Chaos Tau ?!

Im Codex steht ja das sie nicht mal ein Funken im Warp sind. Ich denke wenn überhaupt nur Himmlische vom Chaos bessesen werden können. Aber man muss sich ja nicht an so was halten und kann es einfach aus fun machen.

Chaos-Tau sind Blödsinn. Aber Necromanten Tau die gibts - sogar hier im Forum :lol: Dieser Thread hat schon friedlich vor sich hin geschlummert in der Düsternis der irrgeleiteten Fieberträume...
 
Wie war das doch bei diesem 2-köpfigen Chaosdrachen Galrauch? Er beißt nem Herrscher des Wandels den Kopf ab und der explodiert in bunte Wölkchen, die den Drachen einhüllen. Rauch verschwindet und der Drache ist der Sieger...bis es auf einmal losgeht: Die Verwandlung.
Ich kenne die Nahkampfqualitäten eines Himmlischen nicht, aber ein Commander könnte mal zu einem der seltenen Momente kommen, an dem er sich einem solchen Herrscher des Wandels im Nahkampf gegenübersieht. Vielleicht lässt sich der Dämon sogar dazu herab, sich von nem Himmlischen den Schädel einschlagen zu lassen. Und da die Tau sicherlich noch nicht so viele praktische Erfahrungen mit den Auswirkungen von Besessenheit am eigenen Leib erfahren haben, werden sie es für eine Laune des Höheren Wohls halten, dass ihr Anführer entgegen aller Wahrscheinlichkeiten den Feind erschlagen hat. So merken sie nicht, dass Tzeentch schon längst in ihrer Mitte lebt...

so, und nun vorwärts, ihr Chaoten des Höheren Wohls...gehet und vermehret euch...für das höhere Chaos:bruce_h4h:
 
Fluffwise mag ich das weiterhin nicht diskutieren, aber ich finde ohnehin, dass das größere Problem bei Chaostau folgendes ist:

Sie sind einfach schrecklich unstylisch und kein Mensch braucht sowas.

Es gibt doch schon genügend Möglichkeiten bei 40K das Chaos zu spielen. Wir haben 9 (in Worten: Neun) große Chaoslegionen nebst unzähligen kleinen, es gibt Dämonen als separaten Codex, man kann Verräterimps spielen, die Mutigen können sich an einem Chaoskult versuchen. Und wem das Chaos zu unstylisch ist, der kann außerdem noch auf Dark Eldar als weitere Arme voller finsterböser Superschurken zurück greifen. Ganz ehrlich - das reicht doch.

Ausgerechnet die Tau zu chaotifizieren ist einfach ein krasser Stilbruch für Leute, die sich ums Verrecken nicht für eine Armee entscheiden können. Ich selbst mag das Chaos sehr gerne, hab jahrelang mit Wonne Emperors Children gespielt. Aber ich mag auch die Tau und zwar so wie sie sind. Wenn sich jemand unbedingt an Chaostau versuchen möchte, dann würde ich persönlich so ein Projekt nur in den Händen eines wirklich erfahrenen Hobbyisten der umbau- und bemaltechnisch mit allen Wassern gewaschen ist sehen wollen. Denn um einfach nur stumpf ein paar Stacheln und Tentakel dran zu kleben sind die Minis der Tau einfach zu schade.

Im alten Codex ist doch irgendsoein Eldarspruch daß die Tau eine dunkle Seite haben die sie überwinden müssen

Dabei geht es um den Mont´au, der hat nix mit dem Chaos zu tun:
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Mont'au#.TpXe2N6ArHM
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackorc: Hmm also mich würde ein Umbau von Chaostau schon irgendwie reizen. Ich mag irgendwie teilweise das Tau-Design aber irgendwie hab ich keine wirklich guten Ideen was mir passend erscheint um Tau umzugestalten. Einfach auf diesen menschlichen-Chaos-Touch passt irgendwie nicht.

Das Design müsste einfach zu den Tau passen, da es im Grunde ihr Denkmuster ja wiederspiegelt.
 
Könnte man, wenn man schon solche Fieber-Attacken hat, gleich noch mal etwas weiterspinnen? Wie wärs mit Chaos-Tyraniden?
Gab/Gibt es.
Oder Chaos-Necrons?
Wenn du Spacequest nimmst so auch dies (Oder alternativ die chaosifizierten 'Iron men' aus GG)
...
Aber z.B. Orks in den Reihen des Chaos?
Waren zur Zeit der zweiten Edition sogar eine legale Auswahl im Codex:Chaos.

