Codex Chaos Space Marines 2022

Evtl. interessiert sich hier jemand für unseren Podcast zu den Emperor's Children. Die sorgen inzwischen auch auf deutschen Turnieren für ziemlich Ärger 😀

Nicht wundern, zu Beginn des Podcasts geht es immer viel um den Gast und wir nähren uns nach und nach der gespielten Armeeliste 🙂

Habe gestern mit meinen Word Bearers 2000 Punkte GT gegen Tyraniden gespielt. War ein schönes und spannendes Spiel. Habe hierbei mal eine Testliste mit Abaddon (den lasse ich sonst immer weg), MOP, Termi-Hexer, 3*10 CSM MdK+Ikone, 2*10 Kultisten, Master of Executions,2*Dreadclaw-Droppod und 2*Termite-Drill mit 2*Heavy Flamer gespielt, 1*Rhino.
Er hatte eine Leviathan-Liste mit zwei Patrols, 1*geflügelter Schwarmtyrant,1*Tyrant zu Fuß, Tyrantenwache, Krieger, 2*3 Zoas, 3 Giftgehirne (keine Ahnung wie die heißen) und 2*Neurotropen, 3 Biovoren und 3 Ravener dabei (so aus dem Kopf).
Konnte das Spiel mit ein paar Punkten knapp für mich entscheiden. Habe bisher nie soviel Legionäre mit MDK gespielt, die halten zwar nicht viel aus, aber die Möglichkeit des Psi-Bannens war schon sehr gut. Dadurch stand in Turn 2 der geflügelte Schwarmtyrant nach dem Vorrücken mit runtergelassener Hose da und konnte nicht chargen, weil ich die Psikraft, die es ihm erlaubt hätte gebannt habe. Somit verschwand der dann instant von der Platte. Dafür war Abaddon mal wieder ein Punktegrab. Ich werde dabei bleiben, statt seiner lieber mehr anderes Zeug mitzunehmen. Hätte auf jeden Fall nicht gedacht, so gut gegen Tyraniden abzuschneiden 🙂

• Like
Reaktionen: Iryan Farros

Wie geil ist das denn, als ob die Chaosgötter mich erhört hätten!

Ich hatte schon länger vor, meine CSM mehr auf Daemon Engines zu trimmen, war mir aber immer etwas unsicher, da die meisten auch im aktuellen Codex eher nur "okay" sind (Spinne und Disco mal außen vor).

Vashtorr könnte aber ein mächtiger Dreh- und Angelpunkt für eine reine Engine Liste werden, bei denen auch Fiends und Defiler mehr reinpassen. Hoffe, dass mit dem dazugehörigen Buch "Arks of Omen" auch ein paar neue Strats und vielleicht auch angepasste Profile kommen.

Unwahrscheinlich, da in den Kampagnen Büchern ja keine allgemeingültigen Regeln stehen sollen, nur alternative wie Boarding etc.

Ja, musste ich jetzt auch erfahren, ich war erstmal von dem neuen Modell abgelenkt.^^

Bei dem Boarding System bin ich noch sehr zwiegespalten:

-Auf der einen Seite erinnert es an ein überhastetes Kill Team 2.0, das viele Modelle/Armeen ausschließen und dazu animieren soll, sich mehr Troops, Elite und passendes Gelände zu kaufen.

-Auf der anderen Seite könnte es aber auch ein gutes System werden, das sich mit jedem Buch entwickelt und vergrößert. Der genannte Vashtorr wird erst im dritten Buch seinen Auftritt haben. Und entweder wird er eine eigene Fraktion mit sich bringen (Dark Mechanicus), oder er wird Daemon Engines anführen und somit das Boarding System für größere Modelle erweitern. Anders kann ich mir seinen Reveal nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite erinnert es an ein überhastetes Kill Team 2.0, das viele Modelle/Armeen ausschließen und dazu animieren soll, sich mehr Troops, Elite und passendes Gelände zu kaufen.
Es wird eine erzählerische Erweiterung und ganz ehrlich, 500 Punkte an Infanteriemodellen zu stellen, sind vmtl. für die meisten Hobbyisten keine allzu hohe Hürde...

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das Vashtorr nur bei boarding Action einsetzbar sein wird.
Glaube ich auch nicht. Ich könnte mir vorstellen das es eine neue Chaos Fraktion geben wird wo er drin ist. Vielleicht ja Dark Mechanicum oder so etwas in der Art.

Das fände ich wirklich cool

Ich hatte am Montag ein Spiel gegen das neue Astra Militarum. Wir haben so gespielt, dass AoC und Co aus dem Balance Dataslate auch für den neuen Dex gilt.
Mein Gegenspieler hatte diverse Infanterietrupps, 3 Hydras, Tank Commander, 2 oder drei weitere Leman Russ, 3 Scout Sentinels, zwei Commandotrupps, 2*3 Bullgryns mit 4er Retter und einen Astropathen dabei. Er hatte pregame Move und einen Treffer pro Trupp wiederholen dürfen.
Ich spielte Word Bearers mit Apostel (Slaanesh, Dark Council, Epistle of Lorgar), MoP (Slaanesh, Liber Hereticus, Daemonic Whispers), Termi-Sorcerer (Baleful Icon) 2* 5 Khorne-Legionäre, 2*10 Kultisten, 3*5 Possessed, 10 Termis mit der Rune, 10 Rubrics mit Warpflamern, 2 Droppods und ein Rhino.

Die Mission war die, wo man in den Vierteln aufstellt.

Als Missionen wählte ich The Long War, das Word Bearers spezifische wo man in der Mitte die Aktion durchführen muss und versuchsweise Bring it down.

