Codex-Analyse: "Tau"

@Wargrim
Verdammt Aun´va kann nicht einsteigen. Damit wird er gerade ziemlich schlecht. Da man ihn nicht weiter schützen kann.

Im Teufelsrochen dürfen leider keine Drohnen und Geister einsteigen. Da beide massig sind. Gemäß RB sind alle Einheiten mit Schwebemodul massig.

@ Aun'Va: kannst noch ein UCM dranklatschen, aber ob's was bringt...

@ Jet-Units im TR: stimmt, die erhalten ja beide die Sonderregl über ihren Einheitentyp. Hatte jetzt nur die Sonderregeln der Einheiten betrachtet. Drohnen ist es allerding explizit erlaubt in einen TR einzusteigen. Macht die Sache aber trotzdem nicht sinnvoller ...

@Ynnead:
Noch mehr DS3. Und das ausserhalb vom Elite-Slot bzw. U-Slot. Außerdem nochmal mehr LP auf dem Feld. Und man kann sie durch UCMs gut pushen.
Besser und günstiger hat sich auch etwas geändert: 3 Krisis mit Plasma/FuBla kommen auf 156 Punkte, nackig. Das sind fast 9 Vespiden, nackig. Natürlich kommt dann noch einiges dazu, bei beiden. Krisis werden i.d.R. auch flexibler sein, aber Vespiden sind in ausgewählten Bereichen besser: im Gelände trumpfen Vespiden auf, insbesondere in Ruinen. Auf 18 Zoll ist der Output etwas höher, bei Krisis wird es erst ab 12 interessant. Und schließlich: Nahkampf! Wer jetzt denkt "die taugen doch eh nix" erkennt den wahren Nutzen nicht: Hit&Run! Vespiden sind gut darin einen Nahkampf genau in dem Moment enden zu lassen, wann der Tauspieler es möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Aun´vas Feld geht doch auf die ganze Einheit., damit ist er imho ein absolut abartiger Buffcharakter. Hauptproblem sind wohl präzise Schüsse und indirekte Geschütze mit S6 und hohem DS (oder -) , da ein verpatzer Achtung Sir ausreicht um ihn auszuschalten. Damit muss man halt leben oder man stellt ihn in eine Einheit Stealth Suits mit Schattensonne (aber das wird teuer ^^). Was mir beim durchlesen auch aufgefallen ist, ist das Alphastrike Potential mit direkt abgefeurten Lenkraketen von Skyrays und Piranhas (die echt billig sind mit 40 Punkten wenn man bedenkt das man Drohnen für 24/28 Punkte geschenkt bekommt). Wo es wohl am schwersten wird ist die Unterstützungsauswahl die Jagdrohnen sind mit Ethereal sehr geil, Breitseite, Hammerhai und Skyray haben auch alle ne gute Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Aun Va ist aber eine Einheit und kein UCM 😉
Richtig! Und was kann man an Einheiten anschliessen? Andere UCM! Wie z.B. Schattensonne oder Commander. Hat er doch geschrieben. Sinn und Unsinn einer solchen Kombi mal aussen vor.😉

Das UCM, was mir aber grad sehr gut gefällt ist Darkstrider. ...

EDIT: scheisse! Fight on Foot, verpeilt.... :-( Menno!

Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Und was kann man an Einheiten anschliessen? Andere UCM! Wie z.B. Schattensonne oder Commander. Hat er doch geschrieben. Sinn und Unsinn einer solchen Kombi mal aussen vor.😉

Das UCM, was mir aber grad sehr gut gefällt ist Darkstrider. Ist ja wohl der coolste Schlumpf von ganz Schlumpfhausen! Mal abgesehen von den vielen kleinen anderenGimmicks die er mitbringt ist der Structural Analyser ja wohl DIE Killer-Applikation. Anfangs dachte ich, er wäre ein Upgrade-Charakter für Pathfinder...das ist zum Glück nicht so.
Darkstrider + Raketen-Kolosse z.B. ergeben ein ziemlich gutes Mittel um diese lästigen Phantome zu vernichten.

oder man stellt ihn in eine Einheit Stealth Suits

😉

Mein Fehler dann ist es wohl wirklich nur Schattensonne und ab in Deckung sinnvoll. Mal noch ne Frage zum Himmlischen (da komme ich bei den Fähigkeiten oft ncht so klar von der Formulierung bzw. wie ist das im Englischen?) profitieren eigentlich alle Modelledie einmal in 12 Zoll Umkreis waren (oder nur zum Beginn der Bewegungsphase) von den Fähigkeiten, oder ist das ne Art Aura die mit ihm mitwandert und nur Modelle betrifft die bei der Nutzung der Fähigkeit gerade in 12 Zoll Umkreis sind (also z.b. auch umplazierbar mit Rennen für den Beschussbonus)?

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt mit den Drohnen. Hatte die Regelpassage sogar gesucht, aber leider nicht gefunden.

Gehen wir mal eben alle bes. Chars durch. Evt kann ja jeder seine Einschätzung schreiben
Ich machs mal auf Notenbasis 1-6

O´Shova (2-) Leibwache (2)
Ich selbst bin kein O´Shova Freund (dieser Verräter) und bin auch nicht überzeugt von den aktuellen Regeln.
Vorteil:
-Große Leibwache
-Punktlandung als Kriegsfähigkeit. Gut ist auch wichtig. Bekommt man aber auch über andere Optionen, von daher nice to have.
Nachteil:
-teuer
-Leibwache sind 32 Punkte Krisis

Er selbst ist meiner Meinung nach schlechter geworden. Unveränderte Regeln, bei schlechterer Nahkampfleistung.
Wirklich einziger krasser Boost sehe ich O´Shova + 7 Leibwächter mit Kommando-Kontroll-Modul und Multispektrum-Sensordingens. In anderen Krisis-Trupps sind diese zwei Sonderausrüstungen zu teuer.

O´Shassera (1-)
Bestes Charaktermodell im neuen Codex und hält mit den stärksten Charkateren im Spiel mit.
Vorteil:
-Infiltrieren (übertragbar)
- +3 DeW auf Trupp übertragen
- 2 Fusionsblaster auf 2 Ziele. Sehr gut mit der längeren Reichweite.
- Look-Out-Sir-Geist Trupp. Nett, aber ich würd Sie nicht in Geistern spielen. (eher kleiner +Punkte)
- Kommandodrohne - Super gute Drohne. Hammer für 20 Punkte
- MV52 Drohne - Ganz gut. Hat eher Nahkampfrelevanz und da wollen wir nicht hin. Könnte aber helfen zu überleben danach über Leibwächter Hit&Run (eher kleiner +Punkte)
- Kriegsherrenbegabung: gute Fähigkeit. Erhöht Mobilität. In Verbindung mit 18 Zoll Fusionsblastern sicherlich zu gebrauchen
- Schaltet Charaktermodelle frei
- Snipern auf 5+
Nachteil:
-Kein Drohnencontroller

Aun´va (4)
Vorerst dachte ich. Ganz nett. Da er aber nicht in Transporter kann, ist er nicht ganz so gut.
Seine Vorteile:
-2 Auras: In Gunlines richtig, richtig heftig. Gerade in Kombination mit seiner Kriegsherrenfähigkeit, wirklich gut zu gebrauchen.
-Wiederholbarer MW und in 12 Zoll sogar auf MW10
- Paradoxon (eher kleines +)
Nachteile:
- kein UCM und W3.
Ein SP bei ableben mehr wert

Da schießt alles mit S6 ein paar mal rein. GK Razorbacks zum Beispiel. Das macht ein Gk-Spieler zwei mal und zerstört ein wichtiges Element der Gunline. Klar kann die Gunline danach immer noch gut austeilen, aber wir kaufen ja nichts ein, das als Verlust gedacht ist. Das Paradoxon der Dualität hilft da leider auch nicht so viel.

