4. Edition Codex Chaos FAQ 4.2 Vorabversion (offiziell)

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@cypher: Ich glaube kaum, dass jemand hier den Einsatz von Khorne Infis als "moralisch" richtig ansieht. Es ging in den ganzen bereits geführten Diskussionen nur darum, ob es regeltechnisch machbar ist. Und das ist es in der Tat, auch wenn es in einem anderen Sinne als "nicht korrekt" einzustufen ist.
Aber das hat dann wirklich nichts mehr mit GMV zutun, denn die allgemeine Einsicht besteht, jedenfalls sind mir noch keine Khorne Infis begegnet.
GW muss das ausbaden, denn wie oft werfen die einfach ein unreifes Produkt auf den Markt? Wie ist das mit den FAQs bzw. Q&As, wie lange muss man noch drauf warten? Für so eine große Firma ist das gelinde gesprochen peinlich. 😉

Originally posted by Cypher33@9. Jan 2006 - 00:38
Warum sollten Modelle mit mal des Khornes, Demonischer Statur, einem Reittier, einem Bike, Followers(Begleiter?), oder Terminator Rüstung infiltrieren können. Ich weiß nicht wieviele andere Armeen haben infiltrierende Terminatoren oder Bikes. Wenn ich nicht falsch liege, keine. Warum Chaos. Denkt mal drüber nach.
Deine Ausfuehrungen in allen Ehren, aber was ist denn das fuer ein merkwuerdige Argumentation? "Warum sollten Skriptoren der SM eine PSI-Matrix haben? Wieviele andere Armeen haben Skriptoren mit PSI-Matrix. Wenn ich nicht falsch liege, keine. Warum SM. Denkt mal drüber nach."
Und wenn Du meinst, dass CM ja nur eine Abart der SM sind und diese Dinge deswegen regeltechnisch unbedigt gleich behandelt werden muessten, dann irrst Du Dich. Bikes haben z.B. auch andere Profilwerte, genauso wie die normalen Standard-C/SM.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zudem wurden diese Einheiten sicherlich nicht nur aus Balancegründen ausgewählt, sonder auch auf Grund des Hintergrund.[/b]
Wie gesagt, ueber hintergrund in Zusammenhang mit Regeln kann man immer streiten. Mit Hintergrund kann man quasi ALLES belegen oder widerlegen, was an Regeln da ist. Mit so einem Argument steckt man irgendwann einfach fest, weil es dazu verschiedene Meinungen gibt, die nur auf "Bauchentscheidungen" basieren. Und dann dreht man sich irgendwann einfach im Kreis...

Ich meine nach lesen der Regel und des FAQ´s dürfen sie es, aber mal ehrlich. Es muss sich doch falsch anfühlen?[/b]
Na ja, es fuehlt sich auch falsch an, dass ein Predi mit LK + SBs nach dem Fahren noch alle Waffen abfeuern kann oder dass man Verluste durch Geschuetzwaffen nicht unter der Schablone entfernen muss... 4te Edi halt... Fuer Leute, die in der 4ten angefangen haben, fuehlt sich das hingegen nicht komisch an...

Das ist irgendwie so als würdes du gegen nen Noob spielen und behaupten das du bei nem Wurf von 2+ automatisch Gewinnst, bei ner 1 wird wiederholt.[/b]
Na ja, das kommt drauf an - es soll ja auch Leute geben, die nach bestimmten Regeln spielen, weil sie einfach der Meinung sind, dass das so richtig ist. Natuerlich gibts auch boese Regelficker, die Regeln eben nur so hinbiegen, damit sie Vorteile davon haben. Aber man kann ja nicht davon ausgehen, dass der Grossteil der Spieler, die "eine Regel verteidigen" dies aus eben diesen Gruenden tun.

Und selbst auf Turnieren, wo man weiterkommen will. Dann Spielt von mir aus ne bärtige SM SK Armee. Aber versucht nicht andere Leute mit dem Mist zu betrügen.[/b]
NA! Betruegen waere, wenn man wissentlich gegen Regeln verstoesst! Du kannst Ruhig sagen, dass Leute Regelluecken ausnutzen, obwohl sie sich bewusst sind, dass diese wahrscheinlich falsch sind - Betrug ist das jedoch nicht.

Ausserdem fühlt ihr euch wirklich gut, wenn ihr mit ner Liste gewinnt die von xx% der Spieler als illegal angesehen wird.[/b]
Na ja, also die Mehrheit der Spieler macht auch vieeeele viele Fehler, damit wird das ganze trotzdem nicht richtig 😉 Nimm z.B. die Sichtlinienregeln, ich gehe davon aus, dass mind. 60% aller Spieler das ganze falsch machen....
Und wer sagt, dass man mit infiltrierenden Khornies automatisch gewinnt? 😉

Beschwert euch also nicht nur über GW das die Regeln so unausgeglichen sind, sondern benutzt solche Sachen nicht. Also immer dran denken. GM ruletz.[/b]
Jo, Recht Du hast. Problem ist, dass man mit GMV manchmal eben nicht weiterkommt. Ich meine. Infiltratoren hin oder her (wobei ich bei einem infiltrierenden DP mit Statur auf dem Spielfeld auch einfach nur lachen wuerde 😉), aber was ist z.B. mit "Durch Deckung bewegen"? Die einzige Huerde, die ich fuer meine Khornies dabei sehe, ist dass sie das frueher nicht haben konnten - regel- und balancetechnisch sehe ich da hingegen kein Problem, im Gegenteil, die neue Edition bringt sogar implizit Gruende dafuer, Khornies das ganze zu erlauben - aber wenn ich nun meinen Khornies das ganze gebe, dann will der naechste wieder Infiltratoren fuer seine Khornies, weil die Regellage fuer beide Sachverhalte fast identisch ist... Und dann dreht man sich wieder im Kreis...

Deswegen ist es eben gut, eine wasserfeste Regelauslegung zu kennen, weil im "Notfall" eben darauf immer zurueckgegriffen werden kann.

Und wie gesagt, die Regeln zu kennen ist eine Sache, Regeln im Spiel adaequat umzusetzen eine andere. Deswegen wirst Du von vielen Spielern, die zwar Regelluecken oder "Regelzwiespaeltigkeiten" kennen, diese nie im Einsatz sehen.

Greg

Deine Ausfuehrungen in allen Ehren, aber was ist denn das fuer ein merkwuerdige Argumentation? "Warum sollten Skriptoren der SM eine PSI-Matrix haben? Wieviele andere Armeen haben Skriptoren mit PSI-Matrix. Wenn ich nicht falsch liege, keine. Warum SM. Denkt mal drüber nach."
Und wenn Du meinst, dass CM ja nur eine Abart der SM sind und diese Dinge deswegen regeltechnisch unbedigt gleich behandelt werden muessten, dann irrst Du Dich. Bikes haben z.B. auch andere Profilwerte, genauso wie die normalen Standard-C/SM.[/b]

Das einzige Gegenargument das ich so nicht stehen lassen will.
Ein Skriptor ist eine "einzigartige" Einheit wenn man so will.

Ich will aber mehr auf den Einheitentyp eingehen, etwa Bikes. Wir finden Bikes bei: Orks, Eldar, Dark Eldar, Space Marines...
Bei Termis wirds schwerer da sind direkt ja nur ihre loyalen Gegenstücke da, mit etwas fantasy auch Orks in Megarüstung und so ein kram.

Meine ganze Argumentation basiert jetzt aber nicht auf feste Regeln, sondern eher den vergleich mit anderen Truppen, die alle nicht Infiltrieren können.

Dies deutet doch auf etwas ungewollt hin, oder

Ich meine die Regelauslegung ist klar, wollte nur diesen Standpunkt etwas ausbauen.

