Codex-Release?

Es steht unter den Bildern... Ob es rechtlich Betrug ist kann ich nicht sagen, bin kein Jurist. Aber es ist eindeutig falsch beworben. Wenn ich einen Unterschrank kaufe der 100cm breit sein soll und als solcher beworben wird und der dann aber nur 80cm breit ist, dann wäre ich auch madig 😉
Natürlich kaufe ich den Rogal ohnehin nicht, und schon gar nicht aufgrund etwaiger Größenangaben. Aber er wird als breiter als der Baneblade (in absoluten Zahlen gemäß offizieller Scale-Bilder) angegeben, was bei optischem Vergleich (der Werbebilder) nicht zutrifft

Vielleicht hat aber auch nur Praktikant Crazy Eyes die Messungen vorgenommen ^^
Crazy eyes.jpg

• Like
Reaktionen: Marni
Genau das. Das ist ein Tippfehler. Wenn man das nicht weiß und dann enttäuscht ist, kann Ich das verstehen aber wer kauft GW Modelle nur wegen der Größe?

Dein Schrank Beispiel ist natürlich vollkommen richtig. Die Anforderungen an ein Möbelstück sind natürlich anders, als die an eine Tabeltop Figur.

Betrug sehe Ich hier trotzdem nicht. Ledeglich eine fehlerhafte Angabe wegen der Leute die nur auf Größe gehen und nichts von warhammer Community mitbekommen haben, enttäuscht sein könnten.

• Augenrollen
Reaktionen: Der Badner
Von den Regeln her sind 2 russ besser und ich habe genug davon. Also ich glaube gw Größenangaben eh nicht. Werde mir vielleicht einen holen aber nur für die Vitrine
2 leman Russ kosten mehr als 1 rogal Dorn ?
Sorry, ein voll ausgerüsteter rogal kostet weniger als 2 minimal gerüstete leman russ.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt aber wurde mal durchgerechnet das pro punkt gesehen die russ mehr schaden machen und mehr aushalten in den meisten fällen
Du bekommst aber leider keinen 1/2 leman Russ. Und mit dem oppressor,der Mini demolisher,zwei Multimeter,zwei melter,der koaxialen Maschinen-Kanone und dem Maschinengewehr hat man wahrscheinlich immer noch mehr Schadensoutput als die zwei minimal lemans.

Wissen? Nein, ich glaube es schlicht nicht. Möglicherweise überschätzt du das gute Stück ein bisschen. Ich bin aber auch eher im Team Leman Russ, trotz Templar-Affinität ?
Dann erzähl mir eine Einheit die dieses Feuer übersteht und dann den rogal in der Nahkampfphase zerstört. Selbst Sturmtermis verwunden ihn auf die 5, eine Einheit die seinen Beschuss standhält und wahrscheinlich auch noch das Abwehrfeuer übersteht wenn man bp ausgibt

Warum eine Einheit? Spielt der Gegner nur mit einer? Ich möchte dem Rogal Dorn seine Wirksamkeit nichtmal absprechen - ich finde ihn schlicht gut balanciert gegenüber dem Leman Russ. Ich finde die Melter im Rumpf optisch echt schlimm. Wenn da Kultisten drin kleben, musst du mit allem außer der Turmwaffe auf Kultisten schießen, DAS ist eher mein Problem mit den Meltern, nicht das Sturmterminatoren dem Feuer widerstehen würden.

Widerstand 9 ist eben schon nice, wenn der Gegner nicht die richtige Waffe dafür zur Hand hat. Andererseits kostet er in dem Melter-Setup 290 Punkte. Den Chaoslandraider mit 4 Schuss Laserkanone mit W6+2 Schaden, 2 schweren Boltern, Kombimelter und Havoclauncher für 265 Punkte sehe ich aber praktisch auch nirgends. Sicherlich bringt der deutlich weniger Waffen, aber eben Transportkapazität mit. Und wenn du mit deinem Rogal Dorn auf 12 Zoll Melterreichweite ran fährst, dann zählt das Argument "Ja der Landraider weiß ja nicht ob er vorne oder hinten stehen soll" auch nicht wirklich.

