Chapterhouse Studios Release Tyranid Tervigon Conversion

Wobei ich über Chapterhouse echt staunen muss: Da haben sie jetzt in einer großartigen Aktion auf der Startseite diverse Eigennamen verschwinden lassen ("Conversion Kits for Space Elves"), aber wenn man auf Infantry and Shoulder Pad Bits klickts gibts immer noch die komplette Liste von SM-Orden mit den gemalten Bannern* und den Eigennamen. Selbst auf der Startseite unter "Latest Product" stehen immer noch die Blood Ravens. So eine Aktion ist mit "half-arsed" noch freundlich umschrieben...


* irgendwo (das Thema wird ja nu gerade *überall* diskutiert) schrieb einer der CH-Leute auch, dass es ja okay sei, diese Banner für Werbezwecke zu nutzen, weil die ja von Dritten gemalt und mit deren Zustimmung verwendet würden. Uh?
 
Den Ausgang dieses Streits denke ich, kann man letzlich so gut wie gar nicht vorhersagen. CH hat zwar recht dreist klassische W40k Begriffe benutzt, andererseits nix produziert, was direkt mit GW-Produkten konkurriert. Bei den Shoulder Pads vielleicht, aber einen Tervigon hat GW nicht im Programm, weswegen Produktpiraterie im eigentlich Sinne nicht vorliegt und ein Schaden auch nicht vorliegt.

Inwieweit andere Verstöße vorliegen vermag ich nicht zu sagen, da ich da letzlich zu wenig firm in der Materie bin.
Wenn es vor Gericht geht, heißt das jedoch schonmal, dass es GW nicht gelungen ist CH und Paulson vorher einzuschüchtern und die eventluell einen Präzendenzfall schaffen können, der ein wenig zur Vielfalt unserer heißgeliebten Minis beitragen kann.
 
Den Ausgang dieses Streits denke ich, kann man letzlich so gut wie gar nicht vorhersagen.
Aber sicher kann man das, ganz sicher sogar: Verwedung eines Markenamens ohne Lizenz. Ich kann auch nicht hingehen und Boxershorts mit dem großen goldenen M verkaufen, nur weils beim Mäcces keine Unterwäsche gibt...

Die einzige Frage ist wie weit man denen den Arsch aufreißt: im Prinzip können die nur auf reuhmütig machen und hoffen das der Richter ne milde Strafe ausspricht, an der sie nur 20 Jahre zahlen....
 
Die einzige Frage ist wie weit man denen den Arsch aufreißt

...und das habe ich gemeint. 😉

Ich kann auch nicht hingehen und Boxershorts mit dem großen goldenen M verkaufen, nur weils beim Mäcces keine Unterwäsche gibt...

Ein schönes Beispiel, aber leider mit unserem Fall nicht vergleichbar. Die Internetseite ist wegen der Markennamnverwendung vermutlich abzuändern. Auf den Artikeln sind jedoch keine GW typischen Symbole. Auf den Templarschulterpanzern sind zB auch keine Kreuze.
Ich kann dir jetzt nicht sagen, wie es auf der Internetseite aussieht, denn die ist gerade down^^.

Ich will damit auch nur sagen, dass man nicht so sicher sagen kann, wie dieser Streit ausgeht, weil uns allen das Fachwissen amerikanischen Copyrightrechts fehlt und man auch nicht weiß wie ein Richter in einem solchen Fall entscheidet. Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Relevant ist nur wie es ausgeht. Chapterhouse kann weitermachen oder nicht.
 
Zumal GW wahrscheinlich den Prozess einfach nur so weit in die Länge ziehen muss, bis CH das Geld für Anwälte etc. ausgeht. Dann ist egal, wer Recht hätte...

... was GW ja nicht zum ersten Mal macht. Seien wir ehrlich, CH stört aus geschäftlicher Sicht nicht wirklich. Mit der HP hat CH Mist gebaut und GW einen "Aufhänger" geliefert, wie man auch in der Klageschrift deutlich sieht. Ob sie den Rest "halten" können den sie hier einklagen ist zu bezweifeln, also werden sie die Sache in die Länge ziehen. Nur schon die Terminwahl ist ja da ein "Zeichen".
 
Hey, weiß einer wie das ganze jetzt ausgegangen ist?
Ich könnte die Klamotten von Chapterhousestudios nämlich importieren, wenn da verstärktes Interesse besteht!

PK

Das kann nun wirklich jeder mit Kreditkarte oder Paypal das Porto ist human und da sie Plastictoy 25USD auf die Boxschreiben geht des mittler weile auch wieder durch den Zoll.

Aber 1.) 90 bis 95% dessen was sie anbieten ist Müll von der Optik und von der Fertigungsqualität sowieso. Das mag vielleicht in den Übersee Kolonien gut ankommen ist aber weit ab von dem was wir in Europa gewöhnt sind.
2) Haben die eine absurde Lieferzeit wenn sie denn überhaupt noch liefern können.

Und wie die Sache ausgegangen ist nun das sehen wir in ein bis zwei Jahren wenn das durch die Instanzen durch ist bis her gab es noch nicht einmal Klageerhebung soweit ich das sehe sonder nur das Einreichen der Klageschrift.
 
In der BolS Lounge hat jemand wohl gerade heute ein Status-Update gepostet:

http://www.lounge.belloflostsouls.net/showthread.php?t=13130

Kurz: Chapterhouse haben sich bislang noch nicht gerührt und haben regulär noch bis zum 10.2. Zeit, sich zu melden (Fristverlängerung ist möglich). Ein Termin ist für den 28.2. angesetzt.

Ansonsten: Nichts genaues weiß man nicht.
 
Auf deren Homepage haben die mittlerweile einen Donate button eingebaut damit man sie im "Kampf gegen GW"(sprich Anwälte bezahlen etc. etc.) unterstützten kann 😀

Ah ja ich soll jemand der unerlaubt geschützte namen benutzt unterstützen.
Sehr "lehreich" das ganze.

Wircklich großartig schöne Sahcen haben die ja nicht im Angebot, ein paar Bitze sidn ganz okay aber das wars.
Und wer so offen mit geschützen Namen "wirbt" ist echt leichtsinnig.