Und wie gesagt, die Regeln zu kennen ist eine Sache, Regeln im Spiel adaequat umzusetzen eine andere. Deswegen wirst Du von vielen Spielern, die zwar Regelluecken oder "Regelzwiespaeltigkeiten" kennen, diese nie im Einsatz sehen.[/b]

Dein Wort in Gottes Ohren, aber Aidans Beispiel zeigt ja das es anscheinend nicht immer so ist. Und ich hab auch schon in anderen Foren gesehen, wo Veteranen Neulinge mit diesen Ideen füttern.

Also mir sind infiltrierende Khornies und Dämonenprinzen lieber als welche mit Rasendem Angriff, von daher seh ich das entspannt. Und wenn jemand sowas einsetzen muss: Machs wie ich, renn mit deinem besten Nahkampftrupp hin und HAU IHM DEN ARSCH!

Ich warte schon drauf, auf das erste Turnier zu gehen, wo dann bei ner bestimmten Mission keine Infiltratoren und Schocktruppen erlaubt sind. Das würde nämlich einige Spieler ihren Bart kosten, ich denke da so an bestimmte Space-Wulfs-mit-Landungskapseln, infiltrierende Khornearmeen und imperiale Sprungtruppen... Die neeeeerven einfach 🙂

Hmm, schon seitdem das damalige FAQ und die Diskussion losging habe ich beschlossen auf Paladins Corner und Firebug Turnieren weiterhin keine DP mit Statur und Khorne Einheiten infiltrieren zu lassen.
Von diesem Schritt werde ich auch weiterhin nicht abweichen.
Wer damit ein Problem hat muss halt nicht kommen, aber ich denke das es eine vernünftige Massnahme unsererseits ist.

<div class='quotetop'>ZITAT(Sancho @ 26.11.2006 - 12:24 ) [snapback]928541[/snapback]</div>
Kann man das Dokument mittlerweile irgendwo runterladen? Am Anfang des Threads steht ja, dass das FAQ bald als PDF erscheinen soll, auf der GW Seite steht aber immer noch Version v4.01.
[/b]
Bitte bei GQ beschweren, nicht bei mir 😉
Es gibt in der Tat noch kein neues FAQ, dafür aber mittlerweile die 4te Auflage des Codex... so macht man halt besser geld, als mit kostenlosen FAQs 😉

Somit hat sich am Status des FAQs nichts geändert: immer noch inoffiziell aus offizieller Hand 😉

ich glaube so langsam kann man sich davon verabschieden, das das jemals aktuell wird. ich meine, immerhin haben wir schon seid über nem jahr jetzt die 4te edition und es ist bis heute immer noch nichts geschehen in bezüglich darauf, das das offiziell wird. da glaube ich dann ehrlich gesagt eher daran, das wir einen ganz neuen chaoscodex bekommen werden...

<div class='quotetop'>ZITAT(Esentia Negotii @ 26.11.2006 - 16:34 ) [snapback]928676[/snapback]</div>
ich glaube so langsam kann man sich davon verabschieden, das das jemals aktuell wird. ich meine, immerhin haben wir schon seid über nem jahr jetzt die 4te edition und es ist bis heute immer noch nichts geschehen in bezüglich darauf, das das offiziell wird. da glaube ich dann ehrlich gesagt eher daran, das wir einen ganz neuen chaoscodex bekommen werden...
[/b]
Der Witz ist ja, dass wir seit der 4th Edi ein schlechteres/weniger detailliertes FAQ haben, als zu 3rd Edi Zeiten...

<div class='quotetop'>QUOTE(Esentia Negotii @ 31.01.2007 - 15:22 ) [snapback]962998[/snapback]</div>
ich glaube, du kannst das hier mal so langsam wegnehmen von den gepinnten threads.. 1stens hat dazu eh keiner mehr was zu sagen und 2tes is daraus seid JAHREN praktisch nix draus geworden...
[/b]
Immerhin ist es ein inoffizielles FAQ von offizieller Seite - das ist besser als nichts...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.