Codex Chaos Space Marines 2022

1. Damit ein Char 3 Sprüche kann, sind es schonmal mindestens 120 Punkte.
2. Wo zur Hölle bekommt Magnus +W6 auf nen Psychic Test her? Wüsste jetzt kein Strat dass das kann.
3. Also wenn wir mal zugestehen das Firestorm die 9+ schafft (kann man ja nochmal für Kabalenpunkte buffen), muss man nurnoch für alle anderen Sprüche über Schnitt würfeln. Immerhin muss man ja die Sprüche überhaupt schaffen und nach dem Char und Magnus ist man bereits bei 7+. Und eventuelle Bannversuche.
4. Andere Sprüche wie Teleport, +1 hit und Flamer buff fallen dann weg.
5. Dark Blessing? Ernsthaft?

Also für mich wirkt das sportlich, wenn das für dich kein Problem ist, Hut ab. Reichweite und Sichtlinie spielen ja keine Rolle.
Da du ja nur von einer Anzahl an MW geredet hast, führe ich mal keine Kultisten oder so als Schirm an. Die Würden an der Anzahl der Wunden nichts ändern.

Und das ganze Scheint darauf zu setzen das Magnus seine 3W3 raushaut. Das der in den Listen ist (bzw. länger überlebt) würde ich jetzt nicht als garantiert setzen.

Edit: paar Fehler bereinigt

Zuletzt bearbeitet:
. Damit ein Char 3 Sprüche kann, sind es schonmal mindestens 120 Punkte.
2. Wo zur Hölle bekommt Magnus +WHY auf nen Psychic Test her? Wüsste jetzt kein Strat dass das kann.
3. Also wenn wir mal zugestehen das Firestorm die 9+ schafft (kann man ja nochmal für Kabalenpunkte buffen), muss man nurnoch für alle anderen Sprüche über Schnitt würfeln. Immerhin muss man ja die Sprüche überhaupt schaffen und nach dem Char und Magnus ist man bereits bei 7+. Und eventuelle Bannversuche.
4. Andere Sprüche wie Teleport, +1 hit und teleport fallen dann weg.
5. Dark Blessing? Ernsthaft?
Das wäre eine ziemliche "vielleicht" Aktion, bei meinem Würfel"glück" nur ein Traum.
Gut das ich keine TS spiele.
Darauf setzen würde ich auch nicht.

1. Ok, dann sinds 120 Punkte. Ist trotzdem abartig. Das schaffen nicht mal Tyras 9,5-11 MW für 120 Punkte. Da das ein Charakter ist kann er sich hinter einem Termi Trupp verstecken, und man kommt nicht an ihn ran. Nächste Runde kann er wieder 9,5-11 MW machen.
2. Da hat mich mein Gegenspieler wohl betrogen, der zusätzliche W6 geht nur bei DTW.
3. Kann man nicht über Kabalpunkte buffen, dann ist es nicht mehr unmodifiziert.
5. Ersetze Dark Blessing gegen Smite(s), war nur ein Beispiel.

Ersetze Magnus gegen Termis und/oder Rubrics die smiten, 3 Smites sind auch 6MW.

1. Warst du nicht der jenige der bei den Seuchenhütern erklärt hat, das mit genug buffs jeder gut wird? Hier wirfst du ja auch munter CP.
3. Eh, ja bin echt schusslig. Kann man buffen, aber macht die große Variante nicht wahrscheinlicher. Nur schwerer zu bannen bzw. die kleine besser zu schaffen. Was eigentlich kein Punkt für einfaches gelingen ist.
5. und Schlussabsatz: ja, nur hat dann lediglich der erste Trupp +3 statt+4 zum casten, keiner von denen hat rerolls. Und nach nach dem Char und dem ersten Trupp testet man dann auf 7+ und 8+. Danach kommen dann die anderen Trupps aus deinem Beispiel, welche direkt 9+ starten.

