Space Wolves Champions of Fenris - Inhalt/versteckte Chancen

Lustigerweise habe ich kurz vor Weihnachten nach CoF (weil ich mal die normale WG testen wollte) gegen nen Kumpel gespielt:

Grey Knights (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Librarian (115 Punkte)
- Meisterschaftsgrad 2, Sturmbolter, Psi-Schwert

---------- Standard (2) ----------

5x Strike Squad (125 Punkte)
- Psibolter, 3x Psi-Schwert
- Justicar (Sturmbolter, Psi-Schwert)

5x Strike Squad (125 Punkte)
- Psibolter, 3x Psi-Schwert
- Justicar (Sturmbolter, Psi-Schwert)

---------- Elite (1) ----------

Dreadnought (135 Punkte)
- Plasmakanone
- Energiefaust (Sturmbolter)

gegen

Space Wolves (Beta) (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- Great Company (1) ----------

Champions of Fenris (0 Punkte)

---------- HQ (1) ----------

Rune Priest (130 Punkte)
- Runenrüstung, Boltpistole, Runic Axe, Spacemarine Bike, Psioniker Meisterschaftsgrad 2

---------- Elite (2) ----------

6x Wolf Guard (185 Punkte)
- 6x Boltpistole, 4x Kettenschwert, Spacemarine Bike, Melterbomben
- Wolf Guard Pack Leader ()
- 2x Nahkampfwaffe (2x Energiewaffe (2x Energieschwert))

6x Wolf Guard (185 Punkte)
- 6x Boltpistole, 4x Kettenschwert, Spacemarine Bike, Melterbomben
- Wolf Guard Pack Leader ()
- 2x Nahkampfwaffe (2x Energiewaffe (2x Energieschwert))

http://myarmy.umulmrum.de/#1Y1AvD1E5C1L2O2L4O1L6O1L7O2L9O2E1lC6L1O1L3O1C6L4O1C4O3C2UL1O1C2UL1O4C2NNL5O2L6O1

Ich spiele fast nie Scriptoren und habs trotzdem geschafft, die ersten "Gefahren des Warp" unserer Gruppe in der 7. Edi auszulösen.
War am Ende unser knappstes Spiel bislang 1 Cybot vs 3 WG (Melterbomben) mit meinem Luck natürlich ne 5 auf der Fahrzeugtabelle gewürfelt 😉. Wer braucht schon ne gute Liste, wenn er einfach gut würfelt?

Und einen Schutzwurf wiederholen zu dürfen wäre für meinen Gegner die Hölle. Er hat schon bislang meinen Battleleade nie down bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich werde die Wölfe wieder als Armee sammeln. Da hab ich gedacht, ich könnte Grimnars Kompanie aufbauen, was ja praktisch ist mit dem Supplement.
Da hätte ich dann allerdings, grade als (zumindest fast, hatte schonmal Wölfe in der 5.) Wolf-Neuling, einige Fragen diesbezüglich. Dieser Thread hier scheint dafür wie gemacht zu sein, deshalb mach ich keinen neuen auf. 🙂

Ich würde die Armee gerne um Formationen aufbauen. Zumindest grundsätzlich einige einbauen, da die mir echt gefallen.

Arjac's Shieldbrothers
*************** 1 Elite ***************
Arjac Rockfist
- - - > 115 Punkte

Wolf Guard Terminators5 Wolf Guard Terminator
- 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider Crusader
- - - > 490 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 605

Als erstes diese Formation. Unabhängig von den Meinungen werd ich die spielen - find die einfach extrem cool. Trotzdem hätte ich gerne Meinungen. Klar, die sind teuer, aber dürften mit W5 und 2+/3++ auch mal echt stabil sein.
Die würde ich aggressiv nach vorne preschen und irgendwas großes verhauen lassen. Was sollen die auch sonst machen?

Brethren of the Fell-Handed
*************** 1 HQ ***************
Bjorn Wolfsklaue
- Frostkanone
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 255 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Cybot
- Zusätzliche Panzerung
- Venerable Dreadnought
- Fenrische Großaxt und Blizzardschild
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 190 Punkte

Cybot
- Raketenwerfer
- Sturmbolter
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- Venerable Dreadnought
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 620

Hier bin ich mir unsicher. Ich finde die Idee mit den 3 Bots extrem cool. Im Weiteren würde ich wahrscheinlich darauf achten, dass ich noch mindestens 2 Kapseln leer oder gefüllt dazu hole.
Macht Bjorn sinn? Der Axt-Bot ist natürlich super, liest man immer wieder. Aber son Dakkabot? Macht MM/RW sinn? Oder doch lieber 2x sync MaschKa? Braucht man überhaupt Dakkabots oder soll der auch Axt/Schild kriegen? Braucht man zusätzliche Panzerung?
Die Jungs schocken natürlich dahin wo es wehtut. Den Dakkabot (falls) irgendwo hinter Fahrzeuge und die Nahkampffreunde irgendwie nach vorn in Deckung oder so.

Wolf Guard Void Claws
*************** 1 Elite ***************
Wolf Guard Terminators5 Wolf Guard Terminator
- 5 x Wolfklauenpaar
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 240

An sich ja bloß Termis mit Klauen und paar Sonderregeln. Aber gerade in anbetracht der Tatsache, dass da noch 3 Bots gleichzeitig mit den Jungs vorne in den Gegner fallen... stell ich mir gut vor. Trotzdem sinds nur Termis mit 2+/5++. Hab etwas angst dass die einfach nur zerboltert werden. Die reizen mich aber schon sehr, find die extrem stylisch.

Das sind die 3 Formationen die ich cool finde und gerne spielen würde. Mir gehts garnicht so sehr darum nur krasse Sachen hinzustellen, die müssen garnicht krass sein (Die SW Formationen sind im gegensatz zu Nec/Eldar/SM sowieso eher schlechter 😀). Ich will nur nicht automatisch auf verlorenem Posten stehen und daher würde ich gerne Erfahrungsberichte hören, falls es denn welche gibt.

Dann wird natürlich mit Wolfsreitern aufgefüllt. Eisenpriester, DWK, Lord/BL auf Wolf. Vielleicht 2x 5 Wolfsgarde im Pod. Vielleicht später mal Biker oder Springer. Ein Stormwolf?
Passt Murderfang in solch eine Liste? Ich würde sagen ja, da ja alles extrem auf NK ausgelegt ist (was ich super finde!). Ich liebe diesen Kerl und wahrscheinlich wird der eh in meiner Liste landen. Aber auch bei dem die gleiche Frage wie bei den Void Claws - ist der haltbar? Wahrscheinlich eher nicht. Der muss sicherlich absolut in Deckung sonst wird der gegrillt 😀
Wie siehts mit Grimnar auf Streitwagen aus? Gibts da Erfahrungen? Egal wies aussieht, wenn ich seine Kompanie spiele, muss der rein. Kann der was? Nur Streifer und 4+ Retter ist ja schonmal recht gut. Austeilen kann der Kerl auch richtig ordentlich. Für seine Punkte wahrscheinlich nicht genug, aber ist er "spielbar"? (Ja ich weiß spielbar ist alles 😛 aber unter dem Aspekt, nicht auf verlorenem Posten zu stehen)

Meine Niden sind schon relativ auf "elite" aufgebaut, und bei dem was ich hier so spielen würde, wären meine Wölfe noch viel elitärer wahrscheinlich. Geht das trotzdem klar? Was sagt die Erfahrung mit so wenigen Einheiten? Hab das Gefühl noch weniger Modelle als GK zu haben 😀 was mich aber nicht stört.

So, glaube ich habe nichts vergessen. Hoffe auf viele Erfahrungsberichte und Meinungen 😀

Willkommen bei den Wölfen!

Als erstes diese Formation. Unabhängig von den Meinungen werd ich die spielen - find die einfach extrem cool. Trotzdem hätte ich gerne Meinungen. Klar, die sind teuer, aber dürften mit W5 und 2+/3++ auch mal echt stabil sein.
Die würde ich aggressiv nach vorne preschen und irgendwas großes verhauen lassen. Was sollen die auch sonst machen?

