4. Edition Codex Chaos FAQ 4.2 Vorabversion (offiziell)

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK, einen letzten Versuch starte ich auch noch.

@ GW Sammler

das mit dem"kann ich weglassen also isses keine Regel" ist albern aber ich hab da noch was gefunden das eine Weiterführung der Diskusion wert wäre.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Infiltration

Eine Einheit mit dieser Fähigkeit darf nach den Regeln für Infiltratoren aufgestellt werden, wenn die Mission dies erlaubt. Modelle auf einem Bike oder Reittier, mit Begleitern, Dämonischer Statur, Terminatorrüstung oder dem Mal des Khorne können diese Fähigkeit nicht verwenden. [/b]

Codex CSM Seite 19, mittlere Spalte

Fakt - Es gibt also REGELN für Infiltratoren, die beschreiben wie diese Fähigkeit funktioniert
Fakt - diese Regeln stehen nicht im CSM Codex, also stehen sie im Regelbuch der 3.
Fakt - Das RB 4. ersetzt diese Regeln
Fakt - mehrere Völker können Infiltratoren nutzen.
Fakt - Völkerspezifische Eigenheiten werden nict angegegeben da es ja ein Grundregelwerk ist.

Das RB ersetzt Regeln mit selbem Wortlaut, Richtig?

Im Codex wird nur auf Infi- Regeln verwiesen. Richtig?

Meine Schlußfolgerung:

Die Einschränkungen stehen nicht im Bezug zu dem Regeltext sondern zur Möglichkeit zur Vergabe der Fähigkeit an Modelle der CSM, also sind sie noch gültig.

@Greg: Schön, wenn meine Ausführungen dich wenigstens unterhalten haben 😉

@Essentia: Ich WUSSTE, das da ein Kommentar von Dir kommt 😎

@Da Panza Knakka: Ist doch auch eine sehr gute Argumentation, die Du da bringst!! Sehe es genau so.

@Thoraxs: Hm, diesmal verstehe ich Deinen Beitrag leider nicht, finde die Ausführung von da Panza Knakka zutreffend und egal ob 3. oder 4. Edition Regelbuch, es wird nur die Infiltrations-Regel ersetzt.

Regards (und einen schönen Fußballabend noch🙂
GW-Sammler

@GW-SAMMLER:
Was ist daran so unverständlich?
Der CSM Codex wurde unter der Regelherrschaft der 3.Edition geschrieben. Folglich verhalten sich alle Regeltexte dementsprechend.
Falls es einigen Leuten noch nicht aufgefallen sein sollte, besitzt die aktuelle Version von 40K die Versionsnummer 4, und nicht 3.
Die Regeltexte haben sich wieder geändert, aber der CSM Codex nicht.
Als zutreffendes Beispiel habe ich die Slaanesh Dämonenwaffe angeführt.

Sein Argument habe ich entkräftet, daher hätte sich Da Panza Knakka seine Worte im Endeffekt sparen können. Naja. Kannste lesen, kannste lösen. 😉

@ Thorax

Hier versteh ich dich allerdings auch nich. Gut, die Regeln haben sich auf Grund der Edition geändert, allerdings ist der Codex unabhängig von Editionsupgrades einsetzbar, sonst müsste GW ja ständig mit Edi-Wechsel nen neuen bringen, also sind Limits für Sonderfertigkeiten auch noch aktuell. Die Sache mit der Peitsche verwirrt mich auch ein wenig. UCM's können ja nur in direktem Kontak zuschlagen,oder irre ich mich da, selbst nach der neuen Edi, also ist die Sonderregel der Waffe doch durchaus sinnvoll oder?

Originally posted by Da Panza Knakka@12. Nov 2005 - 13:09
OK, einen letzten Versuch starte ich auch noch.

@ GW Sammler

das mit dem"kann ich weglassen also isses keine Regel" ist albern aber ich hab da noch was gefunden das eine Weiterführung der Diskusion wert wäre.

<div class='quotetop'>ZITAT
Infiltration

Eine Einheit mit dieser Fähigkeit darf nach den Regeln für Infiltratoren aufgestellt werden, wenn die Mission dies erlaubt. Modelle auf einem Bike oder Reittier, mit Begleitern, Dämonischer Statur, Terminatorrüstung oder dem Mal des Khorne können diese Fähigkeit nicht verwenden.

Codex CSM Seite 19, mittlere Spalte

Fakt - Es gibt also REGELN für Infiltratoren, die beschreiben wie diese Fähigkeit funktioniert
Fakt - diese Regeln stehen nicht im CSM Codex, also stehen sie im Regelbuch der 3.
Fakt - Das RB 4. ersetzt diese Regeln
Fakt - mehrere Völker können Infiltratoren nutzen.
Fakt - Völkerspezifische Eigenheiten werden nict angegegeben da es ja ein Grundregelwerk ist.

Das RB ersetzt Regeln mit selbem Wortlaut, Richtig?

Im Codex wird nur auf Infi- Regeln verwiesen. Richtig?

Meine Schlußfolgerung:

Die Einschränkungen stehen nicht im Bezug zu dem Regeltext sondern zur Möglichkeit zur Vergabe der Fähigkeit an Modelle der CSM, also sind sie noch gültig. [/b][/quote]
Und genau das meine ich, exakt die Argumente waren auch in der damaligen Diskussion schon da und wurden damals auch schon mit Gegenargumenten begruendet. Und ich sagte ja, dass ich nicht wirklich Lust hab, das alles nochmal zu widerholen... Aber nur ganz kurz: Lies Dir mal die Infiltrationsregeln auf S. 75 durch und lies dann nochmal Deinen Text, den Du hier gepostet hast, vllt. faellt Dir ja was auf..

Greg

Aus dem 4.2 CSM-Codex FAQ:
• Legion-specific abilities/wargear may be taken by models in Terminator Armour unless stated otherwise, or unless that would contradict another rule. For example, models in Terminator Armour may not take Stealth Adept, as models in Terminator Armour cannot Infiltrate.

Wieso dürfen Terminatoren nicht infiltrieren?!? In den Universal Special Rules auf Seite 75 steht nichts davon, dass Terminatoren nicht infiltrieren dürfen?!? Welche Truppen "Infiltrieren" als Veteranenfähigkeit NICHT erhalten dürfen, steht nur im CSM-Codex auf Seite 19.

Das lässt nur folgenden Schluss zu:
Es werden eben nur die Regeln, WIE etwas funktioniert, ausgetauscht.
Die „Zulassungsbeschränkungen“ aus dem Chaos Codex bleiben bestehen.
WER eine Veteranenfähigkeit erhalten kann, hat NICHTS damit zu tun, WIE eine Sonderregel funktioniert. Und nur das WIE (also die Funktionsweise von: Tank Hunter, True Grit, Slow and Purposefull etc…) wird durch das Regelbuch ersetzt.

Habe mir zu Weinachten ´ne Chaos Armee geholt und bin sämtliche FAQ´s noch mal durchgegangen. Da ist mir diese Stelle aufgefallen. Eigentlich komisch, dass das nicht schon mal eher einem Chaos Spieler ins Gesicht gesprungen ist. Naja, manche lassen sich eben einen vermeintlichen Regelvorteil ungerne wieder nehmen…oder der Wunsch nach einem infiltrierenden, monströsen DP führt einfach zu einem ungenauen „Überfliegen“ der Regeln, statt sie genau zu lesen und verstehen zu wollen, was da wirklich steht.

Regards

GW-Sammler

…und natürlich schon mal „´nen guten Rutsch!“ :lol:

Thoraxs: Ist es denn so schwierig, einen Fehler zuzugeben?!?
Das ist doch ein einfeutiger Passus, wenn Du ihn ignorierst wird er leider dadurch nicht weniger richtig.

Wenn es wieder nur "blabla" ist, kannst Du mir sicherlich sagen, warum Terminatoren nicht infiltrieren dürfen/können?!?

Ich habe eine Stelle, wo steht, das Termis nicht infiltrieren dürfen!

Und was hast Du?

Regards
GW-Sammler

blabla ^^

Ich habe eine Stelle, wo steht, das Termis nicht infiltrieren dürfen![/b]

Darfst sie behalten ^^
Die Stelle kann genausogut bedeuten, dass das Infi-Verbot für Termis *mit diesem Satz* eingeführt wird. Ebenso kann es bedeuten, dass sie selbst zwischendurch vergessen haben, dass sie die Infi-Beschränkungen gekickt haben.

Ist ein weiterer Hinweis darauf, dass die Einschränkungen *vermutlich* weiterhin gelten, aber die Regeln sagen halt nach dem Buchstaben weiterhin, dass es geht.

(und nein, ich will auch nicht, dass alles und jeder infiltrieren kann. Auch in einem Turnier, bei dem ich mitverantwortlich bin, wird das nochmal ausdrücklich weggeregelt.)

Ach ja, zu "und was hast du?":

Veteran Skills that are printed in the Universal Special Rules section of the Warhammer 40,000 rulebook always take precedence over those printed in Codex: Chaos Space Marines.[/b]

Hier stehts halt nochmal ausdrücklich, auch wenn der Entwurf fürs nächste FAQ noch nicht offiziell ist. Nachdem im RB praktisch der selbe Satz steht, ist er an dieser Stelle ja eigentlich unnötig. Warum sollten die das nochmal erwähnen wenn nicht dafür (und für Kleinigkeiten wie Slow and Purposeful)?

• Legion-specific abilities/wargear may be taken by models in Terminator Armour unless stated otherwise, or unless that would contradict another rule. For example, models in Terminator Armour may not take Stealth Adept, as models in Terminator Armour cannot Infiltrate.[/b]

Habe ich mich in der damaligen Diskussion auch drauf bezogen - und ähnliches zu lesen bekommen. Vergiss es einfach - es ist wie es ist, GW hats verpennt oder war der Meinung das sie es klar wie Kloßbrühe ausgedrückt haben.

Bis jetzt bin ich auf Turnieren noch keinen inf. DPs oder Berzis begegnet und das läßt hoffen das die meisten per GMV drauf verzichten. Wer sowas macht, hat dann eh nur Gewinnen um jeden Preis im Kopf ... <_<

Wie Ekelkäfer schon anmerkte oft wird dem per Turniersonderregeln auch ein Riegel vorgeschoben.

Also ich musste im Sommer auf nem Turnier gegen infiltrierende Berzerker und Khorne-Dämonenprinz ran...

Schönen Gruß von meinem Truppchampion mit Seuchenschwert an den Dämonenprinz ("Jetzt noch ne 4+ und tot .... ooooh, Mitleid...") und von meinem Nurgle-Dämonenprinz an den 8er Khorneberzerker ("5:0 Kills für mich - da du furchtlos bist, heisst das: Mach mal noch fix 3 Rüstungswürfe...").

Im Regelbuch steht, wie Infiltration im Spiel funktioniert und im Chaoscodex, wer es speziell nicht bekommen kann. Wo bitte ist das Problem? Und das Termis nicht infiltrieren dürfen ist ja wohl logisch und gemeinhin bekannt!