Wie gesagt, kann man machen. Wirkt für mich jetzt aber nicht als einfach so. Darüber die Rune mit einem anstellt reden wir auch mal nicht.

1. Ja, 1CP um im Schnitt +1MW zu machen, dann nochmal Kabalenpunkte für mehr Schaden. Klar, mache ich auch. Aber ist halt nicht nur das eine Model, sondern mehr Resourcen. Damit das nicht so klingt, der Schaden den man machen kann ist gut. Aber nach dem den großen Sprüchen fällt der Output schnell ab. Und ehrlich gesagt brennt man als TS so schnell durch die CP, für +1MW ist das schon schmerzhaft.
2. Wie gesagt habe ich verschusselt gehabt das es die unmodifizierte 9 sein muss. Deswegen die Korrektur darauf das man eben nur die Komplexität verbessert. Wobei auch das nicht geht wenn man +W3MW benutzt hat. Also +1cast besser auf nem anderen.

1. Ja, 1CP um im Schnitt +1MW zu machen, dann nochmal Kabalenpunkte für mehr Schaden. Klar, mache ich auch. Aber ist halt nicht nur das eine Model, sondern mehr Resourcen. Damit das nicht so klingt, der Schaden den man machen kann ist gut. Aber nach dem den großen Sprüchen fällt der Output schnell ab. Und ehrlich gesagt brennt man als TS so schnell durch die CP, für +1MW ist das schon schmerzhaft.
Man brennt als TS schnell durch CP ? Mag sein, aber niemand hat es so einfach CP zu generieren. Du bekommst bei Nephilim jeden Turn 1CP (mehr als vorher), und kannst zusätzlich mit einem Ritual auf die 3 (!) 1 extra CP generieren. Das gelingt praktisch automatisch, wenn du keine Doppel 1 würfelst.

Richtig, allerdings gibst du auch dafür wieder Kabalenpunkte aus und verzichtest auf nen Psiker (vermutlich also der Smite einer Einheit). Kann man alles machen, aber alles gleichzeitg wird nicht so einfach wie du es hier dazustellen versuchst.

Hab mal meine Liste gecheckt. Wenn ich nicht ganz schlecht würfel und nicht zuviel gebannt wird, komme ich tatsächlich an die 20 ran. Allerdings habe ich dafür 12 Psiker. Aber weder die Anzahl an Psikern noch die letzten Komplexitäten zu schaffen sehe ich als selbstverständlich an. Und wenn ich daran denke das jeder 6te Spruch dank Rune patzt ?

Und dann dürfen gegen die Termis natürlich nicht einfach Kultisten oder Bruten davor stehen.

Versteck den 120 Punkte 10MW Charakter in einem Termi Trupp, stell den dem anderen Termi Trupp gegenüber, mit ein paar Buffs bleiben die stehen. Nächste Runde macht der 120 Punkte Charakter wieder 10MW. Nach 20MW steht nicht mehr viel beim gegnerischen Termi Trupp.

Was ist daran schlimm wenn ein Psyker nach 6 Sprüchen platzt, wenn man 12 von denen hat ?

• Augenrollen
Reaktionen: Schleckosaurus
Brilliant, das da noch nie jemand darauf gekommen ist. Warum hat nur noch nie jemand daran gedacht einfach nen Scheiss auf Reichweiten, Sichtlinien, Deny the Witch und Screens zu geben und stattdessen den Todesstern einfach direkt wegzulasern. Wobei, nach 20MW stehen immernoch 5,5 Termis.

Die Frage ist ernsthaft warum es egal ist wenn sich die eigenen Truppen zusätzlich zum gegnerischen Schaden auch noch selbst das Hirn wegbrennen?

Und als CSM wäre ich wohl ganz froh wenn mein Gegner sämtliche Boardpräsenz und Aktionen für Siegpunkte aufgibt um den Termitrupp zu zerlegen. Insofern, gratuliere, du hast absolut recht. Wenn man ne gesamte Armee drauf wirft kann man die Termis ganz easy wegbekommen.
Glaube ich lerne trotzdem lieber weiter durch Bug40MaC's Berichte.