Egal was man dir erzählt, die Jungs bringen es! Wenn du ihnen noch 2 Astra Militarum Priester hinzufügst, hast du eine quasi unbesiegbare Nahkampfeinheit. Aber auch ohne die Priester sind Arjac und seine Gang wirklich miese Hunde. Ich spiele die sehr gerne und bin immer wieder überrascht, wie gut die sind.

Hier bin ich mir unsicher. Ich finde die Idee mit den 3 Bots extrem cool. Im Weiteren würde ich wahrscheinlich darauf achten, dass ich noch mindestens 2 Kapseln leer oder gefüllt dazu hole.
Macht Bjorn sinn? Der Axt-Bot ist natürlich super, liest man immer wieder. Aber son Dakkabot? Macht MM/RW sinn? Oder doch lieber 2x sync MaschKa? Braucht man überhaupt Dakkabots oder soll der auch Axt/Schild kriegen? Braucht man zusätzliche Panzerung?
Die Jungs schocken natürlich dahin wo es wehtut. Den Dakkabot (falls) irgendwo hinter Fahrzeuge und die Nahkampffreunde irgendwie nach vorn in Deckung oder so.
Die Brethren sind nicht so meine Lieblinge, aber sie funktionieren. Ich würde Bjorn und dem normalen Cybot eine Helfrost Kanone geben, die SChablone ist richtig gut und macht aus ner Kapsel doppelt Sinn. 2 Axt/Schild Bots und Bjorn sind natürlich auch eine fette Ansage. Ich glaube das kann man nach Geschmack.

Das sind die 3 Formationen die ich cool finde und gerne spielen würde. Mir gehts garnicht so sehr darum nur krasse Sachen hinzustellen, die müssen garnicht krass sein (Die SW Formationen sind im gegensatz zu Nec/Eldar/SM sowieso eher schlechter 😀). Ich will nur nicht automatisch auf verlorenem Posten stehen und daher würde ich gerne Erfahrungsberichte hören, falls es denn welche gibt.
Bei den Voidclaws sind wir einer Meinung. Aber generell steht man mit Wolves eher selten auf komplett verlorenem Posten. Aber die Mischung machts 🙂

Intuitiv sage ich nein, aber ich habe das Gunship in Aktion gesehen und die Kanone tut wirklich weh. Mir ist das Gerät aber zu teuer. Dafür bekommt man eine solide Thunderwolf Einheit.

Passt Murderfang in solch eine Liste?
Wenn du sowieso so viel nach vorne schockst, dann klar, passt Murderfang da rein. Ich habe ihn schon gespielt, es war...durchwachsen. Er wird halt direkt weggerotzt. Wenn er aber überlebt, dann reißt der so ziemlich alles auseinander.

Wie siehts mit Grimnar auf Streitwagen aus?
Vor ein paar Monaten hätte ich dir abgeraten, vom genialen Modell mal abgesehen. Aber inzwischen, mit Necs, Eldar, etc...Ist er es vielleicht sogar echt wert!!

Geht das trotzdem klar? Was sagt die Erfahrung mit so wenigen Einheiten?
Wenige Einheiten sind so 'ne Sache. Wenn die was aushalten, dann kein Thema. Meine Wolves Listen ( im Armeelisten Thread zu finden ), gehen da glaube ich einen guten Mittelweg. Vielleicht findest du ja dort Hinweise oder Inspirationen. Aber generell: Mach dir keine Sorgen, auf verlorenem Posten zu stehen. Du bist hier bei den Wolves, wir stehen eher selten komplett dumm da, einfach weil wir Marines sind, und mit TWC und allem anderen W5 Zeug echt was aushalten können. Daher kann man auch mal experimentieren und Risiken eingehen. Ich finde, gerade die Wolves belohnen risikoreiches Spiel. Meine Kapseln treffen zum Beispiel genauer, je näher sie an der Kante sind.

Noch Fragen? Her damit!!

Zuletzt bearbeitet:
Gut nun will ich mich hierzu auch mal äußern. Arjac und die Gang finde ich sehr geil - allein schon der Gedanke ne Reihe Hammerschildtermies zu stellen und Schildwall zu brüllen, treibt mir das Grinsen ins Gesicht.

Ich raff aber einfach nicht was den IP auf Wolf so stark macht? Den +1 KG bekommt er ja nicht ist ja keine DWK.