Codex Chaos Space Marines 2022

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.095
1.881
29.831
Hallo Zusammen,

auch wenn die meisten Gerüchte noch mit extremer Vorsicht zu genießen ist, ist es schon sicher, dass 2022 ein neuer CSM Codex kommt.

Ein Paar Dinge wissen wir schon wenn wir auf andere Publikationen sehen.

Die Werte und Punkte für einzelner Modelle:
Defiler
Maulerfiend
Forgefiend
Heldrake
Helbrute
Daemon Prince
Chaos Lord
Sorcerer
Chaos Spawn
Plague Marine
Rubric Marine
Land Raider
Rhino
Predator
Vindicator

Außerdem wird wahrscheinlich Angepasst:
Normale Marines, Raptors, Warptalon, Havocs, Biker, Terminatoren, Kulttruppen +1LP
Kulttruppen +1A
Possessed ähnlich der DG

Fraglich ist ob Hateful Assault generell wegfällt und durch +1A ersetzt wird.
Bleibt "Tod dem falschen Imperator" als allgemeine Sonderregel, eftl. mit anderem Namen ?



Es gibt auch schon einige Gerüchte zu neuen Modellen wie dieses:

IMG-20211111-WA0009.jpg
 

vorlon

Aushilfspinsler
1 März 2017
28
15
4.711
Die Frage ist, ob Kulttruppen überhaupt noch im Codex sein werden. Oder es, ähnlich DG und TS eigene werden und deshalb rausfliegen...

Rubrics zum Beispiel brauchen neben den Werten noch zusätzlich eine komplette Psi Lehre. Und daran zweifle ich. Das Icon ist auch sinnlos.

Oder kriegen sie im Chaos Codex nur reduzierte Ausrüstung/regeln? So wie jetzt halt. Aber wo soll dann der Platz für "neuen heissen sh*t" kommen?
Sie sind halt mehr oder weniger redundante "bessere Marines". Weswegen auch keiner die normalen CSM/Chosen/fallen nutzt.
 

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Ich bin auch sehr gespannt, was da kommt und freue mich umso mehr.
Allerdings habe ich angst, dass GW die Demon Engines versaubeuteln...
Die meisten Maschinen sind doch bei den thousand sons aufgeführt.
Würde mich auch nicht wundern wenn der des nicht mehr CSM sondern eher Diener des Chaos heißt, soviele Einheiten die keine Marines sind.
 

Darnok

Malermeister
12 April 2003
2.013
128
12.851
Das einzige, was für mich an den zitierten Gerüchten mehr als eine Augenbraue heben lässt: die schiere Masse an neuen Modellen. Nicht, dass Chaos es nicht gebrauchen könnte, ganz im Gegenteil! Es wäre nur... krass.

Sollte sich trotzdem ein guter Teil (oder sogar alles) davon bewahrheiten, wäre ich ziemlich begeistert. Für den Moment bleibe ich vorsichtig optimistisch, und harre der Dinge die da kommen.
 

ThiPi

Erwählter
23 März 2011
698
1
84
9.486
GW hat schon angekündigt das 2022 ein großes Jahr für Chaos wird. Es würde mich nicht wundern wenn jede Legion einen eigenen Codex bekommt.
Jede Legion währe wohl übertrieben, aber die 4 Götter spezifischen & vielleicht noch die WB.
Dämonen beschwören ist schon recht speziell, da könnte ein eigener Codex sinnig sein.
 
  • Like
Reaktionen: sejason

Schluppi

Blisterschnorrer
18 September 2018
369
307
5.196
Rheurdt
www.tabletopturniere.de
Es würde mich nicht wundern wenn jede Legion einen eigenen Codex bekommt.
Das wäre natürlich der Oberhammer, spekuliere aber nicht darauf.
Wenn ich keine Hoffnungen hege, kann ich auch nicht enttäuscht werden. :D

Die meisten Maschinen sind doch bei den thousand sons aufgeführt.
Habe den Codex leider nicht, aber danke für den Tipp. Habe ich gar nicht dran gedacht.
Bin auch gespannt, wo der Weg der Demon Engines von FW hingeht. Aber das ist ein anderes Thema.

Jede Legion währe wohl übertrieben, aber die 4 Götter spezifischen & vielleicht noch die WB.
Word Bearers, oder hast du dich verschrieben und meintest WE (World Eaters)?
Das halte ich für wahrscheinlicher.
 

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.194
15.531
Renegade Truppen halte ich für sehr wahrscheinlich. Die Gußrahmen aus Blackstone Fortress sind ja schon da ;)
Besatmen = Human Mutants??? Die gibt es auch schon bei Blackstone Fortress.

Neue Besessene wurden mir von nem Mitarbeiter zusammen mit WE, Angron neuen Berzerken auch sicher angekündigt. Aber durch GW nach 2022 verschoben, da die angeblich schon zu Weihnachten diesen Jahres geplant waren.......und JA ich weiß, dass sich dieses Gerücht mit WE Codex seit 5 Jahren jedes Jahr wiederholt ;)

Rest würde mich überraschen, obwohl ggfs. ja zum CSM codex vielleicht ein renegade Codex kommen könnte. Auch hier gab es schon genügend Modelle und "Regeln" zumindets von FW, auch wenn die Renegade Regeln daher einfach unterirdisch waren/sind.

Unabhängig von neuen Modellen wäre ich ja schon froh, wenn der LT auf alle Einheiten (bis auf Kultisten von mir aus) wirken würde und der 2. LP endlich dazu kommt :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
WE, DG, TS, EC als Götter spezifisch & mit WB könnte man das Beschwören zurück ins Spiel hohlen.
Sie restlichen Orden würden dann zusammen eine Art "Reneganten" Codex ergeben.
Die Großen Vier als eigenständig, Black Legion als Main/Poster CSM-Legion, die Anderen (inkl. einiger Haupt-Renegatenorden) mit Supplements über WD und Kampagnenbücher bedienen, da könnten auch "Kultrenegatenorden" und Dämonenwelt- und The Lost & Damned/Heretics-Armeen behandelt werden...
:sleep: :oops:
...ich glaub auch, dass GW mir irgendwann Eldar Exoditen anbietet 🤗
 

Schluppi

Blisterschnorrer
18 September 2018
369
307
5.196
Rheurdt
www.tabletopturniere.de
GW will Bücher verkaufen, die dann nach 1 Jahr nutzlos werden, weil 2023 die 10te Edition kommt.
Ja, kommt da die 10 Edi?
Quelle?
Wir werden sehen, was an deinem Gerücht dran ist, wenn wir 2023 haben.


Ich meine beides.
WE, DG, TS, EC als Götter spezifisch & mit WB könnte man das Beschwören zurück ins Spiel hohlen.
Sie restlichen Orden würden dann zusammen eine Art "Reneganten" Codex ergeben.
Ach, Scusi, Khorne = WE! :D
WB wären auch interessant. Gabe es ja schonmal in Form von Daemonkin, leider ist das irgendwie bei GW im Sande verlaufen...bzw. ich habe nichts mehr davon gehört.
 

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.194
15.531
Ich meine beides.
WE, DG, TS, EC als Götter spezifisch & mit WB könnte man das Beschwören zurück ins Spiel hohlen.
Sie restlichen Orden würden dann zusammen eine Art "Reneganten" Codex ergeben.
Jetzt muss ich doch mal fragen.

Was meinst du damit "Beschwören" zurück ins Spiel zu holen?

Warum soll das nicht gehen? Oder meinst du wie effizient das ist?
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

ThiPi

Erwählter
23 März 2011
698
1
84
9.486
Aktuell macht Beschwören kaum einen Sinn. Man bekommt durch die Dämonen keinen mehr Wert.
Zu Zeiten von Imperialen Apotecaris, die am laufenden Band biker rezzen & TS Zaubern, die Termis zusammen setzten, kann man auch akkurate Regeln für das Beschwören einbringen.
Damit währe ein Codex mit einem Fokus darauf denkbar. Viele der neuen Armeebücher haben einen bestimmten Fokus auf zB TS auf Psi.
 

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.194
15.531
Ah Ok so meinst du das. Ja auch wenn den viele Gegenspieler in schlechter Erinnerung haben :ROFLMAO: fand ich die Implementierung von Dämonen und CSM im Chaos Codex 3.5 noch am besten (hm gut gewürfelt Oh da kommt der Bloodthirster aus dem Rhino wo vorher noch Bezerker drin saßen :devilish::ROFLMAO:).

Vermisse aber auch sowas wie Khorne Daemonkin und Blutzehntpunkte. Ich mag die WordBeares zwar gar nicht und würde Sie auch nicht spielen, gehe vollkommen dacord damit, dass sich irgendwie deren besondere Beziehung zu Chaos/ Dämonen irgendwie widerspiegeln sollte, vor allem da deren bisheriger LT ja echt mies war.
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.217
6.247
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
Ja, kommt da die 10 Edi?
Seit GW die Zahl der Publikationen so nach oben getrieben hat, kommt doch (zumindest gefühlt) alle zwei Jahre eine neue Edition.
Na gut, es sind drei Jahre, wenn man beim Lexicanum schaut:
1637049222993.png

Aber das würde ja perfekt zu den von Smashi anvisierten Release der 10. Edition 2023 passen :)

Wobei ich das nich so tragisch sehe, daß meine Bücher nach kurzer Zeit obsolet werden. Also nach kürzerer Zeit als früher, wo man ~10 Jahre mit demselben Codex spielen "durfte". Gut, mag sein, daß das ein Ausnahmefall war mit den Dark Eldar ;)
Viel blöder finde ich es, wenn zeitgleich zum Codex ein Kampagnenbuch mit weiteren Regeln für genau diesen Codex erscheint. Aber ich wollte nich rumweinen, dafür gibt es andere Threads ...

Wenn 2022 ein Codex für die Emperors Children kommt - mit oder ohne Fulgrim - wäre ich entzückt!! :love:
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Ich selber spiele nur TS aber meine Herren würde ich es allen CS Spielern gönnen wenn sie endlich, am besten spätestens im Februar nächstes Jahr, ihren Codex bekommen und am Besten wirklich noch mit eigenen kleinen Codices für einige der Legionen (ich persönlich hätte gerne einen für die Alpha Legion aber muss es nicht geben bin mit meinen TS mehr als zufrieden).
Wenn all die tollen Spielzeuge auch noch wirklich kommen dann um so besser. Mehr Power / Möglichkeiten für die Spieler. 🐉
 
  • Liebe
Reaktionen: sejason