Dann erzähl mir eine Einheit die dieses Feuer übersteht und dann den rogal in der Nahkampfphase zerstört. Selbst Sturmtermis verwunden ihn auf die 5, eine Einheit die seinen Beschuss standhält und wahrscheinlich auch noch das Abwehrfeuer übersteht wenn man bp ausgibt
BT mit 8 Wound Cap übersteht das. Ob er den RD gleich killt, wohl eher nicht.

Warum eine Einheit? Spielt der Gegner nur mit einer? Ich möchte dem Rogal Dorn seine Wirksamkeit nichtmal absprechen - ich finde ihn schlicht gut balanciert gegenüber dem Leman Russ. Ich finde die Melter im Rumpf optisch echt schlimm. Wenn da Kultisten drin kleben, musst du mit allem außer der Turmwaffe auf Kultisten schießen, DAS ist eher mein Problem mit den Meltern, nicht das Sturmterminatoren dem Feuer widerstehen würden.

Widerstand 9 ist eben schon nice, wenn der Gegner nicht die richtige Waffe dafür zur Hand hat. Andererseits kostet er in dem Melter-Setup 290 Punkte. Den Chaoslandraider mit 4 Schuss Laserkanone mit W6+2 Schaden, 2 schweren Boltern, Kombimelter und Havoclauncher für 265 Punkte sehe ich aber praktisch auch nirgends. Sicherlich bringt der deutlich weniger Waffen, aber eben Transportkapazität mit. Und wenn du mit deinem Rogal Dorn auf 12 Zoll Melterreichweite ran fährst, dann zählt das Argument "Ja der Landraider weiß ja nicht ob er vorne oder hinten stehen soll" auch nicht wirklich.
Der Chaos landraider ist halt Beschuss technisch um einiges schwächer und erhält keine Deckung. Mit melter und Kettenschutz ist er bei 295 und immernoch billiger als 2 lemans. Und wer sagt das ich unbedingt in Runde 1-2 auf 12 ran will, auf kurz ode lang passiert es aber häufiger das etwas 12 rankommt und dann lohnen sich die 10 Punkte einfach mal. Ich kann sogar Deckung ignorieren auf ihn packen und er ist immer noch 5 Punkte billiger.

• Like
Reaktionen: Haakon
BT mit 8 Wound Cap übersteht das. Ob er den RD gleich killt, wohl eher nicht.
Gehen wir von einer Schussphase und erst danach dem Charge? Dann kann man ihn im Abwehrfeuer auch noch rausnehmen.
Aber ja, beide Einheiten leman wie rogal sind gut gebalanced. Der rogal hat halt das Problem mit der Einmann Armee, er teilt gegen harte Ziele ordentlich aus und steckt ein, ist aber bei gezielten Beschuss und nahkampf auch in Runde 2 weg außerdem kann er nicht überall sein. Lemans sind halt zwei Modelle mit möglicher anderer Bewaffnung die den rogal gegen Masse unterstützt. Theoretisch kann man beide spielen muss ihnen nur (wie bei jeder Einheit) eine Rolle zuweisen. Rogal Dorn kann beispielsweise ohne Probleme death guard termis beschießen wobei der leman Probleme bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin definitiv vom rogal überzeugt das er gut ist. Ob die Rechnung stimmt weiß ich auch nicht. Aber es ging um feuerkraft pro Punkt nicht das du 2 russ für einen kaufen kannst. In meiner derzeitigen test liste sind 2 executor und ein rogal. Schlecht nur ist wen knapp 300pkt im Nahkampf sind
Was komplett uninteressant ist, da du pro Punkte keine Feuerkraft bekommst sondern per festgelegte punkte. Du bekommst keine 100 Punkte Feuerkraft sondern 155 oder 245-295. Bei Einheiten mit mehr Modellen und Punkte Varianz geht sowas aber nicht bei so etwas.

Was komplett uninteressant ist, da du pro Punkte keine Feuerkraft bekommst sondern per festgelegte punkte. Du bekommst keine 100 Punkte Feuerkraft sondern 155 oder 245-295. Bei Einheiten mit mehr Modellen und Punkte Varianz geht sowas aber nicht bei so etwas.
Auch richtig nur in meiner Liste sind noch 350 pkt frei reicht für einen rogal oder 2 russ. Beim rogal kommt ein maschienenseher mit rein der liefert keine feuerkraft. Bin mir noch unschlüssig was besser ist wird am Wochenende getestet gegen Marines