Codex-Analyse: "Tau"

Ja.
Hat mich auch etwas gewundert. Aber die "Dicken" sind jetzt wieder stationäre Feuerkraft.
Für mobile Feuerkraft musst du dich an Crisis, Stealthsuits oder den Riptide halten. Oder man spielt wieder den FoF 🙂

Naja, gib ihnen Abfangen und du kannst öffters mal in der gegnerischen Schussphase mit ihnen Ballern, Desweiteren kannst du ja Schnellschüsse notfalls per Marker präziser machen (mit nem himmlischen geht sogar "Rennen+präzise Schnellschüsse") was in Hinblick auf ihre Raketendrohnen auch gar nicht mal so schlecht ist (und da die schweren Waffen Syncronisiert sind, reicht es ja an sich den BF auf 3-4 zu heben) usw.

Meine vorgesehen U-Auswahlen bestehen im Moment aus 2 Dornenhaien und einer Einheit aus 2 Raketenkolossen mit Lenkraketen, Abfangen und Raketendrohnen (wobei ich natürlich immer zu wenig Punkte für alles was ich so vorgesehen hatte habe) und die sollen nicht auf Teufel komm raus stationär bleiben...

@Zekatar
W3 oder 4 kann man auch umgehen
Riptide + 2 Rak-Schild-Drohnen macht 3x W6
Schattensonne macht 1x W3
Commander gibt man halt ne Idiriumpanzerung macht 1x W5
1x Drohne von Schattensonne und 2 Markerdrohnen macht 3 xW4

W6 und 4 sind am meisten vorhanden und daher nimmt man den höheren.
Ist nur nen Hirngespinst. Ich würde das niemals so spielen.
@Frank Dark
Der Commander ist eigentlich wichtig wegen dem Zurückfallen. Ansonsten kann man den Riptide im Nahkampf noch angehen. So kann man es auch. Aber der Gegner schafft es wahrscheinlich nicht dir den und 2x Charaktermodelle rauszuschlagen und daraufhin beginnt das weghoppeln.

Ach das würd ich nicht sagen, das der die Punkte nicht rausholen kann.
Sondern eher das er nicht die Möglichkeit bekommen wird, dies auch zu tun.

Es kann gut möglich sein, dass der Gegner einmal drauf reinfällt und versucht den Trupp zu vernichten.
Danach ich aber Schluss.
Wenn da mal so nen Landraider mit nen paar Termis kommen oder Deathwing-Strumangriff.
Da gibts schon potentiall die Punkte wieder rauszuholen.

Tut nichts zur Sache, aber ich habe die Broadsides bekommen und man kann Sie modular mit Magneten ausrüsten. War ja meine grosse Sorge, das man das nicht machen konnte mit den Raketen und dem Massegewehr

ich schreibe dazu was morgen und mache eine Tutorial dafür fertig.....
das ist sehr gut - herzlichen Dank dafür.

Zum Topic:
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage:
Schattensonne ist der beste Charakter im Codex und sehr mächtig.
Die Drohnen sind schon ziemlich gut.
Die passiven Buffs sind aber wichtiger. Nicht nur den +3DeW (wovon auch Space Marines und Eldar profitieren)
Sondern auch Infiltratoren, was sich ebenfalls überträgt.(auch für Space Marines und Eldar)
Das bietet schier unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten und sorgt dafür das WIR den Angriffspunkt aussuchen.

Ich werden gleich den Codex kriegen. (Vorausgesetzt ich bekomm genug schlaf, sind nur 3 Stunden) werde ich ein Armeekonzept online stellen, das in meinen Augen sehr hohes potentiall hat.

Bei dem was ich bisher hier gelesen habe, stimme ich MousePAT zu. Und die 3+ Drohnen sehe ich als nichtmals wirklich stark an.
Schleier + Tarnung alleine macht schon viel her, Infiltrieren ist auch der Wahnsinn. Vorallem bei Eldar.

Aber auch mit Schattenschleicher kann man richtig böse Dinge anstellen. In eine beliebige Richtung neu zu ordnen kann dem Gegner echt den Tag vermiesen. Selbst wenn er dessen Einheit nicht angreifen will 😀

Es gibt scheinbar so viele Synergien im Codex... DIE eine Liste wird's so schnell nicht geben.

Morgen... äähh heute Mittag kann ich's endlich selber lesen^^

Hi, hatte Gestern das erste Spiel mit den Tau. 1000 Punkte.
Meine Erfahrungen:
Schattensonne ist einfach nur geil. Infiltrieren und Deckung nutzen im Krisis Team mit 3w6 Springen. Genial
Die am Riptide angeschlossen. Das wird übel. Dann mit der Drohne das man Trefferwürfe von 1 Wiederholen kann. Da wird das Überhitzen der Bündelkanone auch keun Problem.

Krisis Team waren auch sehr gut. Hatte Plasma und Fusion drinne. Billiger als vorher und besser. Fusion jetzt mit 18 Zoll Reichweite.

Geister Team sind genau so der Hammer wie vorher. Infiltrieren und so gut wie immer 2+Deckung. Sind ihre Punkte aufjedenfall Wert.

Feuerkrieger haben mich auch nicht entäuscht. Solide wie vorher auch. 30 Zoll Gewehr ist super. Werde ich noch mal mit Himmlischen testen. Dann mit 1 Schuss mehr. In Verbindung mit Jagddrohnen.😀

Kroot haben mit am meisten überrascht. Infiltrieren ans Missionziel, schön in Deckung und dann Snipern.10 Mann für 70 Punkte.Genial

Späher wie vorher das Herzstück mit ihren Zielmarkern. Davon profitieren die Tau am meisten. BF anheben macht soviel aus. Waren aber auch leider schnell vom Feld. Halt nur noch 5 Rüster.

Koloss mit Schwärmer und Hochleistungsraketen 2x gespiellt.Mit Raketen fand ich sie nur geil. 8 Schuss pro Mann. Alles Synchro. Dagger Dagger Dagger
Bei den würde dann auch Flugabwehr gut kommen. Das Massebeschleunigergewehr lohnt sich glaube ich nicht mehr. Halt nur 1 Schuss mit S8. Dann lieber 4 S7 Schuss.

Hammerhai mit Massebeschleuniger und Störsystem gespielt. Für 145 Punkte mit Streugeschoss kann man nicht meckern. Gegen Masse gut und harte Panzerung.Mit Fernschlag wird er nochmal so richtig gut. Kostet dann aber auch 190 Punkte. Das muss man mal testen ob sich das Lohnt. Was mir aufgefallen ist: Die Bünelkanone ist ja ein Witz bei dem. Entweder nimmt man halt die und hat Sturm 4 S5 Ds5 18 Zoll Reichweite oder Schwärmer Raketen Schwer 4 S5 Ds5 30 Zoll Deckung Ignorieren. Beides kostenlos.Da fällt die Wahl wohl nicht schwer😎

So das war mein erster kleiner Eindruck. Gegner waren übrigens Eldar. Hab das Spiel in der 4 Runde gewonnen. Bei ihm stand nichts mehr.

Gruss Schmolle

Puha.... ohne regel irgendwie irgendwo darf ich mich auf morgen mit einem Gespräch schonmal gefasst machen...

Dann schau doch einfach in dein (englisches) Regelbuch. Seite 39 ist dein Freund. Ein dicker Filzer zum markieren ebenfalls. 🙂
Indes: mann muss ja nicht einmal eine Drohne kaufen, man kann ein UCM auch so dem Riptide anschliessen. Das ist anders als bei den Tyraniden. Wer's nicht glaubt: seite 39 im Regelbuch. Und vergesst den Filzer nicht. 😛

Zuletzt bearbeitet: