Codex Chaos Space Marines 2022

Trupps:
  • Gegner macht zu viel Schaden, der dann nicht auf andere Modelle weiter geleitet wird.
  • Günstig Pflichtslots bei Standards im AOP füllen.
  • Hart umkämpfte, knappe Slots im AOP werden von ineffektiveren, kleinen Einheiten belegt, statt mit mächtigeren Großen.
  • Schnell unter halber Sollstärke. Zermürbungstest schwieriger.
  • Sekundäres Missionsziel Grind them down ist leichter für Gegner.
? Meine Meinung,kA was das jetzt für die Liste bringt.?

So, das Spiel wurde betätigt. Ich poste noch mal meine Liste und dann so im Groben die meines Kumpels und die der Gegner-Kumpels und dann gebe ich mein Fazit der benutzten Einheiten des Chaos ^^

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [110 PL, 1CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Gametype: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Legion: Word Bearers

+ HQ +

Dark Apostle [6 PL, -4CP, 110pts]: 3. Daemonic Whispers, Apostle of the Dark Council, Eight-fold Cursed Crozius, Epistle of Lorgar, Gifts of Chaos, Illusory Supplication, Mark of Tzeentch, Omen of Potency, Stratagem: Relic, Stratagem: Warlord Trait, Warlord
. 2x Dark Disciple: 2x Close combat weapon

Master of Possession [7 PL, -1CP, 120pts]: Cursed Earth, Mark of Tzeentch, Mutated Invigoration, Pact of Flesh, Stratagem: Relic, The Malefic Tome

+ Troops +

Legionaries [13 PL, 210pts]: Chaos Icon, Mark of Khorne
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Daemon blade
. 9x Marine w/ astartes chainsword: 9x Astartes chainsword, 9x Bolt pistol, 9x Frag & Krak grenades

Legionaries [13 PL, 230pts]: Chaos Icon, Mark of Tzeentch
. Marine w/ balefire tome: Balefire tome, Diabolic Strength
. 8x Marine w/ boltgun: 8x Bolt pistol, 8x Boltgun, 8x Frag & Krak grenades

Legionaries [12 PL, 210pts]: Chaos Undivided
. Marine w/ balefire tome: Balefire tome, Prescience
. 8x Marine w/ boltgun: 8x Bolt pistol, 8x Boltgun, 8x Frag & Krak grenades

+ Elites +

Chaos Terminator Squad [19 PL, 365pts]: Mark of Tzeentch
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-bolter
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-melta
. Terminator Champion: Accursed weapon, Combi-melta

Helbrute [7 PL, 125pts]: Mark of Tzeentch, Missile launcher, Multi-melta

+ Fast Attack +

Warp Talons [7 PL, 140pts]: Warp Talon Champion
. 4x Warp Talon: 4x Warp claws

Warp Talons [7 PL, 140pts]: Warp Talon Champion
. 4x Warp Talon: 4x Warp claws

+ Heavy Support +

Obliterators [15 PL, 270pts]
. 3x Obliterator: 3x Crushing fists, 3x Fleshmetal guns

+ Dedicated Transport +

Chaos Rhino [4 PL, 80pts]

++ Total: [110 PL, 1CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Mein Bündnispartner hatte Folgendes:
Ein General in Termirüstung mit dem Exosskelett Relikt und dem Siegebreakerhammer
Ein Warpsmith
3x10 Kultisten
2x5 Termis nackt
1x10 Termis mit 2 schweren Flamern, 4 Kombiflamern und mal des Nurgle
2xHellbrute mit SchweBos und Hammer
2xVindicator
1x 3 Obliterators
1xHell Drake

1xCommand Barge mit Phaeron Upgrade, Warscythe, Relikt-Reg-Sphäre
1x Technomant mit Veil of Darkness und Warlordtrait (Reroll Charges)
1x Chronomant mit Entropie-Lance
2x5 Immortals mit Gauss
1x20 Warrior mit Gauss Reaper
1x6 Skorpehk Destroyer
1x10 Lychguard mit Schilden
1x10 Flayed Ones
1x Void Dragon
1x3 Ophyan Destroyer
1x3 Heavy Destroyers mit Anti-Tank Knifte
1x Doomscythe

