Nicht die ganze Armee. Sondern nur für alles außerhalb von 12 Zoll. Und da ist der Punkt. Im Worst Case wählst du die Fähigkeit für Runde 2 und möchtest dann im Nahkampf spielen.
Nicht für die ganze Armee sondern nur außerhalb von 12" ist jetzt aber wirklich Korinthenkackerei. Ich glaube das ist dem Smashcaptain durchaus bewusst.
12" reicht im Zweifelsfall gegen Beschuss einfach immer aus. Gibt ja noch andere Fähigkeiten die das erst ab 18" machen (bzw. bei der AL für Modelle ab 10 LP sind es 18") und diese 18" zu unterfahren ist schon leichter als 12".
Aber selbst dann, beim Unterfahren/laufen dieser 12 oder 18" ist man dann eben auch schon in Nahkampfreichweite der AL und das will man ja eher nicht haben.
Insofern hat man mit der eigenen Armee ein -1 to hit gegen Beschuss außer der Gegner ist der Meinung die 12/18" unterlaufen zu müssen, was ihn dann nur in meine Reichweite lockt.
Stackt mit der richtigen Einheit auf -3. Aber das lustige sind die Stratageme. Alleine die Option Runde 1 zu schocken ändert das Spielverhalten des Gegners. Objektive Secured abstellen überzeugte mich dann.
Obsec ausschalten ist bestimmt praktisch und auch in Runde 1 schocken zu können aber -3 auf den MW erachte ich als höchst belanglos in einer Edition wo man in den meisten Armeelisten nur 5/10 Mann starke Trupps, die nach einem Nahkampf mit Chaostypen eh platt sind und die ja auch eh nur zum Werfen und Verheizen auf Missionszielen sind, und Einzelmodelle sieht, die das eh nicht betrifft.
Ich sehe es daher auch so wie Smashcaptain. Was bringt mir all das Moralwert Gedöns wenn einige Armeen eh immun dagegen sind aufgrund zu hoher Moral, Sonderregeln Pipapo oder aber die gespielten Einheiten eh so klein/weich sind, dass sie einen gescheiten Nahkampf eh nicht überstehen.
Ob dann das letzte Modell einer Einheit zu 16% eher und schneller weg rennt oder so ist mir egal. Außer natürlich wenn ich aufgrund höherer Verluste auf dem Weg zum Nahkampf darauf angewiesen bin, die ich durch ein -1 to hit hätte auch so vermeiden können. Und wie geschrieben gegen all die Einzelmodelle wie Chars, Knights, Panzer und Co bringt mir der gesamte Nightlords Trait rein gar nichts.