Codex wurde angekündigt!

Ich glaube beim besten Willen nicht das Kabale und Wych Kulte von den Keywords her getrennt werden, in Hinsicht auf die besonderen Traits (Chaptertactis, Septen, Dynastien etc.) Wenn dann traue ich GW eher zu das es neuen Fluff der Marke gibt: Vect oder sonst irgendein super hohes Tier hat entschieden das die beim Raiden alle zusammen unter einer Super Kabale laufen oder irgendein anderes Fancy Wort und genau das wird dann dein entsprechendes Keyword sein.

Ein Aufbau wie ihn die Dark Angels verwenden, Kabalen als Greenwing und Wych/Coven als "Spezialwings"; lässt zwar immer noch die Söldner aussen vor, aber das sind bei CSM Dämonen auch...

Ein Aufbau wie ihn die Dark Angels verwenden, Kabalen als Greenwing und Wych/Coven als "Spezialwings"; lässt zwar immer noch die Söldner aussen vor, aber das sind bei CSM Dämonen auch...
Bei Craftworld ist es auch so, dass die Phönixkönige den Craftworld-Only-Bonus auch nicht zu nichte machen...
...mal sehen wie es bei den DE wird. Kablen sind schon sowas wie die Main-Gruppe und Wyches und Coven sind schon eine Art Spezialisten in der Drukhari-Gesellschaft, aber ich kann mir (noch) nicht vorstellen, wie sowas in einem Codex umgesetzt werden könnte.

Sorry ich kann den Blödsinn so nicht stehen lassen. Kanal, Cult und Coven haben ca gleich viele Auswahlen. Man kann da schlecht davon sprechen, dass eins die Hauptfraktion sind.
Selbst im Fluff wird alles 3 für die Gesellschaft gebraucht!
Aber darum gehts nicht.
Ich kann mir mehrere Lösungsansätze mit dem Problem der 3 Gruppierungen vorstellen: die einfachste Generelle Boni für Drukhari im allgemeinen und nur Strategems beziehen sich auf die Gruppierungen. Und Warlordtrait ist halt auch abhängig von der Gruppierung.
Zweiter Ansatz: es gibt starke Boni wenn das Detachnent zB rein Coven ist.
Ich halte übrigens Variante 1 für die tatsächlich wahrschlichste Lösung.

Und lieber purple lass anderen auch ihre Meinung und bitte bemühe dich wenigstens deine Posts etwas weniger herablassend zu formulieren. Keine Ahnung ob das so gewollt ist, kommt aber so rüber.
Ein Forum ist ein Austausch von Meinungen.

Und lieber purple lass anderen auch ihre Meinung und bitte bemühe dich wenigstens deine Posts etwas weniger herablassend zu formulieren. Keine Ahnung ob das so gewollt ist, kommt aber so rüber.
Ein Forum ist ein Austausch von Meinungen.

Ich bin mir garnicht sicher das Purple das beleidigend gemeint hat...

- - - Aktualisiert - - -

Kabalen sind die Herrscher über Commorragh, völlig einerlei wieviele Einheiten die zur Verfügung haben, sie sind die 'ruling force' dank Vect!

so sehe ich das auch und daher werden die Kabalen (zumindest gehe ich ganz stark davon aus) auch die ChapterTraits bekommen. Ich könnte mir aber einerseits vorstellen das die anderen Sub-Fraktionen ihre Boni später in anderen Büchern (eigene Codicies oder Kampanienbücher) bekommen oder sogar auch eigene "Chapter-Tactics" im Codex

- - - Aktualisiert - - -

Kabalen sind die Herrscher über Commorragh, völlig einerlei wieviele Einheiten die zur Verfügung haben, sie sind die 'ruling force' dank Vect!

so sehe ich das auch und daher werden die Kabalen (zumindest gehe ich ganz stark davon aus) auch die ChapterTraits bekommen. Ich könnte mir aber einerseits vorstellen das die anderen Sub-Fraktionen ihre Boni später in anderen Büchern (eigene Codicies oder Kampanienbücher) bekommen oder sogar auch eigene "Chapter Tactics" im Codex

Drei Dinge die mir dazu einfallen:

- Aha, wir können wohl wirklich weiterhin alles ohne Nachteil kombinieren! siehe:
Thanks to a flexible new set of rules, your Drukhari armies will reflect their background better than ever before – a disparate raiding party drawn from several sources with multiple leaders vying for influence
- Drei verschiedene Hintergründe bei den Datacards. Stratagems, taktische Misssionsziele, und... was verbirgt sich hinter Tor drei?
- Die neue Box ist nicht so geil wie die alte imo

Drukhari is coming!

