Das Zitat von Thoraxs belegt, auch ohne das FAQ, das die REGEL ersetzt wird. Und zwar komplett, keine Frage.
ABER, ein allerletztes mal, und dann habe ich langsam keine Lust mehr: :lol:
Die Regel wird ersetzt, nur die Regel und nichts als die Regel. Der Regelwortlaut von "Tank Hunter", "Infiltrate", "Move through cover" und so weiter aus dem CSM-Codex werden durch den Regelwortlaut aus dem Hauptregelwerk ersetzt.
Die "Zulassungsbeschränkungen" hinsichtlich der Veteranenfähigkeiten sind nicht Teil der Regel, können somit auch nicht überschrieben werden.
Jetzt werde ich wahrscheinlich gleich wieder in Streifen geschnitten, wie ich behaupten kann, das die "Zulassungsbeschränkungen" nicht Teil der Regel sind.
Aber das ist ganz einfache, brutale Logik.
Für die Juraabbrecher unter uns: Nehmen wir die "Conditio sine qua non" Formel aus dem Strafrecht, und überprüfen, was ich für die Regel "Infiltration" an Text brauche, damit die Regel noch funktioniert.
Conditio sine qua non (lat. 'Bedingung, ohne die nicht'), notwendige Voraussetzung, Vorbedingung.
Arbeitsfrage:
Kann ich die "Zulassungsbeschränkungen" weglassen, und die Regel "Infiltrieren" trotzdem noch spielen?
Antwort: JA
Somit sind die "Zulassungsbeschränkungen" ZWANGSLÄUFIG NICHT TEIL der Regel "Infiltration", können somit gar nicht überschrieben werden!!!
Wie Thoraxs so schön zitiert hat:
The following unit special rules are the definitive versions, and replace special rules of the same name printed in full in Codexes.
-> Infiltration aus dem CSM Codex wird durch die im RB ersetzt.
Und genau HIER zieht Thoraxs den falschen Schluß, indem er zu ungenau ist: Es wird NUR DIE REGEL, der ganze REGELTEXT ersetzt, der beschreibt, WIE "Infiltration" funktioniert. Oder "Tank Hunter", oder "Move through cover"...und so weiter. Hier möchte ich nochmal auf das 4.2 Chaos-PDF hinweisen, wo von dem Effekt einer Regel geschrieben wird.
Natürlich sind die "Zulassungsbeschränkungen" auch eine Regel. Sie regeln, wer welche Veteranenfähigkeit erhalten kann, und wer nicht.
Aber die "Zulassungsbeschränkungen" haben nichts, rein gar nichts, mit dem Regeltext zu tun, der durch das Hauptregelwerk ersetzt wird.
Zum Abschluß: Die Zulassungsbeschränkungen sind nicht Teil der Regeln, sind somit weiterhin gültig, da nur die Regeln ersetzt werden.
Auch wenn ich vermutlich weiterhin ziemlich alleine mit meiner begründeten Meinung dastehe, so habe ich es doch wenigstens versucht... *sniff* 😀
Regards
GW-Sammler