Chaos Eldar flufftechnisch möglich?

Es geht hier um ne Flufffrage. Leider kann man die nur auf Basis der uns bekannten Quellen (Codizes, Romane, Regelbuch...) führen. Das hat nix mit "das ganze im größeren betrachten" oder was auch immer zu tun.

Die Frage, die gestellt wurde ist: "geht das nach Fluff?" Und die Antwort lautet "das geht nach Fluff nicht/vielleicht/wasauchimmer".
Da darf man Leuten, die den Eldar/Dark Eldar Fluff mögen und kennen schon vertrauen.
Oder man lässt es und schreibt dauernd "meiner Meinung nach geht das. Beweise mir das Gegenteil trolololol. Achso: gegen jedes deiner mit Textstellen belegten Argumente schreibe ich einfach irgendwas, was mir im Kopf rumschwebt Lolrofl."
 
Selbstverständlich geht das, das ist doch das tolle an einem so offenen und riesigen Universum wie dem von W40k, alles ist möglich und machbar.

Gab es sowas bisher? Ja, bis zur 2. Edition sogar in den Regeln.
Dazu gibt es auch Romane und Bücher die diese Idee aufgreifen.

Kommt das oft vor? Nein.
Aber mit einer guten Hintergrundgeschichte sollte das kein Problem sein, zumindest wäre mir das recht wenn man sich Mühe damit gibt.

Mögliche Ideen: Die Dark Eldar haben sich in ihrer Verzweiflung um ihre Seelen vor der Dürstenden zu schützen einen mächtigeren Schutzpatron gesucht (Tzeentch vielleicht für einen Archon, Khorne bei einem Hagashinkult, Nurgle wenn man sich auf Homunculi konzentriert, hier ginge aber auch Tzeentch, Wandel und so...) oder sogar, noch verzweifelter, versucht sich bei Slaanesh so stark zu machen um als Dämonenprinz seine Seele retten zu können.
Dabei kann man den Chaosgöttern auch neue Namen geben, vielleicht wissen die Dark Eldar nicht einmal womit sie sich eingelassen haben?

lg Stefan
 
ich finde eben auch, dass man im WH40k universum schwehr "nein" sagen kann.

weiß grad nicht mehr, wer das hier geschrieben hat, war ein auszug aus einem gamesday gespräch.

"es gibt keine chaosterminatoren mit flügeln"
"achja, aber es gibt chaosterminatoren"

versteht mich nicht falsch, ich finde, dass man zB immernoch an den heiligen götterzahlen festhalten muss und spiele selbst gerne mit einer armee mit hintergrund, aber sofern sich jemand einen guten hintergrund für seine armee ausdenkt und dieser nicht abolut mit der allg geschichte von 40k bricht, darf man ihm da nicht groß reinreden.

von daher lese ich in diesem threat noch nicht einen grund, warum man eldar nicht chaotifizieren könnte.

und mein "beweist mir das gegenteil" war genauso gemeint.
 
vom Fluff her kenne ich den ersten Codex und hatte sogar eine DE armee ( hat mir aber nicht gefallen )
Spiele gegen eeinige und hab schon drüber diskutiert.
Also in Grundzügen verstehe ich die DE, weis aber wie sie nach aussen wirken.

Und weil du sagt ich verstehe nichts von Quantenphysik und sag dennoch was dazu.

Albert Einstein, war auch kein Atom-/Asto-/Quantenphysiker und kannte nur grob und in Grundlagen der damals gültigen Modelle.
Dennoch hat seine These alles auf den Kopf gestellt und beweist noch heute seine richtigkeit.
Weil er das ganze von Weiter weg berachtet hat ohne die details genau zu kennen.
 
Ach Leute...

Jede Eldarseele gehört Slaanesh. Er/Sie hat damit auch gar nicht allzu viel vor, als sie zu verschlingen, weil allein die Emotionen einer einzigen Seele schon heller strahlen als die von etlichen Menschen oder anderen Primitivlingen.
Auch wenn es jetzt Prügel gibt: NATÜRLICH dienen die Dark Eldar Slaanesh, mehr noch. Ihre Seelen schwinden, weil Slaanesh sie zwar nicht auf einmal verschlingen konnte, aber sie dennoch langsam zu Slaanesh versickern. Sie halten ihre Seelen, indem sie sich mit extremen Emotionen nähren- und wo schwinden die hin?
Jeder Exzess der Dark Eldar ist letztlich ein Opfer an Slaanesh; sie nehmen all das in sich auf, damit Slaanesh mehr zum aufsaugen hat und auch von ihnen mehr übrig bleibt- hoffentlich lang genug, um das nächste Opfer zu bringen. Das ist ja das schöne: Die Dark Eldar verkörpern alles, was Slaanesh ist(kein Wunder, ist ja aus ihnen entstanden), und müssen ihm dienen- nicht, weil sie Slaanesh verehren oder anbeten, sondern weil sie selbst so verdorben sind, dass sie nur noch diesen Weg gehen können- quasi alles, was sie tun nährt Slaanesh, und natürlich wollen sie es nicht und sind auch zu stolz es zuzugeben, nichtsdestotrotz können sie ihrem eigenen "Gott" nicht entkommen.
(das könnte man ja auch mal rein philosophisch auffassen, dass Slaanesh die Götter der Eldar verschlungen hat- das wäre ja sicher nicht ohne weiteres möglich gewesen, hätten die Eldar noch wirklich in ausreichender Zahl an ihre Götter geglaubt... Aber jeder ist sich SICHER, dass Slaanesh existiert, und niemand kann das letztlich von sich weisen.)

Große Frage ist ja auch: Jeder kriegt nach dem Tod, woran er glaubt. Wer seine Seele dem Imperator verschreibt, landet da, wer überhaupt nicht sterben will darf mit etwas Glück auf ewig stinken, usw.. ALLE Eldarseelen gehören Slaanesh, nur die der Harlequine nicht- man könnte jetzt natürlich eine mystische Superfähigkeit von Slaanesh dafür verantwortlich machen, man könnte es aber auch einfach so sehen, dass selbst in den asketischsten Runenpropheten immer noch genug von dem schlummert, was Slaanesh hat entstehen lassen. Sonst bräuchten die ja keine Seelensteine und könnten einen ihrer Götter stärken- aber die wiederum sind ja nun tot, denn vermutlich glaubte gegen Ende deshalb keiner mehr an sie, weil Slaanesh die Eldar einfach besser personifizierte...
(So rein im übertragenen Sinne könnte man dann auch den "Trick" vom lachenden Gott sehen- dass dieses "Spiel" um die Seele vielleicht andeutet, wie schwer es ist, einen Eldar mental überhaupt dazu zu bringen, in der Lage zu sein, NICHT Slaanesh zu verfallen...)

Und dementsprechend fällt es mir äußerst schwer zu glauben, dass es irgendwo Chaos-Eldar gibt, weil jede schwammige Erklärung dafür irgendwie nur herbeigesucht ist. Es ist vermutlich so gut wie unmöglich, einem Eldar Slaanesh auszutreiben, einfach aufgrund der Natur der Eldar, folglich fallen alle Götter ausser Slaanesh raus bzw. sind extrem unwahrscheinlich und herbeigesucht. Und jeder Eldar, der sagt: "Hach, ich liebe Slaanesh!", erhält ein fröhliches "Ja, ich liebe dich auch- zumindest deinen Geschmack!", bevor seine Seele verschlungen wird.
 
Kann man diese Diskussion nicht auf die Art beilegen:

Gibts Chaos Eldar nach dem momentanen Material?
Nein.

Kann ich mir selbst etwas dazu ausdenken, bzw wäre es denn irgendwann/irgendwie möglich dass es sie doch gibt?
Na klar!

Anscheinend gabs die ja tatsächlich früher mal, aber der Fluff ändert sich ja auch immer ein klein wenig. So weit ich das überblicken kann werden kleinere Anpassungen gemacht oder neue Sachen eingeführt damit das 40k Universum stimmiger wird.
Also warum keine Chaos Eldar. Ein paar Verzweifelte könnts ja geben die sich dann doch der Sache der Chaosgötter hingeben.
Oder gibts da handfeste Gegenbeweise?
Ich finde eigentlich die Aussage "dann beweis mir das Gegenteil" garnicht so verkehrt wenn mans so betrachtet.

edit: jetzt erst den Post von Ptrolom gelesen.
Tja, das macht natürlich die Erklärung für Chaos Eldar extrem schwer, ich finde da hast du recht. Aber ich denke immer noch nicht unmöglich.
Vielleicht kommt ja jemand mit ner guten Geschichte hoch, wo die herkommen könnten. Ich bin zu faul dafür jetzt 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinetwegen kann jemand auch seine GKs als Ghostbusters mit Photonenstrahlern spielen. Ich bin einfach nicht tolerant genug, sowas am Spieltisch zu dulden.

Und diese "Wir lieben Lebensm... äh Slaanesh" Geschichte... ohman. Dem Fluff gemäß fürchten Dark Eldar Slaanesh. Und dieser Chaosgott macht nunmal bei Eldar keine Gefangenen... er will ihre leckeren Seele fressen. Das ist Fluff, das ist Gesetz, und jeder der was anderes behauptet, beweise es bitte.

Man kann sich aber leider heutzutage alles hinbiegen wie mans braucht. Manche halten RTL auch für nen Intelektuellen Sender. Was soll man dazu sagen? Viel Spaß dabei, und viel Glück bei der Spielersuche. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meinen Post ge-edited.

Aber ich bleib dabei, es ist vielleicht schwer, aber warum sollte man sich nicht was passendes ausdenken können.

Aber ich bleib auch dabei, dass ich jetzt selber keine Lust hab mir was zu überlegen 😀

Wollte ja keinen Streit anfangen, war eben meine Meinung. Ich beschäftige mich schon seit der 4. Edi sporadisch mit den DE und hab sie seit dem letzten Codex selbst angefangen. So seh ich die Sache halt.

nochmal edit:
du musst mit niemanden spielen, der sich eigene Sachen ausgedacht hat. Du musst mit niemandem spielen wenn du nicht willst 😉

Außerdem: die Menschen fürchten sich auch alle vor den Chaosgöttern, verfallen ihnen aber trotzdem immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was kommt ist hier zu finden:

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Dark_Eldar#.UH0982fqPzY

Beten Dark Eldar irgendwelche Götter an?

Lexicanum: Lediglich Khaine und die Dunklen Musen verehren sie auch heute noch. Letztere sind mystische Sagengestalten, die sich durch besonders schändliche Akte ausgezeichnet haben.

Haben Darke Eldar psionisches Potential (um für mit dem Chaos zu arbeiten)?

Lexicanum: Dafür ist ihr psionisches Potential im Laufe der Zeit verkümmert, was aber nicht als Nachteil angesehen wird.

Aber wenn sie könnten, dann würden sie doch?

Lexicanum: Im Gegenteil, die Anwendung von Psikräften gehört zu den wenigen Dingen, die wirklich in Comorragh verboten sind, da eine derartige Konzentration psionischer Kraft ansonsten Heerscharen von Dämonen anlocken würde.

Mögen die Dark Eldar das Chaos (besonders Slaanesh) überhaupt?

Lexicanum: Wie allen Seelen der Eldar würden auch die Seelen der Dark Eldar in den Warp übergehen und dort den Chaosmächten hilflos ausgeliefert sein (anders als jene der Menschen). Da die Seelen der Eldar jedoch besonders psionisch aufgeladen und die Chaosmächte anziehend sind, würde sie schnell alle besonders von Slaanesh verzehrt bzw. erfaßt und auf ewig gefoltert werden.

Aber ich hab gelesen, dass die Dark Eldar die Seelen ihrer Opfer Slaanesh opfern!

Lexicanum: Es besteht die Möglichkeit, dass die Dark Eldar die Seelen ihrer Opfer evtl. Slaanesh opfern, um ihn/sie von sich abzulenken. Dies ist spekulativ und geht auf eine Äußerung von Asdrubael Vect in obiger Geschichte zurück.



Was mich dabei verwirrt ist jetzt aber, dass das psionische Potential der Dark Eldar verkümmert ist (was sie ja schon deutlich von den Eldar unterscheidet), ihre Seelen aber psionisch besonders aufgeladen sind. Das klingt irgendwie leicht nach Widerspruch.
 
und ich sehe immernoch nicht etwas das wiedersprich was ich behauptet habe.

Ich habe gesagt sollte jemand Chaos Eldar des Slaanesh Spiele wären sie für einen Aussenstehenden kaum von Dark Eldar unterscheidbar.

Dienen Dark Eldar dem Slaanesh.
Nicht bewust und sie würden alles dagegen tun.
Aber ihre Lebensweise verbindet sie auf ewig mit ihm und zudem sind sie nicht zuletzt durch ihre Lebensweise leckerbissen für ihn.

Naja, auch wenn ein Sohn von Steffi Grag und Boris Becker die Perfekten Anlagen für einen Tennisprofi hätte. Würde er wenn ich in Bottrob aufwächst sicher ein verkümmertes Tennis Potenzial haben.
änlich bei den DE *G*
 
Albert Einstein, war auch kein Atom-/Asto-/Quantenphysiker und kannte nur grob und in Grundlagen der damals gültigen Modelle.
Dennoch hat seine These alles auf den Kopf gestellt und beweist noch heute seine richtigkeit.
Weil er das ganze von Weiter weg berachtet hat ohne die details genau zu kennen.


Sich selbst mit Einstein zu vergleichen ist so anmaßend und überzogen, da musste ich grad lachen.
 
@ Frank Dark: könntest du bitte ein bisschen auf deine Rechtschreibung achten? Ich hab jedesmal Kopfschmerzen wenn ich deine Posts lese.

Wie gesagt, sobald ein Eldar sich Slaanesh öffnet wird er vermutlich gleich aufgegessen oder von einer Dämonette aus seinem eigenen Körper vertrieben - also könnte man das sogar als Bastelthema verwenden.
Aber Eldar die sich offen und ehrlich dem Chaos ergeben und seine Fähigkeiten nutzen wird einfach nicht stattfinden. Kann man im Lexicanum hier nachlesen. Und wenn man da nachliest wird man auch den Abschnitt darüber finden, dass Dark Eldar im Vergleich zu damals harmlos sind.
 
Und um Frank Dark jetzt mal abzustellen (Rechtschreibung sollte wirklich sein und Überheblichkeit (Einstein) ist auch ganz großes Kino):

Chaos Eldar und Dark Eldar würden sich wahrscheinlich ganz extrem voneinander unterhalten. So wie Space Marines und Chaos Marines. Man würde es deutlich sehen.
Wenn Du meinst, dass das so ist und weiter alle Fakten ignorierst, dann schreib deine eigenen Bücher.
Es wurde nach Fluff gefragt und nicht deiner ach so weisen Phantasie...und der Fluff gibt das ganz klar vor.
 
Denkt ihr denn nicht, dass auch Eldar von einem Chaosgott korrumpiert werden könnten? Ich bin mir nicht sicher, warum das auf gar keinen Fall gehen soll, bei den Menschen ist es doch genauso. Sie fürchten die Chaosgötter, oder dürfen sie nicht mal kennen um nicht zum Ziel zu werden. Verfallen ihnen aber doch immer wieder.

Die Eldar versuchen sich vor Slaanesh zu verstecken, aber vielleicht könnte sich ja einer in seiner Verzweiflung umbiegen lassen?

Schon klar, es heisst immer ihre Seelen würden sofort verschlungen, aber bei den Menschen wäre es ja genauso, die werden aber in Massen lieber zu Werkzeugen gemacht. Könnte doch hier auch geschehen.

Ich finde ihr bügelt da etwas zu harsch drüber über die ganze Idee. Allein schon die Tatsache, dass es Chaos Eldar schon mal gab legt doch eigentlich solche Überlegungen nahe oder nicht?