Codex Chaos Space Marines 2022

hat jemand schon erfahrungen mit einem zweiten dämonen prinz? ich bin grad hart am überlegen einen mit zunehmen.
Der standard prinz bei mir ist ja, nurge + waffe + NL dirty fighter, beim zweiten wäre jetzt halt ein böser invest von 3 cp.
Entweder als slaneesh mit waffe + NL killing fury oder NL claw of stygian count + killing fury, beides böllert ordentlich aber weiss net was mehr knallt^^

Discolord wäre natürlich auch eine option, spart mir einen cp, kostet aber mehr punkte, hat ne riesen base und fly beim DP ist halt fly ?‍♂️
Erfahrung damit habe ich nicht und wenn es dir nur um die CP geht dann musst du ja nicht das Relikt und den WL mitnehmen. Der Schaden lässt sich immer noch sehen finde ich.

• Like
Reaktionen: M1K3
Kein DP ist 3CP wert. Im Grunde ist keine Einheit 3CP wert. Ich habe noch nicht mal einen DP, weil die in meinen Augen für die Punkte die sie kosten zu wenig können.
why zu wenig? auf jedem turnier das ich besuchte, ist der das absolute arbeitstier gewesen. immer schön psionische befragung und dann ab zum zerhacken und das mehr als zuverlässig, gut ich mein blind und einfach so irgendwo reinschieben brauchst ihn nicht, aber mit sinn und verstand, mal hier nicht ausm nahkampf raus, oder hier zurückziehen und wieder chargen, überlebt der auch mal nen spiel, selten, aber auch schonmal^^

• Like
Reaktionen: SkyVega und Dargon
Mark of Tzeentch ändert den Schaden auf 0, der Schaden wird nicht um X reduziert, wie zB Duty Eternal. Also ignorierst du das nicht. Damit machst du bei 5 Wunden von denen Abby 2 rettet (eigentlich 2,5, aber wir runden mal ab) nur 6 Schaden, weil der dritte vom Mark of Tzeentch auf 0 reduziert wird.

Page 363 – Rare Rules
Add the following:
Ignoring Wounds vs. Rules that Prevent Models from
Ignoring Wounds
Some models have a rule that says that they cannot lose more
than a specified number of wounds in the same phase/turn/
battle round, and that any wounds that would be lost after
that point are not lost. Similarly, some models have a rule
that reduces damage suffered by a stated amount (e.g. Duty
Eternal).
  • Once per turn, the first time a saving throw is failed for this model, the Damage characteristic of that attack is changed to 0.

ist ja wunderbar, alles schon passiert. und tzeentch ist vorher schon durch beschuss etc raus

aber ist ok, wenn du sagst es geht nicht, dann hab ich wohl falsch gespielt 😉 (was fällt mir ein alle 6 treffer zu treffen😱 und dann auch noch exploding sixes😱 wie ich cheaten tu)
Ein Bodenlose Unverschämtheit. Smashfenster ist zurecht schockiert.

Jetzt gibt es eine Einschränkung, dass du maximal einen Dämonenprinzen pro Armeeorganisation mitnehmen kannst.
Deswegen weiß ich nicht, wie di dir das vorstellst.
Da hat AoO Vorgesorgt und ein allgemeines Stratagem eingeführt das dir für 1 CP erlaubt die Obergrenze von 1 pro Detachment auf 2 zu erhöhen.

• Like
Reaktionen: M1K3 und necrow
Andere Frage: Warum muss man Aby überhaupt raus nehmen bzw. überhaupt beachten? Habe einfach bei meinem Gegner über Aircrafts seine dickste Antie Fahrzeug Einheit rausgeballtert und dann fröhlich auf alles Andere angelegt. Habe sowohl den Termi Trupp, der ab Runde 2 in der Mitte stand, als auch Aby einfach ignoriert bzw. versumpfen lassen in nehr menge Kleinkram und schwupps, wahr das Ganze sehr lachhaft.

Aber um auf den 2. Prince zu kommen: Finde die Idee nicht schlecht da er wirklich Möglichkeiten eröfnet. Man kann mit ihm, je nach Aufstellung, Psi Aktionen machen ohne das es zu sehr weh tut wie z.B. bei einem MoP (das sind ne menge Punkte die einem da fehlen wenn er nicht immer wieder bufft bzw. ein Modell wieder aufhebt). Nebenher ist er ein sehr mobieler Beatstick mit dem man nicht zu gerne in den Nahkampf möchte. Natürlich muss man vorsichtig sein was man macht da auch er schnell mal Hackfleisch ist wenn er z.B. von 6 Skorpekhs gecharged wird und dann nicht fight first hat. Finde eh das Argument das er nicht ultra haltbar ist recht schwach denn welcher Char in dem Punktebereich ist das schon? Er gibt auch noch 1er Rerolls was für schwere Bewaffnung super ist wenn man wirklich wichtige Ziele angeht. ZUSÄTZLICH hilft er auch noch gerade den Night Lords da er durch seine Aura nochmal -1 auf Leadership gibt.
Was die CP anbelangt sind 3 schon sehr viel das stimmt. Denke 2 währen so das Maximum AUßER man hat eine gute Möglichkeit CP wieder zu bekommen was z.B. bei der DG durch den Tallyman oder bei den TS durch das Ritual der Fall währe (kenn mich bei den Night Lords und den CSM nicht so gut aus ob die da auch was haben was halbwegs zuverlässig ist).
Finde es spricht ne Menge dafür aber das kommt halt am Schluss dann doch immer auf die eigene Spielweise an: Braucht man die CP früh, neigt man dazu Einheiten zu verheizen, hatt man genügend Einheiten die von ihm profitieren, etc. . ?