Ich hatte am Montag ein Spiel gegen das neue Astra Militarum. Wir haben so gespielt, dass AoC und Co aus dem Balance Dataslate auch für den neuen Dex gilt.
Mein Gegenspieler hatte diverse Infanterietrupps, 3 Hydras, Tank Commander, 2 oder drei weitere Leman Russ, 3 Scout Sentinels, zwei Commandotrupps, 2*3 Bullgryns mit 4er Retter und einen Astropathen dabei. Er hatte pregame Move und einen Treffer pro Trupp wiederholen dürfen.
Ich spielte Word Bearers mit Apostel (Slaanesh, Dark Council, Epistle of Lorgar), MoP (Slaanesh, Liber Hereticus, Daemonic Whispers), Termi-Sorcerer (Baleful Icon) 2* 5 Khorne-Legionäre, 2*10 Kultisten, 3*5 Possessed, 10 Termis mit der Rune, 10 Rubrics mit Warpflamern, 2 Droppods und ein Rhino.
Die Mission war die, wo man in den Vierteln aufstellt.
Als Missionen wählte ich The Long War, das Word Bearers spezifische wo man in der Mitte die Aktion durchführen muss und versuchsweise Bring it down.
Ich gewann 89 zu 81. An Ende stand bei mir noch der komplette Termiblock, die Charaktere und ein Kultistentrupp. Bei meinem Gegner stand noch der Tank Commander, eine Hydra, zwei weitere Panzer und ein Kommandotrupp. Wir haben es uns also richtig schön gegeben wie man so sagt ?
Fazit fürs Astra: Tanks mit AoC und Panzerketten sind echt haltbar gegen Schaden 1 Waffen, da rüstet er selbst die accursed weapons mit ds-3 noch auf den 3er Rüster.
Ogryns mit ihrer Schadensreduktion und dem 4er Retter halten gut aus gegen die Possessed. Hydras knallen gut was weg wenn sie Sicht auf Infanterie bekommen (außer Termis mit Transhit und -1 to wound ?)
Astra Infanterie stirbt so schnell wie eh und je, das reicht es wenn ein Khorne Legionär ab Runde 3 mit explodierenden 6en in den Nahkampf kommt, um 2/3 eines Trupps umzubringen.
Bei den Word Bearers:
Possessed müssen sich ihre Gegner gut aussuchen, Schadensreduktion bei Multi-wound-Einheiten mögen die gar nicht ?
Der MoP konnte dich leider mit der Kriegsherrenfähigkeit nur in Runde 1 und 2 einen zusätzlichen CP erzaubern, das lag aber an meinem Würfeloech. Ansonsten haben alle Einheiten gut funktioniert, auch wenn ich meine Rubrics etwas verheizt habe um einen Teil des Infanterie-Schirms wegzubrennen und ihnen nicht den 4er Retter gezaubert habe, danach wurden sie von den Hydras erschossen ?
Als Secondary hätte ich statt bring it down lieber ein psychic Secondary nehmen sollen aber ich wollte ja mal austesten wie haltbar die Panzer sind. Hätte ich auch dran gedacht als zweites Gebet den Trefferwurf-Reroll zu beten als ich mit meinen Termis mit den Panzern im Nahkampf feststeckte hätte ich die Panzer wohl auch schneller rausgenommen. Aber aus Fehlern lernt man ja am Meisten. Hat aber auch so zum Sieg gereicht ?
Abschließend noch ein paar Bilder als Impressionen.