Codex wurde angekündigt!

Man hat ja immernoch die Option wieder jeder andere auch aufzustellen. Das ist ja mehr ein optionaler Bonus.

Die Frage ist ja ob es essentiell ist so aufzustellen um bestimmte Einheitentypen mitzunehmen ode Boni abzugreifen oder tatsächlich nur ein Extra bonus. Wäre ja möglich das man so aufstellen muss um die WL-Traits und STratagems immer nutzen zu können und im herkömmlichen Aufbau nur eine Sub-Fraktion alle Boni bekommt.

Das ist ja die Frage, ... keiner kann das im Moment wirklich sicher sagen.

Die Kartenmenge der drei Stapel hat bei mir auch Stirnrunzeln verursacht
Missionsziele dürfte der Größte der Drei sein
Stratagems der zwote?
Aber nur für die Drogen (was IMO damals schon eher traurig war) ist der letzte Stapel zu groß

Und die beiden anderen Fraktionen ohne PSI sahen so aus:
Necrons hatten drei Stapel (die C´Tan Kräfte)
T´au nur 2 Stapel

Bei Necrons sehen die Stapel genauso aus, obwohl sie auch nur 6 C'Tan Karten haben, wie auch bei Thousand Sons und Chaos Dämonen. Das ist kein tatsächliches Foto sondern Photoshop. Das Bild wurde einmal zusammengebaut, und jetzt werden nur noch an dem Bild die Details ausgetauscht, damit es zu dem neuem Release passt. Das Bild sagt also nichts über die tatsächliche Kartenmenge aus.
Die T'au hatten das selbe Foto, da wurde nur ein Stapel komplett entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt die Traits für die 3 HQ aber nur wenn der Archon als "Main" HQ bleibt. Damit bleiben die Kabalen im Hauptfokus ohne den anderen genügend Spielraum zu bieten.

Nur für Turniere stelle ich mir das schwer vor. Ich bin mir nicht sicher ob TTM für die Dark Eldar eine Umstellung mitmacht.

3 chars mitzunemen ist ja kein Ding, 3x Patrouilen dürfte auch unter TTM kein Problem sein...
...siehe:
Klingt erstmal nicht unfair.
Battalion-Armeen haben 6 CP mit 3 Pflichtstandard und 2 -HQ.
Drukhari haben mit 3 Patrol Detachments 7 CP mit 3 Pflichtstandard und 3 -HQ.
und dann müsste man noch 1x jede Fraktion nehmen, um das volle Potential des Codexes auszuschöpfen und alle Boni abzuholen!

BTW: Scourges bleiben Fraktionslos; wie die Incubies, aber die Mandraks wurden nicht erwähnt... 😉

Zuletzt bearbeitet:
Und Scourges bzw Inccubi zerstören den Boni nicht.
Das Problem bei TTM ist nur: durch max drei Detachmants hast du dies bereits mit den 3 Patrols ausgereizt, will heißen: nach 7 CP ist Feierabend. Ich denke also nicht, dass ich das nutzen werde.
Zudem wir mit coolen Strategems auch mehr CP brauchen, und wurde da nicht etwas von 3 Ravagern erwähnt?

Das mit den max 3 Detachments hat in der internationalen Gruppe der Drukhari auf FB und auf thedarkcity.net auch schon für #Aufschrei gesorgt. Man könnte meinen jeder spielt da nur auf Turnieren oder in knastharten Umfelden die sich nur an Turnier-Zusätzen orientieren.

Dabei sollte es doch ein leichtes für TTM u.ä. sein, den Drukhari als eigenen Zusatz eine Regel einzuräumen wie z.B.:
"3 Patrol-Detachments zählen als 1 Detachment, 6 Patrol-Detachments zählen stattdessen als 3 Detachments"

Zuletzt bearbeitet:
Und Scourges bzw Inccubi zerstören den Boni nicht.
Das Problem bei TTM ist nur: durch max drei Detachmants hast du dies bereits mit den 3 Patrols ausgereizt, will heißen: nach 7 CP ist Feierabend. Ich denke also nicht, dass ich das nutzen werde.
Zudem wir mit coolen Strategems auch mehr CP brauchen, und wurde da nicht etwas von 3 Ravagern erwähnt?
Vllt bekommst du die "coolen" Stratagems aber erst mit Kabals, Wych Cults oder Haemonculus Covens Detachments freigeschaltet. Dann steckst du in einer Zwickmühle. 😀

Von Turnieren jetzt mal abgesehen, ich bin erst mal ganz froh, dass die verschiedenen 'Unterfraktionen' der DE nicht so strikt getrennt werden. Freut mich dass man immer noch von allem was nehmen kann wen man denn möchte, ohne jetzt zu viel Nachteile aufgebrummt zu bekommen.

Überhaupt finde ich es wirklich gut wie das klingt, ein interessantes Novum wird das wohl werden. Gibt irgendwie so das Gefühl nicht von einer Armee die man aufstellt, sondern tatsächlich mehr wie so ein Warband oder ein Zusammenschluss von Piraten, passt doch perfekt 🙂

Bin schon sehr gespannt was da noch kommt!

Was ich nicht ganz verstehe, aber vielleicht hab ichs ja auch falsch im Kopf: Screaming Jets bedeutet ja die Transporter kommen als Schocktruppen runter. Aber eben erst am Ende der Bewegungsphase, also kann ich ja nicht mehr aussteigen, richtig? Da hilfts mir natürlich nicht so viel wenn ich Advance und Charge Reichweite ab der ersten Runde wiederholen darf, wenn ich noch im Transporter sitze...

edit: also gut, ich kann den Raider chargen lassen. Hm, nicht schlecht nehm ich mal an.

Zuletzt bearbeitet: