Codex Chaos Space Marines 2022

Hi Necrow,

wenn Dir der Punch zum Panzer jagen fehlt, könntest Du Dir alternativ überlegen die Raptoren mit Meltern und Plasma Pistolen (Champ) auszustatten.

Das hat sicherlich den Nachteil, dass die Raptoren weniger Nahkampf-Power haben und eine zusätzliche Rolle auf dem Feld bekommen. Allerdings sind sie dadurch flexibel einsetzbar und Du bist nicht ganz so stark darauf angewiesen, dass eine einzelne, nicht sehr mobile Einheit, wie die Havocs an der Richtigen Stelle stehen und Sichtlinie auf die fraglichen Ziele erhält (was stark vom Gegner abhängt.

• Like
Reaktionen: necrow und sejason
also in meinem fall, mit den 6 raptoren, sollen die gar nicht groß kämpfen, in erster linie sind die für aktionen da vorzugsweise RND (deswegen 6 stk) um zu kämpfen würde ich sie als 10er khorne block mit talons of the night terror machen ?

ich tendiere dazu die havocs nachwievor wegzulassen und auf nahkampf zu setzten. Die frage wäre jetzt allgemein gewesen wie bei euch so die havocs abschneiden, bzw geht ihr ja sogar ohne nicht aus dem haus^^

Ich habe Havocs als der Codex rauskam in meinen ersten vier spielen getestet, genau wie Obliterators und beide Einheiten haben bei mir nie etwas adäquates gerissen. Wenn du gut würfelst beim Schaden auswürfeln (wenn mal welcher durchkommt) können die natürlich auch gut sein. Bei mir waren sie es in keinem Fall und sind mir einfach zu random. Ich sehe es wie du, die Stärke des CSM Codex ist der Nahkampf und darauf sollte man sich im kompetitiven Spiel auch fokussieren ?‍♂️

Ja gut, leichte Infanterie können die ganz gut wegmachen aber das ist nichts, was nicht auch andere Truppen im Nahkampf locker machen können. Von daher fehlt meines Erachtens her der Mehrwert, den die in eine CSM Liste bringen können. Das was gut wäre wäre zuverlässiger Nahkampfschaden gegen dicke Ziele über Laserkanonen oder Raketenwerfer. Aber den liefern die eben nicht zuverlässig.

• Like
Reaktionen: Zwergenkrieger
Ich finde sie definitiv besser als die „normalen“ Kultisten! Am besten mit drei Sniper Rifles! ????
Ja wäre cool..aber: * You cannot select the same weapon more than once per unit. steht als Sternchen hinter den Spezialwaffen des Trupps 🙁

Ja wäre cool..aber: * You cannot select the same weapon more than once per unit. steht als Sternchen hinter den Spezialwaffen des Trupps 🙁
Mein Gott, nee…
Dann halt Sniper Rifle, PlasWe und Grantwerfer.
Melter lohnt sich meiner Meinung nach kaum, da die Reichweite zu kurz ist und sich die Trupps wenig bis nicht bewegen werden.
Aber trotzdem finde ich die Regeln gut.
2 Trupps stehen eh auf dem Plan. ?

Den Enforcer finde ich übrigens nicht so prall…