Citadel Colour Is Now Warhammer Colour

...na ja,Automagazinen zufolge hat es mit den E-Autos schon geklappt.
Andere Erzeugnisse sind auch in die Richtung unterwegs während der Billo Kram für regelmäßige Einnahmen sorgt.
Gerade Deutschland sollte da ziemlich viel wiedererkennen.😉😁
Mal schauen wie lange es dauert bis "made in China" wirklich für Qualität steht und keine Warnung vor Billigkram aus Deutschland äähh China ist .😉
BtW John Deere = Grün= gut für die Umwelt?😉😁
IHC-Rot steht dann für schnellere Ernte?

IHC-Rot steht dann für schnellere Ernte?
'iz auf jedn Fall imma schnella ...😉😁
Ich denke Signalfarben sind genau das, die signalisieren was,was hängt halt von verschiedenen Dingen ab.
Gestern bin ich mal etwas aufmerksamer durch den Laden gegangen und habe festgestellt,daß es ja eher dieses "Textmarker" Rot/Gelb bei Schnäppchen ist.🤔🤷

'iz auf jedn Fall imma schnella ...😉😁
Ich denke Signalfarben sind genau das, die signalisieren was,was hängt halt von verschiedenen Dingen ab.
Gestern bin ich mal etwas aufmerksamer durch den Laden gegangen und habe festgestellt,daß es ja eher dieses "Textmarker" Rot/Gelb bei Schnäppchen ist.🤔🤷
Es wird halt je nach Marke, Branche, Zweck etc. anders eingesetzt.

Die gemeinsame Basis ist halt, dass es Signalfarben sind, die der Mensch Erfahrungsgemäß stärker wahr nimmt als andere und sich dadurch unterbewusst besser steuern/beeinflussen lassen kann.
Weswegen diese häufig genutzt werden um mehr aufzufallen.

Beispiel Verkehrzeichen,
in Bereichen wo erhöhte Aufmerksamkeit erfordert wird oder erhöhte Gefahr besteht, sind diese eher weiß/gelb oder weiß/rot gehalten.

Im Einzelhandel eben um den Fokus auf Produkte zu lenken, deren Zweck es ist viel Absatz zu generieren oder die aufgrund von Platz, MHD, neue Kollektion oder Mängel zeitnah weg sollen.
Diese Produkte sind üblicherweise günstiger als andere vergleichbare Produkte des Ladens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Naysmith
Ich war die Woche noch mal im Warhammer Laden. Ich konnte nicht anders... Ich hab den Storemanager gefragt "du sag mal... Kann ich mit diesen Citadel Farben auch meine Warhammer Figuren anmalen."
😂😜
Er meint das er die Frage in den über 10 Jahren im Laden noch nie gehört hat. Erst seit dem Video... 😬
Nun, das sind halt Briten. Anderer Humor sagt man ja.
Wir waren uns einig das damit eine Ära zu Ende geht. Aber, dass dies wohl in allgemeinen Hobby Läden vom Branding her sinnvoller ist. Der Kunde steht ja sonst vor zwei oder drei Farbpaletten und kann als Neuling nur dann eine davon seinem neuen spiel zuordnen, wenn er genau auf den Karton der Mini schaut, wo ja steht "enthält XY viele Citadel Miniaturen"

Warhammer Farbe bekommt der Kunde wahrscheinlich auch nur in Warhammer Läden empfohlen.
Seriöse Händler empfehlen dann hoffentlich bessere/anwenderfreundlichere (und günstigere) Farben.😉😁
Och lass es doch hier den Faden kapern zu wollen... Aber du hast natürlich recht. Wir die mit Citadel Farben malen haben keine Ahnung. Die anderen sind alle besser weil billig.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Wir die mit Citadel Farben malen haben keine Ahnung.
Ich glaub jetzt gerade so gar nicht, ob man in dem schon schön ausgeuferten thread nun auch noch eine sinnhafte Diskussion über Farbqualitäten anfangen kann und sich dafür auch noch mit so argumentativ hochwertigen Sprüchen für die GW-Farben (egal unter welcher Marke) in die Bresche werfen muss. Solche Themen sind doch echt x-fach durch in den Weiten der Hobbywelten.

Bei Farben von GW liegt der Vorteil wohl eher darin, das man gerade als Anfänger/ungeschickter Maler für ziemlich alle Minis via App eine Bemal Anleitung hat und diese innerhalb einer Fraktion Farbschema treu ist.

Sowie in den meisten Städten/Orten mit lokalen TT Angeboten, am ehesten GW Farben zum spontanen Nachkaufen bekommt.

Jedoch einmal mit GW Farben eingedeckt, fällt ein Umstieg entsprechend schwer.

Ich empfinde den Verschluss von GW Töpfen auch nicht ganz optimal, mit Dropper Bottles zu hantieren kann ich mir jedoch noch nicht vorstellen. 🤷🏼‍♂️

Bei Farben von GW liegt der Vorteil wohl eher darin, das man gerade als Anfänger/ungeschickter Maler für ziemlich alle Minis via App eine Bemal Anleitung hat und diese innerhalb einer Fraktion Farbschema treu ist.

Sowie in den meisten Städten/Orten mit lokalen TT Angeboten, am ehesten GW Farben zum spontanen Nachkaufen bekommt.

Jedoch einmal mit GW Farben eingedeckt, fällt ein Umstieg entsprechend schwer.

Ich empfinde den Verschluss von GW Töpfen auch nicht ganz optimal, mit Dropper Bottles zu hantieren kann ich mir jedoch noch nicht vorstellen. 🤷🏼‍♂️
Kann mir auch nicht vorstellen das ich irgendwann an den Punkt gelange dropper haben zu wollen.
-die Metallkugeln die viele (ich auch) zum Mischen rein packen können den Verschluss verstopfen.
-gerade bei Contrast oder Shade ist es absolut ohne jeden Sinn. Die mal ich am liebsten aus dem Pott, und mach die Farbe nicht erst auf eine Palette zum verdünnen.
-die kleine Spitze kann mit Farbe verstopfen und es kann ein "blob" raus kommen.
-wenn ich nen pott öffne sehe ich wie viel Farbe drin ist. Bei nem dropper eher schlecht.

Das schöne an einem Pott ist: Wer sich unbedingt leere dropper holen möchte und die umfüllen möchte, kann mit einem Pinsel recht einfach selbst den letzten Rest noch aus dem Pott raus holen. Umgekehrt ehr schwierig.

Kann mir auch nicht vorstellen das ich irgendwann an den Punkt gelange dropper haben zu wollen.
-die Metallkugeln die viele (ich auch) zum Mischen rein packen können den Verschluss verstopfen.
Ich benutze die Teile seit Jahren. Mit und ohne Kugeln und die Dinger liegen, teilweise Jahre ungenutzt rum. Verstopft ist da nie was. Deswegen glaube ich, dass die Sorge unbegründet ist.
-gerade bei Contrast oder Shade ist es absolut ohne jeden Sinn. Die mal ich am liebsten aus dem Pott, und mach die Farbe nicht erst auf eine Palette zum verdünnen.
Ist halt die Frage wie man damit umgeht. Ich selber mische viel. Auch Contrast Equivalente. Zum Dosieren einfach schön.
-die kleine Spitze kann mit Farbe verstopfen und es kann ein "blob" raus kommen.
Ja. Kommt vor vor allem wenn die Farbe lange liegt und vorher schon eher dick war. Ist ein Vallejo Problem (bei alten Produktionen weiß ich es jedenfalls). Bei anderen Herstellern hatte ich das bis jetzt nicht.
-wenn ich nen pott öffne sehe ich wie viel Farbe drin ist. Bei nem dropper eher schlecht.
Kommt drauf an ob Du Dir nen Streifen an der Seite frei machst, dann siehst Du es sofort. Aber sonst fühlt man es am Gewicht, das die Flasche fast nix wiegt.
Das schöne an einem Pott ist: Wer sich unbedingt leere dropper holen möchte und die umfüllen möchte, kann mit einem Pinsel recht einfach selbst den letzten Rest noch aus dem Pott raus holen. Umgekehrt ehr schwierig.
Geht beim Dropper genau so. Dropper-Spitze rausziehen, Pinsel rein los geht's.

Am Ende ist es eine Frage der persönlichen Vorlieben. Da gibt's kein richtig und falsch sondern nur: Das ist für mich so gut und das andere ist für mich nicht so gut.

cya

Am Ende ist es eine Frage der persönlichen Vorlieben. Da gibt's kein richtig und falsch sondern nur: Das ist für mich so gut und das andere ist für mich nicht so gut.

cya
Daher empfinde ich es immer als furchtbar egoistisch so zu tun als sei GW unfähig die "richtige" Entscheidung in dieser Wahl zu treffen, nur weil man selber eine andere Wahl bevorzugen würde. Optimal wäre es beides an zu bieten. Aber das wird vermutlich nie passieren.

Daher empfinde ich es immer als furchtbar egoistisch so zu tun als sei GW unfähig die "richtige" Entscheidung in dieser Wahl zu treffen, nur weil man selber eine andere Wahl bevorzugen würde.
Die Forderung hab ich hier nicht gesehn.

Ich selber nutze Farben von vier oder fünf verschiedenen Anbietern inkl. GW. Mir geht's da um die jeweilige Farbe und deren Eigenschaften nicht um die Verpackung. Auch wenn ich Dropper bevorzuge ist das für mich kein entscheidender Punkt für das was ich kaufe.

cya

Das Ende von Citadel ist ja nun bekannt und hinlänglich diskutiert worden. 😉

Weiß jemand, wie man damals bei GW überhaupt auf die Idee kam, für Farben nen anderen Namen zu verwenden? "Einfach" nur, weil die Macher es damals cool fanden oder waren das andere Gründe?
Citadel war mal eine eigenständige Firma. Die haben mit GW zusammengearbeitet, dann hat GW Citadel übernommen und der Gründer von Citadel bekam Anteile an GW.
GW hat Citadel dann immer mehr integriert. GW macht die Regeln und was benötigt wird um zu spielen (außer Minis), Citadel die Minis und was benötigt wird um Minis zu bauen und zu bemalen.