Codex, Datenkarten oder beides, wie seht ihr die neue Regelangebotsstruktur?

Was wirst Du für Deine Fraktion/en kaufen?

• Umfrageteilnehmer
    112
Ah OK, vermutlich habe ich da dann eine andere, etwas aufgeteiltere Sichtweise. Errata und Updates betreffen - bis jetzt - das BRB und die kostenlosen Indices. Punkte haben schon lange keine Haltbarkeit mehr, fallen für mich deswegen vollkommen raus.

Damit sind die Datenkarten nicht als veraltet bezeichenbar, weil alles darauf - noch - dem aktuellen Stand entsprechend ist.

Bei der gigantischen Menge an Änderungen die GW vornimmt ist es natürlich nur eine Frage der Zeit, bis auch bei den Datenkarten einzelne veraltet sind, wie man damit umgehen möchte, kann jeder selber entscheiden. Aber die Aussage sie seien jetzt schon veraltet, ist wohl falsch.

cya

Bei der gigantischen Menge an Änderungen die GW vornimmt ist es natürlich nur eine Frage der Zeit, bis auch bei den Datenkarten einzelne veraltet sind, wie man damit umgehen möchte, kann jeder selber entscheiden. Aber die Aussage sie seien jetzt schon veraltet, ist wohl falsch.
Naja, guck dir die Skitarii an. Da hat sich der komplette Schutz und Rettungswurf verändert. Die Idee der Referenzkarte ist dann irgendwie gescheitert, wenn ich das FAQ aufblättern muss.

Vielleicht bekommen wir demnächst Regelsticker im WD ausgeliefert. Mit denen werden dann die überarbeiteten Regeln im Regelbuch, den Codizes und den Datenkarten überklebt damit sie aktuell bleiben ?
Freebooter Miniatures hat das für einen Fehler im Regelbuch auf einem Einheitenprofil tatsächlich so gemacht. Das lag dann auch einfach dem Produkt bei.

Naja, guck dir die Skitarii an. Da hat sich der komplette Schutz und Rettungswurf verändert. Die Idee der Referenzkarte ist dann irgendwie gescheitert, wenn ich das FAQ aufblättern muss.
Hab ich doch oben auch gesagt, die Indices und dementsprechend Startdatenkarten sind betroffen. Die neuen Tyranidenkarten (und über genau diese reden wir gerade) - noch - nicht. Daher ist die Aussage die (neuen) Karten seien schon veraltet falsch.

cya

Falls das hier noch nicht gepostet wurde:

"10th edition of Warhammer 40,000 is coming! Next week, the Core Rules and Tyranids + Space Marines indexes will become available on the site. I will add 2-4 factions per week for which the most votes were given." Vom Wahapedia DIscord

Und BS ist auch aktuell, so weit ich weiß.

Gab es eigentlich auch schon in der 9. Edi diese Kritik am veralten der Druckprodukte?
Da gab es zwar nicht die Datasheets ... aber die Problematik betrifft ja grundsätzlich alle Druckprodukte (wie zb Codizies).
Ich meine die einzige Option außer dem Abschaffen von gedruckten Codizies/Datasheets wäre der Verzicht auf Updates bzw deutlich größere Abstände zwischen den Updates.
Verstehe ich die Kritiker an veralteten Druckprodukten insofern richtig, dass dann auch die Updates viel größere Abstände haben sollten bzw ganz wegfallen sollen?
Oder das GW ganz auf gedruckte Codizies/Datasheets verzichten sollte??

Vielleicht bekommen wir demnächst Regelsticker im WD ausgeliefert. Mit denen werden dann die überarbeiteten Regeln im Regelbuch, den Codizes und den Datenkarten überklebt damit sie aktuell bleiben ?

Das gab es in ganz alten Editionen! Im In Nomine Imperatoris gab es ein paar Seiten mit Regeländerungen. Die hatten das passende Layout zu den Büchern. Mußte man kopieren und dann einfach über die entsprechende Stelle in Codex/Regelbuch kleben.

@Ghost Writer die Kritik gab es zuhauf in der 9., Extrembeispiel war der Votanncodex der vor offiziellem Release noch geleakt, gelesen, geplaytested, vor offiziellem Release von Turnieren gebannt und vor Release noch von GW generft wurde.

Der kam alt raus.

Lösung, Regeln für die Armeen digital für einen Einmalpreis in der App zur Verfügung stellen, und aktuellen Fluff, bisschen Hobbykram, meinethalben Crusaderegeln in den Printcodex.
Ich tät vermutlich sogar beides kaufen, sofern es in Summe nicht mehr als ein Codex jetzt kosten würde.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Gab auch vorher schon Unmut deswegen. Der Codex Spacewolves hatte mal die falschen Kriegsherrenfähigkeiten und die Sagas auf Warcom waren die eigentlich richtigen Kriegsherrenfähigkeiten.

Die 9. hatte halt etwas, was die anderen Editionen nicht hatten. Die Änderung am Produkt war Teil des Produkts und kein Versehen mehr.

Ich persönlich habe kein Problem mit den Updates. Aber ich kaufe mir halt auch keine Printprodukte und würde auf digitale umsteigen und diese sogar kaufen, wenn sie für einen halbwegs fairen Preis angeboten würden.

Ich muss der neuen Edition aber auch nicht hinterherlaufen. Notfalls spiele ich ne modifizierte dritte Edition, die neunte oder Combat Patrol oder mit dem Index.

Lösung, Regeln für die Armeen digital für einen Einmalpreis in der App zur Verfügung stellen, und aktuellen Fluff, bisschen Hobbykram, meinethalben Crusaderegeln in den Printcodex.
Ich tät vermutlich sogar beides kaufen, sofern es in Summe nicht mehr als ein Codex jetzt kosten würde.
Die Datenkarten sind im Grunde Sargnägel für die Codices, ich glaube auch nicht, dass sich die Parallelität App&Codex&Karten sonderlich weit über Editionen ziehen wird. Mit den Karten werden "die Haptiker" aufs zukünftige Größen-Format eingestellt...

Was stört dich an der? Ich finde die echt gut. Und ich bin bei weitem nicht unkritisch ?
Auch wenn es hier etwas am Thema vorbei geht:
Man kommt nur nach vielen Klicks an die Informationen: Einheit anklicken, rechts oben auf das kleine Symbol klicken, auf z.B. Waffen klicken und dann zwischen allen möglichen Profilen, auch von Waffen, die gar nicht ausgewählt sind, das richtige finden. Und wenn ich Infos zu einer anderen Einheit haben möchte, muss ich zweimal zurück klicken und alles geht von vorne los.
Finde ich unglaublich langatmig und unübersichtlich. Immerhin kommt man auf dem Smartphone recht einfach an alle Schaltflächen. Auf dem Tablet ist die Nutzung eine Katastrophe.
In meiner sicherlich gefärbten Wahrnehmung hat GW ziemlich verkackt. Aber man soll ja auch die Karten kaufen...

Edit: Rechtschreibung korrigiert

Zuletzt bearbeitet: