Das ist doch relativ egal, wie du es nennst. Wenn ich es nicht wusste, musste ich nachschauen, wie sich ein Bike im Vergleich zu Kavallerie bewegt - ich musste in der 5. nachschauen wie weit es angreifen darf, danach gabs mit dem Einheitentyp eine Sonderregel wie "Sprinten". Dann konntest du Sprungmodule in der Bewegungs- oder Nahkampfphase zünden. Bei letzterem gabs für dich Hammer of Wrath. Das durftest du dann nachschlagen. Dann hatte deine Waffe einer Sonderregel, auf dem Datenblatt stand die auch nicht, also schaust du wieder in die "Grundregeln". Dann war dein Fahrzeug mal ein Fahrzeug - heißt, 3 verschiedene Zustände, stationär, Gefechts- und Marschgeschwindigkeit - unterschiedliche Regeln was du in welchem Zustand abfeuern darfst. Wurde im Nahkampf im Heck getroffen. Außer es war ein Läufer, der hatte komplett andere Bewegungsregeln und komplett andere Nahkampfregeln. Dann gabs noch Streitwägen, sowas wie ein Cybot, aber doch nicht.Das sind keine Sonderregeln sondern einfach Grundregeln die es so auch schon in den Editionen 3, 4, 5 und 6 gab. Nahezu all diese Unterteilungen gibt es jetzt übrigens auch noch in den Grundregeln...
Worauf ich hinaus will - es ist relativ Wurst wo du nachschlägst, wenn du keine Spielerfahrung hast, schlägst du nach. Ich sagte ja selber, perfekt ist die Ordnung nicht - aber den Wildwuchs anderer Editionen über den grünen Klee zu loben halte ich für den nostalgischen Weichzeichner.
Naja, es ist quasi die 3-7. Reloaded und zeigt, wie es nicht geht. Du hast ein Profil, da steht eine Ausrüstung, beispielsweise ein Bike - du blätterst zu Bike, da steht, welche Waffe das hat. Diese Waffe hat eine Sonderregel - ein Münzwurf scheint entschieden zu haben, ob diese Sonderregel dann im Legiones Astartes oder im Grundregelwerk steht.Horus Heresy hab ich ehrlich gesagt nicht berücksichtigt .
Tempest of War Karten! Karten ziehen, Mission spielen und das Buchhalten entfält dahingehend. 😀Ich persönlich als alter Veteran finde es mit den ganzen unterschiedlichen Missionen, gefühlt 100 Auren und Buff Stacking Möglichkeiten, Stratagems und eben der unzähligen Sonderregeln weitaus Einsteiger unfreundlicher als alte Editionen.