Codex Chaos Space Marines 2022

Ach... Du freundlicher kleiner Mann. ?

Ich antworte dir trotzdem. Spiele mit Gelände und stelle nicht jede Einheit so hin, dass dein Gegner sie sieht, dann brauchst du eine Krücke mit -1 auf Trefferwürfe nicht, die mit dense cover ohnehin nicht stackt und in einem Build, in welchem du auf 1-3 sowieso nicht getroffen werden möchtest.
In Runde 1 ist verstecken kein Problem, in Runde 2 kommt das -1 to hit schon zum Tragen.
Wenn du mich zum lachen bringen möchtest, dann darfst du gerne in einer Fraktion mit haufenweise Nahkampfbuffs eine Fernkampfarmee bauen. Dann bitte aber auch Tau-Nahkämpfer, weil es gibt ja Kroot. Es gibt Fernkämpfer, du nimmst die mit, klar. Aber ich sehe keine Liste um sie gebaut und würde dafür keine Legionseingenschaft versenken.
CSM haben gute Nahkampfeinheiten, aber das ist nur eine Handvoll. Sie sind nahkampflastig, aber keine Nahkampfarmee.
Die Nightlords haben halt das, was du an der Alpha Legion so feierst als Stratageme, also echt, -1 auf Treffen, zurück ziehen und angreifen. Dazu kannst du eine Einheit ohne würfeln im Nahkampf binden. Du hast eine Aura die Objektive Secured abstellt, du hast Fight Last, du hast ein anti-Aktionsrelikt.
Du kannst eine Einheit mit Sprungmodulen neu ausstellen oder aus der Reserve in Runde 1 kommen lassen.
Die Fähigkeit ist meiner Meinung nach tatsächlich nur "okeee"… da sind wir uns einig.
AL können auch fallback und charge, und fallback und Action machen. -1 to hit für eine Einheit, für 1 CP ist ja mal richtig stark, wooooooow. Da nehme ich lieber -1 to hit für die ganze Armee. Nahkampfbuffs sind ja toll, aber dazu muss ich erst mal in den Nahkampf kommen. Eine Einheit vom Feld nehmen und wieder neu aufstellen kann AL auch, und das muss keine JP Einheit sein. Der NL Legion Trait ist nicht okeeee, der ist einfach nur schlecht, an der Grenze zu nutzlos.

• Like
Reaktionen: Haakon
Da nehme ich lieber -1 to hit für die ganze Armee.
Nicht die ganze Armee. Sondern nur für alles außerhalb von 12 Zoll. Und da ist der Punkt. Im Worst Case wählst du die Fähigkeit für Runde 2 und möchtest dann im Nahkampf spielen.

Die Stratagems kenne ich zwar nicht aber der Nightlords Trait ist wirklich eindeutig schlechter als der Alpha Legion Trait.
Stackt mit der richtigen Einheit auf -3. Aber das lustige sind die Stratageme. Alleine die Option Runde 1 zu schocken ändert das Spielverhalten des Gegners. Objektive Secured abstellen überzeugte mich dann.

Am Ende finde ich Word Bearers oder Black Legion aber doch besser, weil dein Nahkampf einfach durch die Decke geht.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Nicht die ganze Armee. Sondern nur für alles außerhalb von 12 Zoll. Und da ist der Punkt. Im Worst Case wählst du die Fähigkeit für Runde 2 und möchtest dann im Nahkampf spielen.
Nicht für die ganze Armee sondern nur außerhalb von 12" ist jetzt aber wirklich Korinthenkackerei. Ich glaube das ist dem Smashcaptain durchaus bewusst.
12" reicht im Zweifelsfall gegen Beschuss einfach immer aus. Gibt ja noch andere Fähigkeiten die das erst ab 18" machen (bzw. bei der AL für Modelle ab 10 LP sind es 18") und diese 18" zu unterfahren ist schon leichter als 12".
Aber selbst dann, beim Unterfahren/laufen dieser 12 oder 18" ist man dann eben auch schon in Nahkampfreichweite der AL und das will man ja eher nicht haben.
Insofern hat man mit der eigenen Armee ein -1 to hit gegen Beschuss außer der Gegner ist der Meinung die 12/18" unterlaufen zu müssen, was ihn dann nur in meine Reichweite lockt.
Stackt mit der richtigen Einheit auf -3. Aber das lustige sind die Stratageme. Alleine die Option Runde 1 zu schocken ändert das Spielverhalten des Gegners. Objektive Secured abstellen überzeugte mich dann.
Obsec ausschalten ist bestimmt praktisch und auch in Runde 1 schocken zu können aber -3 auf den MW erachte ich als höchst belanglos in einer Edition wo man in den meisten Armeelisten nur 5/10 Mann starke Trupps, die nach einem Nahkampf mit Chaostypen eh platt sind und die ja auch eh nur zum Werfen und Verheizen auf Missionszielen sind, und Einzelmodelle sieht, die das eh nicht betrifft.

Ich sehe es daher auch so wie Smashcaptain. Was bringt mir all das Moralwert Gedöns wenn einige Armeen eh immun dagegen sind aufgrund zu hoher Moral, Sonderregeln Pipapo oder aber die gespielten Einheiten eh so klein/weich sind, dass sie einen gescheiten Nahkampf eh nicht überstehen.

Ob dann das letzte Modell einer Einheit zu 16% eher und schneller weg rennt oder so ist mir egal. Außer natürlich wenn ich aufgrund höherer Verluste auf dem Weg zum Nahkampf darauf angewiesen bin, die ich durch ein -1 to hit hätte auch so vermeiden können. Und wie geschrieben gegen all die Einzelmodelle wie Chars, Knights, Panzer und Co bringt mir der gesamte Nightlords Trait rein gar nichts.

• Like
Reaktionen: Held der Arbeit
Ich sehe es daher auch so wie Smashcaptain. Was bringt mir all das Moralwert Gedöns wenn einige Armeen eh immun dagegen sind aufgrund zu hoher Moral, Sonderregeln Pipapo oder aber die gespielten Einheiten eh so klein/weich sind, dass sie einen gescheiten Nahkampf eh nicht überstehen.
Gegen alle, die keine zu hohe Moral haben triggert Teil zwei der Sonderregel. Unabhängig vom eigentlichen Moralschaden.

Außer natürlich wenn ich aufgrund höherer Verluste auf dem Weg zum Nahkampf darauf angewiesen bin, die ich durch ein -1 to hit hätte auch so vermeiden können.
Dann kannst du halt auch gleich den Nahkampfbuff nehmen und mit den Einheiten die ankommen umso mehr zuschlagen.

• Like
Reaktionen: Steampunk
CSM haben gute Nahkampfeinheiten, aber das ist nur eine Handvoll. Sie sind nahkampflastig, aber keine Nahkampfarmee.

CSM haben halt auch FK Einheiten und Buffchars, aber man muss ja nicht die gesamte Bandbreite mitnehmen sondern baut sich aus dem Angebot zusammen was man möchte. Man kann gute NK Listen schreiben und gute FK Listen. Ich glaube das ist hier wohl eher gemeint.

Ob jetzt -1 to Hit für eine Nk Liste so der Bringer ist...ich weiß nicht. Das triggert, wie schon festgehalten, eine Runde lang. Dafür Boni auf den NK dann bestenfalls 3 Runden lang

CSM haben halt auch FK Einheiten und Buffchars, aber man muss ja nicht die gesamte Bandbreite mitnehmen sondern baut sich aus dem Angebot zusammen was man möchte. Man kann gute NK Listen schreiben und gute FK Listen. Ich glaube das ist hier wohl eher gemeint.
Mit welchen Einheiten würdest du eher auf Fernkampf setzen? Also es gibt gute Einheiten - nur ist das nichts, wo ich sage "daraus baue ich mir nun eine Fernkampfarmee mit Nahkampfelementen als anders herum". Oblits sind cool, aber teuer und das stärkste Profil nervt mich bisschen. Havocs sind günstig, Noisemarines mit Blastmaster sind auch nicht teuer - aber das sind alles so Einheiten, bei denen ich mir denke, das können andere auch und besser. Predatoren sind so meh... da sehe ich eher noch die Vindicatoren, aber auch nur um den Gegner da wirklich zu locken näher an mich heran zu kommen 😀

Ich sehe da Marines mit Doktrinen, Superdoktrinen, Ordensmeistern usw. halt einfach in dem Vergleich vorne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Steampunk
Mit welchen Einheiten würdest du eher auf Fernkampf setzen? Also es gibt gute Einheiten - nur ist das nichts, wo ich sage "daraus baue ich mir nun eine Fernkampfarmee mit Nahkampfelementen als anders herum". Oblits sind cool, aber teuer und das stärkste Profil nervt mich bisschen. Havocs sind günstig, Noisemarines mit Blastmaster sind auch nicht teuer - aber das sind alles so Einheiten, bei denen ich mir denke, das können andere auch und besser. Predatoren sind so meh... da sehe ich eher noch die Vindicatoren, aber auch nur um den Gegner da wirklich zu locken näher an mich heran zu kommen 😀

Ich sehe da Marines mit Doktrinen, Superdoktrinen, Ordensmeistern usw. halt einfach in dem Vergleich vorne.

Ja genau, die drei Auswahlen fände ich auch sehr stark. Ich mag außerdem den Warpschmied mit LR, Preds, Vindi und Hellbrutes. Sicherlich keine Top Tier Liste und den Nk Listen von CSM unterlegen, aber immerhin hat man was halbwegs konkurenzfähiges mit dem man einen schönen Abend verbringen kann ohne komplett vom Tisch gefickt zu werden.

• Like
Reaktionen: sejason
Gegen alle, die keine zu hohe Moral haben triggert Teil zwei der Sonderregel. Unabhängig vom eigentlichen Moralschaden.
Ja aber es gibt doch kaum große Einheitenaufkommen wo sich das groß lohnt. Ob nun die letzten 2 Überlebenden von 10 Marines auf 1-2 oder 1-3 rennen ist total belanglos. Und bitte nicht jetzt das Totschlagargument bringen: "Aber wenn es doch in dieser alles Spielentscheidenden Situation passiert, dass....."

Dann kannst du halt auch gleich den Nahkampfbuff nehmen und mit den Einheiten die ankommen umso mehr zuschlagen.
Word Bearers und Black Legion habe ich mir nicht angeschaut, die hattest du ja erwähnt zum Beispiel, aber ja das wäre dann der andere Ansatz richtig. Und eben das ist es: Entweder nehme ich mehr Input oder mehr Output, was eigentlich immer irgendwie greift, was ich aber nicht nehme ist Moralwertsenkgedöns.

• Like
Reaktionen: Haakon
Entweder nehme ich mehr Input oder mehr Output, was eigentlich immer irgendwie greift, was ich aber nicht nehme ist Moralwertsenkgedöns.
Bin ich ganz deiner Meinung - nur finde ich die Alpha Legion Fähigkeiten so situativ, dass ich glaube, dass du an der Stelle mit den zwei Stratagemen die einfach das selbe machen auskommen kannst. Allerdings sind die Nightlords nun etwas mehr als nur Moral - du hast fight last, du hast eine Aura die Objective Secured ausschaltet und paar coole Stratagems. Des weiteren besteht die Sonderregel eben aus zwei Teilen - die erste ist die Moralgeschichte - die zweite gibt dir +1 to wound gegen Einheiten unter halber Stärke (meh) und gegen Einheiten mit Moral 5 oder niedriger. Das ist ein situativer Nahkampfbuff, stackt aber mit anderen Moralschäden, beispielsweise von den Besessenen oder den Raptoren. Dann bist du bei Moral -3… das reicht aus für +1 auf das verwunden von Marines mit Sergeant. Das ist meines Wissens nach nicht ausgeschlossen, dass Fahrzeuge die Moral gesenkt bekommen. Deutlich schlechter als Blood Angels, aber in Summe besser als die Alphalegion, wie ich finde.

• Like
Dann bist du bei Moral -3… das reicht aus für +1 auf das verwunden von Marines mit Sergeant. Das ist meines Wissens nach nicht ausgeschlossen, dass Fahrzeuge die Moral gesenkt bekommen.
Fahrzeuge bekommen die Moral gesenkt, aber das bringt nix. Bei einem Modell in der Einheit wirds schwer auf unter halbe Sollstärke zu kommen. Die einzige Fahrzeug Einheit die aus mehr als einem Modell besteht die ich kenne sind Sentinels.

• Augenrollen
Reaktionen: Schleckosaurus
Fahrzeuge bekommen die Moral gesenkt, aber das bringt nix. Bei einem Modell in der Einheit wirds schwer auf unter halbe Sollstärke zu kommen. Die einzige Fahrzeug Einheit die aus mehr als einem Modell besteht die ich kenne sind Sentinels.
if that attack targets a unit that has a Leadership characteristic of 5 or less, add 1 to that attack's wound roll.

Die Fahrzeuge der Marines haben Ld8. Heißt, durch Besessene fallen die unter 5 oder weniger.

• Like
Es gibt sehr viele Fahrzeugeinheiten mit mehr als 1 Modell. Da fallen mir spontan Einige ein:

• Mek Gunz
  • Ork Buggies
  • Ork Koptas die immer mindestens 3 sind haben auch das vehicle keyword
  • Killakans die immer mindestens 3 sind
  • Eldar Vypern
  • SM Land Speeder
  • Tau Piranhas doch auch oder?
  • bei Dark Eldar und Adeptus Mechanis gibt es bestimmt auch noch Einheiten

Die werden zwar in den meisten Fällen, wenn überhaupt, einzeln gespielt (bis auf die Killakans und Koptas zum Beispiel) aber soviel dazu es gäbe nur Sentinels, welche Nebenbei an sich auch eher einzeln gespielt werden.

Lesen bildet. Einfach mal versuchen 😉

• Like
Hier ein Link zum Ranking der neuen Einheiten von Leuten, die sehr turnierorientiert spielen:

Ranking
Warum Rubric Marines nur balanced sind, wie Legionaries, erschliesst sich mir nicht. Die sind für praktisch gleiche Punktkosten deutlich effizienter. Und das Helbrutes Why GW Why sein sollen verstehe ich auch nicht.

Liegt daran, dass es deren Meinungen sind, wie sie es auch im Video erklärt haben! Das ist ja nicht 100% Gesetz! Das sind lediglich deren kompetetiven auf dem Turnierniveau Gedanken zu den Einheiten. Dazu gehören eben auch nur teilweise selbst erlebte Konzepte. Keiner wird jede Legion mit allen Varianten getestet haben. Es geht auch immer um Geschmack und um die eigene Erfahrung!

if that attack targets a unit that has a Leadership characteristic of 5 or less, add 1 to that attack's wound roll.

Die Fahrzeuge der Marines haben Ld8. Heißt, durch Besessene fallen die unter 5 oder weniger.
Ok, ich habe das "or" überlesen. Klingt komisch das ein Fahrzeug Angst hat, und dann leichter verwundet wird, mal sehen ob das die FAQs überlebt.
Liegt daran, dass es deren Meinungen sind, wie sie es auch im Video erklärt haben! Das ist ja nicht 100% Gesetz! Das sind lediglich deren kompetetiven auf dem Turnierniveau Gedanken zu den Einheiten. Dazu gehören eben auch nur teilweise selbst erlebte Konzepte. Keiner wird jede Legion mit allen Varianten getestet haben. Es geht auch immer um Geschmack und um die eigene Erfahrung!
Grade auf Turnierebene ist Punkteeffizienz sehr wichtig.