Also ich musste im Sommer auf nem Turnier gegen infiltrierende Berzerker und Khorne-Dämonenprinz ran...[/b]

Dann hast du dich ja schön übers Ohr hauen lassen. 😀
Es ist eine Schande, wenn eine Turnierleitung etwas zulässt, was in einem inoffiziellen VorabFAQ drinsteht! :annoyed:

@ GW-Sammler
Termis duerfen kein Infiltratoren bekommen, weil bei "Infiltratoren" in der Ruestkammer kein Stern dabei ist (wobei das ganze ja erst in der 3ten Auflage korrigiert wurde, wenn ich mich nicht irre), darauf bezieht sich die Stelle im FAQ

@ Fallenhunter
Im Regelbuch stehen die Regeln fuer Infiltratoren - die im Chaos Codex wurden hingegen gestrichen und haben keinerlei Gueltigkeit mehr

Greg

PS: Ja, ich wiederhole mich gerne 🙂

Termis duerfen kein Infiltratoren bekommen, weil bei "Infiltratoren" in der Ruestkammer kein Stern dabei ist (wobei das ganze ja erst in der 3ten Auflage korrigiert wurde, wenn ich mich nicht irre), darauf bezieht sich die Stelle im FAQ[/b]

In meiner Version des englischen Codex hat keine Veteranenfähigkeit nen Stern.

Infiltratoren allgemein:

Das Problem ist doch folgendes: Alle Veteranenfähigkeiten im Codex sind neue Regeln gewesen, mit ausnahme von Infitrator die es dem Besitzer erlaubt die Regel aus dem Regelbuch zu benutzen + ausnahme bei Mal etc. Das ist der Standpunkt derjenigen die sagen da stehts doch schwarz auf weiß.

Die andere Fraktion beruft sich darauf, die neuen Regeln gelten. Warum sollte das Grade bei dieser Veteranenfähigkeit ne ausnahme sein.

Ich finde da sollte man mal logisch mit "gesundem Menschenverstand" drangehen.
Und wer jetzt sagt das Hobby hat nichts mit GM zu tun den bomb ich mit alten White Dwarf etc. zu in dem in FAQ haufenweiße die antwort auf eine Fragen war GM

So was wissen wir sonst über GW. Die Regelmenschen übersehen gerne offensichtliches. Beispiel: Ihr werdet in einer Deathskull Klan-Liste niemals einen Plünderrer Mob mit geplündertem Transporter sehen, da im Klan FAQ steht das Transporter keine Option sind.
Plünderers bei normalen Orks fahren aber munter in nem Rhino in der Gegend rum, da in dem Ork-FAQ steht, das es eine Truppenoption ist und damit ausgewählt werden kann. So wer merkt was?

Was hat das jetzt mit dem Chaoscodex zu tun. Nunja mit dem Wissen, das wir von GW haben und dem GM den wir besitzen stellen wir uns folgende Frage:

Warum sollten Modelle mit mal des Khornes, Demonischer Statur, einem Reittier, einem Bike, Followers(Begleiter?), oder Terminator Rüstung infiltrieren können. Ich weiß nicht wieviele andere Armeen haben infiltrierende Terminatoren oder Bikes. Wenn ich nicht falsch liege, keine. Warum Chaos. Denkt mal drüber nach.
Zudem wurden diese Einheiten sicherlich nicht nur aus Balancegründen ausgewählt, sonder auch auf Grund des Hintergrund.

Ich meine nach lesen der Regel und des FAQ´s dürfen sie es, aber mal ehrlich. Es muss sich doch falsch anfühlen? Das ist irgendwie so als würdes du gegen nen Noob spielen und behaupten das du bei nem Wurf von 2+ automatisch Gewinnst, bei ner 1 wird wiederholt.

Und selbst auf Turnieren, wo man weiterkommen will. Dann Spielt von mir aus ne bärtige SM SK Armee. Aber versucht nicht andere Leute mit dem Mist zu betrügen. Ausserdem fühlt ihr euch wirklich gut, wenn ihr mit ner Liste gewinnt die von xx% der Spieler als illegal angesehen wird.

Beschwert euch also nicht nur über GW das die Regeln so unausgeglichen sind, sondern benutzt solche Sachen nicht. Also immer dran denken. GM ruletz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.