Codex Chaos Space Marines 2022

Spannend finde ich, dass kein Modell mit Sprungmodul dabei ist..,
Sind sie. Nicht als Datasheet. Sondern auf Seite 12 bei Chaos Lord und CHaos Sorcerer, letzte Option. Im Prinzip nutzt man das aus dem Dex nur eben für paar Punkte gibt es dann das Modul drauf.

Exklusive der Charaktere, nehme ich an. Dann wärst du bei 600, plus CP, richtig?

Die Alpha Legion wählt man doch auch nur um CP ausgeben zu dürfen. Gefühlt ist die Sonderregel nichts, was man unbedingt als CSM braucht und man tauscht Legionsfähigkeiten weg, die wirklich was für die Jungs bringen. Wird Bearers zum Beispiel.

Die Flamer sind halt auch eher witzig. In einer Fraktion in der potenziell alles mehr Schuss generieren kann hat man bisschen Kleinkaliber mehr. Auch der schwere Flammenwerfer ist mit ds-1 nun nicht so gruselig.

Außer dem Rhino haben alle Panzer die auf dem Chassis sind T8 ?. Da wurde bisher gar nicht drüber gesprochen.
Doch weiter vorne,daß man endlich wieder Panzer halbwegs sinnvoll nutzen kann.?
... falls man keine Havocs nehmen will.
. Auch der schwere Flammenwerfer ist mit ds-1 nun nicht so gruselig.
Für Horden ohne viel Rüstung schon. Mein Space Rat Kumpel war am WE "not amused".?

Dann sieht das natürlich etwas anders aus. Finde ich aber immer noch viel und für Leute die nicht AL spielen wollen, halt nicht machbar. Auch schwer gegen einen Horden Armee einsetzbar, die den Tisch gut zu macht.

cya
Dafür habe ich 10 Warpflamer Rubric Marines. Die rösten alles, auch Fahrzeuge. In Turn 1 machen die 6" pre Game Move mit AL Stratagem, dann advancen die 6"+W6, und warptimen dann noch mal 6". Das sind 30"+W6 Threat Range.

zumal du dann einen Sorcerer dabei haben musst... Mir reicht schon der Dark Apostle und der Master of Possession... mit Abaddon... da nehme ich nicht noch nen 4. Char nur für Warptime. 😉
Man braucht keinen Char für Warptime, das können auch Rubric Marines.
Exklusive der Charaktere, nehme ich an. Dann wärst du bei 600, plus CP, richtig?
650.
Die Alpha Legion wählt man doch auch nur um CP ausgeben zu dürfen. Gefühlt ist die Sonderregel nichts, was man unbedingt als CSM braucht und man tauscht Legionsfähigkeiten weg, die wirklich was für die Jungs bringen. Wird Bearers zum Beispiel.
Was meinst du mit CP ausgeben dürfen ?

• Like
Reaktionen: M1K3
Dafür habe ich 10 Warpflamer Rubric Marines. Die rösten alles, auch Fahrzeuge. In Turn 1 machen die 6" pre Game Move mit AL Stratagem, dann advancen die 6"+W6, und warptimen dann noch mal 6". Das sind 30"+W6 Threat Range.
Du spielst halt anders als ich. Das klingt nach dem guten Konzept. Aber auch das kann man kontern, kleine Opfereinheiten nutzen etc. PP. Alles eine Frage der Erfahrung. Auch hier wieder basierend auf AL die zumindest ich als BL Spieler nicht spielen werde.

Spannend fand ich Konzepte unabhängig von der Legion, die dann mit Legion in die eine oder andere Richtung wandern.

cya

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Sind sie. Nicht als Datasheet. Sondern auf Seite 12 bei Chaos Lord und CHaos Sorcerer, letzte Option. Im Prinzip nutzt man das aus dem Dex nur eben für paar Punkte gibt es dann das Modul drauf.
Ach verdammt, das hab ich natürlich übersehen,… Aber danke für den Hinweis!

Je weiter ich die Seiten nach unten gescrollt bin habe ich mich mehr gefreut.

Aber immerhin sind die Sprungmodule bei Legends dabei. Also kann man sie weiterhin spielen und ich kann meinen Haarken Worldclaimer NL Umbau mit zwei E-Klauen noch regulär, auf Legends Basis, verwenden.

Bitte nicht stumpf die Buff Charaktere drauf rechnen. 😉
Nicht stumpf. Schon mit dem Hintergedanken des Stellungsspiels 😉

Sicher, die meisten nimmst du eh mit - weil die einfach gut sind. Aber ich denke, dass du zum Aufstellen gezwungen bist, denn schocken und in Buffreichweite sein ist schwierig - und dann bist du halt eine Dark Angel Deathwing-Armee.

Edit: noch ein Gedanke dazu ... warum eigentlich Terminatoren und nicht Chosen? Ich habe sie anfangs ziemlich ausgelacht, aber im Grunde hast du da doch deinen Terminator schon. Selbe Attackenzahl, mehr Bewegung, Option auf eine Ikone, 8 Punkte günstiger. Mal des Slaanesh, trifft auf 2+, FNP 5+ durch irgendeinen Legionär der zufällig zaubern kann und dem selben Gott huldigt. Erspart dir fast ein Rhino oder bald eine Spinne...

Zuletzt bearbeitet:
Dass du die eigentlich nur für die Stratageme kaufst, ohne dass sie dich nennenswert pushen. Schöne Spielereien, für die du mit den zwar verbesserten Basisprofilen ansitzt, aber eben auch nur mit den Basisprofilen.
Ich verstehe kein Wort von dem was du schreibst. Willst du sagen das -1 to hit auf 12+" praktisch nichts bringt, und die AL Stratagems alle so gut wie nutzlos sind ?

Nein, die Stratagems sind nicht nutzlos, aber du hast eben ein Setting in dem du idR weniger CP hast. Und gute Stratageme gibts anderswo auch.
-1 to hit auf einer Nahkampfarmee sind halt im Vergleich zu "Reroll to hit" der Wordbearers bisschen lame. Aber ich habe gut reden... ich habe mich von Erebus belabern lassen. 😀

Gegenfrage - wenn du die Gimmicks von denen magst, warum keine Nightlords?

• Like
Reaktionen: Naysmith
Aha, mir war nicht klar das ich das Spiel schon in Engagement Range starte, da ist das -1 to hit natürlich sinnlos. Und das CSM kein Fernkampf haben habe ich komplett übersehen.

Nightlords ? Deren Legion Trait ist fast sinnlos. Da muss ich erst mit Raptors, Daemon Princes, Possessed, Chaos Spawns in Engagement Range kommen um Moral auf 7 oder weniger zu drücken, damit deren Legion Trait wirksam wird. Ich spiele keine Armee die nur aus Daemon Princes, Possessed, Raptors und Chaos Spawns besteht. Gegen Custodes, Tyras, Necrons ist deren Legion Trait fast nutzlos. Oder habe ich da was übersehen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Augenrollen
Reaktionen: Schleckosaurus
Auf der Warhammer Comseite bei FaQs, Downloads und Legends gibt es für CSM Charmodelle eine PDF für Lords und Sorcerer on Bikes, Mounts, Discs und Jumppacks mit Punkten etc.

Hier
Juhu, Regeln für meinen Lord auf Moloch!!!!
Jetzt brauch ich nur noch Berserker Reiterei!!

Aha, mir war nicht klar das ich das Spiel schon in Engagement Range starte, da ist das -1 to hit natürlich sinnlos. Und das CSM kein Fernkampf haben habe ich komplett übersehen.
Ach... Du freundlicher kleiner Mann. ?

Ich antworte dir trotzdem. Spiele mit Gelände und stelle nicht jede Einheit so hin, dass dein Gegner sie sieht, dann brauchst du eine Krücke mit -1 auf Trefferwürfe nicht, die mit dense cover ohnehin nicht stackt und in einem Build, in welchem du auf 1-3 sowieso nicht getroffen werden möchtest.

Wenn du mich zum lachen bringen möchtest, dann darfst du gerne in einer Fraktion mit haufenweise Nahkampfbuffs eine Fernkampfarmee bauen. Dann bitte aber auch Tau-Nahkämpfer, weil es gibt ja Kroot. Es gibt Fernkämpfer, du nimmst die mit, klar. Aber ich sehe keine Liste um sie gebaut und würde dafür keine Legionseingenschaft versenken.

Die Nightlords haben halt das, was du an der Alpha Legion so feierst als Stratageme, also echt, -1 auf Treffen, zurück ziehen und angreifen. Dazu kannst du eine Einheit ohne würfeln im Nahkampf binden. Du hast eine Aura die Objektive Secured abstellt, du hast Fight Last, du hast ein anti-Aktionsrelikt.
Du kannst eine Einheit mit Sprungmodulen neu ausstellen oder aus der Reserve in Runde 1 kommen lassen.
Die Fähigkeit ist meiner Meinung nach tatsächlich nur "okeee"… da sind wir uns einig.