Codex Chaos Space Marines 2022

Auch bei Word Bearers? Der Reroll bei Hit wenn man angreift, angegriffen wird oder heroisch interveniert ist schon abartig gut und explodierende 6er hast du auch ab Runde 3.
Bei meinem Trupp habe ich quasi save den Transhit, 5er FNP und T5 mit -1 to Wound drauf.
Zusätzlich habe ich immer noch den MoE mit der undivided Dämonenwaffe hinter den Termis stehen, um aufzuwischen ?
Als WB wäre der Rückschlag der Termis etwas härter, aber es wären trotzdem erstmal so 5 weg. Wenn der MoE das dann regelt, gut. Aber das sind dann nicht mehr die Termis. Wobei der MoE wohl auch nur ne Handvoll Wulfen alleine killt.

Schaffen die Termis allerdings zuerst den Angriff, sterben auch so 5 Wulfen.

Lektion: Wulfen sind krasse Damagedealer und sollten nicht unbeschadet ankommen.

Schaffen die Termis allerdings zuerst den Angriff, sterben auch so 5 Wulfen.
Wulfen hauen auch dann noch zurück, wenn sie schon tot sind.
Sprich, du greifst an, haust 5 von 10 um und es hauen trotzdem 10 zurück.

Die sind mit T5 W2 und 3+/4++ (Storm Shield schon einberechnet, AoC bekommen sie wegen dem Schild ja nicht) allerdings nicht sooooo arg haltbar. Einfach viel Dakka drauf halten. Bolter, Storm Bolter, Heavy Bolter. Alles was Kadenz hat.
10 Termis (die hat man ja eh) sind 40 Schuss Bolter. Grob gesagt treffen 27, verwunden 9, kommen 3 durch, fällt 1 Wulfen um. Enttäuschend.
Das lässt sich mit ein paar Strats natürlich noch pushen:
DEATH TO THE FALSE EMPEROR! für full hit rerolls 1CP
WRATH OF THE CHOSEN für +1 to hit (was vll mit dem Emperor redundant ist) 1CP
DAEMON SHELLS für 6" Reichweite und +1AP 1CP
VETERANS OF THE LONG WAR für +1 to wound 2CP
Sind 4-5 CP, die man da sinnvoll ausgeben kann ... obs das wert ist und was es am Ende bringt, muss jeder selbst entscheiden 😉

PS. Wenn der Quad Heavy Bolter am Rapier Carrier schießt, fallen 2 Wulfen um ^^

Wulfen hauen auch dann noch zurück, wenn sie schon tot sind.
Sprich, du greifst an, haust 5 von 10 um und es hauen trotzdem 10 zurück.
Guter Punkt, hatte ich vergessen. Zumindest hat man aber mehr umgebracht als wenn die Wulfen angreifen. Außer man spielt Bile ?

• Party
Reaktionen: sejason
Wulfen sind, was ich klassischer Weise eine "Glaskanone" nennen würde. Schwere Bolter gegen die, sind im Kosten-Nutzen-Faktor extrem gut und super frustrierend für den SW-Spielenden. Mit dann nur einem 4+Retter kippt da schnell ein guter Teil des Trupps aus den Latschen..., und dann nützt auch kein zuschlagen nach deren Ableben mehr.
Die Wulfen sind einfach nur unerhört billig gemessen an ihrem Output im Nahkampf.

Mal aus der B&B Sparte ein Test,da ich zwar öfter einen 10er Termi mitnehme,aber nur "normal" ausstatte.
Mit Buffs,Rune,MoP und allem gegen andere CSM/DG getestet.
Es machte beiden Seiten keinen Spaß beide Varianten an Reaktion(Vernichten/Ignorieren) zu testen. DG schnitt etwas besser ab,aber es war einfach nur stumpf mit 0 Spielspaß.?

Zuletzt bearbeitet:
die accursed cultists meinst du oder?
spielerisch sind die auch super, werde mir denke ich auch eine box holen
Wenn die Aktionen machen könnten, dann würde ich nur die spielen.
Aber leider sind die gerade so richtig doof in der Mitte zwischen den günstigen Kultisten und den etwas teureren Marines.
Wobei die verschiedenen Profile und die automatische Regeneration schon witzig sind.

• Like
Generell ist Warp-Hammer ja eine super Seite für Chaotencontent, aber ich verlinke den aktuellen Post trotzdem:

Ich hätte fast drüber gelesen, weil mich Turniere wenig bis gar nicht interessieren. Aber Mike beschreibt hier gut, warum er welche Einheit mitgenommen hat, welche Synergien er sah und mit welchen Strats er sie genutzt hat. Gibt insgesamt einen schönen Überblick.
Und ich mag seinen Schreibstil 😉

• Like
Reaktionen: Dargon und M1K3
Black Legion also gets their heavy chainaxe and power fist hitting on 2’s, because they stack the Slaanesh Icon and the Legion trait to get 2 +1’s to Hit, offsetting the -1 to Hit and then some.
Das sind so Dinge, da muss ich erstmal die Regeln raussuchen, um zu schauen, ob das so stimmt. Und ja, stimmt ^^

• Like
Reaktionen: M1K3
Black Legion also gets their heavy chainaxe and power fist hitting on 2’s, because they stack the Slaanesh Icon and the Legion trait to get 2 +1’s to Hit, offsetting the -1 to Hit and then some.
Das sind so Dinge, da muss ich erstmal die Regeln raussuchen, um zu schauen, ob das so stimmt. Und ja, stimmt ^^
joa tuts, gedeckelt ists nachwievor auf max +1 oder -1 aber das erste +1 negiert das -1 also 0, dann kommt noma +1 also biste bei schlicht +1 to hit =p

geht bei den anderen legionen aber auch, termis zb, warpsicht + wrath of the chosen

• Like
wie steht ihr aktuell zu den havocs? bei mir in der liste stellt sich grade die frage ob ich 1x 5 possessed kicke um 5 slaanesh havocs einzubauen.

Was mich stark davon abhält, die müssten den +1 zauber bekommen und der DP müsste bei ihnen rumdümpeln für den 1er reroll was was normalerweise für die termis gedacht ist . zudem ist meine gesamte liste eigentlich auf nahkampf und das wäre die einzigste "heavy" hiter einheit mit 2x laska und 2x raketen

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [110 PL, , 1,996pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Legion: Night Lords

+ HQ +

Daemon Prince with Wings [11 PL, -2CP, 180pts]: 6. Dirty Fighter, Aspiring Lord, Death Hex, G'holl'ax, the Decayed, Gifts of Chaos, Hellforged sword, Malefic talons, Mark of Nurgle, Wings

Lord Discordant on Helstalker [10 PL, -2CP, 190pts]: 5. One with the Shadows, Aspiring Lord, Baleflamer, Bladed limbs, Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Gifts of Chaos, Gorget of Eternal Hate, Impaler chainglaive, Mark of Nurgle, Mechatendrils, Techno-virus injector

Master of Possession [7 PL, -1CP, 120pts]: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Liber Hereticus, Mark of Slaanesh, Mutated Invigoration, Pact of Flesh, Smite, Staff of Possession, Stratagem: Relic, Warlord

+ Troops +

Accursed Cultists [3 PL, 75pts]

. 5x Mutant: 5x Blasphemous appendages

. 3x Torment: 3x Hideous mutations

Cultists Mob [2 PL, 50pts]

. 9x Chaos Cultist w/ cultist firearm: 9x Cultist firearm, 9x Frag & Krak grenades

. Cultist Champion: Frag & Krak grenades

. . Autopistol and brutal assault weapon: Autopistol, Brutal assault weapon

Legionaries [7 PL, 125pts]: Mark of Slaanesh

. Aspiring Champion: Astartes chainsword, Bolt pistol, Frag & Krak grenades

. 3x Marine w/ astartes chainsword: 3x Astartes chainsword, 3x Bolt pistol, 3x Frag & Krak grenades

. Marine w/ balefire tome: Balefire tome, Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Prescience

+ Elites +

Chaos Terminator Squad [19 PL, -1CP, 395pts]: Mark of Slaanesh

. Chaos Terminator: Chainfist, Combi-melta

. Chaos Terminator: Combi-bolter, Power fist

. Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-bolter

. Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-bolter

. Terminator Champion: Black Rune of Damnation, Chainfist, Combi-melta, Trophies of the Long War

Chosen [15 PL, 270pts]: Chaos Icon, Mark of Slaanesh

. Chosen: Accursed weapon, Bolt pistol, Boltgun, Frag & Krak grenades

. Chosen Champion: Accursed weapon, Bolt pistol, Boltgun, Frag & Krak grenades

. Chosen w/ power fist: Bolt pistol, Boltgun, Frag & Krak grenades, Power fist

. Chosen w/ power fist: Bolt pistol, Boltgun, Frag & Krak grenades, Power fist

Possessed [7 PL, 140pts]

. 4x Possessed: 4x Hideous mutations

. Possessed Champion: Hideous mutations

Possessed [7 PL, 140pts]

. 4x Possessed: 4x Hideous mutations

. Possessed Champion: Hideous mutations

+ Fast Attack +

Raptors [12 PL, 126pts]: Chaos Undivided

. 5x Raptor: 5x Astartes chainsword, 5x Bolt pistol, 5x Frag & Krak grenades

. Raptor Champion: Astartes chainsword, Bolt pistol, Frag & Krak grenades

Venomcrawler [6 PL, 105pts]: 2x Excruciator cannon, Soulflayer tendrils and claws

+ Dedicated Transport +

Chaos Rhino [4 PL, 80pts]: Combi-bolter

++ Total: [110 PL, 1,996pts] ++
Liste nur mal anbei um zu veranschaulichen um was es geht^^