Hmmm Bilde ich mir das ein oder sieht der Drukhari Codex irgendwie dicker aus als z.B. Necrons?!
Drukhari
Necrons
Das sind gute Neuigkeiten!

und wieder stimmen die Gerüchte.
Es waren ja auch genug im Umlauf...

Drei Dinge die mir dazu einfallen:
- Aha, wir können wohl wirklich weiterhin alles ohne Nachteil kombinieren! siehe:
Ich vertraue auf das Gerücht, dass Coven-/Wych- and Kable-Only Detachments extra-Vorteile kriegen...

- Drei verschiedene Hintergründe bei den Datacards. Stratagems, taktische Misssionsziele, und... was verbirgt sich hinter Tor drei?
Wie das letze Mal: Drogen und anderes DE-Spezail-Zeugs

- Die neue Box ist nicht so geil wie die alte imo
Allerdings ist die neue Box nur mit Wych-Kult gefüllt; positiv ist aber, dass die anscheinend verbessert sein soll - we will see

so sehe ich das auch und daher werden die Kabalen (zumindest gehe ich ganz stark davon aus) auch die ChapterTraits bekommen. Ich könnte mir aber einerseits vorstellen das die anderen Sub-Fraktionen ihre Boni später in anderen Büchern (eigene Codicies oder Kampanienbücher) bekommen oder sogar auch eigene "Chapter Tactics" im Codex
Warum schreibst Du das 2x? Hast Du das beleidigend gemeint?
Bitte lass die Meinung gelten, wenn einer sagt dass "Man kann da schlecht davon sprechen, dass eins die Hauptfraktion sind."

Ich gehe weiterhin davon aus, dass Kabale die Hauptfraktion ist - vom Fluff her. Aber ich gehe davon aus, dass Kabale, Kulte und Zirkel bestimmte Extra-Boni kriegen, wenn sie solo sind.
Z.B.: Zirkel kriegt -1 auf der Rüstungsdurchschlage bei Zirkel-Only im Nahkampf
oder Kult-Only kann advancen UND chargen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Kartenmenge der drei Stapel hat bei mir auch Stirnrunzeln verursacht
Missionsziele dürfte der Größte der Drei sein
Stratagems der zwote?
Aber nur für die Drogen (was IMO damals schon eher traurig war) ist der letzte Stapel zu groß

Und die beiden anderen Fraktionen ohne PSI sahen so aus:
Necrons hatten drei Stapel (die C´Tan Kräfte)
T´au nur 2 Stapel

@Dicker Codex: ruhig bleiben! sollte er sehr viel mehr als 130 Seiten haben (SM sind hier die einzigen Vertreter), kostet er auch mehr; wenn wir einen 32.50€-Codex vor uns haben, ist er "Normal" und das Bildchen einfach etwas schräg formatiert...

Ich gehe weiterhin davon aus, dass Kabale die Hauptfraktion ist - vom Fluff her. Aber ich gehe davon aus, dass Kabale, Kulte und Zirkel bestimmte Extra-Boni kriegen, wenn sie solo sind.

Meine Spekulation: 4-5 <named> Kabals, und diese haben dann einige Besonderheiten wie Iyanden=Wraiths/Alaitoc=Ranger/Saim-Hann=Bikes, nur eben mit Coven- oder Cult-Fokus; ich glaube einfach nicht, dass man <named> Kabals, <named> Cults, <named> Covens in 3-5facher Ausfertigung anbietet... dann wäre der Codex aber tatsächlich dicker!

(...)
ich glaube einfach nicht, dass man <named> Kabals, <named> Cults, <named> Covens in 3-5facher Ausfertigung anbietet... dann wäre der Codex aber tatsächlich dicker!
HA! Ich glaube genau das jetzt!
Des Weiteren glaube ich ab heute, dass drei von 18 schon heute bekannt sind:
1. Kabale des Schwarzen Herzens dabei ist
2. Cult of Strife
3. Prophets of Flesh

Aber ich gehe davon aus, dass es keine Bubel-Synergien zwischen diesen 3 Gruppen geben wird...

3 in 1 oder was?

Wäre ein sehr großer Aufwand, der auch sehr viele Ideen und Sonderregeln benötigen würde, um a von b von c zu unterscheiden - vielleicht wird alles ganz anders und Vect ein Muse! 😴

Aber scheinbar glaubt jemand bei GW, Wyches wären einer SC-Box würdig und wert! Hoffnung ist möglich...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange alle 3 Bereiche der DE vernünftig spielbar sind, ist mir der Rest fast egal. Ob der Bereich der Kabalen dominant sein sollte, darüber läßt sich streiten. Ich finde Kult und Coven nicht weniger wichtig, in der Struktur der DE. Ein gleichstarkes Dreigestirn würde ich sehr begrüßen. Zumal das auch die meiste Abwechslung und Flexibilität (auch in hinsicht auf das sich ständig verändernde Meta) bieten würde.