Ich gewann 89 zu 81. An Ende stand bei mir noch der komplette Termiblock, die Charaktere und ein Kultistentrupp. Bei meinem Gegner stand noch der Tank Commander, eine Hydra, zwei weitere Panzer und ein Kommandotrupp. Wir haben es uns also richtig schön gegeben wie man so sagt ?

Fazit fürs Astra: Tanks mit AoC und Panzerketten sind echt haltbar gegen Schaden 1 Waffen, da rüstet er selbst die accursed weapons mit ds-3 noch auf den 3er Rüster.
Ogryns mit ihrer Schadensreduktion und dem 4er Retter halten gut aus gegen die Possessed. Hydras knallen gut was weg wenn sie Sicht auf Infanterie bekommen (außer Termis mit Transhit und -1 to wound ?)
Astra Infanterie stirbt so schnell wie eh und je, das reicht es wenn ein Khorne Legionär ab Runde 3 mit explodierenden 6en in den Nahkampf kommt, um 2/3 eines Trupps umzubringen.

Bei den Word Bearers:
Possessed müssen sich ihre Gegner gut aussuchen, Schadensreduktion bei Multi-wound-Einheiten mögen die gar nicht ?
Der MoP konnte dich leider mit der Kriegsherrenfähigkeit nur in Runde 1 und 2 einen zusätzlichen CP erzaubern, das lag aber an meinem Würfeloech. Ansonsten haben alle Einheiten gut funktioniert, auch wenn ich meine Rubrics etwas verheizt habe um einen Teil des Infanterie-Schirms wegzubrennen und ihnen nicht den 4er Retter gezaubert habe, danach wurden sie von den Hydras erschossen ?
Als Secondary hätte ich statt bring it down lieber ein psychic Secondary nehmen sollen aber ich wollte ja mal austesten wie haltbar die Panzer sind. Hätte ich auch dran gedacht als zweites Gebet den Trefferwurf-Reroll zu beten als ich mit meinen Termis mit den Panzern im Nahkampf feststeckte hätte ich die Panzer wohl auch schneller rausgenommen. Aber aus Fehlern lernt man ja am Meisten. Hat aber auch so zum Sieg gereicht ?
Abschließend noch ein paar Bilder als Impressionen.

Anhänge

• 8B69E21A-2B76-4CAA-83EB-37B3F251F63B.jpeg
    8B69E21A-2B76-4CAA-83EB-37B3F251F63B.jpeg
    338 KB · Aufrufe: 38
  • D21329F6-4F8D-4E15-9439-6E3952D8AF14.jpeg
    D21329F6-4F8D-4E15-9439-6E3952D8AF14.jpeg
    310,7 KB · Aufrufe: 40
  • 579C908A-C153-44CE-9773-BC126A336B3F.jpeg
    579C908A-C153-44CE-9773-BC126A336B3F.jpeg
    600,3 KB · Aufrufe: 39
  • 879E363E-B63B-4EE1-948D-105CC3C23ACC.jpeg
    879E363E-B63B-4EE1-948D-105CC3C23ACC.jpeg
    529,3 KB · Aufrufe: 39
  • 8F694AFB-5DF6-47CB-9228-68C997297A3E.jpeg
    8F694AFB-5DF6-47CB-9228-68C997297A3E.jpeg
    496,3 KB · Aufrufe: 36
  • 15DE5B0F-7C8C-42BF-BBC1-C24EEBF0494E.jpeg
    15DE5B0F-7C8C-42BF-BBC1-C24EEBF0494E.jpeg
    346,5 KB · Aufrufe: 36
  • BD10FDBE-121C-4D0F-8293-89E61239CC0F.jpeg
    BD10FDBE-121C-4D0F-8293-89E61239CC0F.jpeg
    420,9 KB · Aufrufe: 37
  • 6A0BCB54-3F97-444A-8734-F89905EDC69D.jpeg
    6A0BCB54-3F97-444A-8734-F89905EDC69D.jpeg
    316,3 KB · Aufrufe: 34
  • EB182B4B-465F-45EC-AFFE-286D778AD4AC.jpeg
    EB182B4B-465F-45EC-AFFE-286D778AD4AC.jpeg
    233,2 KB · Aufrufe: 34
  • CD67D936-B61C-4851-9E76-DBB00D7F8297.jpeg
    CD67D936-B61C-4851-9E76-DBB00D7F8297.jpeg
    286,8 KB · Aufrufe: 40
Ok, das Video kannten wir nicht ?‍♂️
Habe auch anderes zu tun im Leben als alle möglichen GW Quellen zu durchsuchen ob einer da irgendein Video zu hochlädt…
Sollen die doch einfach FAQen und gut ist bzw das Balance Dataslate anpassen. Kann auch nicht länger dauern als ein Video zu drehen und irgendwo hochzuladen ?‍♂️
Wir schauen halt in den offiziellen FAQs nach, wie gesagt haben auch ein anderes Leben und Zeit ist kostbar ?

Dazu kommt ja noch, dass AoC ja auch für unseren neuen Codex weitergalt, von daher war es ja nicht ganz abwegig das anzunehmen ?

• Like
Reaktionen: Haakon
hat jemand schon erfahrungen mit einem zweiten dämonen prinz? ich bin grad hart am überlegen einen mit zunehmen.
Der standard prinz bei mir ist ja, nurge + waffe + NL dirty fighter, beim zweiten wäre jetzt halt ein böser invest von 3 cp.
Entweder als slaneesh mit waffe + NL killing fury oder NL claw of stygian count + killing fury, beides böllert ordentlich aber weiss net was mehr knallt^^

Discolord wäre natürlich auch eine option, spart mir einen cp, kostet aber mehr punkte, hat ne riesen base und fly beim DP ist halt fly ?‍♂️

• Like
Reaktionen: M1K3