Grey Knights Club-Liga Tagebuch

Gegen das Spiel der Sisters am Donnerstag drücke ich die Daumen.

Dankeschön!

Da bin ich halt sehr gespannt, denn die Liste hat es wirklich in sich:

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adepta Sororitas) [101 PL, 10CP, 1,997pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Order Convictions: Adeptus Ministorum

+ HQ +

Morvenn Vahl [13 PL, 265pts]: Fidelis, Lance of Illumination, Paragon Missile Launcher
. Warlord: Warlord Trait: 2. Righteous Rage

Palatine [4 PL, -1CP, 70pts]: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Power sword, Relic: Wrath of The Emperor, Stratagem: Saint in the Making, Warlord Trait: 4. Beacon of Faith
. Righteous Judgement: Blessing, Miraculous ability

+ Troops +

Battle Sister Squad [3 PL, 55pts]
. 4x Battle Sister: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades
. Sister Superior: Frag & Krak grenades
. . Bolt Pistol & Boltgun: Bolt pistol, Boltgun

+ Elites +

Celestian Sacresants [6 PL, 145pts]
. 9x Celestian Sacresants (Hallowed Mace): 9x Bolt pistol, 9x Frag & Krak grenades, 9x Hallowed Mace
. Sacresant Superior: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Spear of the Faithful

Celestian Sacresants [6 PL, 126pts]
. 8x Celestian Sacresants (Hallowed Mace): 8x Bolt pistol, 8x Frag & Krak grenades, 8x Hallowed Mace
. Sacresant Superior: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Hallowed Mace

Paragon Warsuits [13 PL, -1CP, 240pts]
. Paragon: 2 Storm Bolters, Bolt pistol, Heavy bolter, Paragon War Blade
. Paragon Superior: 2 Storm Bolters, Bolt pistol, Heavy bolter, Paragon War Blade, Relic: Litanies of Faith, Stratagem: A Sacred Burden

Paragon Warsuits [13 PL, 240pts]
. Paragon Superior: 2 Storm Bolters, Bolt pistol, Heavy bolter, Paragon War Blade

+ Fast Attack +

Dominion Squad [4 PL, 80pts]
. Dominion Superior: Frag & Krak grenades
. Dominion w/ Special Weapon: Artificer-crafted storm bolter, Bolt pistol, Frag & Krak grenades
. Dominion w/ Special Weapon: Artificer-crafted storm bolter, Bolt pistol, Frag & Krak grenades

+ Heavy Support +

Mortifiers [12 PL, 240pts]
. Mortifiers: 2x Heavy bolter, 2x Penitent buzz-blades

Mortifiers [12 PL, 240pts]

Retributor Squad [9 PL, 186pts]: 2x Armourium Cherub
. 2x Retributor: 2x Bolt pistol, 2x Boltgun, 2x Frag & Krak grenades
. Retributor Superior: Frag & Krak grenades
. Retributor w/ Heavy Weapon: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Multi-melta
. Retributor w/ Simulacrum: Bolt pistol, Boltgun, Frag & Krak grenades, Simulacrum Imperialis

++ Total: [101 PL, 10CP, 1,997pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Da kommt im wahrsten Sinne des Wortes eine ganze Menge auf mich zu.
Alleine Morvenn Vahl ist schon ein Problem und fast so gefährlich wie Be'lakor. Allerdings kann ich ihn wirklich nur mit Psikräften picken, wo er aber jede MW auf 4+ abwehrt.
Große Probleme macht mir natürlich das armeeweite Shield of Faith (DtW auf die 6 bzw. sehr wahrscheinlich auf die 5+). Spätestens in der zweiten Runde wird mein Gegner checken, dass Empyric Amplification die größte Bedrohung darstellt und diese versuchen mit seinem Strata auf die 4+ abzuwehren.
Das macht meine Psiphase relativ unberechenbar.
Ich schätze eines meiner wichtigsten Stratas wird Psychic Onslaugth sein um meine Psi-Waffen zu verstärken. Den Psipulser auf S6 mit DS2 hochzuziehen wird extrem wichtig gegen die Paragons. Auch das Brotherhood Strata meines Warlords macht damit in Verbindung bestimmt Sinn.

Ziel Nummer 1 ist für mich selbstverständlich der Retributor Squad. Diese Einheit hat definitiv Potenzial gegen mich ihre Punkte mehrfach reinzuholen. Wenn ich sie aber schnell von der Platte bekomme, gibt es im Fernkampf nichts mehr von dieser Art und ich kann freier spielen.
Da diese aber nicht in einer Karre sitzen, dürfte das kein großes Problem. Ich bin gespannt ob er sie versteckt und wartet, dass sie ein Ziel kriegen oder ob er sie offensiv spielt. Denke mal, dass ich sie mit nem NDK rauslocken muss. Zuerst biete ich aber das Razorback an.

Ansonsten sind halt sehr viele D2 Waffen unterwegs, was ich aber gegen mich für zwar herausfordernd aber weitaus weniger gefährlich finde, als wenn da noch mehr Multimelter wären.
Die größte Herausforderung ist eigentlich alles pünktlich genug dezimiert zu haben um die Feldkontrolle zu erlangen.
Der vergleichsweise geringe Widerstand der Armee dürfte hier eine Rolle zu meinem Gunsten spielen.
Wichtigstes Werkzeug dabei sind die Sword NDK, welche mal endlich ihren "Swing" zeigen können.

Komischerweise mache ich mir bezüglich Missionen recht wenig Gedanken. 2/3 Ziele halten dürfte schwieriger sein, zieht ihn aber auch meist weit nach vorne. Sonst ist meine Aufstellung relativ abhängig von der Positionierung bestimmter Einheiten von ihm. Da ich die gefährlichere Kadenz habe, warte ich schlicht auf seine Läufer. Und wenn er eine Lücke mit denen lässt hat er einen Großmeister in seinen Reihen stehen. Da helfen seine Schild Mädels dann auch meiner Auffassung/Berechnung nach wenig.

Ich bin gespannt auf das Spiel und wie sich diese Armee verhält, denn im Gegensatz zu allen anderen in meiner Gruppe, hab ich gegen die neuen Soros noch nicht gespielt. Sehr gut möglich, dass mir was Wichtiges nicht auffällt. Ich denke die Miracle Dice sind die große Unbekannte, wo ich aber überaus froh bin, dass sie für einen Deny the Witch nicht verwendet werden können.

Gibt es hier schon Erfahrungen gegen diese EInheiten?

Ich denke die Miracle Dice sind die große Unbekannte, wo ich aber überaus froh bin, dass sie für einen Deny the Witch nicht verwendet werden können.
Kannst du mir das kurz erklären? Spiele am Donnerstag gegen Soros und bin in der 9ten noch recht planlos unterwegs.

Miracle Dice? Das sind diese Glaubenswürfel? Wo mein Gegner sagt ich benutze diese "6" für den wurf... richtig?

Das Spiel mit der Mission Vital Intelligence ging 73:26 an meine Grey Knights.
Trotz eines sehr holprigen Starts und 5+ Deny the Witch konnte ich die Partie dann deutlich für mich entscheiden.
Er fing an und offenbarte mir auch tatsächlich seine Retributoren um den Hammer Chef auf 3 LP zu schießen. Der Rest perlte fast komplett an mir ab. Den anderen Chef teleportierte ich mit seinem Relikt hinter seine Linie. Ich freute mich schon ziemlich, da ich wie gesagt nicht viel von den Sacresants hielt. Also in meiner Runde in die Palatine und einen Trupp Paragons reingerannt, 5 Sacresants intervenierten heroisch. Den Paragons konnte ich dank Amplification den Garaus machen, allerdings zündete er dann mehrere Stratagems und knüppelte den Großmeister einfach weg, auch weil ich nicht einsah den 3er Retter zu zünden und prompt fast nur 3en würfelte. Junge oh Junge war ich angepisst, da ich meinen Gegner auch noch auf die Intervention hingewiesen hatte.
Natürlich überlebte der andere Großmeister das Schw. Bolter Feuer nicht und ich sah schon meine Felle davonschwimmen.
Allerdings muss man einfach sagen, dass auch ohne Großmeister mein Output immer noch brutal ist und die Tide of Celerity mir dann auch ermöglichte mehrere Charges ohne Probleme durchzubringen (2 wären glaub ich sogar sonst fehlgeschlagen).
Das lag aber auch daran, dass die Mission ihn in Zugzwang brachte. Aber auch für mich hieß es dadurch alles nach vorne zu werfen.

Gewinner des Spiels waren trotz echt schlechter Würfelei beim attackieren die Paladine. Irre viel gefressen und Paragons und Morvenn auf sich gezogen. Ohne Apo wäre der Trupp aber auch definitiv draufgegangen. Er holte letztendlich 2 zurück und machte diverse 3 Damage Wunden zunichte. Aber auch die Psikraft für +1 auf die Rüstung rettete einigen das Leben.

Alles in allem war es mal wieder höchst beeindruckend wie gut der Beschuss funktioniert. selbst wenn der Gegner recht glücklich beim einstecken war (gab aber auch ein zwei brutale Ausnahmen.. bspw, wo ein halber Trupp Sacresants vorzeitig das Zeitliche segnete) und dem Glück mit Stratas und Miracle Dice deutlich nachhelfen konnte.
Aber dieses Mal war auch die Nahkampf Power fast aller Einheiten gefragt und die Smites - wenn sie durchkamen - waren glaub ich alle mit 3 MW.

Das Finale findet nächste Woche gegen Death Guard statt.