Grey Knights Club-Liga Tagebuch

Xevious

Fluffnatiker
18 Oktober 2010
2.458
43
20.311
Hallo zusammen,

bald beginnt im Club eine ambitionierte 40k Liga mit womöglich 20 Teilnehmern.

Kurz zum Modus:
Aufgeteilt werden alle in 3 Teil-Ligen um die Laufzeit gering zu halten. Die erste Runde wird man zufällig zugewiesen, anhand der Platzierung und erreichten Punkten werden die Spieler in der Rückrunde anhand ihrer Stärke einsortiert.
Ab dann geht es weiter mit klassischem Auf- und Abstieg + Relegation.
Zumindest in der Theorie soll es so laufen.
Da ich nach ein paar Jahren Pause wieder mit dem Hobby angefangen habe, bin ich in der Praxis noch etwas unbeholfen. Die Liga soll mir da helfen.

Ich würde nach einigen positiv verlaufenden Testspielen auf meine neuen Grey Knights setzen.
Meine Liste steht auch schon so gut wie, allerdings bin ich mir über die Ausrichtung noch nicht absolut sicher.
Die Frage ist ob ich mich stark offensiv orientiere oder versuche den Glashammer Aspekt abzufedern.
Sprich es stehen die Bruderschaften Rapiers und Preservers zur Auswahl.

Da meine Tendenz im Augenblick zu den Preservers, stelle ich euch jene Liste im Detail vor und werde anschließend auf die geringfügig abgewandelte Rapiers Variante eingehen.

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Grey Knights) [106 PL, 8CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Brotherhood: Preservers

Detachment Command Cost

+ HQ +

Brother-Captain [6 PL, -1CP, 110pts]: 3: Unyielding Anvil, 4: First to the Fray, 4: Vortex of Doom, Brother-Captain, Brotherhood Psyker Power, Exemplar of the Silver Host, Frag & Krak grenades, Iron Halo, Master-crafted storm bolter, Psyk-out Grenade, Warlord
. Nemesis Force Sword: Nemesis Force Sword

Wohl die kleine Überraschung in der Liste.
Die 1er Wunden wiederholen Aura empfinde ich als große Bereicherung, außerdem gibt er einen weitaus besseren WL als Librarian ab. Gerade First of the Fray ist bei ihm weitaus effizienter als beim unabhängig agierenden GMDK.



Grand Master in Nemesis Dreadknight [11 PL, -1CP, 235pts]: 2: Empyric Amplification, 2: Hammer of Righteousness, 4: Vortex of Doom, Brotherhood Psyker Power, Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gatling Psilencer, Grand Master Chapter, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword, Servant of the Throne, Shield of Humanity, Sigil of Exigence

Braucht keine großen Worte mehr.

Lord Kaldor Draigo [10 PL, 180pts]: 1: Gate of Infinity, 3: Sanctuary, 5: Warp Shaping, Frag & Krak grenades, Master-crafted storm bolter, Psyk-out Grenade, The Titansword

Auch einfach gesetzt.

+ Troops +

Strike Squad [6 PL, 110pts]: Brotherhood Psyker Power, Frag & Krak grenades, Psyk-out Grenade
. 4x Grey Knight (Sword): 4x Nemesis Force Sword, 4x Storm Bolter
. Grey Knight Justicar: Storm Bolter
. . Nemesis Warding Stave: Nemesis Warding Stave

Strike Squad [6 PL, 110pts]: Brotherhood Psyker Power, Frag & Krak grenades, Psyk-out Grenade
. 4x Grey Knight (Sword): 4x Nemesis Force Sword, 4x Storm Bolter
. Grey Knight Justicar: Storm Bolter
. . Nemesis Warding Stave: Nemesis Warding Stave

Strike Squad [6 PL, 110pts]: Brotherhood Psyker Power, Frag & Krak grenades, Psyk-out Grenade
. 4x Grey Knight (Sword): 4x Nemesis Force Sword, 4x Storm Bolter
. Grey Knight Justicar: Storm Bolter
. . Nemesis Force Halberd: Nemesis Force Halberd

Minimalauswahl. Die Typen sind einfach nicht sehr haltbar, machen aber ihren Job.

+ Elites +

Brotherhood Apothecary [8 PL, -1CP, 130pts]: 2: Empyric Amplification, Brotherhood Psyker Power, Foretelling of Locus, Frag & Krak grenades, Psyk-out Grenade, Radiant Exemplar, Shield of Humanity
. Nemesis Force Sword: Nemesis Force Sword

Herzstück der Amboss Strategie. Mit der 6 Zoll Aura lassen sich womöglich sogar 1-2 Strike Squads schützen.

Dreadnought [7 PL, -1CP, 135pts]: Brotherhood Psyker Power, Charge of the Ancients, Multi-melta
. Dreadnought Combat Weapon
. . Storm Bolter: Storm Bolter

Da ich die Möglichkeiten der Bruderschaft voll ausnutzen möchte, ist er zumindest in der Liste Pflicht. Lauert in der Nähe der Paladine um eingreifen zu können oder wird optional mit Gate über die Platte geschickt.

Paladin Squad [26 PL, 530pts]: 5: Armoured Resilience, Frag & Krak grenades, Psyk-out Grenade
. 5x Paladin (Halberd): 5x Nemesis Force Halberd, 5x Storm Bolter
. Paladin (Psycannon): Psycannon (Terminator)
. . Nemesis Force Halberd: Nemesis Force Halberd
. Paladin (Psycannon): Psycannon (Terminator)
. . Nemesis Force Halberd: Nemesis Force Halberd
. Paladin (Psycannon): Psycannon (Terminator)
. . Nemesis Warding Stave: Nemesis Warding Stave
. Paladin (Psycannon): Psycannon (Terminator)
. . Nemesis Daemon Hammer: Nemesis Daemon Hammer
. Paragon: Storm Bolter
. . Nemesis Daemon Hammer: Nemesis Daemon Hammer

Paladine haben bisher mit Draigo zusammen einfach immer abgeliefert, selbst nur zu 5. Der Gedanke, dass sie mit nem 5er "FNP" noch haltbarer werden, gefällt mir sehr. Wenn man mit nem Strata sie dann auch noch im Ernstfall mit zusätzlich +1 auf den Rüster versieht, werden womöglich sogar Custodes leicht neidisch. Wo die Jungs sind habe ich sehr wahrscheinlich Feldkontrolle.

Servitors [2 PL, 30pts]
. 4x Servitor: 4x Servo-Arm

Defensivstes Ziel halten.

+ Heavy Support +

Nemesis Dreadknight [9 PL, 160pts]: Brotherhood Psyker Power, Dreadfist, Dreadfist, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon

Nemesis Dreadknight [9 PL, 160pts]: Brotherhood Psyker Power, Dreadfist, Dreadfist, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon

Empyric Amplification wird mit jedem Psiballermann besser. Mit einem zusätzlichen NDK brachte ich schon gut Druck, ein Zweiter dürfte das noch einmal verschärfen. Viel hilft bekanntlich viel.

++ Total: [106 PL, 8CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Wie angedeutet, haben bisher die Paladine und Draigo überzeugt.
Und bisher habe ich auch jeden Gegner (DG, Nurgle/Slaanesh Dämonen/Imperial Knights) so gut wie von der Platte bekommen und hinten raus die Punkte kassiert.
Ich hätte aber viel mehr schaffen können, wären sie haltbarer gewesen. Die Rapier Psikraft kam eigentlich nur gegen die Dämonen zum Einsatz. Die der Preservers ist hingegen absolute Pflicht. Deswegen verspreche ich mir da mehr von.

Kurz zu den Rapiers:
Da ich hier den Bot nicht benötige, würde ich stattdessen auf nen kleinen Interceptor Squad setzen.
Der Brother Captain bekommt statt Anvil die Rapier Fähigkeit, Anvil geht wie sonst immer an den Apo.
Würde bedeuten 1 CP mehr, aber dafür weniger Nehmer Qualitäten und mehr Risiko, was ich gehen muss.

Soweit meine Sicht.
Natürlich führe ich auch Ligatagebuch und halte euch auf dem Laufenden. Am Wochenende ist die Verlosung der Plätze, dann weiß ich auch gegen welche Armeen es gehen wird.

Heute Abend mache ich noch ein Testspiel mit der Anvil Liste gegen Thousand Sons. Das wird recht spannend, auch weil mir gegen deren MW der Apo eher nicht hilft.

Bis dahin würde ich mich sehr über Feedback freuen. Andere Sichtweisen helfen immer und gerne entgehen mir wichtige Details. Gerade als Wiederanfänger.

Ich möchte mich auch so schon bei allen GK Forenteilnehmern bedanken, die bisher ihre Erfahrungen mit dem neuen Codex geteilt haben. Das hat mir sehr bei meinen Testspielen geholfen und half mir auch bei der Entwicklung der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kolde

Yog Sothoth

Aushilfspinsler
13 August 2012
68
10
4.916
Bei 10 Paladinen würde ich auch auf jeden Fall Preservers spielen - ich bin sehr gespannt auf deine Berichte wie sich die Paladosen schlagen - ich bin skeptisch lasse mich aber sehr gerne überzeugen. Ich frage mich bei Paladinlisten immer wie ich die Punkte nehmen soll - ok wenn es ein Ziel in der Mitte gibt ist das direkt besetzt, aber ich tue mich dann immer schwer den Rest zu nehmen und zu verteidigen.


Wohl die kleine Überraschung in der Liste.
Die 1er Wunden wiederholen Aura empfinde ich als große Bereicherung, außerdem gibt er einen weitaus besseren WL als Librarian ab. Gerade First of the Fray ist bei ihm weitaus effizienter als beim unabhängig agierenden GMDK.
Ziehst du Hammer of Righteuness auf dem DKGM First to the Fray vor? Oder willst du FttF einfach auf dem Captain? Sonst mag ich das Setup.
 
  • Like
Reaktionen: Kolde

Xevious

Fluffnatiker
18 Oktober 2010
2.458
43
20.311
Ja der Paladinblock brilliert eigentlich am ehesten wenn es über die Mitte geht. Durch ein Spiel mit Standardaufstellung gegen Imperial Knights, zeigte sich aber auch, dass eine verweigerte Flanke ebenfalls eine Option sein kann.
Mit einem Strata kann ich ja auch deren Psikraft tauschen und sie in einer Runde schon recht weit bewegen.
Trotzdem, solange es nicht über die Mitte geht, ist der Druck nicht so hoch.

First of the Fray ist halb verschenktes Potenzial bei einem meist unabhängig agierenden Modell. Der Hammer Trait hingegen mit Schwert hilft eigentlich gegen alles außer Widerstand 3.
Daher empfinde ich es als idealer dem Brother Captain den Trait zu geben. Das bufft die Palas direkt mit.

____________________________

Update:

Gestern hatte ich zwei Testspiele, zuerst gegen Custodes mit u.a. 3 Telemons und dann gegen ne recht gemischte 1k Sons Liste (viel Zauberei, 10 Termis, 2 Forge, 1Beast, DP).

Gegen die Custodes wollte ich ein anderes Konzept probieren, welches ich noch ausschließen wollte: Zwei verschiedene Patrol Detachments für 2 Großmeister.

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Grey Knights) [45 PL, 10CP, 870pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Brotherhood: Precient Berthren

Detachment Command Cost

+ No Force Org Slot +

Servitors [2 PL, 50pts]
. 2x Servitor: 2x Servo-Arm
. 2x Servitor (Multi-melta): 2x Multi-melta

+ HQ +

Brotherhood Techmarine [5 PL, -1CP, 80pts]: 1: Gate of Infinity, Boltgun, Brotherhood Psyker Power, Divination, Frag & Krak grenades, Omnissian Power Axe, Psyk-out Grenade, Shield of Humanity
. Servo Arms: Flamer, Plasma cutter, 2x Servo-arm

Grand Master in Nemesis Dreadknight [11 PL, 235pts]: 2: Empyric Amplification, 2: Hammer of Righteousness, 4: Vortex of Doom, Brotherhood Psyker Power, Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gatling Psilencer, Grand Master Chapter, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword, Servant of the Throne, Sigil of Exigence, Warlord

+ Troops +

Strike Squad [6 PL, 110pts]: Brotherhood Psyker Power, Frag & Krak grenades, Psyk-out Grenade
. 4x Grey Knight (Sword): 4x Nemesis Force Sword, 4x Storm Bolter
. Grey Knight Justicar: Storm Bolter
. . Nemesis Force Halberd: Nemesis Force Halberd

+ Elites +

Brotherhood Apothecary [8 PL, -1CP, 130pts]: 3: Unyielding Anvil, 6: Ghostly Bonds, Brotherhood Psyker Power, Foretelling of Locus, Frag & Krak grenades, Psyk-out Grenade, Shield of Humanity
. Nemesis Force Sword: Nemesis Force Sword

Paladin Squad [13 PL, 265pts]: 5: Armoured Resilience, Frag & Krak grenades, Psyk-out Grenade
. 2x Paladin (Halberd): 2x Nemesis Force Halberd, 2x Storm Bolter
. Paladin (Psycannon): Psycannon (Terminator)
. . Nemesis Warding Stave: Nemesis Warding Stave
. Paladin (Psycannon): Psycannon (Terminator)
. . Nemesis Force Halberd: Nemesis Force Halberd
. Paragon: Storm Bolter
. . Nemesis Daemon Hammer: Nemesis Daemon Hammer

++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Grey Knights) [59 PL, -2CP, 1,130pts] ++

+ Configuration +

Brotherhood: Swordbearers

Detachment Command Cost [-2CP]

+ HQ +

Grand Master in Nemesis Dreadknight [11 PL, 230pts]: 2: Empyric Amplification, 4: Vortex of Doom, Augury of Aggression, Brotherhood Psyker Power, Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gatling Psilencer, Grand Master Chapter, Heavy Psycannon, Nemesis Daemon Greathammer

Lord Kaldor Draigo [10 PL, 180pts]: 1: Gate of Infinity, 3: Sanctuary, 5: Warp Shaping, Frag & Krak grenades, Master-crafted storm bolter, Psyk-out Grenade, The Titansword

+ Troops +

Strike Squad [6 PL, 110pts]: Brotherhood Psyker Power, Frag & Krak grenades, Psyk-out Grenade
. 4x Grey Knight (Sword): 4x Nemesis Force Sword, 4x Storm Bolter
. Grey Knight Justicar: Storm Bolter
. . Nemesis Warding Stave: Nemesis Warding Stave

+ Elites +

Venerable Dreadnought [8 PL, 150pts]: Multi-melta
. Dreadnought Combat Weapon
. . Storm Bolter: Storm Bolter

+ Heavy Support +

Nemesis Dreadknight [9 PL, 175pts]: Brotherhood Psyker Power, Dreadfist, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword

Nemesis Dreadknight [9 PL, 160pts]: Brotherhood Psyker Power, Dreadfist, Dreadfist, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon

+ Dedicated Transport +

Razorback [6 PL, 125pts]: Hunter-killer missile, Twin lascannon

++ Total: [104 PL, 8CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Die Frage war, wie gut sind 4 Babycarrier?
Und mein lieber Scholli gingen die ab.

Die Highlights von Mission 11:
In der ersten Psiphase starb der Biker Warlord allein in der Psiphase, der Telemon auf dem Feld wurde von nem großen Teil der Swordbearers Ballerei auf 1 LP runtergerockt und ging ne Runde später ohne weitere Verluste zu erzeugen vom Feld.
Die beiden geschockten Telemons gingen zusammen mit den Großmeistern ins Nirvana (1x Strata von mir um den GM noch zuschlagen zu lassen, der andere war auf 2 LP als der Telemon in die Luft flog und ihn mitriss), nur 5 Springer mit Plasmapistolen(?) im Backfield wurden von mir völlig unterschätzt sodass Draigo umdrehen musste um ein Machtwort zu sprechen.
Ich gewann am Ende 69:60.

Das veranlasste mich gegen 1k Sons die Liste erneut zu probieren. Wir spielten über die Viertel.
Hier hatte ich dann die erste Runde und zauberte/ballerte direkt das Beast und einen Forgefiend vom Feld. Die Kombination von Vortex of Doom und Beast Explosion, kostete drumherum verteilte Trupps ein paar Rubics.
Auch einen kleinen Trupp Rubics, der sich im hintersten Wald versteckte, konnte ich komplett erledigen.
Der Beschuss der 4 DK ist einfach grandios.
In der Mitte warteten auf dem Missionsziel die beiden GM + Schwert NDK, Palas, Bot, Draigo und Apo auf die Antwort.
Diese viel recht böse aus, der Hammer Chef und der Bot überlebten die Psi und Schussphase nicht, der NDK verlor zwar seinen Retter, hielt dem Aufschlag des DP trotzdem stand. Mein Gegner war etwas zu gierig und schickte sogar noch 9 Rubics mit rein. Beim DP achtete er noch drauf, bei den Jungs vergaß er aber die Intervention des Großmeisters. Das schickte ganze Sechs wieder nach Hause.
Nachdem ich dann im meinem zweiten Zug durch fokussierten Beschuss seinen Exalted Hexer und den Infernal Master freilegte und letztendlich mit Razorback und herausgespungengen sowie dank Strata handlungsfähigen GM abknallte, gab mein Gegner auf.
Seine dezimierten Termis räumten zwar an seiner kurzen Kante gut auf, aber meinen Druck übers Zentrum konnten sie definitiv nicht mehr abfedern.

_________________________________

Fazit:

Ich tendiere gerade stark dazu, der kombinierten Liste die Chance zu geben.
Mir ist bewusst dass die beiden jeweils ersten Phasen überdurchschnittlich gut für mich liefen, danach brach es aber ziemlich ein. Trotzdem reichte es dann durch Kadenz trotzdem.
Und Custodes trotz zwei fataler Fehler fast komplett vom Feld zu kriegen ist definitiv ein Ausrufezeichen.

Ich würde die Multimelter definitiv wegnehmen und dem letzten DK noch ne Nemesis Waffe geben. Wenn ich noch irgendwo Punkt loswerde könnte ich noch den Gegenstand nehmen der bspw. den Palas ne heroische Intervention erlaubt.
Durch einen zusätzlichen GP wäre First of the Fray für den Schwert GM noch drin.
7 sind zwar etwas wenig aber der Techi kann ja einen zusätzlichen generieren.

Was denkt ihr?
Bewerte ich die beiden Spiele zu gut? Bekomme ich gegen bestimmte Armeetypen zu harte Probleme?
 
  • Like
Reaktionen: Kolde

Xevious

Fluffnatiker
18 Oktober 2010
2.458
43
20.311
Soo es geht los.

Letztendlich habe ich mich tatsächlich für die gemischte Liste entschieden und sie noch minimal umgestellt:

+++ Grey Knights Liga (Warhammer 40,000 9th Edition) [105 PL, 8CP, 2,000pts] +++

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Grey Knights) [46 PL, 10CP, 865pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Brotherhood: Precient Berthren

Detachment Command Cost

+ No Force Org Slot +

Servitors [2 PL, 30pts]
. 4x Servitor: 4x Servo-Arm

+ HQ +

Brotherhood Techmarine [7 PL, -1CP, 110pts]: 1: Gate of Infinity, Boltgun, Brotherhood Psyker Power, Divination, Foretelling of Locus, Frag & Krak grenades, Omnissian Power Axe, Psyk-out Grenade, Shield of Humanity
. Servo Arms: Flamer, Plasma cutter, 2x Servo-arm

Grand Master in Nemesis Dreadknight [11 PL, 235pts]: 2: Empyric Amplification, 2: Hammer of Righteousness, 4: Vortex of Doom, Brotherhood Psyker Power, Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gatling Psilencer, Grand Master Chapter, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword, Servant of the Throne, Sigil of Exigence, Warlord

+ Troops +

Strike Squad [6 PL, 110pts]: Brotherhood Psyker Power, Frag & Krak grenades, Psyk-out Grenade
. 4x Grey Knight (Sword): 4x Nemesis Force Sword, 4x Storm Bolter
. Grey Knight Justicar: Storm Bolter
. . Nemesis Force Sword: Nemesis Force Sword

+ Elites +

Brotherhood Apothecary [7 PL, -1CP, 115pts]: 3: Unyielding Anvil, Brotherhood Psyker Power, Frag & Krak grenades, Heroism's Favour, Psyk-out Grenade, Shield of Humanity
. Nemesis Force Sword: Nemesis Force Sword

Paladin Squad [13 PL, 265pts]: 5: Armoured Resilience, Frag & Krak grenades, Psyk-out Grenade
. 2x Paladin (Halberd): 2x Nemesis Force Halberd, 2x Storm Bolter
. Paladin (Psycannon): Psycannon (Terminator)
. . Nemesis Warding Stave: Nemesis Warding Stave
. Paladin (Psycannon): Psycannon (Terminator)
. . Nemesis Force Halberd: Nemesis Force Halberd
. Paragon: Storm Bolter
. . Nemesis Daemon Hammer: Nemesis Daemon Hammer


++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Grey Knights) [59 PL, -2CP, 1,135pts] ++

+ Configuration +

Brotherhood: Swordbearers

Detachment Command Cost [-2CP]

+ HQ +

Grand Master in Nemesis Dreadknight [11 PL, 220pts]: 2: Empyric Amplification, 4: Vortex of Doom, Brotherhood Psyker Power, Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gatling Psilencer, Grand Master Chapter, Heavy Psycannon, Nemesis Daemon Greathammer, True Name Shard