• Like
  • Liebe
Reaktionen: olsch und Donnerkalb
Brilliant, das da noch nie jemand darauf gekommen ist. Warum hat nur noch nie jemand daran gedacht einfach nen Scheiss auf Reichweiten, Sichtlinien, Deny the Witch und Screens zu geben und stattdessen den Todesstern einfach direkt wegzulasern. Wobei, nach 20MW stehen immernoch 5,5 Termis.

Die Frage ist ernsthaft warum es egal ist wenn sich die eigenen Truppen zusätzlich zum gegnerischen Schaden auch noch selbst das Hirn wegbrennen?

Und als CSM wäre ich wohl ganz froh wenn mein Gegner sämtliche Boardpräsenz und Aktionen für Siegpunkte aufgibt um den Termitrupp zu zerlegen. Insofern, gratuliere, du hast absolut recht. Wenn man ne gesamte Armee drauf wirft kann man die Termis ganz easy wegbekommen.
Glaube ich lerne trotzdem lieber weiter durch Bug40MaC's Berichte.
Zuerst willst du wissen wie man einen CSM Termi Blob weg macht, der bis zur Halskrause zugebufft ist, und wenn ich dir sage wie das geht ist das auch wieder Mist ? Erklär mir mal bitte wie nach 20MW noch 5,5 Termis stehen. 10 Termis haben 30LP. Nach 20MW sind noch 10LP über. Bei 3LP pro Termi sind noch 4 über, einer von denen mit 1LP.
Und erklär mit bitte mal wie man mit einem 10er Termi Trupp und einem 120 Punkte Sorcerer "sämtliche Boardpräsenz und Aktionen für Siegpunkte" aufgibt. Spielst du 500 Punkte ?

• Augenrollen
Reaktionen: Schleckosaurus
1. Also normalerweise hat der Termitrupp entweder den Slaneesh Buff (wie der Post, nach dem die Diskussion startete, aufführt) drauf oder eben WB. Damit haben wir dann einen 5+++ und aus 20MW werden 13-14.
2. Wenn die ganze Zeit darüber geredet wird, dass man für die 20+MW pro Runde praktisch die gesamte Armee auf die Termis schmeisen musse, wie warscheinlich ist es das es nur um 1x eigene Termis und nen Hexer geht.
3. Es geht nicht darum ob man den Trupp wegmachen kann, sondern das du nem ziemlich erfahrenen TS Spieler gesagt hast, es wäre einfach ihn mit 20-30MW pro Runde wegzumachen. Einen Unterschied den du häufig ignorierst, ist der zwischen möglich und einfach. Allein das sowohl Doombolt UND Feuersturm im selben Zug klappen hat 30% Chance schief zu gehen. Das Doombolt und Smite immer das nächste Ziel treffen, spielt in deiner Betrachtung auch keine Rolle.

Wie man den Termitrupp wegbekommt, ist eine schöne Frage, bringt sie uns doch zum eigentlichen CSM Thema zurück. Wie viele hier schon beschrieben haben, dürfte das beste garnicht sein ihn vernichten zu wollen, sondern ihn möglichst ins Leere laufen zu lassen. Das ist auch nicht schön, da man damit ordentlich vom Feld aufgeben muss, aber hat sich gegen die meisten Todessterne als kleineres übel bewährt.
Ist das selbe mit ABBAdon. Verdammt schwer zu töten also hält man sich von ihm fern, damit er selbst wenig Schaden machen kann. Allerdings kann der CSM dann recht einfach einen Teil des Felds halten. Ist diese Loose-loose Situation, welche solche Einheiten so stark macht.

Wie man den Termitrupp wegbekommt, ist eine schöne Frage, bringt sie uns doch zum eigentlichen CSM Thema zurück.
Ich hab da nen Tipp aus Erfahrung, wie sie länger leben: nicht auf Wulfen mit Thunder Hammer und Storm Shield prallen lassen. Das senkt die Lebenserwartung der Chaos Termis doch enorm ... :/
Die Kavallerie is auch nich nett, haut aber wenigstens nich mehr zurück, wenn sie umgehauen wurden.

Allerdings kann der CSM dann recht einfach einen Teil des Felds halten. Ist diese Loose-loose Situation, welche solche Einheiten so stark macht.
Ja vor allem als WB und ihrer eigenen Mission. Schön in der Mitte parken, nen MoP dazu und schon kannst du easy die WB Mission durchziehen und Punkte reinholen und weiterbuffen. Wenn du dann noch Warp Ritual dabei hast und die Termis machen die Aktion, da du dich als Gegner von den fern hälst und der MoP noch Warp Ritual....zwingst du den Gegner zum Handeln und überlässt easy die Punkte. Hab ich noch nicht probiert, stelle ich mir aber lustig vor ^^

Ich hab da nen Tipp aus Erfahrung, wie sie länger leben: nicht auf Wulfen mit Thunder Hammer und Storm Shield prallen lassen. Das senkt die Lebenserwartung der Chaos Termis doch enorm ... :/
Ja, 10 Lychguard und 6 Skorpehk Destroyer dachten sich auch, son 10er Blobb Termis packen wir. Nun... nachdem beide Trupps ausgelöscht wurden und der eine tote Termi wiederbelebt wurde, hat unser Necron-Spieler sich das auch anders gedacht 😀

Die Kavallerie is auch nich nett, haut aber wenigstens nich mehr zurück, wenn sie umgehauen wurden.
geht das so easy? wenn die +1 zu toughness haben + rune + fnp und AOC?

@Eisengarde jup kann ich bestätigen, ich spiel sie als night lords, dass einzigste mal war worst case, weil ich nen bewegungsfehler machte und eine gesamte tau armee draufgeschossen hatte (WTC Polen liste) da hats einfach die exe datei von den termis gelöscht, aber ansonsten sind die robust wie sonst was selbst ohne das gebet

@Wargrim in abbadon würde ich jetzt rein instinktiv einen prinzen mit der nurgle dämonen waffe jagen, weil der den phase lock ignoriert, aber dann muss abbdon halt fallen XD

Zuletzt bearbeitet:
Hängt schon davon ab welche Buffs alle darauf sind. Habe es mal durchgerechnet. Die Wulfen haben halt nen Arsch voll Attacken und explodierende 6er helfen auch gut. Bei 10 Wulfen mit Hämmern würden fast 6 Termis mit Gebet und Rune fallen. Kommt FnP dazu, wird es kompliziert. Schafft man einen Save pro Attacke, halbiert es quasi die Verluste. Da es allerdings nie so ganz gleich verteilt ist, würde man wohl 4 Termis verlieren.
Im Gegenzug würden die verbleibenden Termis zwei Wulfen killen.
Ein Termi kann wiederbelebt werden, die Wulfen killen 2-3 Termis. Und so geht es weiter.

Auf dauer würden die Termis das wohl verlieren.

Edit: AP für Assault Doctrine vergessen. Ohne FnP sterben 8-9 Termis, mit FnP wohl 5-6.
40 Attacken mit exploding hits und S10 AP-3 D3 sind halt selbst für die Termis mörderisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sejason und necrow
Auch bei Word Bearers? Der Reroll bei Hit wenn man angreift, angegriffen wird oder heroisch interveniert ist schon abartig gut und explodierende 6er hast du auch ab Runde 3.
Bei meinem Trupp habe ich quasi save den Transhit, 5er FNP und T5 mit -1 to Wound drauf.
Zusätzlich habe ich immer noch den MoE mit der undivided Dämonenwaffe hinter den Termis stehen, um aufzuwischen ?

• Like
Reaktionen: necrow