Aun´Shi (3-)
Ein einzelner Nahkämpfer in einer Fernkampfarmee. Naja und nicht mal ein guter Nahkämpfer. Da fand ich die alten Regeln mit Attacken reduzieren besser.
Ist wenigstens ein UCM und genießt ein gewissen Schutz. In Duellen schafft er es durch wiederholbaren ReW ne gute Zeit lang zu überleben. S6 könnte Ihn aber auch das Genick brechen.
An sich wird er aber trotzdem nur wegen seiner Aura gebraucht und kostet mehr als das doppelte eines Himmlischen.
Achso yeah... er aht EMP Granaten als einziges Charaktermodell und kann Panzer angehen /Ironie
Ein SP bei ableben mehr wert

Schattenschleicher (3-)
Ist noch zu schwer einzuschätzen.
Vorteile: Mit Grav-Drohne von Spähern 2-9 Zoll von Angriffsbewegungen abziehen. Evt. sogar noch im schw. Gelände. Ziemlich nett. Aber wir haben ne Fernkampf-Edition. Daher ist die Fähigkeit derzeit gegen wenige Gegner von nutzen. Sollte der Gegner die Regel kennen, wird er hier eh kein Angriff mehr wagen und die Einheit von Ihm wird im Beschuss angegangen.
-BF5 mit Zielmarker. Dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Gibt halt nur nen kleinen Punktabzug, da Zielmarker Schwer sind und nach dem Flanken die üblichen Probleme auftreten.
-Strukturanalysator. Eigentlich ein ziemlich gutes Ding. Kommt leider (fast) nur bei Pulswaffen zum Einsatz.
- Scout: Yeah Flankenangriff für Feuerkrieger
-Nachtsicht (Für FK/Späher)
Nachteil:
-Strukturanalysator. Eigentlich ein ziemlich gutes Ding. Kommt leider (fast) nur bei Pulswaffen zum Einsatz.
- UCM das sich nur FK und Spähern anschließen kann.
- Hohe Punkte für Sonderregeln die kaum genutzt werden und einen BF5 Marker

Fernschlag (2)
Vorteile:
-Panzerjäger
-Hass IG
-Nachtsicht
-Abwehrfeuer (eher vernachlässigbar, weil MB nur 1 Schuss)
Nachteil:
- Hammerhai wird extrem teuer
- Leidet unter der Beschneidung der Mobilität und des Störsystems

Himmlischer (2)
Vorteile
-Kostengünstig
-Auras
-Moralübertragung
-Kann Nachtsicht haben. (was FK nicht mehr können)
Nachteile
-Anfällig. Muss mit Teufelsrochen oder in dicken Trupp gespielt werden. Daher leider mit weiteren Kosten verbunden.
-Ein SP bei ableben mehr wert

Kader-Feuerklinge (2-)
Vorteile:
-BF5 Marker mit Multipe Zielerfassung
-Kostengünstig
-Salvenfeuer. Sprich 1 Schuss mit Standard-Pulswaffen. Okay, aber nicht gut. Mit Verbindung eines Himmlischen kommt das schon auf einiges an Schüssen
-UCM
Nachteil:
Als General aufm Kriegsherrenfähigkeit Nr.1 bringt nix mit einem Zielmarker.

Commander (2)
Vorteil:
-Ziemlich flexibel ausrüstbar
-BF5 für Drohnen. Verbraucht aber ein Systemplatz, da Drohnencontrollerpflicht
-Schaltet Leichwache frei
-UCM
Nachteil:
-Ist nicht besser als ein Krisis´vre.
-teuer

Bin mal gespannt auf Feadback. Wenns gefällt kann man es ja in den Eingangspost übernehmen.

@IronMan
Gemäß deutschen (ich weiß du fragtest nach Englischem) ist es relevant, wo die Einheiten am Anfang der Bewegung standen.
Sprich Himmlischen in Teufelsrochen. Dieser steht inmitten deiner Armee. Zum Rundenanfang Buff verteilen.
Danach 12 Zoll in die eine Richtung, 12 Zoll Vollgas wieder auf die alte Position und mit Störfeld 3+ Decker sichern. Und das jede Runde so.

@Ironman:
Das sollte analog zu allen anderen Auren funktionieren: sie wandert mit dem Himmlischen mit und wenn du wissen willst, ob irgendetwas zu einem bestimmten Zeitpunkt von der Aura profitiert dann misst du halt ab. dadurch kann es z.B. sein, dass wenn der Himmlische rennt die Aura Einheiten erreicht, die vorher nicht davon betroffen waren.

Anderes Thema: Krisis
Derzeit ist ja noch heiß in Diskuison, ob zwei eingekaufte Waffensysteme auch als seperat gelten. Ich lehne mich so weit aus dem Fenster und sage: ja, warum denn nicht? Vergesst den alten Codex, der ist buchstäblich von gestern! Ein normaler Krisis darf(nicht muss!) bis zu 3 Systeme wählen und in der Rüstkammer steht dabei wie sich synchronisierte Systeme verhalten. Wenn man das liest und so aktzeptiert, ohne was hineininterpretieren zu wollen, was nicht da ist, dann passt das schon. Zwei Systeme kosten ja auch mehr als 1 synchronisiertes. Ist dahingehend also auch plausibel. Selbst ein synchronisiertes und ein normales System sollte drin sein.
Und was tun sich plötzlich für Möglichkeiten auf! Doppelt RakMag! Doppelt FuBla!! Doppelt Plasma!!! Ja selbst doppelt PulsKa ist noch spaßig. Das doppelte Schußanzahl auch doppelt von Markern profitiert ist ja nur logisch.

Nur eine grobe Beispielrechnung:
3 Doppel-Plasma Crisis kosten gerade mal 156 Punkte. Jetzt kann man aus Spaß sogar noch das Präzise-Schüsse-System draufklatschen um auf runde 165 zu kommen.
Das sind auf 12 Zoll satte 12 Schuss Plasma, die mit Marker-Unterstützung sehr schnell sehr tödlich werden. Und mit präzisen Schüssen kann man auch mal Fäuste, schwere Waffen oder Bolter-Banner wegmachen. Natürlich sollte man noch ein wenig in Drohnen investieren um den Trupp haltbarer zu machen.
Aber ich sehe bei einer solch überzeugenden Feuerkraft keine wirkliche Notwendigkeit für einen Riptide.

@Ironman:
Das sollte analog zu allen anderen Auren funktionieren: sie wandert mit dem Himmlischen mit und wenn du wissen willst, ob irgendetwas zu einem bestimmten Zeitpunkt von der Aura profitiert dann misst du halt ab. dadurch kann es z.B. sein, dass wenn der Himmlische rennt die Aura Einheiten erreicht, die vorher nicht davon betroffen waren.

Anderes Thema: Krisis
Derzeit ist ja noch heiß in Diskuison, ob zwei eingekaufte Waffensysteme auch als seperat gelten. Ich lehne mich so weit aus dem Fenster und sage: ja, warum denn nicht? Vergesst den alten Codex, der ist buchstäblich von gestern! Ein normaler Krisis darf(nicht muss!) bis zu 3 Systeme wählen und in der Rüstkammer steht dabei wie sich synchronisierte Systeme verhalten. Wenn man das liest und so aktzeptiert, ohne was hineininterpretieren zu wollen, was nicht da ist, dann passt das schon. Zwei Systeme kosten ja auch mehr als 1 synchronisiertes. Ist dahingehend also auch plausibel. Selbst ein synchronisiertes und ein normales System sollte

ich weiß nicht was du wo reininterpretierst oder anders auslegst. Weiß auch nicht was in deinem Codex steht in meinem heißt es eindeutig "...so benutzt du den zweiten Punktwertung für zwei gleiche Waffen (die dann zusammen als eine synchron Waffe diesen Typs gelten) .

