Codex Chaos Space Marines 2022

Leider warte ich immer noch auf meinen Codex und langsam muss ich die geliehenen auch mal den Kumpels zurück geben 😉

Ich muss sagen, dass ich ja sehr skeptisch war, weil der Codex mir einfach zu generisch scheint und vieles vom Chaos Flavour für mich verloren gegangen ist.

Aber die Praxis Berichte stimmen mich erstmal doch wieder etwas positiver.

Etwas Schade find ich, dass fast alle Listen die ich bisher gesehen habe doch wieder die üblichen Verdächtigen beinhalten wie DiscoLord, MoP, Termis, Posessed, Kultisten usw.

Ich hoffe noch auf ne coole Dämonenmaschinen, Fahrzeuge, Infanterie Mix Liste 😉

Ansonsten finde ich weiterhin, dass man die Mark of Chaos und Icons ruhig großzügiger hätte verteilen können. Ich finde da das Argument:" Internes Balancing, dann wird nur noch das gespielt" auch nicht wirklich stichhaltig.

1. Gibt es in jedem Codex Einheiten die andere übertreffen oder effektiver sind (zumindest beim Ausmaxen und aktuell sehe ich auch für die Chosen keine Rolle die andere Units nicht besser erfüllen können)
2. Ist das ja eher ein Problem der Turnier- und nicht der B&B Listen
3. Eröffnet das dann einem die Möglichkeit auch mal andere Strategien auszuprobieren.

Wie gesagt 3 Punkte die mich noch stören muss ich mal sehen ob das in der Praxis dann relativiert wird:

1. Icons, MoC zu wenig verteilt
2. Dämonische Zugehörigkeit ohne wirklichen Nutzen?
3. Termis mit Accursed Weapons hätten D2 bekommen sollen finde ich weiterhin. Ich glaube immer noch, dass die schnell in anderen Elite Einheiten feststecken könnte, aber auch das muss bei mir die Praxis zeigen.

Ansonsten lass ich mich von den bislang auch positiven Reaktion dann doch mal anstecken und hoffe, dass mein Codex endlich mal kommt und ich die ersten Listen ausprobieren kann 😉

• Like
Reaktionen: Mc Rambo City
Sie sind Core, gelten nur als 1 beim Transport, ich finde die gut 😉 Fahren bei mir im LR oder Rhino.
Core ist cool wenn du mehr Kultisten haben willst, bedeutet in diesem Codex aber nun auch nicht zwingend eine so viel bessere Synergie. Das Rhino macht die Jungs teurer und ich denke die 9 Zoll Bewegung der Besessenen sind auch so schnell genug. Ich finde die Chosen nichtmal schlecht. Nur eben schlicht zu teuer.

• Like
Reaktionen: Ordenspriester Raziel
@M1K3

Kannst du ggfs. was dazu schreiben wie du deren Rolle bei die so siehst oder wie die sich bei dir schlagen?

Wie gesagt ich habe bei denen das Problem, dass ich für die keine wirkliche Funktion sehe bzw. alles was die können andere Units besser können.

Das die natürlich dann 10 in Transporte können statt 5 Termis (zählen Posessed als auch 2?) ist natürlich schonmal ne Überlegung wert.

• Like
Reaktionen: Haakon
Beim LR haben Possessed 2 plätze pro modell... ergo max 5.

Naja ich habe erst 1 spiel gemacht... es kommt ja drauf an. Klar sind possessed richtig gut und stark und besser als chosen.

Ich bin eher der dosen typ, also legionnäre, termis und chosen ?

Ich habe 2x 5 mit MdK und Ikone getestet... das sind schon sehr viele attacken mit S6 und ap-4.

Core bekommen eben auch die rerolls to hit von abby z.b. ab ?

• Like
Reaktionen: KharnForever
Das die natürlich dann 10 in Transporte können statt 5 Termis (zählen Posessed als auch 2?) ist natürlich schonmal ne Überlegung wert.
Ja, Possessed zählen auch als zwei, bzw. können nicht in Rhinos.
Ich habe 2x 5 mit MdK und Ikone getestet... das sind schon sehr viele attacken mit S6 und ap-4.
Damit kosten sie halt schon mehr Punkte als die Besessenen. Und das warf halt einfach die Fragen auf. Inklusive mal 3 Punkte unterschied ließe ich mir ja gefallen.

Wäre auch dafür dass Male frei wären... aber GW ?
Bitte nicht, zumindest, wenn wir den "Punktwert" als Mechanik behalten wollen. Es ist insgesamt schon zu viel "kostenlos". Wir haben nur schon wieder einen Punkt erreicht, ab dem Punktwerte nicht mehr richtig differenzieren. Bestes Beispiel waren damals CSM und Schwestern - 1 Punkt Unterschied, und die CSM bekamen einmal alle Werte erhöht. Da sind wir fast wieder, wenn 3 Punkte mittlerweile bedeuten, dass wir +1 Stärke, Widerstand, +2 Attacken, einen 5+ Rettungswurf, +3 Bewegung und eine Aura der Furcht erhalten.

Klar muss man ein paar Sachen unterscheiden - wenn ich eine Waffe austausche, sollte bei den Punktkosten der Wert der Waffe berücksichtigt werden. Heißt, wenn ich dem Crusadertrupp eine Energiefaust geben kann, dafür eine Bonusattacke verliere und schlechter Treffe, dann muss die keine 10 Punkte kosten. Wenn ich Spieler motivieren will, einen Seuchenmarine-Trupp mit Optionen zu spielen, dann ist das okay, wenn eine Grundausstattung kostenlos ist (keine Ahnung.. der Plagespewer vielleicht). Wenn ich allerdings alles kostenlos mache, dann wird bestimmte Ausrüstung einfach nie genommen.

Übersehe ich etwas bei den Chosen? Wieso sind die nur drei Punkte günstiger als Besessene und in nahezu allen Belangen schlechter?
Du übersiehst nichts, Possessed sind einfach krass, viel zu günstig für ihre Punkte und viel besser als Chosen. 🙂
Man braucht halt kein Rhino, wenn man durchschnittlich über 16" durch geschlossene Ruinen angreifen kann. 😉

Gibt es eigentlich Infos über die Basegrösse der neuen Possessed? Ich würde mal 40mm annehmen ... müsste meine alten wohl mal umbasen 🙂
Ich gehe mal von 40mm aus. Zumindest standen die greater possessed bisweilen auf diesen. Wäre ärgerlich, wenn nicht. Hab erst vor kurzem angefangen, meine Besessenen für meine Word Bearers auf 40mm zu pflanzen 😀

Hi Leute. In meinem Spiel von gestern hatten wir eine Frage die ich hier gerne mal teilen möchte. Ich habe meinem Terminator Trupp die schwarze Rune gegeben (-1 to wound & Psi der Gegner bei jedem Pasch gefahren des Warp). Jetzt habe ich auf selbigen Trupp Väterchens Segen gemacht bzw. das Gebet des Priesters welches auch 1-3 beim verwunden fehlschlagen lässt und die Treffer nicht wiederholt werden dürfen. Stackt das Miteinander? Wir haben es so gespielt das es das tut soll heißen das ich nur auf die 5+ verwundet werden konnte.

Hi Leute. In meinem Spiel von gestern hatten wir eine Frage die ich hier gerne mal teilen möchte. Ich habe meinem Terminator Trupp die schwarze Rune gegeben (-1 to wound & Psi der Gegner bei jedem Pasch gefahren des Warp). Jetzt habe ich auf selbigen Trupp Väterchens Segen gemacht bzw. das Gebet des Priesters welches auch 1-3 beim verwunden fehlschlagen lässt und die Treffer nicht wiederholt werden dürfen. Stackt das Miteinander? Wir haben es so gespielt das es das tut soll heißen das ich nur auf die 5+ verwundet werden konnte.
War das nicht das mit dem Übersetzungsfehler wo im englischen 1-3 Trefferwurf (statt Verwundung) verfehlt ?
Damit wäre das zumindest im englischen Dex geklärt. ?

Grandfathers Blessing lässt wound Rolls of 1-3 failen. So stehts im englischen Codex.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon klar. Bei dem Gebet steht wirklich im englischen das der Trefferwurf fehlschlägt. So macht der zweite Absatz auch deutlich mehr Sinn das der Trefferwurf nicht wiederholt werden darf.

Als greifen Transhuman (Grandfathers Blessing‘s) und das Relikt bzw der Nurgle Bonus nicht ineinander? Da bei dem Strategmen steht: misslingt bei jeder Attacke gegen jene Einheit ein unmodifizierter Verwundungswurf von 1-3, ungeachtet aller Fähigkeiten der Waffe und des attackierenden Modells. Die Fähigkeit auf den Verwundungswurf zusätzlich noch einmal -1 zu geben kommt aber nicht vom Gegner sondern zum einen von dem Relikt Black Rune of Damnation oder dem Mal des Nurgle.

Ich hatte das so interpretiert das ein Verwundungswurf von 1-3 durch das Gem fehlschlägt und durch das Mal oder das Relikt danach noch einmal -1 auf die Verwundung kommt was dann dazu führt das man nur auf die 5+ verwundet werden kann. Egal was da auf einen schlägt oder schießt (zumindest wenn man die Rune hat). Das ist aber wirklich so pervers stark und deshalb bin ich mir nicht so sicher ob es auch so gemeint ist. Regelwerk und der Text bzw. die Texte im Codex schließen sich nicht aus bzw. verneinen das aber nicht finde ich.