4. Edition Codex Chaos FAQ 4.2 Vorabversion (offiziell)

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Originally posted by Inquisitor R@30. May 2005, 20:48
gabs eigentlich irgendwann mal ne begründung, warum nurgle-termis nur ne maschinenkanone(aber scheinbar keinen flammer) haben dürfen???
Die dürfen natürlich auch den schweren Flamer bekommen. Das mit der MK wurde nur deswegen nochmal ins FAQ aufgenommen, weil es Leute gab die sagten, man dürfe keine ZMK nehmen, weil das nur eine synchronisierte MK ist - was ja nicht stimmt, sind zwei völlig verschiedene Waffen und deswegen dürfen Termis die auch haben. Ansonsten gilt weiterhin, dass Modelle mit Mal des Nurgle keine MK, keine LK, keinen WR und keinen SB haben dürfen, alle anderen Waffen dürfen sie bekommen.

Greg

PS: Dass die ZMK nur 36" Reichweite hat hab' ich aber selbst erst vor ca. 1 Monat gemerkt, als Mutgrimm mich drauf aufmerksam gemacht hat *g

Originally posted by reductor@31. May 2005, 11:44
Der schwere Flammenwerfer ist vom Typ Sturm, nicht vom Typ Schwer, wie die ZMK. Daher mussten sie es nur für letztere klarstellen.
Sie mussten eigentlich gar nichts klarstellen. Beim Mal des Nurgle sind die 4 Waffen aufgezählt, die Modelle mit MdN nicht bekommen dürfen - und weil die ZMK halt mit einer synchr. MK verwechselt wurde/wird, hat man das extra nochmal ins FAQ aufgenommen - aber nötig war's eigentlich nicht.

Greg

Originally posted by White Dragon@7. Sep 2005 - 22:43
Naja irgendwie lassen die sich etwas zeit, der anfangspost, dass 4.2 kommen soll ist ja auch "etwas" her...
Tja, dass das etwas dauern würde, war mir damals schon klar - aber so lang ist schon wirklich unverschämt - zumal die Info der "baldigen Erscheinung" ja nicht von mir sondern direkt aus dem GW-Forum kommt/kam.

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Neues Regelbuch -> neuere Regel überschreibt ältere Regel wenn sie gleich ist -> im V4-FAQ steht man soll die Universal Special Rules ausm RB nehmen -> im RB steht keine Beschränkung[/b]
Und deswegen gelten die Einschränkungen aus dem Codex nicht mehr? Wieso sollte im Regelbuch noch einmal stehen, dass bestimmte Modelle von dieser Veteranenfähigkeit ausgeschlossen sind, wenn es im Codex schon erwähnt wird? Wer lässt sich diesen dämlichen Mist eigentlich einfallen? :angry:

Möchte auch nochmal was dazu sagen: Khorne-Krieger, monströse DP und so weiter, dürfen auch weiterhin nicht infiltrieren. Es steht doch nur da, dass die WIRKUNGSWEISEN der Veteranenfähigkeiten aus dem Codex:CSM durch die aus dem neuen Hauptregelwerk überschrieben werden.
ABER die ZULASSUNGSBESCHRÄNKUNGEN, wer welche Veteranenfähigkeit erhalten kann (kein Khorne, nicht monströs für Infiltrieren), bleiben bestehen.

Regards
GW-Sammler

Originally posted by GW-SAMMLER@7. Nov 2005 - 20:19
Möchte auch nochmal was dazu sagen: Khorne-Krieger, monströse DP und so weiter, dürfen auch weiterhin nicht infiltrieren. Es steht doch nur da, dass die WIRKUNGSWEISEN der Veteranenfähigkeiten aus dem Codex:CSM durch die aus dem neuen Hauptregelwerk überschrieben werden.
ABER die ZULASSUNGSBESCHRÄNKUNGEN, wer welche Veteranenfähigkeit erhalten kann (kein Khorne, nicht monströs für Infiltrieren), bleiben bestehen.

Regards
GW-Sammler
Kurz und knapp: Unsinn.

Da koennen wir so lange drueber diskutieren, wie wir wollen, die offizielle Regellage ist klar, und laut dieser duerfen Khorne Berzerker infiltrieren. "Ersetzen" heisst "ersetzen" und nicht "ergaenzen" oder dergleichen. In dieser Hinsicht besteht weiterhin kein Diskussionsbedarf. Ob dies einem sinnvoll vorkommt oder nicht, ist eine andere Sache.

Greg

• Any unit that uses a special rule that also appears in the Universal Special Rules of the Warhammer 40,000 should use the rules as written in the Warhammer 40,000 rulebook rather than as written in Codex: Chaos Space Marines. This ruling includes Slow and Purposeful for Obliterators and Tzeentch models with the Rubric Sign, models with True Grit, etc. For example, Thousand Sons are subject to all the rules for Slow And Purposeful that are included in the Universal Special Rules section of the new rulebook, and all previous effects of Slow and Purposeful that were assigned to Thousand Sons no longer apply.

Tja, male-female Greg 😛 Auch wenn das anscheinend hier im Forum anerkannt ist, das Khornies und so weiter infiltrieren dürfen, lass mich meine Argumente nochmal vortragen:

Man benutzt die Regel "should use the rule as written in the Warhammer 40,000 rulebook" aus dem 40K Regelwerk 4.0 statt dem Regelwortlaut aus dem CSM:Codex.

Und jetzt kommt der Knackpunkt: Es geht um die Regel "Infiltration", wie sie "funktioniert". Welche Regel man benutzt, hinsichtlich ihres EFFEKTES. Wie "Infiltration" funktioniert, oder "move through cover" und "slow and purposeful".

Weiter in der Argumentation:
For example, Thousand Sons are subject to all the rules for Slow And Purposeful that are included in the Universal Special Rules section of the new rulebook, and all previous effects of Slow and Purposeful that were assigned to Thousand Sons no longer apply.

Hier der Beleg, es geht darum, wie die Regel funktioniert! Nicht darum, wer die Regel kriegen kann! Die Funktion, die Auswirkungen der Regel, werden nach dem 4.0 Regelbuch gespielt. Warhammer 40K Rulebook, Seite 74: "The following unit special rules are the definitive versions, and replace special rules of the same name printed in full in Codexes." Ganz deutlich ist dies bei Tankhunter, wenn man zwischen dem alten CSM-Text und dem neuen 4.0-Text vergleicht.

Also bleiben die "Zulassungsbechränkungen" aus dem CSM:Codex erhalten, das FAQ regelt nur eindeutig, welcher Regeleffekt zu benutzen ist.

Regards
GW-Sammler

Ich zitiere nur noch mal (bzw. zum tausendsten mal) einen Satz aus dem aktuellen Regelbuch, welcher fuer interpretationen keinen Spielraum offen laesst:

Regelbuch S. 74
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
"Die folgenden Einheitensonderregeln sind die endgueltigen Versionen und ersetzen die Sonderregeln gleichen Namens, die in den Codizes stehen."[/b]
Wohlgemerkt "ersetzen" und nicht "ergaenzen" oder "veraendern" oder dergleichen. Ueberlegungen ueber eine andere Auslegung des ganzen (auch im Zusammenhang mit Deinen Zitaten des FAQs) wurden hier auch schon ausgiebig diskutiert und ich hatte das Gefuehl, das gegen Ende der damaligen Diskussion die meisten damit einverstanden waren, dass dies wohl die aktuelle Regellage sei (auch wenn viele davon ueberzeugt waren, dass es so nicht gewollt war, aber regeltechnisch nun mal wasserfest ist bis weitere Klaerung kommt). Deswegen verzeih mir, dass ich auf ein erneutes aufrollen exakt der gleichen Diskussion wirklich keine Lust mehr habe - es soll ja auch nur eine gemeinsam erarbeitete Regelhilfe fuer die hiesigen Forenmitglieder sein, ein Inquisitionswort wurde hier natuerlich nie gesprochen 😉
Also wenn Du das ganze anderes siehst und Dich mit Deinen Gegenspielern auch drauf einigen kannst, ist das voellig ok, schliesslich ist das ja das einzige was zaehlt! 🙂

Und btw., ich habe bisher immer noch keine Berzerker infiltrieren lassen 😉
Aber "durch Deckung bewegen" haben sie schon mal bekommen, und das duerfen sie laut Deiner Auslegung ja auch nicht 😉

Greg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.