Von daher sag niemals nie...😉
 
Ich mag irgendwie teilweise das Tau-Design aber irgendwie hab ich keine wirklich guten Ideen was mir passend erscheint um Tau umzugestalten. Einfach auf diesen menschlichen-Chaos-Touch passt irgendwie nicht.

Das sehe ich auch so - genau das ist die Crux, schließlich ist der menschliche Chaos-Touch stilgebend - und der ist relativ plump. Ist kein Problem, Orks in diese Richtung umzubauen aber Tau sind zu filigran dafür. Somit bleiben nur Dark Eldar und Necrons als Lieferanten für Umbauteile.

Der Witz ist, dass sich dadurch viel interessantere Möglichkeiten. Man könnte schließlich auch eine nahkampflastige Mont´au Fraktion basteln oder wahlweise mit Necron-Teilen eine düstere Version der O´Shovah-Splittergruppe basteln. Beides fände ich deutlich ansprechender und kreativer als Chaostau.
 
Da die TAU laut Fluff kein Empfinden für den Warp haben und auch keinerlei PSI-Fähigkeiten besitzen sind sie für das Murmeln und Beeinflussen des Warp mMn blind.
Wohl aber können Sie durch Erfahrungen oder Kontakte zu anderen Wesen beeinflußt werden, die unter dem Einfluß des Chaos stehen.
Im schlimmsten Fall ordnen sich dadurch die Ziele der beeinflußten TAU neu, was zu einer Abkehr des primären Ziels des höheren Wohls führt.
Daher gelten beeinflußte TAU allenfalls als "abtrünnig" können aber aus meiner Sicht nicht als "Gefäß" für Kreaturen oder reine Empfindungen des Warp dienen.
Gruß, Wolkenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Blackorc und den anderen Skeptikern zustimmen. Chaos-Tau fühlt sich ungefähr so an wie Chaos-Snotlings oder Chaos-Elfen (nein, ich will jetzt nichts vom Thema Dunkelelfen hören, ich meine diese kleinen putzigen in weiße Bettlaken gehüllten und Herzchen auf ihre Banner malenden Hochelfen). Man bekommt schon Magenschmerzen, wenn man nur dran denkt.
Natürlich müsste ein Meister an so ein Werk gehen, damits nicht lächerlich aussieht. Ich glaube eher, dass ein wirklich mächtiger Chaoszauberer oder Dämon einen Himmlischen als "Leithammel" einer Tau-Armee was "einflüstern" könnte. Aber deswegen würden die Tau nur den Zielen des Chaos dienen, nicht dem Chaos selbst. Also hoffen wir, dass kein GW-Grot das hier liest und erst noch auf nen dummen Gedanken kommt, das "offiziell" zu machen.
 
Ich glaube eher, dass ein wirklich mächtiger Chaoszauberer oder Dämon einen Himmlischen als "Leithammel" einer Tau-Armee was "einflüstern" könnte. Aber deswegen würden die Tau nur den Zielen des Chaos dienen, nicht dem Chaos selbst.

Ist das nicht ein wiederspruch irgendwie?
Ist nicht die Gefahr des Chaos das allein der Kontakt mit ihm einen korrumpiert und langsam verändert?
Gibt es nicht Inquisitoren die das Chaos irgendwie für sich benutzen und am Ende doch nur als Sklaven des Chaos selbst landen?

Also wenn da so ne Tau-Gruppe ist, die immer schön das tut was das Chaos will, ohne das sie es wissen, werden sie ja dennoch früher oder später vom Chaos verdreht.
 
Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben, wieso wollen Leute immer irgendeinen Mist zusammenpressen, der offentsichtlich nicht klappt.

1. Tau befinden sich alle unter dem "Zwang" der Himmlischen, keine Chance für die Chaosgötter.
2. Tau haben kein Abbild im Warp (Psi Stufe Roh), kein Gewinn für die Chaosgötter.
3. Das Chaos kann nur anbieten, was die Tau eh ablehnen (persönlicher Machtgewinn, etc.), kein Ansatzpunkt für die Chaosgötter.

Aber hey, wo wir grad dabei sind... wir wäre es denn wenn wir abtrünnige Chaosdämonen spielen, die unter die Fuchtel von ein paar Himmlischen geraten sind? Alternativ natürlich auch ein radikaler Inquisitor.

Ach... sorry, ich will jetzt hier niemand persönlichen bashen, aber mir gehen Threads dieser Art wirklich auf die Nerven.

Die höfliche Antwort ist natürlich: Du kannst alles spielen, was du für cool hälst und womit dein Gegner einverstanden ist. Have fun!
 
Ist nicht die Gefahr des Chaos das allein der Kontakt mit ihm einen korrumpiert und langsam verändert?

Bei psionisch aktiven Wesen ja, aber das sind die Tau ja nicht. Daher wäre höchstens denkbar, dass eine abtrünnige Splittergruppe einer vom Chaos geleiteten Ideologie folgt, nicht aber einer Religion. Es sind und bleiben dann aber dennoch Tau die auch aussehen wie Tau. Die stülpen sich keine Gasmaske über, tackern keine Gartenzäune auf ihre Panzer und Hörner wachsen ihnen auch nicht aus dem Kopf (sähe auch reichlich dämlich aus, bei einem Feuerkrieger). Daher kann man dann dunkel angemalte Tau spielen, und sich vorstellen, dass sie einer Chaosideologie folgen - wer drauf steht möge es tun. Aber wie gesagt, es ist unstylisch und wie Zidahya schrieb auch irgendwie albern.
 
@Blackorc: In dem Punkt stimmen wir ja überein, was die Optik anght.
Aber ich würde halt auch sagen das das Chaos so wie wir es kennen das Chaos ist was die Menschen für SICH daraus machen. Ich würde nicht sagen das es das Bild des Chaos an sich ist.

Die Tau würden sicherlich die Dinge wie Verfall, Blutlust, Wandel und Extasse anders auffassen und sozusagen umsetzen. Und ich red jetzt nicht nur vom optischen sondern auch von der Einstellung.

Und ich hab da ja auch auf Renes Meinung geantwortet, das ich das halt nicht glaube, so wie er es darstellt.

Einfach angenommen, das Chaos komtm an die Tau über den Himmlischen ran und schickt sie immer wieder auf blutige Missionen. Sie arbeiten sozusagen für Khorne ohne es zu wissen. Irgendwann beginnen sie dabei aber selbst sich zu verändern und zu dem zu werden was Khorne ausmacht bzw dessen Anhänger. Ich red jetzt nicht davon das sie anfangen mit Kettenschwertern rumzurennen, das sind Menschliche Waffen. Ich red von ihrer Psyche. Sie werden ihre Art von Klingenwaffen haben. Sie werden auf ihre Art blutrünstiger. Und sie werden Khorne auf ihre Art und Weise, vielleicht unter einen ganz anderen Namen und Gesicht wie die CSM, veehren. Aber sie werden irgendwann einfach zu Khorne-Anhängern. Vielleicht wird das nach aussen nicht mal nach irgendwelchen typischen Chaos-Götzen-Glauben aussehen aber im Kern sind sie es.


Aber vielleicht hab ich da auch einfach nur ganz andere Ansichten bzgl des Chaos als so viele. Für mich ist es halt mehr als nur Oberflächliche, recht direkte Dämonen und ihre Bosse.
 
Die Tau würden sicherlich die Dinge wie Verfall, Blutlust, Wandel und Extasse anders auffassen und sozusagen umsetzen. Und ich red jetzt nicht nur vom optischen sondern auch von der Einstellung.

Einfach angenommen, das Chaos komtm an die Tau über den Himmlischen ran und schickt sie immer wieder auf blutige Missionen. Sie arbeiten sozusagen für Khorne ohne es zu wissen. Irgendwann beginnen sie dabei aber selbst sich zu verändern und zu dem zu werden was Khorne ausmacht bzw dessen Anhänger. Ich red jetzt nicht davon das sie anfangen mit Kettenschwertern rumzurennen, das sind Menschliche Waffen. Ich red von ihrer Psyche. Sie werden ihre Art von Klingenwaffen haben. Sie werden auf ihre Art blutrünstiger. Und sie werden Khorne auf ihre Art und Weise, vielleicht unter einen ganz anderen Namen und Gesicht wie die CSM, veehren. Aber sie werden irgendwann einfach zu Khorne-Anhängern. Vielleicht wird das nach aussen nicht mal nach irgendwelchen typischen Chaos-Götzen-Glauben aussehen aber im Kern sind sie es.

Aber Dämonen können sie doch gar nicht wahrnehmen, wenn sie keinen Fokus ihrer Gefühle im Warp erzeugen. Khorne und Konsorten sind quasi blind was die Tau anbelangt, oder nicht?
 
Aber vielleicht hab ich da auch einfach nur ganz andere Ansichten bzgl des Chaos als so viele. Für mich ist es halt mehr als nur Oberflächliche, recht direkte Dämonen und ihre Bosse.

Ganz im Gegenteil, ich sehe das genauso und wollte mit meinem letzten Post auch genau das ausdrücken. Da gehen wir, wie man so schön neuhochdeutsch sagt, d´accord.

Aber das ist halt einfach der Witz: Sie wären im Prinzip nicht auf klassische Weise als Chaostau zu erkennen, da sie nicht dem bei 40K gängigen Klischee fürs Chaos entsprechen. Es wäre eher etwas dezenter, wie z.B. dieses alte Artwork von John Blanche:

http://2.bp.blogspot.com/_ny_T2dQW3zw/TPUrSu81L-I/AAAAAAAABGM/LaEOxzhgDH4/s1600/pg+12.jpg

Aber, wie gesagt, da fände ich eine dem Mon´tau verfallene Fraktion einfach als Hintergrund ansprechender. Ein interessantes Konzept wären vielleicht auch mit Trophäen gespickte Tyranidenjäger-Tau, die im Laufe eines Feldzuges gegen die Tyras immer barbarischer geworden sind.

Egal wie man es dreht und wendet, das ist jedenfall nur ein Projekt für begnadete Bastler.
 
Also wenn da so ne Tau-Gruppe ist, die immer schön das tut was das Chaos will, ohne das sie es wissen, werden sie ja dennoch früher oder später vom Chaos verdreht.

Tun wir nicht alle unbewusst, was das Chaos will? All die Kriege, das Dunkel und der Fanatismus?

Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben, wieso wollen Leute immer irgendeinen Mist zusammenpressen, der offentsichtlich nicht klappt.

Hättest du mal machen solle, dann hättest du gemerkt, dass du dich über etwas künstlich aufregst, was schon digitalen Moos angesetzt hat und in den modirigen Archiven des Hintergrund-Forums gelegen hat.

1. Tau befinden sich alle unter dem "Zwang" der Himmlischen, keine Chance für die Chaosgötter.

Gestaltwandler, Tzeentch changes everything ... fragt sich natürlich ob er da bock drauf hat.

2. Tau haben kein Abbild im Warp (Psi Stufe Roh), kein Gewinn für die Chaosgötter.

Und wenn sie sie mitnehmen?^_^

3. Das Chaos kann nur anbieten, was die Tau eh ablehnen (persönlicher Machtgewinn, etc.), kein Ansatzpunkt für die Chaosgötter.

Vielleicht bieten sie ihnen Geld? 10 fantastillionen Tauro wenn ihr für mich die Impse da auf dem Mond da plattmacht ... oder einfache Erweiterung des Tau Empires?

Aber hey, wo wir grad dabei sind... wir wäre es denn wenn wir abtrünnige Chaosdämonen spielen, die unter die Fuchtel von ein paar Himmlischen geraten sind? Alternativ natürlich auch ein radikaler Inquisitor.

Genau! Warum nicht mal Anti-Chaos-Chaos Dämonen zocken? Mit count as Necron Regeln (die kommenden)? Ich mein die Maske will doch eigentlich nur tanzen und Skarbrand ist tief in ihm drin auch nur eine gepeinige Seele, die sich nach Liebe sehnt?

Chaos Necrons sind auch nicht abwägig, wenn Tzeentchs esoterische Hacker sich erstmal in das Kollektiv gehackt haben und die Spezies 08/15 loslassen😎


Sorry - aber mir hats spaß gemacht🙂
 
Okay, das man die Tau wie alle anderen Völker auch reinlegen kann, den Zielen des Chaos zu dienen kauf ich auch sofort, aber es ging ja darum sie zu korrumpieren. Dazu gehört dann IMO auch Anbetung der Chaosgötter. Was mich grad auf den interessanten Gedanken bringt das ich noch nie was von Tau Göttern gehört habe. Selbst vor den Himmlischen nicht. Sollten die wirklich ein durch und durch aufgeklärtes Völkchen sein?