2. Edition Cities of Sigmar Armeeliste

Bulcephalus

Aushilfspinsler
6 August 2020
4
0
856
Moin zusammen,

Ich war ein begeisterter HE-Spieler, im AOS Cities of Sigmar Buch sind leider viele der HE verschwunden. Jetzt meine Frage, ich habe bisher leider noch keine schlagkräftige Armeeliste zusammen gestellt bekommen. Habt ihr irgendwelche gute Vorschläge? Nahkampf, Fernkampf und Magie? Bin für alles offen!

Gruss Bulcephalus
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.264
18
6.867
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Moin und Willkommen bei AoS.
Hab den Thread erstmal in "Ordnung" verschoben, da Cities of Sigmar definitiv nicht Chaos sind.

Grundsätzlich würde ich mich bei Cities of Sigmar nicht so sehr daran aufhängen ob eine Warscroll wirklich eine der ehemaligen Hochelfeneinheiten ist.
Das sind nach aktuellem Stand eh nur noch Shadow Warriors, Sisters of the Watch, Annointed, Phoenix Guard und die beiden dazugehörigen Phoenixmodelle.

Ich denke es wäre grundsätzlich interessant zu wissen was du so besitzt und dann könnte man überlegen welche Warscrolls dazu passen könnten.
 

Bulcephalus

Aushilfspinsler
6 August 2020
4
0
856
Oh sorry, da bin ich wohl verkommen!:rolleyes:

Also folgende Einheiten befinden sich z.Z. in meinem Reich:

- 2x Frostphonix mit Anointed
- 1x Feuerphonix mit/ohne Anointed
- 30x Phonixguard
- 10x Weisse Löwen
- 2x Löwenstreitwagen
- 1x Speerschleuder
- 30x Bogenschützen
- 2x HE Held/Zauberer auf Drachen
- 10x Executioners
- 10x Sisters of the Watch
- 1x die Anvilguard
- 1x Astreia Solbreight/Lord Arcanum
- 3x Evocators on Celestial Dracolines

Denke das wars!

Muss nicht unbedingt nur aus den Modellen bestehen! Bin auch für neues offen.
Habe auch schon überlegt mit dem Freeguild General auf Griffon mit Demigryph Knights zu spielen/besorgen
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.264
18
6.867
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Okay, wird zwar ein wenig spannend mit den Synergien aber wir hätten wahrscheinlich folgende Alternativwarscrolls

  • 2x Frostphonix mit Anointed (gleiche Warscroll)
  • 1x Feuerphonix mit/ohne Anointed (gleiche Warscroll)
  • 30x Phonixguard (gleiche Warscroll)
  • 10x Weisse Löwen (Greatswords, Executioners, Wildwood Rangers)
  • 2x Löwenstreitwagen (Drakespawn Chariot)
  • 1x Speerschleuder (wenn es weiterhin ne Speerschleuder sein soll passt eigentlich nur die Celestar Ballista)
  • 30x Bogenschützen (Shadow Warriors? ggf. Darkshards, wenn es bezüglich Linientruppen probleme gibt)
  • 2x HE Held/Zauberer auf Drachen (Sorceress auf Black Dragon / Dreadlord auf Black Dragon)
  • 10x Executioners (gleiche Warscroll)
  • 10x Sisters of the Watch (gleiche Warscroll)
  • 1x die Anvilguard (bin ich wie @Jedit auch ein wenig überfragt)
  • 1x Astreia Solbreight/Lord Arcanum
  • 3x Evocators on Celestial Dracolines

Wäre jetzt bei der Warscrolls zumindest ein Vorschlag von mir
 
Zuletzt bearbeitet:

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.642
7.962
24.072
Also ich hab mal ein bisschen durch den Battletome geblättert und am Warscroll Builder was zusammen geklickert (Warscroll Builder solltest du ihn nicht schon kennen). Ich habe auch einfach mal angenommen das du mit "Anvilguard" die Start Collecting meinst.

  • 10x Weisse Löwen (Black Guard oder Executioners, in der Liste als Executioners)
  • 2x Löwenstreitwagen (Scourgerunner Chariot passt schlechter als emmachines vorschlag aber ist für die synergie besser)
  • 30x Bogenschützen (Darkshards für günstige und einfache Linientruppen)
  • 2x HE Held/Zauberer auf Drachen (Sorceress auf Black Dragon, einmal eingesetzt)
  • 10x Executioners (gleiche Warscroll)
  • 1x Black Arc Fleetmaster (gleiche Warscroll)
  • 10x Black Arc Corsairs (gleiche Warscroll)
  • 1x Kharybdiss (gleiche Warscroll)
  • 1x Scourgerunner Chariot (was dann Drei gesamt ergibt)

Allegiance: Cities of Sigmar
- City: Anvilgard (Illicit Dealings: Dabbling in Sorcery)
Mortal Realm: Aqshy

Leaders
Sorceress on Black Dragon
(300)
  • Witch Rod
  • Artefact: Drakescale Cloak
  • Lore of Dark Sorcerery: Vitriolic Spray
  • Drakeblood Curse: Acidic Blood

Black Ark Fleetmaster (60)
  • City Role: General's Adjutant
Anointed (100)
  • General
  • Command Trait: Blackfang Crimelord

Battleline
20 x Darkshards
(200)
10 x Darkshards (100)
20 x Phoenix Guard (320)
10 x Phoenix Guard (160)
- City Role: Honoured Retinue (Must be 5-20 models)
Kharibdyss (170)

Units
20 x Executioners
(240)
10 x Black Ark Corsairs (80)
- Vicious Blade & Wicked Cutlass
3 x Scourgerunner Chariots (210)

Total: 1940 / 2000
Extra Command Points: 0
Allies: 0 / 400
Wounds: 144

Macht deine Hochelfen zwar zu Dunkelelfen aber du müsstest dir erstmal nichts neues besorgen. Die übrigen 60pkt könntest du gut in Endless Spells investieren. Die gelten in CoS immer als "gekräftigt".

Die Phoenix Guard wollte ich als Leibwache für den Genral deshalb habe ich sie aufgeteilt. Ihre Fähigkeit Verwundungen bei 4+ zu Ignorieren macht sie dafür einfach Ideal. Alternativ kann man sie auch zusammenfassen das spart dann nochmal 60pkt. Als Leibwache kann man dann die Corsairs als billige Wegwerfeinheit nehmen oder die Darkshards je nach eigenem geschmack und eventuell anderem General. Mit der zweiten Auswahl von "Blackfang Crimelord" würde ich "Hidden Agents" nehmen für W3 CP zu beginn des Spiels. Alternativ könnte man auch die Sorceres vom Drachen herunternehmen und zu Fuß mit den Darkshards als Leibwache spielen und den Anointed auf den Phönix setzen. Würde ich persönlich eher so rum spielen aber ich wollte deine Modelle erstmal möglichst ausnutzen wie sie sind^^

Sicherlich nicht die beste Liste (Executioners sind z.B. einfach schlechtere Greatswords finde ich) aber man sollte sich behaupten können. Für zukünftige Anschaffungen würde ich überlegen in welche Richtung du möchtest. Der von dir genannte Freeguild General auf Greif + Demigreifen Ritter ist eine sehr gute auswahl und bringt mit den Lanzen im Charge eine Menge Schaden für den Gegner. Auch günstige Caster (Battlemage oder Sorceres zu Fuß) sind immer gut da man doch einige gute Zauber zur Wahl hat oder auf die gekräftigten Endlessspells zugreifen kann.

Edit: Der Fleet Master kann seine Befehlsfähigkeit auch auf die Kharybdiss verwenden. Das macht bei vier Waffenprofilen ordentlich extra Schaden.
 

Bulcephalus

Aushilfspinsler
6 August 2020
4
0
856
Die Anvilguard ist das Starterpaket mit

- 1x Kharibdiss
- 1x Black Ark Fleetmaster
- 1x Scourgerunner Chariot
- 10x Black Ark Corsairs

Spiele momantan nur gegen meinen Kollegen, welcher meistens mit Chaos Dämonen oder ganz selten mit Ork und Goblins (hiessen früher so) kommt. Wir spielen meisten mit 2000 Punkten. Ist aber mal angedacht auf Turniere zu gehen. Hab bis jetzt nur nie die Zeit dafür gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet: