Codex Chaos Space Marines 2022

Ok, ich habe das "or" überlesen. Klingt komisch das ein Fahrzeug Angst hat, und dann leichter verwundet wird, mal sehen ob das die FAQs überlebt.
In etwa so wie es bei den Word Bearern ein verdammt religiös motiviertes Fahrzeug und bei den EC ein sexy Rhino ist, dass zuerst zuschlägt.
Ich glaube, mit der Mechanik musst du halt leben und dir deinen Teil denken. Flammenwerfer auf Flugzeuge geht ja auch nach wie vor.

Ich finde es ja etwas schade, dass sie es bei Slaanesh verpasst haben den Modellen auch Zugriff auf die Noise Waffen zu geben. Cybot mit Blastmaster, Terminatoren mit Sonicblaster, Bikes mit Sonicblastern etc. wie es in irgendeiner Edition schonmal möglich war.

Flammenwerfer auf Flugzeuge geht ja auch nach wie vor.
Die gute alte Flamer-Flak - wer kennt sie nicht. 💩

Ich finde es ja etwas schade, dass sie es bei Slaanesh verpasst haben den Modellen auch Zugriff auf die Noise Waffen zu geben. Cybot mit Blastmaster, Terminatoren mit Sonicblaster, Bikes mit Sonicblastern etc. wie es in irgendeiner Edition schonmal möglich war.
Das wäre so toll 😍
So hab ich halt nur Modelle, die so aussehen, als wäre Sonic dran ... aber es is keins drin 🙂

• Like
Reaktionen: Haakon und Steampunk
Auch die Kritik an den Chosen kann ich absolut nachvollziehen. Eigentlich Veteranen die damals Zugriff auf alles hatten, sind nun verdammt zu E-Waffe only, ach sorry "accursed weapon". Auch etwas einfallslos, vor allem weil sie sich auch mit den Possessed arg beißen was das Aufgabengebiet anbelangt im gleichen Slot.

Wobei dies bei Raptoren vs. Warptalons auch der Fall ist wie ich finde im Sturmslot.

Die Einen können halt nen Mal haben (Raptoren und Chosen) und die Anderen (Possessed und Warptalons) nicht.

An sich spricht nichts für Chosen und Raptoren oder? Possessed und Warptalons schlagen eindeutig besser zu.

Einzig vielleicht noch mit Mal des Slaanesh und somit fight first könnten Chosen und Raptoren noch besser sein!?!

Ich fürchte das ist so ein Design von dem wir uns bei 40k verabschieden müssen. Wir sehen ja eher eine Vereinfachung der Mechaniken und Profile, die Richtung Abstraktion anstelle von Simulation gehen. Das findet man eher in der Horus Heresy mittlerweile.

An sich spricht nichts für Chosen und Raptoren oder? Possessed und Warptalons schlagen eindeutig besser zu.
Kommt ganz auf die Legion an. Possessed haben kein Core - die Krallen auch nicht. Das fährt die ein Stück zurück, macht sie aber natürlich gerade bei den Wordbearers gut, bei denen beispielsweise die Warpkrallen einfach Treffer und Verwundungen wiederholen und bei denen ein Stratagem die Jungs buffen kann.

Chosen haben halt "Core", die Option auf eine Ikone und damit Zugriff auf +1 auf Trefferwürfe durch Slanesh. Die sind mit 3 LP und Option auf FNP5+ durch irgendeinen Slanesh Zauberer (zum Beispiel in Legionären) nicht unbedingt weich.

Raptoren sind eher eine Nischeneinheit, die ich in Legionen sehe, die viel um Corebuffs rumspielen wollen. Black Legion mit Haarken Weltenforderer (Achtung... nicht @Haakon 😛) dürfen sie Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen, was bei dem Preis einfach cool ist. Ihnen fehlt meiner Meinung nach halt der DS durch eine potentielle Doktrin - das kann halt schnell gegen AOC zur Kissenschlacht werden.

Raptoren sind eher zum Aufweichen von Einheiten oder zum Reste wegwischen da. Sind halt sehr mobile Einheiten, die zwei gleiche Spezialwaffen haben können. Da findet sich meist ein Einsatzgebiet für 2 Melter oder Plasmawerfer.
Warpkrallen sind ja dedizierte Nahkämpfer, die können nur das.
Naja 2 Melter... damals konnte man damit sogar noch theoretisch 2 Autos kaputt machen oder recht sicher 1 Rhino aus dem Spiel nehmen (lahmlegen oder zerstören). Heute reicht das ja eben nicht mal mehr für nen Rhino aus bzw. nur mit viel Würfelglück.

Ansonsten ist der Ausdruck "zum Aufweichen und Reste wegwischen" immer sehr schwammig und nichtssagend. Reste wegwischen kann an sich jede Chaoseinheit da sie von Hause aus viele Attacken mit sich bringen. Zum Einheiten aufweichen sind dann 5 Raptoren mit 2 Meltern aber auch wieder zu teuer weil das ja zumeist mit einem Ableben ihrerseits verbunden ist.

Da sind mir dann die dedizierten Warptalons lieber.

In der Kombination mit reroll hit und wound wie Haakon meinte wieder ne andere Sache.

Chosen haben halt "Core", die Option auf eine Ikone und damit Zugriff auf +1 auf Trefferwürfe durch Slanesh. Die sind mit 3 LP und Option auf FNP5+ durch irgendeinen Slanesh Zauberer (zum Beispiel in Legionären) nicht unbedingt weich.
Der 3te LP ist mir gar nicht aufgefallen, stimmt. Aber wie ich schon meinte, mit Mal des Slaanesh und somit fight first ne Option aber ansonsten sind die Possessed halt schneller und bringen nen 2er DMG mit.

• Like
Reaktionen: Haakon
Der 3te LP ist mir gar nicht aufgefallen, stimmt. Aber wie ich schon meinte, mit Mal des Slaanesh und somit fight first ne Option aber ansonsten sind die Possessed halt schneller und bringen nen 2er DMG mit.
Und da ist der Unterschied von 3 Punkten echt etwas lächerlich. Vor allem brauchst du das mal und die Ikone - das sind dann 27 Punkte pro Modell gegen 28. Du musst also schon etwas wirklich gutes mit denen vor haben. Ich finde sie haben verglichen mit den Terminatoren doch ein wenig die Nase vorn. Heißt für mich aber auch - mehr Besessene 😀

• Like
Reaktionen: Steampunk
Ja sowas wie vorgeschobene 5 Kommandos/Scouts oder son Müll abräumen und ab dann wäre das zum Beispiel schon getriggert aber ist halt auch nen Ausnahmefall bzw. die müssen dann genau vor ihrer Nase stehen.

Da hätte man in einer Edition die eigentlich sowieso mehr auf extremem Einheitenaustausch basiert schon was Anderes machen können.

Bin durch AoW auf den Master of Executions aufmerksam geworden, egal ob als Nurgle oder Undivided die Dämonenwaffen an dem Kerl sind unglaublich gut gesetzt... der ist sooo billig und dafür sehr effektiv, ein guter Beschützer der eigenen Reihen mit seinen 6 Zoll HI.
Als Nurgle finde ich den gut, kann gegnerische Abaddons, Thrakkas und Ctans verhauen in einer Phase 😉 Gegen -1 D geht das auch? Weiß das jemand? Gegen FnP ja...

Ich hatte den Master of Executions am Samstag mit meinen Word Bearers getestet. Ausgerüstet mit der diabolischen Rüstung und dem Mal des Slaanesh. Zudem mit den Besessenheit Warlord-Trait ausgestattet.
Ich fand ihn ziemlich überzeugend. Mit den Mal des Slaanesh kann man über eine Gefechtsoption auch mal einen Trefferwurf zu einer 6 machen.

Klar, im Elite-Slot ist es voll. Aber zusammen mit ein paar Nahkampf-Legionären oder Auserkorenen im Rhino ist er nicht zu verachten.

Bin durch AoW auf den Master of Executions aufmerksam geworden, egal ob als Nurgle oder Undivided die Dämonenwaffen an dem Kerl sind unglaublich gut gesetzt... der ist sooo billig und dafür sehr effektiv, ein guter Beschützer der eigenen Reihen mit seinen 6 Zoll HI.
Als Nurgle finde ich den gut, kann gegnerische Abaddons, Thrakkas und Ctans verhauen in einer Phase 😉 Gegen -1 D geht das auch? Weiß das jemand? Gegen FnP ja...
Wie schafft der das Abbadon oder Thrakka usw in einer Runde zu verhauen?

Cannot lose more than ... Ist keine ignore wounds Abilitie. Gibts dazu nen FAQ, dass das anders darstellt?

cya

• Like
Reaktionen: Steampunk