Also in meinen Augen ist da auch kein Diskussionsbedarf.
Die sind synch. Ist eigentlich ziemlich eindeutig.

Was jedoch geht:
1x synch. Plasma + 1 x Plasma normal
An nen Krisis getackert macht das 57 Punkte je Krisis ohne weitere Extras.
Sprich mal 3 = 171 Punkte + sagen wir mal 2 Drohnen 24P. = 195 Punkte
Hat zwar viel Kadenz und kommt auf die gleichen Punkte. Kann aber nur mit dem Riptide gleichziehen.
Immerhin braucht der kein Markersupport für die dicke Schablone und geizt auch nicht mit weiteren Extras.
Außerdem kommen die Krisis nur auf 12 Zoll wirklich auf hohe Kadenz. Der Riptide legt seine Schablone ein paar Zoll weiter ;P

"...so benutzt du den zweiten Punktwertung für zwei gleiche Waffen (die dann zusammen als eine synchron Waffe diesen Typs gelten)"
Das "gleiche" steht so nicht im englischen. Aber es scheint doch zu stimmen, im deutschen find ich es hier sogar eindeutiger als im englischen.

Aber dem Vorschlag von MousePAT scheint erstmal nix im Wege zu stehen. Bis auf das nächste Errata. Ist zwar teurer die Option, kommt aber auch ohne Marker besser klar, weil ein System bereits synchro ist. Mit synchro. Rak + Rak immer noch ne nette Nummer, mit viel Reichweite.

Es wurde glaubich schon woanders geklärt, das die Regelformulierung hier eben nicht eindeutig ist und beide Lesungen an sich machbar.
Das 2 gleiche Waffen Syncronisiert sind bezieht sich wohl lediglich eindeutig auf 2 gleiche Waffen die für den zweiten Punktewert gekauft werden (ob es auf gleiche Waffen im allgemeinen, eventuell sogar Kodexübergreifend oder das ganze Universum gilt, ist hingegen nicht explizit beschrieben).

Bei den Waffen wiederum steht nur dass man für den Zweiten Punktewert zwei gleiche Waffen kaufen kann (die dann Syncronisiert sind), aber eben nicht ob man auch nicht ansonsten zwei gleiche Waffen kaufen kann (und ob die dann auch Syncrionisiert wären) - es fehlt sozusagen die Einschränkung das jede Waffenoption nur 1x pro Suite nutzbar ist, bzw. das eine zweit Waffe des gleichen Typs über den zweiten Punktewert gekauft werden muss.

Ich hatte es von Anfang an so gelesen das beides geht und verstehe zwar die andere Auslegung sehe sie aber in keinster weise als naheliegender an - d.h. es ist einfach nicht eindeutig (Die Aussage "der Papst heißt Franziskus" ist ebenfalls uneindeutig, da sie sowohl bedeuten kann das der momentane Papst Franziskus heißt, oder das jeder Papst Franziskus heißt, bei der regel verhält es sich in meinen Augen nicht unähnlich und jemanden vorzuwerfen er würde sie falsch interpretieren ist an sich Falsch, da es im Moment keine richtige oder falsche Interpretation gibt, da sie im Moment doppellösig ist)

Es wurde glaubich schon woanders geklärt, das die Regelformulierung hier eben nicht eindeutig ist und beide Lesungen an sich machbar.
Das 2 gleiche Waffen Syncronisiert sind bezieht sich wohl lediglich eindeutig auf 2 gleiche Waffen die für den zweiten Punktewert gekauft werden (ob es auf gleiche Waffen im allgemeinen, eventuell sogar Kodexübergreifend oder das ganze Universum gilt, ist hingegen nicht explizit beschrieben).

