In Punkto Beschuss mag der LR somit bei ähnlichen Kosten besser sein, dafür hat der Killtank 8 Wunden mehr, ist deutlich schneller (und wird nicht ansatzweise so langsam)[...]
Wie gesagt: Ist im Vakuum betrachtet und das geht so nicht, also ein 1 zu 1 Vergleich. Der Landraider muss nicht schnell sein, der wird in der ersten Linie als Waffenplattform eingesetzt. Hinzu kommt einfach, dass da normalerweise immer ein Modell daneben steht, welches 1 wiederholen lässt. Orks haben das nicht. Der Beschuss ich auch wesentlich stärker. Die Burstacannon hat im Schnitt 7 Schuss, davon treffen 3 - 4 und verwunden dann 2-3 und mit Saves kommen dann evt. 4 Schaden durch. Beim Landraider mit 1 wiederholen kommen im Schnitt alle durch, dann macht er 3 Wunden und im Schnitt 10,5 Schaden und das ist nur die Hauptbewaffnung.
und ist, für einen Panzer, ein richtiges Biest im Nahkampf (wo der LR mal gar nichts macht).
Jap, mit der Ramme macht er auf 2+ W3 Mortal Wounds, das ist nett. Aber was bringt einem S10 mit 8 Attacken, wenn die keine Modifikatoren haben? Man geht damit im Normalfall auch nur Modelle an, die fast kaputt sind oder eben Infanterie. Alles andere (was W6 Schaden oder mehr macht) will man nicht im Nahkampf mit dem Teil sehen, weil da immer gerne ein Loch reingeschlagen wird.
Was daran albern sein soll, die Preise für diese beiden recht ähnlichen Panzer anzugleichen, erschließt sich mir einfach nicht. :huh:
Wie schon geschrieben, es sind 2 völlig unterschiedliche Armeen, mit unterschiedlicher Spielweise. Der Killtank ist eben ein Transporter mit solider Feuerunterstützung, der mit der optimalen Ausrüstung nun fast 500 Punkte kostet. Er ist ein guter Panzer, der aber keinerlei Synergien fahren kann. Der Landraider kann mit Unterstützung Trefferwürfe und Verwundungen wiederholen, der Killtank ist einfach nur da und kostet dann auch noch 100 Punkte mehr.
Ich verstehe ja, dass er zu günstig war, macht 75 Punkte mehr, dann sinds genau 400. Er ist dann zwar immer noch ein Schatten seiner selbst aus der 7ten und kostet genau so viel, aber das ist okay. Jetzt kostet er mehr als in der 7ten Edition und ist einfach mehr deutlich schlechter.