7. Edition "Champions of Fenris" und "Waaagh! Ghazghkull" NICHT als CAD oder AD spielbar?!?

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Du solltest vllt genauer zwischen Kontingenten und Formationen unterscheiden.

Es gab eine Menge Formationen vor Ghazgulls Supplement, meistens auch mit Sonderregeln, die nur für die Formation galten.
Selten waren allerdings eigene Kontingente.

Naja, Formationen sind Kontingente. ;-) Formationen sind ja technisch eigentlich auch nur Detachments, wo die Auswahlen vorgeschrieben sind. 🙂

Formationen sind laut RB S. 121 lediglich eine besondere Form eines „Detachment“. Darum kann eine als „Primary Detachment (PD)“ gewählte „Formation“ den Warlord enthalten.

Gruß
General Grundmann

tl;dr
Die Armeezusammenstellung ist in der 7ten verkompliziert worden. Nehmt doch bitte etwas Rücksicht.

Naja, Formationen sind Kontingente. ;-) Formationen sind ja technisch eigentlich auch nur Detachments, wo die Auswahlen vorgeschrieben sind. 🙂

Formationen sind laut RB S. 121 lediglich eine besondere Form eines „Detachment“. Darum kann eine als „Primary Detachment (PD)“ gewählte „Formation“ den Warlord enthalten.

Gruß
General Grundmann
Siehst du - ich mach es auch falsch...

Formationen sind Kontingente.
Aber Kontingente sind nicht Formationen.

Es wird aus der ersten Folgerung hier dennoch sehr häufig synonym benutzt.
Und das ist nichtnur falsch, sondern verwirrt auch zur Genüge Leute, die solche Implikationen nicht kurz herleiten können um sich zu vergewissern ob es richtig ist, was sie grade schreiben.
Es wird mehr als deutlich, dass hier (im Forum nicht im Thread) viele Spieler die hierarchische Struktur nicht erkennen und mit den Spezialisierungen oder Generalisierungen - pun intended 😉 - wenig anfangen können. Diese Spieler lernen solche Sachen wie 'Formation', 'Kontingent' oder 'Armeeorganisaionsplan' als Fremdworte und weisen ihnen einfach eine Bezeichnung zu. Sollte diese dann falsch sein, können sie sie aus eigenem Antrieb nicht korrigieren, weil sie gar nicht so genau den Zusammenhang kennen. Querverweis: Siehe Moraltest und Moralwerttest.

Ich spreche hier auch niemanden persönlich an, nur lese ich hier (im Forum nicht im Thread) allzuhäufig irgendwelche... verklausulierten Artikulationen, die schlichtweg darauf abzielen möglichst wortgewandt zu klingen, aber furchtbar einsteigerunfreundlich sind.

Das war eine Menge OT, tut mir auch ein wenig Leid. :|
Musste das mal loswerden.

cheers

Da muss Dir nichts leid tun, teile deine Meinung voll und ganz! 🙂 Ich wollte auch nur freundlich auf diesen kleinen Unterschied hinweisen. ;-) Deine Problembeschreibung, auch mit dem Moraltest und Moralwerttest, finde ich sehr gelungen!

Ich habe auch einige Zeit gebraucht, um mir klar zu machen, WIE ich überhaupt WAS spielen kann. :-(

Darum hatte ich dann diesen Thread aufgemacht: http://www.gw-fanworld.net/showthre...n-und-B)-Armeeaufbau-Niveaus-in-der-7-Edition

Unterm Strich, wenn man Battle-forged spielt, läuft´s wohl so:

1. Man braucht zwingend genau ein (1) "Primary Detachment (PD)".

2. Dieses eine (1) "Primary Detachment (PD)" kann [meistens] ENTWEDER ein "Combined Arms Detachment (CAD)" laut Regelbuch sein, ODER eine (1) beliebige "Formation" [als Sonderform eines "Detachment"] ODER ein (1) beliebiges *besonderes* "Detachment".

3. Unser eines (1) "Primary Detachment (PD)", EGAL was es jetzt konkret ist, kann nun um beliebig viele andere "Detachments" (inklusive Formationen) ergänzt werden. Auf Turnieren ist die Anzahl der weiteren "Detachments" nun meistens begrenzt.

Dass es da in anderen Bereichen der digitalen *40K-Szene* ziemlich viel verklausuliertes Geschwurbel gibt, empfinde ich auch als irgendwie ärgerlich, weil in der Sache nicht hilfreich. Sogar eher schädigend und damit einfach überflüssig.

Gruß
General Grundmann

Genau.

Auch nicht wenn du ein Standard Auswahl spielst + Orkhorde
Dann hat die Orkhorde auch nicht die Sonderregeln, sowie die einheiten der Standard auswahl nicht von den Regeln der Orkformation beeinflusst werden. ( hier gibt es aber ausnahmen )

Sieht Mogrok´s Bossboyz
Die geben ihre sonderregel explizit an die Ganze Armee weiter.

Zuletzt bearbeitet: