, ohne Absprung 19 cm Höhe. Wobei beim GW Blutdämon der höchste Punkt zum Flügel gehört. Flügelspannweite 20 cm 🙂

moin zusammen,
ich habe am Samstag mein 2. Testspiel mit den Dämonen und folgende Fragen:

1. Ist folgende Liste so spielbar?:
Patrol Detachment
HQ
Belakor, Kairos, Changecaster
Troops
2x 10 pinks
Elites
2x 3 flamer
Fast attack
1x screamers
Heavy support:
Burning chariot

2. Darf Belakor nur aus seinem Buch die Zauber auswählen? ich meine einmal gelesen zu haben, dass er alle kennen könnte?

3. Aus den Warpstorm Effekten darf ich hier Tzeentch und die allgemeinen auswählen, oder?

Vielen Dank vorab.

Kurze Frage :
Die Regel Daemonic Pakt sagt ja das maximal 25% and Macht der Armee aus Dämonen bestehen darf aber weiter unten steht :
The inclusion of LEGIONES DAEMONICA AGENT OF CHAOS TZEENTCH units in your army does not prevent THOUSAND SONS units in your army from using any rules that require every model in your army to have the same keyword.
Heißt dies nun dass es bei TS (und den drei Anderen) egal ist wieviel Macht an Dämonen ich dabei habe ich bekomme dennoch meine Fähigkeiten solange die Dämonen vom richtigen Gott stammen ? Hatte es bisher immer so gelesen dass es dort auch "nur" 25% sein dürfen bin mir aber nicht mehr ganz sicher ? ?

Kurze Frage :
Die Regel Daemonic Pakt sagt ja das maximal 25% and Macht der Armee aus Dämonen bestehen darf aber weiter unten steht :

Heißt dies nun dass es bei TS (und den drei Anderen) egal ist wieviel Macht an Dämonen ich dabei habe ich bekomme dennoch meine Fähigkeiten solange die Dämonen vom richtigen Gott stammen ? Hatte es bisher immer so gelesen dass es dort auch "nur" 25% sein dürfen bin mir aber nicht mehr ganz sicher ? ?
Ich bin da auch schon einmal darüber gestolpert und so wie ich es mir (nach der Antwort eines anderen Forenmitglieds damals) erkläre:

• Das 25% Limit bleibt.
  • Die Spezifikationen zu den gottspezifischen CSM Legionen bedeuten, dass du ausschließlich Tzeentch units nehmen darfst, damit bei 1kSons deine Vorteile bestehen bleiben. Nimmst du aber zB noch Khorne Dämonen mit dazu, dann verlierst du deine 1k Sons buffs, die du in einer reinen 1kSons Armee hättest.
  • Entsprechend für Khorne und World Eaters, Nurgle und Death Guard.

Habe mal eine Frage: Für den Blutdämon gibt es ein Warlordtrait, der es erlaubt Regeln zu ignorieren, die LP-Verluste reduzieren. Aber was genau ist damit gemeint?
  • Alle Feel no Pain-Aquivalente (5+++ oder 6+++)?
  • Wound Caps (wie z.B. Beim Blutdämon Exalted Fähigkeit nicht mehr als 8 LP pro Phase, oder z.B. Ghazghul)?
  • Schadenswert Halbierungen != LP-Verlust?!
Wie halbiert man W3+3? Erst eine Summe bilden und dann halbieren? ja
1+3 = 1+2 = 3 also 3LP anstelle 4LP-Verluste oder 1+3= 4/2= 2 also 2 anstelle 4
2+3= 2+2= 4 also 4LP anstelle 5LP-Verluste oder 2+3=5/2= 2,5 -> 3 also 3 anstelle 5
3+3=2+2=4 also 4 anstelle 6 LP-Verluste oder 3+3=6/2 = 3 also 3 anstelle 6
Sind das dann LP-Verluste? nein

Zuletzt bearbeitet:
Nur die ersten beiden. Das dritte ignoriert keine LP Verluste, es reduziert den Schadenswert.

Der Schaden einer Waffe ist eine Charakteristik.

MODIFYING CHARACTERISTICS​

Many rules modify the characteristics of models and weapons. All modifiers to a characteristic are cumulative; you must apply division modifiers before applying multiplication modifiers, and before applying addition and then subtraction modifiers. Round any fractions up after applying all modifiers.

Gewürfelte 2 + 3 = 5 halbieren = 2,5 aufrunden auf 3.