Bei den Waffen wiederum steht nur dass man für den Zweiten Punktewert zwei gleiche Waffen kaufen kann (die dann Syncronisiert sind), aber eben nicht ob man auch nicht ansonsten zwei gleiche Waffen kaufen kann (und ob die dann auch Syncrionisiert wären) - es fehlt sozusagen die Einschränkung das jede Waffenoption nur 1x pro Suite nutzbar ist, bzw. das eine zweit Waffe des gleichen Typs über den zweiten Punktewert gekauft werden muss.

Ich hatte es von Anfang an so gelesen das beides geht und verstehe zwar die andere Auslegung sehe sie aber in keinster weise als naheliegender an - d.h. es ist einfach nicht eindeutig (Die Aussage "der Papst heißt Franziskus" ist ebenfalls uneindeutig, da sie sowohl bedeuten kann das der momentane Papst Franziskus heißt, oder das jeder Papst Franziskus heißt, bei der regel verhält es sich in meinen Augen nicht unähnlich und jemanden vorzuwerfen er würde sie falsch interpretieren ist an sich Falsch, da es im Moment keine richtige oder falsche Interpretation gibt, da sie im Moment doppellösig ist)

So ein Unsinn. Im alten Codex steht GENAU der GLEICHE Wortlaut. Da war auch klar dass man keine 2 Waffen kaufen kann und die nicht als synchron spielt. Da ist auch NUR die Begrenzung dass man keine drei gleichen Waffen haben darf. Ergo ist nach wie vor 2 Waffen = synchron. Jetzt zu argumentieren neuer Dex gleich neue Regeländerung finde ich da sehr sehr schwach.
Aber ich hab auch keinen Bock wegen sowas hier ne endlos regelfickereidiskussion zu führen Spiel mal bis zur nächsten Errata wie du meinst

Zuletzt bearbeitet:
Unterstelle nicht anderen Leuten einfach sie würden Unsinn schreiben und begründe dass damit dass es ja überall genauso wäre (alle sagen die Welt ist eine Scheibe - also wird es auch stimmen)...

das Wording ist bei Tau nun mal nicht eindeutig und das hat mit den anderen Codies nichts zu tun, weil es dort durch andere Einschränkungen (z.B. dass sie nicht so frei Waffen wählen können) verhindert wird, die es bei Tau nicht gibt, womit es für sie auch keine Relevanz hat. Desweiteren wäre es recht einfach gewesen das eindeutig zu Regeln.

Was du machst ist hier für RAI anstelle RAW zu plädieren (für eine Form von RAI wohlgemerkt, da die andere genau die gleiche Daseinsberechtigung hat, ist aber auch egal da RAI sowieso beliebig ist), denn RAW sagt in dem Fall eindeutig, dass es im Moment nicht eindeutig ist (nimm nicht GW aus ihrer verantwortung für die regeln indem du sie so biegst wie sie deiner Meinung nach gemeint sind - die sollen Anfangen ihre Codies gegenzulesen).

Es ist nicht ganz der gleiche Wortlaut, denn es fehlt der Passus "Kein Modell darf dreimal das gleiche Waffensystem bekerhalten".

Denke aber auch, dass das noch erratiert wird. Wenn nicht hat Kenechki aber recht. Man hat ja schon Feuerleit und darf am Krisis drei weietere Systeme anbringen. Das können zwei Waffen (dann synchro) sein plus nochmal die gleiche Waffe (dann nicht synchro).

..., denn RAW sagt in dem Fall eindeutig, dass es im Moment nicht eindeutig ist (nimm nicht GW aus ihrer verantwortung für die regeln indem du sie so biegst wie sie deiner Meinung nach gemeint sind - die sollen Anfangen ihre Codies gegenzulesen).

Also eindeutig ist definitiv was anderes. Da stimme ich Dir zu. Denke, daß es GW im FAQ behandeln MUSS.

Zuletzt bearbeitet: