5. Edition Chaosdämonen die Grey Knights angreifen

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mohlenbop

Aushilfspinsler
31. Mai 2008
16
0
5.831
Wie der Threadtitel schon sagt: Welche Auswirkungen hat es, wenn Dämonen Grey Knights angreifen 😉?

Der Passus im Codex der Dämonenjäger sagt ja, dass Dämonen ihre Angriffsbewegung auswürfeln müssen, als ob sie sich durch schwieriges Gelände bewegen.
Das Regelbuch sagt, dass die Ini auf 1 geht, sobald man bei der Angriffsbewegung wegen schwierigem Gelände würfeln muss.

Haben Dämonen also nun quasi immer Ini 1 wenn sie Grey Knights angreifen oder ist das "als ob" eben doch kein Test im Sinne Regelbuchs?

Nächstes mal im KFKA Thread bitte.

Musst den Abschnitt genau lesen, sollte dort genau das stehen was du geschrieben hast, also: "... Dämonen ihre Angriffsbewegung auswürfeln müssen, als ob sie sich durch schwieriges Gelände bewegen..."
Dann nicht, da explizit nur die Bewegung erwähnt wird.

Sollte dort allerdings etwas derartiges stehen (was ich so ähnlich in Errinerung habe, aber keine Garantie drauf): "... wenn ein Dämon einen Dämonenjäger angreift, so gilt dieser als in schwierigem Gelände befindlich"
So würde der Dämon nur Ini 1 besitzen, da im Regelbuch nicht gesagt wird das z.B. eine Barrikade benötigt wird um die Ini des Gegners auf 1 zu senken, es ist nur davon die Rede wenn ein Gegner in schwierigem Gelände angegriffen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das anders.

Der Knackpunkt bei der Regel ist das "als ob". Es geht bei der Regel nur
darum, das man sich so bewegen muss als ob man über schwieriges Gelände
läuft, also 1W6" Bewegung.
Die Regel, das eine Einheit, welche sich durch schwieriges Gelände bewegt,
Ini 1 erhält hat damit nix zu tun, da dies nur eintritt, wenn sich die Einheit
tatsächlich auch über schwieriges Gelände bewegt, und nicht nur "als ob".

Das ist auch für mich der Knackpunkt: So kurz zu beantworten ist die Frage nämlich nicht 😉.

Im inzwischen frei verfügbaren Codex heißt es:
"Alle Dämonen, die Grey Knights angreifen wollen müssen
ihre Angriffsbewegung so erwürfeln, als ob sie sich durch
schwieriges Gelände bewegen würden."

Dabei kann man noch zusätzlich argumentieren, dass die Dämonen nicht während ihrer Bewegung (during their assault move) auf schwieriges Gelände testen, sondern ihre Angriffsbewegung komplett und vorher erwürfeln.

Ihre Bewegung spielt für I1 aber überhaupt keine Rolle!

Laut RB hat I1 wer in der Angriffsbewegung einen Test für Gelände ablegen muss.

Dabei steht nur der Sachverhalt des Würfelns im Mittelpunkt, nicht ob die Modelle tatsächlich in Gelände stehen oder nicht.

Somit ist das sehr wohl eindeutig und regelfest. Bzw. nehmt wenns euch besser gefällz die englischen texte, aber die sagen hier außnahmsweise mal das gleiche....

Wenn du schon Regeldiskussionen führen willst, dann empfiehlt sich auf die engl. Regeln zurückzugreifen 😉 Die dt. haben für sowas keinerlei Relevanz.

All daemons attempting to charge Grey Knights must roll dice for their assault range as if they were moving in difficult ground

den Rest siehe Torgs und meine vorherigen Posts,

cheers

Richtig die sind ja nun deutlich gleich.

Um es noch mal zusammenzufassen:

Dämonen müssen einen Würfel für Gelände werfen wenn sie GK angreifen wollen:
Duch den Wurf selbst erhalten sie I1, wenn sie mit der Distanz dann auch noch rannkommen.

Etwaige Modifikationen wie Weihrauch kommt da leider nicht mehr dazu, da von I1 nichts weiter abgezogen werden kann. Also nicht I0 oder sone Scherze.

Ich denke somit jetzt geklärt.

Geht mitunter auch darum, dass demnächst hier ein Teamturnier stattfindet, dass nur und ausschließlich deutsche Regeln verwendet 😉...

Boykottiert gehört so ein Blödsinn.

@Topic:
Wie schon öfter gesagt wurde es geht nur um den Würfelwurf, dieser genügt schön das der Gegner mit Ini 1 zuschlägt, das tatsächliche Gelände spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Edit: Da fallen mir doch gleich paar Salvenkanonen Spielereien ein. 😀

Könnte mal jemand die deutschen Regelstellen zitieren? Im Englischen ist es eigentlich relativ klar dass sie nicht Ini1 kriegen wenn man sich mal die Bücher anschaut:

Zitat Regelbuch:
To represent this, if an assaulting unit had to take a difficult or dangerous terrain test during their assault move, all of its models have their Initiative value lowered to 1 when attacking, regardless of other Initiative modifiers.

und jetzt noch der Codex DJ:
All Demons attempting to charge Grey Knight must roll dice for their Assault range as if they were moving in difficult ground.

So, die Behauptung war jetzt dass die zweite Regelstelle als Auslöser für die Erste dient. Allerdings halte ich das für einen Fehler, da es Ini1 nur gibt wenn man einen "difficult terrain test" oder einen "dangerous terrain test" ablegen muss.
Allerdings steht im Codex DJ deutlich drin dass sie nur würfeln müssen "als ob" und damit nicht die Regel auslösen. Wenn sie sie auslösen wollten dann müsste dort einfach stehen dass sie einen "difficult terrain test" ablegen müssten.

MfG
DvM

"...test during their assault move..."
ist doch nicht gleich
"...must roll dice for their Assault range..."
Meiner Meinung nach eine typische GW Situation.

Durfast von Mordrak's Begründung fand ich nebenbei gesagt auch gut: Wenn sie sie auslösen wollten dann müsste dort einfach stehen dass sie einen "difficult terrain test" ablegen müssten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.