Lord Kaldor Draigo [10 PL, 180pts]: 1: Gate of Infinity, 3: Sanctuary, 5: Warp Shaping, Frag & Krak grenades, Master-crafted storm bolter, Psyk-out Grenade, The Titansword

+ Troops +

Strike Squad [6 PL, 110pts]: Brotherhood Psyker Power, Frag & Krak grenades, Psyk-out Grenade
. 4x Grey Knight (Sword): 4x Nemesis Force Sword, 4x Storm Bolter
. Grey Knight Justicar: Storm Bolter
. . Nemesis Force Sword: Nemesis Force Sword

+ Elites +

Venerable Dreadnought [8 PL, 150pts]: Multi-melta
. Dreadnought Combat Weapon
. . Storm Bolter: Storm Bolter

+ Heavy Support +

Nemesis Dreadknight [9 PL, 175pts]: Brotherhood Psyker Power, Dreadfist, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword

Nemesis Dreadknight [9 PL, 175pts]: Brotherhood Psyker Power, Dreadfist, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword

+ Dedicated Transport +

Razorback [6 PL, 125pts]: Hunter-killer missile, Twin lascannon

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)


Es sah nach vielen Chaoten aus, also entschied ich mich bei der Wahl zwischen nem zusätzlichen Nemesis Teleporter und der True Name Shard für letztere. Wenn so ein pfeilschneller großer Dämon in mich reinrauscht, will ich ihm wenigstens einmal zuvorkommen.

Die Gruppen sind nun zugelost. In meiner Teil-Liga habe ich es mit vier unterschiedlichen Gegnern zu tun:
-Space Wolves
-Death Guard
-Adeptus Sororitas
-Slaneesh Daemons

Bei der Verlosung wurde diese Gruppe die Todes-Gruppe genannt. Die Listen sind alle ziemlich hart. Zu denen äußere ich mich vor jedem Spiel.

Das erste Spiel ist aller Voraussicht nach gegen die Slaneesh Daemons stattfinden. Habe ich mich natürlich über die Zuteilung gefreut. Ein Blick in die Liste verrät aber, dass das absolut kein Selbstläufer wird und ich die True Name Shard dringend benötigen werde.

+++ New Roster (Warhammer 40,000 9th Edition) [108 PL, 5CP, 2,022pts] +++

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Daemons) [49 PL, 10CP, 940pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Chaos Allegiance: Slaanesh

Detachment Command Cost

+ HQ +

Keeper of Secrets [12 PL, -1CP, 240pts]: Cacophonic Choir, Celerity of Slaanesh, Exalted Keeper of Secrets, Phantasmagoria, Shining aegis, Silverstrike, Smite, Snapping claws, Warlord, Witstealer sword

Keeper of Secrets [12 PL, -1CP, 240pts]: Delightful Agonies, Exalted Keeper of Secrets, Shining aegis, Smite, Snapping claws, Symphony of Pain, Witstealer sword

Shalaxi Helbane [13 PL, 250pts]: Shining aegis, Snapping claws, Soulpiercer, Symphony of Pain

+ Troops +

Daemonettes [4 PL, 70pts]
. Alluress: Piercing claws
. 9x Daemonette: 9x Piercing claws

Daemonettes [4 PL, 70pts]
. Alluress: Piercing claws
. 9x Daemonette: 9x Piercing claws

Daemonettes [4 PL, 70pts]
. Alluress: Piercing claws
. 9x Daemonette: 9x Piercing claws

++ Battalion Detachment -3CP (Chaos - Daemons) [59 PL, -5CP, 1,082pts] ++

+ Configuration +

Chaos Allegiance: Slaanesh

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ +

Be'lakor [18 PL, 360pts]: Betraying Shades, Pall of Despair, Smite, The Blade of Shadows

Contorted Epitome [11 PL, 210pts]: Coiled tentacles, Hysterical Frenzy, Pavane of Slaanesh, Ravaging claws

Keeper of Secrets [12 PL, -1CP, 230pts]: Delightful Agonies, Exalted Keeper of Secrets, Ritual knife, Smite, Snapping claws, Witstealer sword

+ Troops +

Daemonettes [8 PL, -1CP, 102pts]: Daemonic Icon, Instrument of Chaos, Rapturous Standard
. Alluress: Piercing claws
. 10x Daemonette: 10x Piercing claws

Daemonettes [4 PL, 70pts]
. Alluress: Piercing claws
. 9x Daemonette: 9x Piercing claws

Daemonettes [4 PL, 70pts]
. Alluress: Piercing claws
. 9x Daemonette: 9x Piercing claws

+ Elites +

Fiends [2 PL, 40pts]
. Fiend: Dissecting claws, Vicious barbed tail

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Ich darf mich mit 5 großen Dämonen und einer Über-Kavallerie anlegen. Und wäre das nicht genug, kann er mit läppischen 2 CP einen Keeper of Secrets wiederbeleben, mehrmals.
3 namhafte Modelle sind eine Ansage und Be'lakor macht natürlich richtig Eindruck. Gute Abwehr gegen Beschuss, keine Rettungswürfe wenn er hart zuschlägt. Gegen die 4 Babycarrier ist er natürlich die beste Antwort, allerdings scheint er anfällig gegen MWs zu sein.
Während also 5-6 Brocken in mich reinrauschen, wird sich mein Gegner sehr wahrscheinlich gemütlich auf den Missionszielen breit machen.

Je nach Aufstellung sieht das also recht schwierig für mich aus. Spielfeldviertel Aufstellung schätze ich ganz böse gegen mich ein. Nur wenn's über die langen Kanten geht, habe ich womöglich einen Vorteil.
Dem Warlord kann ich vermutlich gar nicht entkommen außer ich packe mich in die hinterste Ecke und gebe damit die Feldkontrolle völlig aus der Hand.

Wenn mein Gegner gut spielt, mache ich glaube ich nicht viel. Ich kann die Keeper of Secrets nicht ignorieren und gleichzeitig die Feldkontrolle erlangen. Ich habe letztlich nur die "Teile und Herrsche" Option mit Warp Gates und dem Strata die NDKs (oder vll auch Bot) hinter seine Linien zu schicken und zu hoffen die Keeper gehen auf diese drauf. Außerdem muss ich die Gatling Psilencer, die nicht auf durch Empyric Amplification verfluchte Ziele schießen in die Dämonetten reinhalten. Leider fehlt mir einfach hier der Haufen an Sturmboltern, den ich mit den anderen Listen gehabt hätte.
Sollte ich anfangen ist zwar Shalaxi aller Wahrscheinlichkeit nach recht schnell vom Feld und vielleicht sogar der ein oder andere Keeper dumm geschossen (ich muss nur aufpassen sie nicht Runde um Runde einzeln vom Feld zu nehmen, wenn dann mindestens 2 gleichzeitig). Aber das Echo wird zu heftig und er hat keinen Schritt in meine Richtung getan. Stellt er sich klug auf, bringen mir meine Teleportationen zudem nichts.

Last but not least: Wir spielen ohne die sekundären Codex Ziele.

Habt ihr Ideen? Ich befürchte ohne etwas Würfelglück wird das schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: Kolde

Yog Sothoth

Aushilfspinsler
13 August 2012
68
10
4.916
Disclaimer: Ich hab ein bisschen Erfahrung gg Slaanesh Dämonen, aber nur mit anderen Armeen. Gegen den neuen Belakor habe ich noch nie gespielt. Wie kann man denn den großen Dämon wieder aufstellen? Die Nummer kenne ich noch nicht.#

Und jetzt meine Gedanken zum Theoriehammern:
Ich denke, dass du viel im Beschuss machen musst - wie du das richtig analysiert hast muss der Psilencer in die Dämonetten und die Psicannons in die großen Dämonen. Du hast viel Beschuss dabei - da gehen die Keeper schon recht schnell, insbesondere mit Empyric Amplifikation und der Swordbearer Psikraft. ich denke, dass das der Schlüssel sein wird. Außerdem würde ich eher auf die UtilitySpells setzen und versuchen unsere Mortal Wounds in die Dämonetten zu drücken. Gegen die großen Dämonen sind MW dank FnP noch unzuverlässiger. Außerdem musst du im Manöver immer darauf achten, dass das Contorted Epitome MW mit nem 2+ FnP "frisst" wenn es das nächste Ziel ist.
Weiterhin denke ich, dass sich sehr viel in der Bewegungsphase entscheiden wird. Wenn deine NDKs gecharged werden wird es bitter, aber wenn du ihn zwingen kannst Infanterie zu Chargen, dass du Gegenchargen kannst sollte da was gehen. Denn im Nahkampf wird ein NDK einen Keeper auch verkrüppeln. In diesem Zusammenhang halte ich auch das Final Justice Strat für wichtig.

Zuletzt hatte ich in meinen Spielen gg Slaanesh Dämonen die Erfahrung gemacht, dass denen so in T3 die Puste ausgeht. Ich denke du solltest dich geistig darauf einstellen in T4 oder 5 das Schlachtfeld so weit wie möglich auf zu machen und Einheiten in sein Backfield zu teleportieren. Allgemein würde ich mich erst drauf konzentrieren dem Gegner Primärziele zu verweigern - selbst Ziele in der Mitte zu halten wird sicher schwer und ich würde versuchen mich möglichst kompakt zusammen zu halten und dem Gegner gute Charges zu verweigern. Alles was irgendwo einzel steht ist natürlich sehr verwundbar. Halte 2 Ziele, lass dem Gegner 2 und versuche die Mitte freizuhalten, töte 2-3 große Dämoen und versuche dann in den letzten Runden die Punkte zu machen.

Welche Sekundärziele willst du denn wählen? Der Verlust der Codexziele ist natürlich bitter.
 
  • Like
Reaktionen: Xevious

Xevious

Fluffnatiker
18 Oktober 2010
2.458
43
20.311
Dämonen können NUR gegen Grey Knights dank Strata für 2 CP eine nicht namenhafte Dämoneneinheit wiederbeleben und sie am Ende der nächsten Bewegungsphase des Spielers nach üblichen Regeln schocken lassen. Wenn da so ein Keeper of Secrets wiederkommt ist das natürlich bitter.
Mein einziger Vorteil ist, dass er das direkt nach dem Verlust ansagen muss. Das heißt je nach Situation die Wiederbelebung einer Dämonetten Einheit provozieren oder die Psi und Schussphase so planen, dass möglichst ALLE Keeper of Secrets das Feld verlassen.

Be'lakor ignoriert halt im Nahkampf meine Retter und istr um 1 schlechter zu treffen UND zu verwunden und lässt glaub ich für's Treffen keine Wiederholungswürfe zu. Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das für alle Phasen gilt, aber es ist übel.

Jedenfalls vielen Dank für deine Einschätzung.
Ich denke den Ansatz werde ich wirklich verfolgen und hoffen, dass ich hintenrum die Punkte gutmachen kann. Die beiden normalen NDK und den Bot werde ich als Bait benutzen, zur Not auch das Razorback. Ich glaube 5 Striker drin zu lassen ist eine gute Idee solange nicht zu viele Dämonetten in der Nähe sind. Er hat ja eigentlich kaum Optionen den Transporter zu knacken und dann den Inhalt direkt erledigen zu können.
Die beiden Großmeister, Paladine und Draigo werden dahinter positioniert und führen den Gegenschlag aus.

Richtig schwierig wird es natürlich, wenn wir eine der drei Missionen auswürfeln, die erst bei 2 Zielen Punkte gibt. Dann muss ich echt aufpassen.

Für die Sekundärziele werde ich definitiv seine Charaktere wählen. Wenn ich auf seine Dämonetten gehe könnte auch mehr Einheiten zu zerstören eine Option sein. Ansonsten ständen Engage, Octavius oder Psychic Interrogation zur Auswahl. Im Gegensatz zu den letzten Spielen hab ich mal zu viele mögliche Sekundärziele zur Auswahl, statt zu wenig.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
  • Like
Reaktionen: Kolde

AlexChristo

Hintergrundstalker
9 September 2013
1.235
291
13.896
Hi,

von den Dämonen habe ich mir eben nur ihre Werte durchgelesen und mir auch ein paar Gedanken gemacht, die du aber auch gerne ignorieren kannst ;-). Ich bin jetzt nicht gerade der regelfeste kompetative Spieler ;-).

Mit dem Schießen haben die Dämonen es nicht so. Gezeit der Schatten ist in dem Spiel nicht angesagt.Gezeit der Schnelligkeit ergibt keinen Sinn. Gezeit der Verbannung ist da interessanter. Wenn du die erste Runde bekommst, wäre Gezeit der Konvergenz etwas, um aus Entfernung zu schießen.. Entsprechend müsstest du dann auch aufstellen.

Zu den Sekundärzielen: Ich habe gerade die aktuellen nicht da, es gibt doch "Bring it down" für Monster, oder nicht? Wäre das nicht ein gutes Missionsziel, da du sowieso versuchen wirst, sie wegzukriegen?

Zur Taktik:

Zuerst ging mir auch durch den Kopf: einen Screen aufbauen, damit deine wichtigen Einheiten nicht gecharged werden können. (Haben deine Servitoren wirklich keine Schusswaffen?)Vielleicht dazu deinen Grand Master mit dem True Name Shard so stellen, dass er ggf. heroisch Intervenieren kann.

Dann ging mir noch durch den Kopf, dass die großen Viecher echt übel sind, die Dämonetten aber dem Sturmbolter-Feuer deiner Striketeams eigentlich zu Opfer fallen müssten. Wenn du es schaffst, die teilweise wegzuschießen, muss er mit den großen Monstern agieren. Ich sehe gerade, dass du nur 2 Striketeams hast. Die würde ich vielleicht in die Reserve stellen um sie dann runterzuporten.

Was mir noch einfällt: Gegen Be'lakor die Gefechtsoption dass er nur ab 4 verwundet. Das lohnt sich aber nur, wenn man eine Chance sieht, dass die Einheit doch noch überlebt. Mortal Wounds scheinen aber die Option gegen ihn zu sein, genauso wie die dicken Psiwaffen. Im Nahkampf wird es echt schwierig.

Contorted Epitome braucht man es mit MW garnicht zu versuchen. Das hattest du ja auch schon geschrieben.

Ich hoffe, du kannst was mit meinen Gedanken anfangen.

Viel Erfolg und schreib, wie es lief.
 
  • Like
Reaktionen: Xevious

Xevious

Fluffnatiker
18 Oktober 2010
2.458
43
20.311
Ich bin für jedes Feedback dankbar :)

Gezeit der Konvergenz ist in der ersten Runde definitiv gesetzt. Man darf auch nicht den Effekt mit den MW auf 6er Verwundungen unterschätzen. Trotzdem hast du mich noch einmal nachdenken lassen. Dämonen haben keine guten Saves also ist eine Maximierung von Wunden womöglich doch angebracht.
Ich glaube das ist mal ein Grund den digitalen Rechenschieber auszupacken.
Mit Blick darauf dass unter 24" beide Phasen profitieren, ist ein Wechsel definitiv angebracht. Hat er die erste Runde dann eigentlich direkt drauf.

Bei den sekundären Missionszielen muss man beachten, dass man nicht zwei Ziele derselben Kategorie auswählen darf. In Summe bringen die Charaktere mehr. Auch weil davon mehr vorhanden sind.
Ich werde das wohl anhand der Mission/Aufstellung entscheiden.

Ein Striketeam wird definitiv geschockt, das andere war für's Razorback geplant. Aber den Gedanken die Großen drauf reagieren zu lassen find ich richtig gut.

Das genannte Strata ist gegen nen vollen Be'lakor sinnvoll. Ist leider sehr knapp dass der NDK das überlebt. Ich weiß gerade nicht ob es sich lohnt die CP womöglich wegzuwerfen. Ärgert dann doppelt.

Wertvolle Gedanken, dankeschön!
 

AlexChristo

Hintergrundstalker
9 September 2013
1.235
291
13.896
Ich bin für jedes Feedback dankbar :)

Gezeit der Konvergenz ist in der ersten Runde definitiv gesetzt. Man darf auch nicht den Effekt mit den MW auf 6er Verwundungen unterschätzen.
Stimmt die MW sind nicht zu verachten.

Trotzdem hast du mich noch einmal nachdenken lassen. Dämonen haben keine guten Saves also ist eine Maximierung von Wunden womöglich doch angebracht.
Ich glaube das ist mal ein Grund den digitalen Rechenschieber auszupacken.
Mit Blick darauf dass unter 24" beide Phasen profitieren, ist ein Wechsel definitiv angebracht. Hat er die erste Runde dann eigentlich direkt drauf.

Bei den sekundären Missionszielen muss man beachten, dass man nicht zwei Ziele derselben Kategorie auswählen darf. In Summe bringen die Charaktere mehr. Auch weil davon mehr vorhanden sind.
Ich werde das wohl anhand der Mission/Aufstellung entscheiden.

Ah, das hatte ich nicht im Kopf.

Ein Striketeam wird definitiv geschockt, das andere war für's Razorback geplant. Aber den Gedanken die Großen drauf reagieren zu lassen find ich richtig gut.

Das genannte Strata ist gegen nen vollen Be'lakor sinnvoll. Ist leider sehr knapp dass der NDK das überlebt. Ich weiß gerade nicht ob es sich lohnt die CP womöglich wegzuwerfen. Ärgert dann doppelt.

Ja, das stimmt. Aber das wäre ja auch was, was du durchrechnen könntest ;-). Wie groß die statistische Wahrscheinlichkeit ist, dass der NDK überlebt. Leider habe ich so garkeine Ahnung, was Chaos für Gefechtsoptionen hat. Wenn die sowas haben wie doppelt angreifen, sieht es schlecht für den NDK aus.

Wertvolle Gedanken, dankeschön!
Gerne.
 

Xevious

Fluffnatiker
18 Oktober 2010
2.458
43
20.311
So, hier der Battle Report:

Gespielt wurde die Retrieval Mission, mein Gegner wählte Stranglehold, Standarten und nach Hinweis von mir Assassination. Ich wählte Engage, Assassination und die Retrieval Mission um ihn nach vorne zu locken. Ich dürfte mir die Seite aussuchen und wählte die wo man besser hätte Dämonetten verstecken können. Die beiden Strike Squads gingen in den Teleporter und ich stellte drei Core Einheiten an meine Aufstellungskante, den Rest in einem Pulk etwas dahinter. Mein Gegner stellte sich mit den dicken Dämonen offensiv auf, auch mehrere Standards standen an der Kante, der Rest so, dass seine Zone für 9" abgedeckt war.
Zu seinem Ungunsten fing er dann an und ich nutzte sogleich einen Gegenstand um besagte Core Einheiten von der Kante zu ziehen.

Runde 1:

Alles zog in meine Richtung, stellte Standarten auf und der WL kam auf 7" zum Bot und den Palas an. Ein weiterer Keeper mit erhöhter Exalted Bewegung warf leider eine 1 beim advancen und der Command Reroll bestätigte diese überflüssigerweise.
Ich glaube er stand dann so 10-12" entfernt von den Palas.
Psiphase fiel gemischt aus, der Bot musste einige Mortals fressen, die Palas kamen unbehelligt heraus und Be'lakor stand nen Zoll zu weit weg die Aura des Apothecari, geschweige denn wen anders auszuschalten.
Selbst um die Palas und den Bot zu chargen musste ein weiterer Reroll her. Der andere kam erwartungsgemäß nicht heran.
Nach eingesetzten Wahrsilber Strata meinerseits wurde nur 1 Paladin erschlagen, die Retoure der Palas fiel böse aus. 1 LP noch auf dem Konto des Keepers veranlassten mich nachzuschauen ob der Bot zuschlagen muss, während mein Gegner schon grinsend seinen CP Würfel um 2 herunterdrehte.
Der Bot erledigte dann seine Pflichtübung und der WL verzog sich vorerst in den Warp.
In meiner ersten Runde ging ich dann all in. Pala wiederbelebt,
Razorback links auf den Marker, alles nach vorne.
Die Psi Phase lief so lala, ein paar MW hier, ein paar dort, paar gebannte Utility Sprüche, aber Be'lakor fraß am Ende nen Vortex für 4 und die Psikraft um den Schaden meiner Psibolter hochzuziehen ging auch durch. Dafür verwendete ich aber auch 2CP.
Absolut alle Rohre meiner Psibolter und die des Razorback mussten aber auf ihn gerichtet werden um ihm das Licht auszublasen.
Die Psipulser hingegen fokussierten sich (bis auf einen.. den verfeuerte ich total unnötig auf Be'lakor) auf die vorgezogenen Dämonetten. Ein Trupp ging drauf der andere lag nach Moral bei 3 Modellen.
Den Charge wagte ich nur mit meinem WL auf Shalaxi, nur um sie lediglich ein Bracket runterzuhauen. Das Echo war aber auch nur mäßig.

Runde 2:
Diese startete mit nem zentral zurückgekehrten Keeper und der endgültigen Positionierung der restlichen großen Dämonen.
Die drei überlebenden Dämonetten und ein weiterer Trupp konnten das Razorback nicht so stehen lassen und gingen später damit in den Nahkampf.
Weitere Standard Trupps zog es nach vorne.
Seine Psiphase war glaube ich nicht soo toll, lediglich die Palas mussten mit einer Attacke weniger auskommen.
Ein Keeper krachte um zuerst aktiviert zu werden in Bot und NDK, letzterer wurde ohne Gegenwehr zerfetzt.
Der zurückgekehrte WL hatte dieses Mal deutlich mehr Bock auf ein Rematch mit den Palas und ließ sich den Charge nicht 2x sagen. Durch die mitgeführte Scherbe am zweiten Großmeister musste er zwar zuletzt zuschlagen, aber dieses Mal waren die Jungs nicht so gut drauf. Als er dann endlich dürfte, brachte er 6 Verwundungen durch den Retter und nur dank des Apothecari konnte einer überleben.
Der letzte Keeper sprang Shalaxi zur Seite.
Mein WL schmiss den 3er Retter an und nahm sich mit Strata die Frechheit heraus Shalaxi zuvor zu kommen und sie endgültig von der Platte zu kegeln. Der andere Keeper langte zwar gut zu, aber konnte den 3er Retter kaum knacken.
Durch den gut positionierten Spiegel wollte der WL zwar aus dem Nahkampf raus, schaffte es aber nicht. Im Gegensatz zum verbliebenen Paladin, der sich leise davonstahl.
In der Aufstellungszone meines Gegners war nun genug Platz um beide Strike Squads auf einen Haufen zu stellen, welche dann recht fatal um sich blitzten und schossen.
Sein nun freistehender WL wurde in der Psiphase noch einmal ordentlich geschwächt und anschließend als einziges valides Ziel einfach von der Platte genommen. Der zweite Großmeister hämmerte dann den Keeper bei meinem Warlord weg, der Spiegel versuchte irgendwie mit Draigo zurecht zu kommen, bekam aber nach einer durchgebrachten Verwundung komplett eins auf die Nase.
Der letzte Keeper und der Bot mit Sanctuary hielten jeweils (!) extrem glücklich alle Saves.
Trotzdem war klar, dass die Sache damit durch war.

Runde 3:

Nur noch ein Keeper stand im vermutlich ewigen Zweikampf mit dem ehrwürdigen Bot und ein paar versprengte Dämonetten Einheiten + Fiend warteten auf ihr Schicksal bei den Missionszielen.

Endergebnis:

Das Spiel ging nach etwas Rechnerei 43:75 an mich.

Erster Sieg für die Grey Knights!

Fazit folgt noch. In nem anderen Spiel unterlag die Deathguard den Sororitas.
 

Xevious

Fluffnatiker
18 Oktober 2010
2.458
43
20.311
Danke für die Kommentare.

Glücklicherweise konnte ich dank der Mission die Strategie tatsächlich fast komplett durchziehen und wurde auch kaum in Versuchung gebracht daran etwas zu ändern.
Nur dass ich Be'lakor in der Psiphase wegblitzen wollte, war halt ne ziemlich dämliche Idee. Dass er der Langsamste von den 5 Großen ist, hätte mir vorher auffallen sollen, womit natürlich Smite gar keine Option für ihn ist. Das hat mich dann tatsächlich etwas aus der Bahn geworfen, sodass der erste Psipulser völlig unnötig auf ihn ging.
 

Xevious

Fluffnatiker
18 Oktober 2010
2.458
43
20.311
Soo, morgen geht es weiter.

Als nächster Gegner lauern die Space Wolves. Der Spieler ist gleichzeitig auch der Favorit von uns Fünfen und hat sowohl die Dämonen 72:29 weggehauen und gegen die Deathguard 64:52 über Nebenziele gewonnen. Das Spiel der Dämonen gegen die Deathguard wurde tatsächlich von den Dämonen wiederum entschieden.

Hier die Liste der Space Wolves

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Space Wolves) [105 PL, 9CP, 2,000pts] ++

+ Configuration [12CP] +

Chapter Selector: Space Wolves

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

Detachment Command Cost

+ HQ [11 PL, -1CP, 210pts] +

Primaris Chaplain on Bike [7 PL, -1CP, 140pts]: 3. Exhortation of Rage, 6. Canticle of Hate (Aura), Chapter Command: Master of Sanctity [1 PL, 25pts], Resolve of the Bear, Stratagem: Warrior of Legend [-1CP], The Armour of Russ, Warlord, Wise Orator

Techmarine [4 PL, 70pts]: Boltgun, Omnissian power axe, Servo-arm

+ Troops [16 PL, 330pts] +

Incursor Squad [5 PL, 105pts]
. 4x Incursor [84pts]: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Occulus bolt carbine, 4x Paired combat blades
. Incursor Sergeant [21pts]

Incursor Squad [5 PL, 105pts]
. 4x Incursor [84pts]: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Occulus bolt carbine, 4x Paired combat blades
. Incursor Sergeant [21pts]

Infiltrator Squad [6 PL, 120pts]
. 4x Infiltrator [96pts]: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Marksman bolt carbine
. Infiltrator Sergeant [24pts]

+ Elites [16 PL, 320pts] +

Invictor Tactical Warsuit [8 PL, 160pts]: Incendium cannon

Invictor Tactical Warsuit [8 PL, 160pts]: Incendium cannon

+ Fast Attack [42 PL, 690pts] +

Thunderwolf Cavalry [14 PL, 230pts]
. Thunderwolf Cavalry [65pts]: Storm shield [5pts], Thunder hammer [15pts]
. Thunderwolf Cavalry [50pts]: Astartes Chainsword, Storm shield [5pts]
. Thunderwolf Cavalry [50pts]: Astartes Chainsword, Storm shield [5pts]
. Thunderwolf Cavalry Pack Leader [65pts]: Storm shield [5pts], Thunder hammer [15pts]

Thunderwolf Cavalry [14 PL, 230pts]
. Thunderwolf Cavalry [65pts]: Storm shield [5pts], Thunder hammer [15pts]
. Thunderwolf Cavalry [50pts]: Astartes Chainsword, Storm shield [5pts]
. Thunderwolf Cavalry [50pts]: Astartes Chainsword, Storm shield [5pts]
. Thunderwolf Cavalry Pack Leader [65pts]: Storm shield [5pts], Thunder hammer [15pts]

Thunderwolf Cavalry [14 PL, 230pts]
. Thunderwolf Cavalry [65pts]: Storm shield [5pts], Thunder hammer [15pts]
. Thunderwolf Cavalry [50pts]: Astartes Chainsword, Storm shield [5pts]
. Thunderwolf Cavalry [50pts]: Astartes Chainsword, Storm shield [5pts]
. Thunderwolf Cavalry Pack Leader [65pts]: Storm shield [5pts], Thunder hammer [15pts]

+ Heavy Support [20 PL, -2CP, 450pts] +

Sicaran Omega [10 PL, -1CP, 225pts]: Heavy bolter [15pts], Hunter-killer missile [5pts], Storm bolter, Two heavy bolters [30pts]

Sicaran Omega [10 PL, -1CP, 225pts]: Heavy bolter [15pts], Hunter-killer missile [5pts], Storm bolter, Two heavy bolters [30pts]

Gleich SIEBEN starke Einheiten in der Liste vor denen ich mich in Acht nehmen muss.
Während die Standards sich verstecken, kann er sich im Grunde entscheiden wie er sich strategisch verhalten möchte.
Die beiden Sicaran Omega sind hier der entscheidende Schlüssel. 6 Schuss S9 mit -3 und wahlweise 2 oder 3 Schaden ist halt wirklich übel. Durch den Techmarine trifft dann auch noch einer auf die 2.
Die können also gut einen rausrotzen und könnten dafür Sorgen, dass ich schnell Probleme bekomme. Mein Gegner könnte also durchaus auf den Gedanken kommen, dass wenn ich mich zurückhalte er sich das auch leisten kann. Je nach Mission und Positionierung der Missionsziele ist das sogar hochproblematisch, weil seine Standards es sich dann auf den Missionszielen gemütlich machen.
Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass er seine Donnerwölfe und Invictors nicht einfach so in mich hineinwerfen und diese stattdessen als Joker nutzen wird, wenn ich den Sicarans zu nahe komme.
Unsicher bin ich mir hingegen, wie sehr ich mich da auf meine Feuerkraft verlassen kann und ihn innerhalb der ersten 2 Runden genügend zusammenschießen kann um ihn in Zugzwang zu setzen. Die Invictors blase ich zwar locker in einer Runde weg und kann ihm vielleicht trotzdem einen Sicaran nehmen, aber die Donnerwölfe sind tough.

Im Fazit ist zwar jede seiner Einheiten für sich wird mir eigentlich gar nicht so gefährlich, aber wenn es sich anständig Runde für Runde fokussieren kann, wird das echt (im wahrsten Sinne des Wortes) haarig für mich.

Ich bin gespannt, ob ihr erneut etwas Input für mich habt.
 

Xevious

Fluffnatiker
18 Oktober 2010
2.458
43
20.311
In der Mission Surround and Destroy gewannen meine Grey Knights 77 zu 27 gegen die Space Wolves.
Tatsächlich ging er auf's Ganze und warf alles in mich rein.
Wir beide blieben weit unter unseren Möglichkeiten weil in der Offensive jeweils recht schlecht, aber defensiv auf beiden Seiten sehr gut gewürfelt wurde.
In der Situation waren die Grey Knights dann doch sehr im Vorteil, weil mir einfach deutlich mehr Würfel zu meinem Gunsten zur Verfügung standen.
 

RedGobbo

Erwählter
12 Oktober 2009
568
64
8.686
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen zur Liste und den Spielberichten und Erfahrungen.

Ich hätte noch zwei Fragen zu den Paladinen:
Durch die Bruderschaft Preservers und deren Psikraft stand im ersten Spoiler, dass sie über die Kombination mit dem Apothecarius einen 5er FnP erhalten "Der Gedanke, dass sie mit nem 5er "FNP" noch haltbarer werden, gefällt mir sehr." , . Allerdings haben Paladine kein Keyword "Bruderschaft". Damit bekommen sie eigentlich auch nicht die Psikraft. Halten denn die Paladine mit dem 6er FnP des Apo genug aus, um als Amboss zu dienen?

Im gleichen Spoiler stand außerdem "Wenn man mit nem Strata sie dann auch noch im Ernstfall mit zusätzlich +1 auf den Rüster versieht". Welche Gefechtsoption ist damit gemeint?

Im Moment bastel ich an einer Liste und würde gerne Terminatorenmodelle spielen. Leider sind die Standards doch recht fix weg und gleichzeitig recht teuer. Deshalb wären Paladine eventuell eine Alternative.
 

Xevious

Fluffnatiker
18 Oktober 2010
2.458
43
20.311
VIelen lieben Dank für deine Reaktion.
Junge bin ich dankbar, dass du das kommentierst.
Ich hatte es bei den Paladinen und anfänglich auch für den ehrwürdigen Cybot nicht auf dem gehabt, dass sie neben Crowe und Draigo das Keyword nicht haben.
Ich bin froh, dass es auch noch nicht von Belang war und ich die Preservers nicht gewählt habe. Da wäre ich ganz schön angepisst gewesen, dass mittendrin rauszufinden.
Und dank dir hab ich jetzt wirklich mal genau hingeschaut und gesehen, dass auch die Purifactors nicht dazugehören. Die hatte ich eigentlich für die Rückrunde in die engere Auswahl genommen.
Ich bin diesen Keyword Kram einfach nicht gewohnt, weil ich die Achte komplett übersprungen habe.

Bei dem erwähnten Strata hatte ich nicht auf dem Schirm, dass Paladine zwei wählbare Psikräfte haben. Deswegen wollte ich die eine Psikraft per Strata gegen die +1 auf Rüster Psikraft austauschen. Bisschen missverständlich beschrieben.

Paladine haben bisher immer 100%ig abgeliefert. Die einzige Einheit neben Draigo die jedes Spiel überlebt hat und meiner Erinnerung nach immer auch gut Punkte reinholte oder Feldkontrolle behielt. Aber Draigo und Apo sind halt Pflicht und ich spiele sie recht "save".
Also ich teleportiere die nirgendwo in Runde 1 oder 2 hin und achte darauf, dass nicht zu viel in sie reinkrachen kann.
Als Bait benutze ich normalerweise einen der normalen NDK oder den Cybot und hab in den ersten Runden immer 3 CP übrig für Wahrsilber und Wiedererweckung Strata.

Gerade diese Taktik dem Gegner "günstig" Einheiten im Nahkampf anzubieten und dann Palas + Chars reinkrachen zu lassen, bewährte sich immer.
Da es fast keine starken Distanz Beschussarmeen mehr gibt, hat man da aus meiner Sicht eigentlich immer den entscheidenden Vorteil.

Mal gucken ob das auch gegen die Soros und die DG so aufgeht.

Am Donnerstag ist auch schon die Partie gegen Erstere geplant. Dazu schreib ich morgen oder übermorgen etwas.
 

KaiG

Testspieler
3 Mai 2017
153
28
5.121
Bei dem erwähnten Strata hatte ich nicht auf dem Schirm, dass Paladine zwei wählbare Psikräfte haben. Deswegen wollte ich die eine Psikraft per Strata gegen die +1 auf Rüster Psikraft austauschen. Bisschen missverständlich beschrieben.
Das die Palas kein 5er FnP über die Bruderschaft bekommen können ... klar.

Aber welches Strata wolltest du denn ran ziehen für den +1 Rüster?

Kann es nur durch die Tide mir erklären was du meinst.

Und meines Wissens kannst du in Runde 1 nicht schocken bei ausgeglichenes Spiel. Sollte in den Regeln für Punkte spiel dabei stehen.
 

Xevious

Fluffnatiker
18 Oktober 2010
2.458
43
20.311
Wo steht, dass ich in der ersten Runde geschockt bin? oO

Nein kein Strata gibt +1 auf den Rüster. Aber die Paladine können durch ein Strata Psikräfte tauschen. Ich sehe aber auch gerade, dass sie in der obersten Liste die Psikraft schon haben. War also ein bisschen sinnlos der Satz, ging wohl davon aus ihnen die Schießen und Bewegen Psikraft gegeben zu haben.
 

RedGobbo

Erwählter
12 Oktober 2009
568
64
8.686
Danke für deine Erklärung. Dann verstehe ich deinen ersten Post. Die Wahl zweier Psikräfte finde ich ganz gut. So können sie flexibler eingesetzt werden. +1 auf den Rüster und Schießen+Bewegen wären jetzt meine erste Wahl gewesen. Die Geschichte mit den Keywords ist wohl eine Sache der Gewöhnung, aber trotzdem immer etwas anstrengend, weil es auch bestimmte Kombinationen verhindert.

Aber schön zu hören, dass die Paladine trotzdem gut abliefern. Dann teste ich mal einen 5er-Trupp mit Apothecarius.

Gegen das Spiel der Sisters am Donnerstag drücke ich die Daumen.