...besonders bei Orks!Punkte sind die bessere Berechnungsart. Machtpunkte sind viel gröber. Das Argument solltest du lieber stecken lassen.
Da bin ich mittlerweile ein gebranntes Kind.
Für z.B. 4-5 Machtpunkte kann ich die kleinstmögliche Truppgröße aufstellen - was 10 Boys oder 5 Spezialisten entspricht (Tankbusta, Burnaboys, Kommandos, sogar ein Killakopta).
Fürs gleiche Geld stellt mir ein SM-Spieler 5 Marines hin. Oder 5 Primaris in diversen Ausführungen.
Seine Aufstellung ist durch die Bank härter: 1 Zoll schneller, 3+ im Beschuß, 3+ Rüstung, bei Primeln sogar 2 Wunden pro Modell. Spezialwaffen braucht er nichtmal mitnehmen; die Bolter reichen, um aus den Boys Fleischkäse zu machen.
Was Powerlevel/Machtpunkte angeht, sind Orks am miesesten ausbalanciert. Vielleicht indexintern, aber verglichen mit den übrigen Indices ist es verhöhnend: damit der kleinste Bosstrupp nen Trukk fahren darf und vielleicht noch einen Dok als Support mitnehmen will, latze ich 20 Machtpunkte hin! Noch n Warboss dazu? Gerne, kostet dann 24....ahso, in Megarüstung? 27.
Ghazzi mitnehmen? 31.
Ausgehend von einer durchschnittlichen Armeegröße von 1500 Punkten kommt man auf entsprechende 65 bis 75 Machtpunkte. Also frisst eine Minibossbombe knapp 50% deiner Armeeliste weg! EINE! Da hocken 7 Modelle im Trukk, den dir zwei Marinetruppen zu insgesamt 10 Machtpunkten in eineinhalb Zügen unterm Orkpopo wegballern können.
Die Idee war löblich, das ganze Punktesystem entschlacken zu wollen. Aber GW hat komplett versagt, wenn es um diese krude Mischung geht, die die Powerlevel bestimmt. Einiges passt, 20 Boys zu 9 Powerpunkten ist passend - zumal das auch für Stormboys gilt (noch). Auch Tankbusta, Kommandos oder Big Gunz sind mit ihren Powerpunkten passend bepreist. Named Characters - gut, da kenne ich bisher nur Zagstruk, aber auch er kostet den richtigen Preis. Sogar die Nauten sind gut. Aber komplett daneben liegen Biker, Killakopta, Bosse, Megabosse, Warbosse in Megarüstung, Ghazzi, Trukks, Battlewagon und alle anderen schönen Spielsachen - da kann ich nur auf den Codex hoffen!
Im Chaos Marine-Codex hat GW teils enorme Reduzierungen der Machtpunkte vorgenommen, also hoffe ich mal, dass das für Orks auch so kommen wird.