4. Edition Cities of Sigmar Treff

Bin mal gespannt ob die Grenadiere im normalen AOS mehrere Waffenprofile haben, denn es gibt vier Modelle mit einer anderen Bewaffnung und in Spearhead haben diese keine Bedeutung.

Außerdem ist mir aufgefallen das die CoS Spearhead Box aus dem GW Shop entfernt wurde, vielleicht ist das ein Anzeichen dafür das CoS als nächstes ein Update bekommt und die Spearhead Armee aus der City of Ash dann die alte Spearhead Armee Box ersetzt.

Dass es ein Update gibt, wissen wir doch seit der Adepticon. Da wurde auch eine neue Spearhead angekündigt und das ist nicht die aus City of Ash (deren gesondertes Erscheinen in dieser Form ich nach wie vor nicht für wahrscheinlich halte).

Was die Optionen der Grenadiere angeht, rechne ich sicher mit Regeln für den Flammenwerfer als Spezialwaffe. Mehr Unterscheidung dürfte es aber eher nicht geben. Fände ich auch gut so.

• Like
Reaktionen: Ferox21
Was die Optionen der Grenadiere angeht, rechne ich sicher mit Regeln für den Flammenwerfer als Spezialwaffe. Mehr Unterscheidung dürfte es aber eher nicht geben. Fände ich auch gut so.

Ist bei AoS aktuell schwierig einzuschätzen, da GW doch viele Profile zusammengelegt hat. Persönlich könnte ich mir sogar vorstellen, dass die das eine Fernkampfprofil der Grenadiere aus Spearhead einfach nach AoS übertragen und dass die Spezialwaffen einfach nur Kosmetik sind.

Ich habe mal eine Review zu den Grenadieren gesehen - und abgesehen von der Wahl zwischen Kopf mit und ohne Helm (und ob der Truppfüher zwei Pistolen oder Knüppel und Pistole trägt) gibt es bei denen keinerlei Waffenoptionen. D.h., man baut die immer als Truppführer, Granatwerfer (der einzige der ein echter Grenadier im Wortsinn ist 😉 ), primitiver Flammenwerfer, Pfefferbüchse, 6e mit Zweihandaxt und Handkanone.

Ich denke mittlerweile, dass dies einer der letzten noch für Warcry designten Trupps ist, der dann jetzt einfach direkt für AoS releast wird.

Ich hätte mir bei den Grenadieren auch mehr Bauoptionen gewünscht. Auf der anderen Seite sind es trotzdem 10 völlig unterschiedliche Modelle. Als ein Trupp sieht das toll aus, als zwei würde es sicher auch nicht stören.

Aber gerade deshalb kann ich nicht nachvollziehen, warum so viele das als Warcry-Bausatz ansehen. Wenn ich mir die paar ansehe, die ich hier herumliegen habe, hatten die allesamt wesentlich mehr Optionen mit unterschiedlichen Waffen und Ausrüstungen. Eben gerade nicht einfach nur simple Monopose mit je zwei Köpfen. Damit lassen sich die Grenadiere nicht vergleichen, die haben für mich daher überhaupt nichts mit Warcry zu tun.

Also ich hoffe für die CoS Spieler die neuen Einheiten (Grenadiere und Junker) im normalen AoS Spiel deutlich besser sind, ich habe heute die Spearhead Armee (gegen Ironjawz) gespielt und war extrem entäuscht, die Einheiten sind sowas von schwach, wenn man mal was trifft und dann auch noch das Glück hat zu verwunden dann ist der Schadensoutput auch noch total gering das es schon einen Kratzer gleicht, in den vier Runden habe ich gerade mal 5 Ardboys und 2 Wutboys gekillt, am Ende standen von mir nur noch 5 Grenadiere die ich in der letzten Runde wieder geholt habe, hab's leider schon befürchtet das diese Armee nichts reisen wird, denn so gut wie alles trifft und verwundet auf die 4 und machen dann auch nur 1 Schaden, mit den Grenadieren habe ich im Fernkampf nie was getötet oder teilweise kaum getroffen, das einzige coole war die Armeefähigkeit mit der man eine befreundete Einheit, sofort nachdem sie eine Kampf-Fähigkeit eingesetzt hat weg teleportieren und beim General wieder aufstellen darf, dies kann man aber nur 1* Pro Runde machen, das hat was von Guerilla Taktiken, aber je nach Gegner kann man das dann auch nicht oft machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MORTOR
Also ich hoffe für die CoS Spieler die neuen Einheiten (Grenadiere und Junker) im normalen AoS Spiel deutlich besser sind, ich habe heute die Spearhead Armee (gegen Ironjawz) gespielt und war extrem entäuscht, die Einheiten sind sowas von schwach, wenn man mal was trifft und dann auch noch das Glück hat zu verwunden dann ist der Schadensoutput auch noch total gering das es schon einen Kratzer gleicht, in den vier Runden habe ich gerade mal 5 Ardboys und 2 Wutboys gekillt, am Ende standen von mir nur noch 5 Grenadiere die ich in der letzten Runde wieder geholt habe, hab's leider schon befürchtet das diese Armee nichts reisen wird, denn so gut wie alles trifft und verwundet auf die 4 und machen dann auch nur 1 Schaden, mit den Grenadieren habe ich im Fernkampf nie was getötet oder teilweise kaum getroffen, das einzige coole war die Armeefähigkeit mit der man eine befreundete Einheit, sofort nachdem sie eine Kampf-Fähigkeit eingesetzt hat weg teleportieren und beim General wieder aufstellen darf, dies kann man aber nur 1* Pro Runde machen, das hat was von Guerilla Taktiken, aber je nach Gegner kann man das dann auch nicht oft machen.
Das hat weniger damit zu tun, dass diese CoS (CoA) Spearhead Bande generell schlecht wäre.
Sondern damit, dass diese "Edition" wieder etwas weniger Modelle pro Seite beeinhaltet als vorangegangene Spearhead Banden.

Das Treffen auf die 4+ ist dabei ganz normal für durchschnittliche Humies* und auch für Destruction Einheiten in Spearhead wie auch AoS.

*Jorvan Kreel und die Gallants treffen hier sogar ab 3+

Theoretisch sollte es jedoch möglich sein, damit gegen die Ironjawz Bande zu gewinnen.

Es ist aber ein großer Schwachpunkt von Spearhead das über die verschiedenen Editionen oftmals das "Balancing" der Banden nicht gut funktioniert.

Zumal die Frage wohl noch offen ist, in wie weit CoA eine neue Spearhead Edition einläutet oder eher was eigenes nur daran angelehntes ist. 🤷🏼‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Sondern damit, dass diese "Edition" wieder etwas weniger Modelle pro Seite beeinhaltet als vorangegangene Spearhead Banden.

Das habe ich auch nicht verstanden warum GW die Grenadiere in zwei 5er truppen aufgeteilt hat, bisher bestanden die 5er Einheiten immer aus Einheiten die 2 LPs haben, was bei den Grenadieren ja nicht der Fall ist, 2x 10 Grenadier Einheiten wäre wohl die bessere Wahl gewesen, mit 10 Grenadieren würde man sicher auch häufiger was treffen.

Das habe ich auch nicht verstanden warum GW die Grenadiere in zwei 5er truppen aufgeteilt hat, bisher bestanden die 5er Einheiten immer aus Einheiten die 2 LPs haben, was bei den Grenadieren ja nicht der Fall ist, 2x 10 Grenadier Einheiten wäre wohl die bessere Wahl gewesen, mit 10 Grenadieren würde man sicher auch häufiger was treffen.
Die Aufteilung ist schon ganz gut so.
Es verhindert das eine schnelle Einheit oder Aktion des Gegners dir direkt alle deine Grenadiere auf einen schlag bindet/eleminiert.

Und Einheiten die deutlich schneller als 5" sind, gibt es in Spearhead doch so einige..
(oder sowas wie den Killbow der Kruleboyz)

Um besser mit älteren Spearheads mit halten zu können, wäre wohl ein leicht angepasster Trupp der Command Corps spiele technisch wie auch optisch passend gewesen oder vielleicht die Kanone, die in der ersten Box so deplatziert wirkte.

Jedoch hätten dann auch die Skaven wieder mindestens 10 Modelle mehr gebraucht, was den Preis der CoA Box irre nach oben getrieben hätte und somit gerade für Einsteiger/wenig Liquide Zielgruppen sehr sehr uninteressant geworden wäre. 🤷🏼‍♂️

Die Cities Truppe ist auf jeden Fall schwer zu spielen, da muss man gut mit der Mobilität arbeiten. Insgesamt hätte ich mich auch gefreut wenn die noch eine Kleinigkeit mehr hätten z.B. nen Scharfschützen oder halt die speziellen Schusswaffen bei den Grenadieren (Flammenwerfer).
Hab leider die Modelle noch nicht fertig gebaut, aber in den Spielberichten gegen Skaven konnten sie zumindest Siegespunkttechnisch einigermaßen mithalten (ach wenn am Ende kaum noch überlebende vorhanden sind).

Bei mir zwei Spiele Spearhead gegen die neuen Ratten in der Box. Zweimal verloren, einmal knapp, einmal deutlich.

Sobald der RattenAnführer da ist... Autsch.

In der dritten Partie werde ich als "Taktik" all-in gegen den Rattenchef gehen, um ihn zu killen... Durch das ewige Teleportieren sehe ich sonst kein Land. Aber finde es brutal schwer gegen die vielen Tödlichen...

Bei mir zwei Spiele Spearhead gegen die neuen Ratten in der Box. Zweimal verloren, einmal knapp, einmal deutlich.

Sobald der RattenAnführer da ist... Autsch.

In der dritten Partie werde ich als "Taktik" all-in gegen den Rattenchef gehen, um ihn zu killen... Durch das ewige Teleportieren sehe ich sonst kein Land. Aber finde es brutal schwer gegen die vielen Tödlichen...
Bin neugierig, welche Mischung aus Formation Traits und Enhancements du verwendet hast ?! 🙂

Beide Male Regiment: Nahbeschuss. Das war quasi nutzlos, da in Nahkämpfer 5 Modelle mit jeweils 1 LP gegen tödlich krit Ratten nicht so lange überleben. Außer im eigenen Charge, klar, aber das ist halt auch suizidal, weil ja dann super schnell der Skavenchef her Teleportiert....

Erste Partie erfahrener Kundschafter (Einheit 1x teleportieren wenn am Rand). Nutzlos mangels Gelegenheit und Tod Runde 2 General.

Zweite Partie Heissblütige Ausdauer. Auch nutzlos da wieder in Runde 2 tot...

Edit: und wegen dem Teleporter der Ratten in JEDER Nahkampf Phase, erhalte ich sogar beim Charge den Assassinen als Gegner. Kombi mit Kämpft zuerst (Regiment Skill) ist auto-tod meines Chefs. Nicht verhinderbar. Reine Mathe... Was überseh ich?

Edit2: rechne das jetzt nicht durch... Aber 13 Attacken, davon 2 tödlich krit = 2 Schäden. Weitere 9 Treffer (2+). 4-5 Verwundungen Wucht 1. Gehen nochmal 3 Wunden durch. General tot. Und das ist, wenn nicht vorher schon jemand auf ihn geschossen hat und evtl 1 LP abgezogen hat... Nicht verhinderbar durch die Skill-Kombo (außer man stellt ihn die ganze Zeit dort auf, wo andere Effekte Gelten wie Rettungswürfe, aber dann bindet das alle diese Dinge und müssen halt auch zur Verfügung stehen...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne zwar nur die kostenlose PDF via WarCom aber teile deinen Eindruck, dass die Eshin Skaven dank ihrer Mobilität und hohen Schadensoutput wirklich heftig.

Zumal die beiden Skaven Helden auch noch recht zäh sind.

Weswegen ich von dem All in auf deren Helden eher absehen würde.

Es wird wohl eher auf folgendes hinauslaufen:
• Screening deines Generals
• Siegpunkte statt Kills

Deine stärkste Waffe gegen die beiden Skaven Helden, sind meiner Meinung nach deine wenigen Abilitys die MW auslösen können.
(Vor allem der kleine Panther)

• Like
Reaktionen: Mightyduck
Panther:
  • Runde 1 außer Reichweite
  • Runde 2 sticky auf Rattenheld/General
  • Runde 3 kein Panther mehr... Da General tot . Hat noch nie ausgelöst gegen ihn 😉

Klar, Anektode... Dennoch... Und "abschirmen": damit tu ich mich schwer. Wenn der Gegner den Schirm angreift und nachrückt, kommt er meistens in 3 Zoll von meinem Chef. Und wenn nicht, dann teleportiert er seinen Helden so, dass dieser in Reichweite kommt von meinem Chef (er kann ihn Nahkampf teleportieren).

Und wenn ich so weit weg stehe dass auch das nicht geht, naja, wozu habe ich dann das Modell...

Aber ich sehe ein, ich muss mehr spielen, um das Volk zu verstehen. Bei Sylvaneth hat's auch gedauert bis es klick gemacht hat.

• Like
Reaktionen: Waldschraaat