Codex angekündigt für den 11.11. ab 4.11. vorbestellbar

Das war auf /tg/. Das ist ein anonymes Unterforum auf dem Imageboard 4chan. Da wirst du niemand finden. 😉

So, nachdem ich jetzt auch mal den Codex in meinen schmutzigen Händen habe, ist mir folgendes Interessantes - nicht notwendigerweise Unbekanntes - aufgefallen:
- Der Neurothrophe ist hat sowohl das CHARACTER als auch das ZOANTHROPE Keyword. Also kann er sich nicht nur verstecken, sondern auch selbst mit 'Spirit Leech' heilen und Einsen bei PSI-Tests mit 'Warp Siphon' wiederholen.
- Die Tyrantenwachen hat eine Attacke zusätzlich bekommen. Die sind jetzt einfach widerstandsfähigere und schnellere🙂cat🙂 Krieger.

Eine Anwendung der Pheromone Trails abseits von Jeansdealern, Trygons und Endless Swarm scheint es aber wohl tatsächlich nicht zu geben. :dry:

Schade.

Wegen der Tyrantguard... Ich bin mir alles andere, als sicher, ob sie jetzt pro Punkt noch mehr aushalten, als Tyranten. Früher war es einfach: overkill und die 3 T5 3+ Wunden für 35 waren billiger, als die 10 T6 3+/5++ für 170 oder was auch immer Punkte. Jetzt mit 12 T7 3+/4++ Wunden wurde der Tyrant viel widerstandsfähiger, aber die guard nicht günstiger. Ich denke die werden sich gegen LasCans usw. nicht mehr lohnen, also wird der Gegner gleich direkt auf sie schießen, bevor er durch den 4++ des Tyranten durch muss...

Wegen der Tyrantguard... Ich bin mir alles andere, als sicher, ob sie jetzt pro Punkt noch mehr aushalten, als Tyranten. Früher war es einfach: overkill und die 3 T5 3+ Wunden für 35 waren billiger, als die 10 T6 3+/5++ für 170 oder was auch immer Punkte. Jetzt mit 12 T7 3+/4++ Wunden wurde der Tyrant viel widerstandsfähiger, aber die guard nicht günstiger. Ich denke die werden sich gegen LasCans usw. nicht mehr lohnen, also wird der Gegner gleich direkt auf sie schießen, bevor er durch den 4++ des Tyranten durch muss...
Du kannst damit aber auch Mortal Wounds abfangen. Unter anderem aus Perils of the Warp und solche Späße.

Hab den Codex seit ein paar Tagen und nach eingehendem Studium muss ich sagen, dass ich echt begeistert bin. Die Ansprüche waren nach dem letzten „richtigen“ Codex zugegebenermaßen nicht ganz so hoch, aber alles in allem fühlt sich das ganze Buch sehr rund an.

Alleine, dass der Schwarmtyrant mit Flügeln jetzt wieder schicken darf, macht ihn so unglaublich wertvoll - und wenn man jetzt auch noch die Hive Fleet Behemoth spielt, kann man ihn mit einem richtig schicken Relikt ausstatten, das ihm im Nahkampf +1 auf die Stärke gibt und ihn zusammen mit einer Heavy Venom Cannon zu einem potentiellen Storm Raven-Jäger macht.

Großartig sind ebenfalls die 30 Devilgaunts in Verbindung mit dem neuen Stratagem, das eine Einheit doppelt schießen lässt - sind dann mal 180 Schuss, die geschmeidig die Horden eurer Gegner zerpflücken. Lässt sich aber sich auf beliebige andere Ziele transferieren - euer Gegner hat zu viele Panzer auf dem Tisch? Kein Problem, der T-Fex wird sich drum kümmern. Oder die Exocrine. Oder die Schwarmwache. ☺️

Die Genestealer spotten ja nach wie vor jeder Beschreibung, mit der neuen Option auf Säuremäuler tun sie jetzt aber auch Panzern richtig weh und mit einem optionalen 4+ Rüster halten sie sogar richtig was aus.

Gespannt bin ich, wie der Haruspex sich so schlagen wird, auch wenn ich im Zweifel wohl eher auf einen Stone Crusher Carnifex zurückgreifen werde.

du kannst den startgem nicht fürfex oder exo nutzen. nur infanterie.

Ich weiß. Smite ist vor allem eklig... Wenn es auf Minen geht statt auf Monster 😉
Oder eine Mine dank Kronos eine wichtige Psykraft nicht kommen lässt. Das gemeine ist ja, dass man sich "erst" in der Schussphase um die Minen kümmern kann. Davor steht sie einfach nur blöd in der Gegend rum und stört.

Leute sich nicht bewegenlassen ist auch mächtig.
Keine so gute Möglichkeit für den Rückzug vor herannahenden Nahkämpfern z.B. oder die Schellfeuerreichweite nich erreichen. Da hilft eine Mine nichts, aber 3 Minen mit 2x2" dazwischen macht eine Linie von 9" unpassierbar (3x1" Base + 2x2" Abstand + 2x1" in den der Gegner nicht rein kann.) Die paar Schuss, die der Gegner aufwenden muss sind meist nicht der Rede wert.

Das Argument funktioniert aber auch andersrum: Natürlich sind geänderte Werte Mali, sonst würde ja nicht extra dabei stehen, das Abwehrfeuer weiterhin auf die 6+ stattfindet. :happy:

Nach Studium des Regelbuchs ist die Veränderung der Profilwerte durch Lebenspunktverlust wirklich eine "Modifiying Characteristic" (S. 175 Regelbuch, rechter Rand). Ich kenne 'Heightened Senses' nicht vom exakten Wortlaut. Daher ändere ich meine Meinung in "es ist Diskusionswürdig". Die Frage bei den veränderten Profilwerten durch LP Verlust ist, welcher Wert ist die "Baseline" nach Regeln, der modifiziert wird.

Nach Studium des Regelbuchs ist die Veränderung der Profilwerte durch Lebenspunktverlust wirklich eine "Modifiying Characteristic" (S. 175 Regelbuch, rechter Rand). Ich kenne 'Heightened Senses' nicht vom exakten Wortlaut. Daher ändere ich meine Meinung in "es ist Diskusionswürdig".
Danke. Das war mein Punkt.

Es betrifft meinen Grogon-Schwarm überhaupt nicht, weil ich eh immer das Gorgon-Trait wählen würde. Es war mir nur aufgefallen und so richtig deutlich ist es halt nicht.