Chaos Space Marines Supplement: Black Legion

Wenns neue Modelle bringt - sag ich immer her damit. Ansonsten... meh, muss man ja nicht kaufen ^^
Aber was den Inhalt angeht - der Chaos dex ist im Prinzip für "Chaos warbands". Nirgendwo ist eine Legion irgendwie Regeltechnisch vertreten. Von daher macht das schon Sinn, auch wenn nicht so interessant wie andere Legionen...
Hauptsache da kommt nicht zu jeder Legion 1 Supplement, das wär ja grauenhaft. Bitte zusammenfassen liebe Herren.

Zuletzt bearbeitet:
Black Legion ist eine 72-seitige, vollfarbige, gebundene Ergänzung des Codex: Chaos Space Marines. Dieses Buch enthält 32 Seiten mit neuem, reichhaltigem, erweitertem Hintergrund, der die Black Legion genauer beschreibt, dazu eigens für dieses Buch geschaffenes Artwork, eine Chronik der Schwarzen Kreuzzüge Abaddons und die Ikonografie der Black Legion. Die Galeriesektion zeigt prachtvolle Citadel-Miniaturen, die die Farbschemata und Symbolik der Black Legion darstellen.

So ungefähr, der Haupttext ist vom Iyandenbuch, die roten Teile hab ich quasi angepasst... mehr wird es nicht werden!

Und natürlich bekommt jede Legion, jeder Orden, jedes Weltenschiff, jede Kabale, jede Dynastie, jede Schwarmflotte, jeder Klan (iwas vergessen?) ein eigenes Supplement... bei einigen ist das doch recht interessant, wenn man den Hintergrund etwas detailierter beleuchtet als auf einer halben Seite im Codex.

😀

Vielleicht hätte ich es an GWs Stelle auch nicht anders gemacht und die Black Legion genommen. Nichts bemalt sich an Legionen so leicht wie sie. Schlimmstenfalls wird schwarz grundiert und etwas Gold verteilt. Ça y est! Ich habe auch mit ihr das Hobby angefangen, weil ich als Malanfänger nicht belächelt werden und trotzdem bemalte Figuren haben wollte.

Ich denke es gibt verdammt viele Kunden, die Black Legion spielen, wenn sie Chaos Space Marines spielen. Bevor ich Personal binde, Zeit und Geld in ein Supplement investiere, versuche ich es an den größtmöglichen Kundenstamm anzupassen, damit ich mehr Artikel absetzen kann. Wenn sich jetzt herausgestellt hat, dass es die Black Legion ist, weil ihr Farbschema so simpel ist, dann ist das halt so. Und selbst bei vorheriger Kenntnis, dass die stillen Black Legion Spieler sich freuen werden, während die lauten, unzufriedenen alten Hasen der Gemeinde unken und mich schmähen werden, ziehe ich mein Programm als GW doch durch.

Entweder die Supplement-Idee wirft schon mit Iyanden Gewinn ab - dann mache ich weiter mit den Supplements - oder ich bin noch in der Test- und Probierphase, in der ich schaue wie der Markt auf die Ergänzungsbücher reagiert - dann mache ich vorerst auch noch weiter mit den Supplements.
Es wird demnächst entweder ganz viele dieser Werke zu allen möglichen Splittergruppen und Unterthemen oder gar keine Supplements mehr geben.
Wir werden sehen.

Dadum:

Black Legion: A Codex: Chaos Space Marine Supplement is in the August White Dwarf under digital releases.

Listed is
Definitive Background for the Black Legion
Detailed Timeline of major historical battles and events
Additional rules (to lead your forces in a Black Crusade)
Miniatures Gallery
Reference for special rules and Wargear

While I dont have the date, I am sure it is in there and will follow last month's mid-month release. I just hope we are looking at a much faster hardcover release.

http://natfka.blogspot.de/2013/07/the-black-legion-is-here-digital.html

Bezüglich der Verzögerung zwischen digitalem und printed Release der Supplements:

via a solid anonymous source on Faeit 212
As for the delay between digital and print:

It's to due with a physical production backlog. The current printers used can't actually keep up with the volume of production needed.

Codexes take precedence over sourcebooks. The idea existed to simply wait on sourcebooks, but realistically there's no gap large enough between top tier releases (army books) to squeeze them in.

Instead, the Digital model helps in two ways. First, it lets people who want it get it as soon as it's ready. Second, it let's GW coordinate the releases a lot more smoothly until a second printer is acquired (as is the case with the softcover books, they will be coming from a new printer). Third, it alleviates some of the production stress since people are less likely to buy a hard copy for something they have a digital copy of.

The idea of cross-platform, cross-media production of the same book is not a money grab. GW of course doesn't mind if you buy the interactive book, the ebook and the hardcover, but it's not the goal. The goal (much like the LEs) is to provide "something for everyone," no matter what your taste is.

So the Digital will come out when it's ready or when it's timed properly, and hopefully the print will line up, but Supplements aren't about to bump codexes behind since that would upset more people than it would please.

In the future, expect the releases to be a lot closer to one another and eventually sync up within a week.

Also ich fänd Word Bearers oder (wegen dem Bemalaspekt!) Iron Warriors sogar für noch sinniger (allein durch die Dämonenmaschinen im neuen Dex, wären IW doch die besten!), aber da ich mit CSM erst mal nichts mehr am Hut habe, werde ich mir das wohl auch erst mal schenken 😀

Ich freu mich momentan irgendwie drauf. Wenn was für Chaos Marines kommt ists immer gut (also DAS etwas kommt - nicht immer WAS kommt).
Was meint ihr, wann kann man denn mit der (einzig wahren) Printverison rechnen? Wie lange hats denn bei Iyanden und Farsight von "e" zu "p" gedauert?

Also ich fänd Word Bearers oder (wegen dem Bemalaspekt!) Iron Warriors sogar für noch sinniger (allein durch die Dämonenmaschinen im neuen Dex, wären IW doch die besten!)

Dem mag ich natürlich uneingeschränkt zustimmen😉 BL ist einfach nur langweilig und uninteressant. Die ist doch eh mit dem Codex abgefrühstückt. Hier drängt sich auf, dass es so Ding a la WD wird. Viel Blahblah, viele hübsche Bilder und ne halbe Handvoll Relikte. Interessanten Fluff, erwarte da nicht. BL halt.

Ihr Jammerlappen!

Wenn das Ding mal draussen ist und ihr nix damit anfangen könnt, dann könnt ihr sagen "aufgrund von x und y gibt das Supplement nicht viel her". Aber im Vorfeld schon wieder die beleidigte Leberwurst raushängen zu lassen... Und wer weiss, vlt. liefert GW hier ja was Tolles ab? 😉

So, wie ich die Gerüchte verstanden habe, gibt es für die Veröffentlichung dieser Zusatzbücher keine feste Releaseliste. Wenn jemand Bock hat so ein Ding zu schreiben und fertig ist, wird es veröffentlicht.

Außerdem denke ich, das mit WE oder DG oder EC usw. gleich neue Modelle mit erscheinen werden. Bei der BL braucht GW nur das Buch veröffentlichen.

Wobei dass was Modular sagt, recht logisch klingt. Aktuell hat GW noch genug anderes, was veröffentlicht werden soll (Armeebuch X, Codex Y), aber bei der Rate sind die in gar nicht mehr so ferner Zukunft soweit, dass die Ergänzungsbücher auch als Platzhalter für Veröffentlichungen dienen können. Mit den Codizes hat man dann ein perfektes Alibi irgendwelche Modelle zu veröffentlichen, und da ein solches Buch relativ wenig Aufwand bedeutet, kann man sowas schnell mal einschieben, wenn man es braucht.