1x Commander mit Reliktplasma, Flamer und Cyclic Ion Blaster
1x Kader Fireblade
1x Ethereal mit Reliktstab für bessere Gebetserhörung
1x Kroot Shaper mit Relikt (Irgendein Herz dass +1 Attacke und Stärke für einen Kroottrupp geben kann, 1xpro Schlacht)
3x10 Kroot
2x10 Fire Strike Team
1x6 Crisis mit Plasma, Flamer, Cyclic Ion Blaster, 2 Shield Gens und 2 Iridiumsuits
1x3 Ghostteam mit Fusion und Homing Beacon
1x 3 Sniperdrohnes + Drohne Kontrollertyp
2x10 Pathfinder
1x Sky Ray Gunship
1x AX-1-0 Tiger Shark

Gespielt wurde Tempest of War mit Spear Head Assault als Aufstellung, Direct Assault als Mission und Scrambler Fields als Twist. Tau und Necrons hatten den ersten Zug. Am Ende hat das Chaos gewonnen! Spoiler ^^

Nun zu meiner Einschätzung meiner Einheiten und danach nochmal die vom Iron Warrior^^ Das Mal des Tzeentch war immer sehr gut! Gerade bei den Einzelmodellen wurden so kritische LP Verluste verhindert!

HQ:
Dark Apostel: Alleine sein transhuman für to hit war absolut Gold wert. CP Regeneration dank Daemonic Whispers hat 2 mal nicht geklappt (spätere Züge), war ok. Die Kombo mit der Relic-Weapon hatte ich nicht ganz geschafft (Diabolic Strenght war zu weit weg^^), er hat dennoch 5 Skorpehk Destroyers (von dem 2 wieder aufstanden), den Technomancer und potentiell 5 Immortals weggesnacked. Gab eine Situaton, wo er auch den Void Dragon sich schnappen lassen konnte, aber ein guter 4er Reroll für den Retter in der Schussphase hat es mir vermasselt. (wollte nicht, dass mein Apostel sinnlos reinrennt und dann stirbt..doofes 3 Wunden Cap). Fazit: A Rang. Guter Supporter und in WB echt guter Hitter! Aber dann mega teuer an CPs....

Master of Possession: Belebte 1 Termi und 3 Obliterators wieder (also einmal den Trupp!), wurde dank Dark Pact wiederbelebt und vernichtete die Command Barge entgültig! Alleine die Buffs (Cursed Earth) und +1 Toughness als Spell sind Hammer, dazu Wiederbeleben. Muss in jede gute Chaosliste! Günstig für das, was er kann. Fazit: S Rang!

Standard:
Nahkampf-Legionaries: Mit Mal und Ikone des Khorne und Kettenschwerter. Super Unit. Haben die Warrior gesnacked, paar Pathfinder umgeschossen und den Voiddragon 2x3 LP wegenommen, ehe sie weggeholzt wurden. Relativ teuer, aber guter Output, aber dann eher als 10er. Fazit: Guter A bis A- Rang.

Bolter Legionaries:
Hier im 10er mit Tome. Außer den Buffs haben sie wenig gerissen. Hier mal 3 Flayed Ones, da paar Strike Team Warrior und am Ende den letzten LP des Fire Blade genommen. Wirklich nicht gut...5er mit Tome als Buffer aber mehr nicht. Fazit: D Rang ohne, C Rang mit Tome.

Elite:
Hellbrute: War ok. Hatte keine guten Ziele. Nahm der Commandbarge 6 LP und hätte sie eigentlich umboxen können. Überlebte Dank Mal länger als gedacht. Denke die sind in Ordnung. Kosten wenig, können aber potentiell gut was. Fazit: B Rang, weil günstig.

Termis:
Uff. Was ein Amboss! Mal des Tzeentch, Black Rune of Damnation und haufen Buffs durch die HQs. Kloppten sich 3 Runden in der Mitte mit der Lychguard (Mussten sie 2.5 mal Töten, dank guter REAP und Reg-Spähre), bekamen die Skorpehks ab (wurden von denen gecharged, während sie noch mit der Lychguard beschäftigt waren), erschlugen 5 Immortals, den Drohne Controlguy und schossen mit den Melter die Doomscythe vom Himmel. Und es starben gerade mal 2! Termis, von dem einer Wiederbelebt wurde. Uff! Fazit: Holy Moly, Teuer aber "unsterblich". Als WB mit 5er gegen Mortal Wounds noch tougher. A-S Rang.

Fast Attack
Warp Talons: Eher...meh. Die ersten 5 erschlugen einen! vom Ghost Team und wurden dann vom VOiddragon und im Beschuss der anderen Ghost Suits umgeboxt. Der 2. erschlug 10 Kroot und gingen dann gegen die 10 Flayed Ones drauf, die sie vorher gecharged haben (waren noch 3 Warp Talons übrig) und erschlugen immerhin 6 von dem 2 wiederkamen. Trotz teils guter Ziele eher... enttäuschend. Fazit: C Rang. Gegen leichte Infanterie oder um Secondaries zu machen theoretisch B Rang.

Heavy Support:
Obliterators: Jo. Sehe ich als gesetzt in jeder Liste. Scheiße billig und eklig. Schusspotential ist ok (killten 2 Criris, 7 Fire Strike dudes und nahmen dem Voiddragon die letzten 2 LP) und im Nahkampf auch heftig (erschlugen 3 Skoprekhs, die Command Barge einmal und 8 Pathfinder und einige Kroot mühelos). Zusammen mit Pact of Flesh und Cursed Earth haltbar ohne Ende. Werden bestimmt im Turnier nur gespielt und generft werden dadurch... schade. Fazit: S Rang mit Buffs, A+ ohne.

Iron Warriors:
Lord: Rannte nur rum. Potential unbekannt.

Warpsmith: Konnte nichts buffen/reparieren, da seine Fahrzeuge um ihn herum "verschwanden" nach dem 1. Zug. Hielt ein MZ und erschoss 2 Ophyan Destroyer, bevor er starb. Potential unbekannt.

Cultists: Ja sind halt da, ne? Günstige MZ halter und Kanonenfutter Strategem ist ganz gut. Fazit: B Rang weil günstige MZ Halter.

Seine Hellbrutes:
Enttäsuchend. Weggeballert im 1. Zug, der 2. im Abwehrfeuer gegen den Raketenpanzer der Tau. Wenig getötet (paar Kroot, 2 Ghost Team dudes aber nur Dank IW ignore Cover Trait und den Shaper). Fazit: Eher C Rang, weil ohne Mal des Tzeentch anfälliger.

Sine nackten Termis:
Reden wir nicht drüber. Halt Termis. Fazit: B Rang, weil gut MZ noch gehalten.
Seine Nurgle Termis:
Ohne Buffs durch Apostel oder Psi: Wurden Ziel der Crisis...ja, schmelzten so dahin. Haben aber gut Feuer gefressen. Ohne Buffs und Rune of Damnation. Fazit: B Rang.

Obliterators:
Auch hier, gut Schaden gemacht. Kroot und Strike Marines, die 3 Heavy Destroyer und den Raketenpanzer im Nahkampf fast umgehauen (Glück für den Tauspieler!). Immer noch mein Fazit: A+ Rang hier, da Master of Possession fehlte.

Vindicators:
Einer starb Runde 1. Der Zweite... holy moly. 16 LP am Tiger Shark genommen (im Gegenzug die 2 Heavy Railguns OHNE Schaden übererlebt), lieferte sich dann ein Duell mit dem Raktenpanzer der Tau und der Doomscythe. Überlebte 3 RUNDEN lang den Beschuss beider + einmal 3 Heavy Destroyer! UND Zerstörte den Taupanzer im Nahkampf durch IW Strategem - Ich schieße im Nahkampf mit Blast Weapon. WAS ein Tier. Fazit: A Rang. Kostet wenig, hat nun konstant guten Schaden. Hält potentiell gut aus.

Hell Drake
: Ja. Grillte 3 Lychguard, starb im Nahkampf mit dem Voiddragon. Nahm der Doomscythe 8 LP (überlebte durch Glück leider....). An sich ganz gut. Aber ich bin nicht überzeugt. Fazit: C Rang.

Extra: mein Rhino:
Starb in erster Runde durch 3 Heavy Destroyer, 10 Immortals und 20 Warriors. Hehehe das Hexagramm Strat der WB um Schaden zu nullen war lustig gegen die Heavy Destroyer. Ist halt nen Rhino. Kein Fazit hier.

Hoffe, es hilft euch! PS: rechtschreibfehler dürfen genommen und genomnomnomt werden. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der S-Rang bei dir?
S soll angeblich von Super kommen und ist daher über A. Das "ABCDE" hast du auch bei Benotungen an Universitäten - für Europa ist es das ECTS-System:
  • die besten 10 % bekommen ein A
  • die nächsten 25 % ein B
  • die nächsten 30 % das C
  • die nächsten 25 % das D.
  • dann kommt das E...
Das ganze ist über verschiedene Wege in Turniersysteme geschwappt. Dann wurde auch das S-Tier noch vor dem A eingefügt und ist in manchen Turniersystemen dann für die richtig irren Winrates benutzt worden. So gab es in verschiedenen Trading Card Games halt absolut verrückte Kombinationen die eigentlich nur gegen sich selber im Mirrormatch verloren haben. Das bezeichnete man dann mit dem S-Tier.
Bei Warhammer 40k gibts meines Wissens nach aber keine "offizielle" Einteilung ab wo welche Kategorie losgeht. Damit ist das ganze etwas schwammig.

Dieses System wird für Einheiten auch gar nicht so oft benutzt, sondern eher für Fraktionen. Für Einheiten nutzt man gerne "Tournament staple" (nimmst du für deine Liste definitiv mit), "Tournament common" (häufig in Turnierlisten eingesetzt), "situational/flawed choice" (je nach Listenbau sinnvoll, aber mit Schwächen) und "lass es einfach/CSM-Legionäre" 😀

@Alextrasaz

1. Super finde ich deinen Bericht und dass es eine schöne Infanterie Liste ist und dass du Legionäre statt immer nur dieses Kultistenpack genommen hast ?

2. Schade finde ich etwas (hat aber nichts mit dir zu tun), dass obwohl der Codex als sehr ausgeglichen beschrieben wurde ich dennoch seit Wochen immer die gleichen Verdächtigen in den Listen sehe, bis auf einige kleinere Variationen mal mit/ohne Havocs und Posessed.

Ich komm leider imo zu wenig zum Spielen und die ganzen fehlenden Ausrüstungsoptionen muss ich immer noch verdauen 😉, aber ich hoffe dennoch oder bin mal auf ne schlagkräftige Dämonenmaschinenliste gespannt.

Fahrzeuge werden wir bei dem Meta wohl vermutlich eher weniger in den Listen sehen 🙁

Ich hätte jetzt auch gedacht ggfs. mehr Biker in den Listen zu sehen. Als Red Corsairs mit 20 Zoll Reichweite und dann Charge + Mal des Khorne und Kettenschwert chargen die doch auch in der 1. Runde ggfs. alles was die wollen?

Zumindest auf dem Papier fand ich die nen Versuch wert?

Ich kann mich nicht dazu durchringen einen Dark Apostle mit zu nehmen, 95 Punkte für ein Prayer ist mir zu wenig. Ein Sorcerer und Master of Possession können zwei psychic Powers, als Tzeentch mit Stratagem sogar drei psychic Powers.
Dem schließe ich mich an. Zwar gibt es bei den Word Bearers die Option auf zwei Prayer, aber eben auch auf drei Psikräfte. Der sollte dann auch "Daemonic Whispers" haben, da er, sofern du den CP nicht bekommst einfach dreimal würfeln darf - heißt, selbst in Runde 4 ist der CP noch wahrscheinlich.
1. Super finde ich deinen Bericht und dass es eine schöne Infanterie Liste ist und dass du Legionäre statt immer nur dieses Kultistenpack genommen hast
2. Schade finde ich etwas (hat aber nichts mit dir zu tun), dass obwohl der Codex als sehr ausgeglichen beschrieben wurde ich dennoch seit Wochen immer die gleichen Verdächtigen in den Listen sehe, bis auf einige kleinere Variationen mal mit/ohne Havocs und Posessed.
Das ist doch Pöbel.. nicht Pack 😛
Ich bin nichtmal sicher, ob ich den Codex in Gänze ausgeglichen finde. Dafür sind einige Einheiten und Kombinationen zu dominant. Gerade diese Wiederbelebungsdinger sind seit dem ersten Codex ein Problem - und man macht es jedes mal erneut... mittelmäßig teure Beschusseinheit mit Core und/oder Option zur Wiederbelebung...

• Like
Reaktionen: KharnForever
Naja als Word Bearer hast du mit Relikt 2 Prayer. Von daher ist es ok. Aber alleine der to hit transhuman bloß in besser ist (leider) echt die 100 Punkte wert. Es ist, wie es ist.

Mein MoP hat Dank des WB Reliktes auch 3 reguläre Spells. Wobei ich wirklich immer nur 2 gebraucht habe. Aber die Auswahl ist schön ^.^
1. Super finde ich deinen Bericht und dass es eine schöne Infanterie Liste ist und dass du Legionäre statt immer nur dieses Kultistenpack genommen hast ?
Ich wollte sie testen. Hielten schon was aus, aber austeilen außer die Khornis ist eher nicht drinne. Und ob man dann 90+ TOme Punkte für einen Spell ausgeben will... ohne Boni auf das Wirken, weiß ich nicht.

Das Problem ist, jede Armee brauch eben ein paar gute "Hitters", "Damage Dealers" oder eben "Utility Units" und da sind dann bei jeder Armee und Liste immer die gleichen drinne, einfach weil sie aus Kosten-Nutzenprinzip oder einfach puren Schadensoutput eben immer dabei sind. Dasselbe gilt für Relikte...nicht eine Necronliste ohne Veil of Darkness bosher gesehen und wenn so selten, dass es nicht wichtet ^^

• Like
Reaktionen: KharnForever
Ich bin nichtmal sicher, ob ich den Codex in Gänze ausgeglichen finde. Dafür sind einige Einheiten und Kombinationen zu dominant. Gerade diese Wiederbelebungsdinger sind seit dem ersten Codex ein Problem - und man macht es jedes mal erneut... mittelmäßig teure Beschusseinheit mit Core und/oder Option zur Wiederbelebung...
Ich habe das ja nur "weitergegeben", denn als ich und andere die erste Enttäuschung über den Codex und die (aus meiner Sicht) komische Verteilung der MoC und Ikonen hier gepostet haben, wurde mir direkt das gute interne Balancing und die Ausgeglichenheit usw. links und rechts um die Ohren gehauen ?

Aber nee ernsthaft, wenn schon Spitzen im Codex dann freut es mich tatsächlich dass es gerade die Termis sind und das auf dem Spielfeld halten, was die auch fluffmäßig als absolute Elite auch können sollten.

Daher kann ich mit der Verteilung echt gut leben, schlimmer fände ich, wenn jetzt plötzlich Kultisten den CSM (Mal wieder) den Rang abgelaufen hätten. Auch schön finde ich, dass es nicht den "einen" Termi Build gibt wie früher die Slaneesh Plasma Termis, sondern dass ich da schon verschiedene Male, Truppgrößen und Bewaffung in Listen gesehen habe.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Also ich habe 2 Spiele gemacht und das mit 10 er Termi Blobb und Dark Apostle mit der Illusion (Transhit). Wenn ich das caste, dann ignoriert mein Gegner einfach die Termis, wobei einfach in "" gehört. Nur sobald ich dann den Termi Blobb mit -1 to wound, transhit, no rerolls to hit und 5+++ nach vorne schiebe... geht alles an Beschuss auf alles andere, lieber in die Bäume als auf die Termis 😉

Daher überlege ich auch schon den Dark Apostle einzusparen. Was ich bei Slaanesh sehr sehr nice finde, ist das Slaanesh Gebet mit dem Advance und Charge... bin damit in der 2. Runde in einen Archon und Haemonculus und 5 Grotesquen rein gekommen und auf das Missionsziel.
Dann ist nämlich der Cloak of Vengeance der Black Legion auch nicht mehr sooo toll, da der Dark Apostle dann mit dem MoP alleine da rumsteht 😉 Termis sind ja weg gerannt und gecharged. Hatte dann 10 Kultisten als "Schutz" oO

Daher überlege ich auch schon den Dark Apostle einzusparen. Was ich bei Slaanesh sehr sehr nice finde, ist das Slaanesh Gebet mit dem Advance
Hmm... WB Apostel mit Illusion und dem Advance + Charge Prayer...super fast Termis... auch gut. Hehhe und dank des Mals alway hit first... hm auch gut. Ich schreibe mir das mal auf. Für erm einen Freund.^^

• Haha
Reaktionen: sejason
Okay, man kann einen Terminatoren-Doomblob bauen. Aber ist das wirklich spielstark? Also so in der Praxis? Ich kenne das Eldaräquivalent - Phantomklingen mit ... und ... und ... und ... und... und... - okay, die Terminatoren haben den Vorteil, dass sie schießen können, aber wird man da nicht sehr schnell in der Bewegung ausgeblockt?

... geht alles an Beschuss auf alles andere, lieber in die Bäume als auf die Termis 😉
Hab ich so bei den Thousand Sons auch schon erlebt; nachdem man sich da 1-2x die Zähne ausgebissen hat, wurden die einfach ignoriert bis nix anderes mehr da war 😀
Wichtig ist in dem Fall, daß die Termis tatsächlich was machen können (Bewegung behindern, Gegner binden, Output, Marker halten, schirmen, Aktionen, ...), damit da nich ~400p in der Gegend rumstehen und nix machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sniperjack und M1K3