Codex wurde angekündigt!

Was heißt Scourges BLEIBEN Kabale? Scourges sind nicht Kabale, waren es nie, weder im Fluff noch in den Regeln

Gemäss Fluff sind Scourges Kabalen-Krieger, die sich Flügel haben antackern lassen.

Das wird wieder so (bitte lesen, in Bezug auf Edition 3 sowie Link zu Khastaphrax).
Vgl. http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Harpyie_(Dark_Eldar) (Edith: link funktioniert nicht, man muss die letzte Klammer selbst hinzufügen...)
http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Kategorie:Dark_Eldar

Bei Incubies und Mandraks ist das natürlich eine ganz andere Geschichte...
...natürlich gehören sie zu den Drukharis - aber nicht zu Kult/Coven/Kabale. Und wer bei seinen Drukharis einen Incubie oder Runenprophet mitnimmt, der kriegt diesen Vorteil nicht mehr. Es fehlt der Zusatz, dass Coven Incubies mitnehmen darf und trotzdem den Coven-Only-Vorteil behalten kann.

Sämtliche Bestien hingegen werden wieder Kult. Der Index für die 8. Edition hat doch zu einiger Verwirrung geführt...

Zuletzt bearbeitet:
Gegen das Auto habe ich nichts, nur um das Klarzustellen, wenn man auch entsprechende Vorteile für Nachteile hat, finde ich solche fraktionsspezifischen Nachteile sogar sehr gut. Was mich nur störte, war nur die falsche Erwartungshaltung die frontline beim Index half mit aufzubauen, und da war das ein Beispiel.

Für Wyches fände ich persönlich gut, wenn sie sich spielen würden, wie ein Stierkampf, dies soll jetzt keine Wertung von Stierkampf sein, nur als Bild um zu verdeutlichen was ich mir wünsche, ob es dann im Spiel so toll ist weiß ich nicht. Ein Torrero (bei uns dann die Hekatrix) mit seinen 5 Helfern, die den Gegner schwächen, ablenken und dahin treiben wo er sein soll, damit der Torrero ihn dann langsam und qualvoll erledigt. Passt zu Arenakämpfern, gute Showkämpfer rollen nicht einfach über den Gegner, sondern ziehen es in die Länge, und ist eine fluffigere Konter für Nahkampfmonster/-charaktere als ein Zweikampf mit einem Archon oder Haemonculus. Wenn das zuverläßiger als jetzt funktionieren würde, würde ich auch die Schwachpunkte hinnehmen, dass sie im Fernkampf schnell fallen, und auch gegen Horden an schwachen Gegnern ihnen im Nahkampf schnell die Puste ausgeht. Stattdessen würde ich mir die Wracks da als brauchbare Nahkampfoption wünschen, dann hätten auch alle unsere Truppenauswahlen unterschiedliche Aufgaben und damit eine Daseinsberechtigung.
yepp, meine Meinung. Die bräuchten dafür aber auch den Retter im Abwehrfeuer und gegen Pistolen im Nahkampf und -1 to hit um sie spielbar zu machen. Wobei GW ja den Eldar-Banshees (die einen ähnlichen Stand hatten) wirklich extrem gute Regeln verpasst haben. Leider schafft es GW in jeder Edition immer und immer wieder die gleichen Einheiten zu stark zu machen. Siehe: Oblis, Mantikore,...

- - - Aktualisiert - - -

Gegen Taus habe ich noch nie verloren, die haben ein viel zu kurze Reichweite und wenn man spasseshalber in den Nahkampf rutscht, dann sind die auch null,nix futsch, so wie auch die Nekrons, obwohl die ein bisschne mehr einstecken können.
Ironischer weise sind Dark Eldar in dieser Edition bisher ganz gut gegen Tau.

- - - Aktualisiert - - -

Also verlieren Mandrakes und Inccubi ihr Drukhari Keyword? Kann ich mir kaum vorstellen wenn ich ehrlich bin.
Und mein französisch hat nie existiert, also was genau sagt das Video aus?
ich glaube ja das unser französischer Freund da einiges falsch verstanden/aufgenommen hat. Ich denke das wird eher so sein, dass die nicht von den "Fraktions-tactics" profitieren werden. Diese aber auch niemandem wegnehmen im Detachment - ähnlich wie die Triach-einheiten der necrons.

Falls TDC für das Forum The Dark city steht, das hat keiner gesagt, es ging um die Betreiber des Podcasts und
was es bringt, ist ein Hinweis, dass diesmal auch Drukhari Spieler involviert waren. Beim Index waren es relativ offensichtlich nur Ynnari testspiele. Wenigstens erklärt das einige Dinge im Index und auch die Aussagen und Andeutungen, die entsprechende Personen vorher gemacht machen.
Was das ganze in Hinsicht auf den Index nicht gut erscheinen lässt. Ich hoffe ja sehr das sich hier viel mehr verändert.

- - - Aktualisiert - - -

btw... in dem Video wurde nicht zufälligerweise erwähnt ob es starke Reduzierungen für die Punkte gibt?

- - - Aktualisiert - - -

Alles gut, keine Entschuldigung notwendig! :happy:
Der Sack mit Spekulatius ist halt immer sehr schnell auf, aber man sollte da nicht zu viel hineininterpretieren. Es sind wohl meist eher Tests von Regelmechaniken als von konkreten Werten, Einträgen oder Auswahlen.
Was mich ganz persönlich an dem verlinkten Thread gestört (verwundert) hat, war dieses eigenartige Schießen gegen Frontline - keine Ahnung wo das herkommt, bisher waren einige TDC-Member als Gastautoren bei FLG vertreten...

Ich könnte mir vorstellen das es an dem Turniergedanken dabei liegt. Viele Turnierspieler die ich kenne denken immer nur an die paar Einheiten und vergessen den Rest komplett. Da ist einfach viel zu oft ein Fokus auf bestimmte Strategien, Einheiten, Listenkompositionen und Taktiken anstatt eine ganzheitliche Betrachtung.

Scourges sind Dark Eldar welche sich haben Flügel antackern lassen von den Haemonculus Cults, und danach sind sie als Söldner tätig für alle möglichen DE Subkulte, also nein, gehören zu keiner Kabale

Fluff technisch wahrscheinlich 100% korrekt, aber ich kann mir nicht vorstellen das GW jetzt damit anfängt, von einem reinen Regelstandpunkt aus gesehen, soviele Einheiten "Kabal"los zu machen. Ich nehme eher an das man die Kabalenregeln wahrscheinlich als Raubzug regeln nimmt oder ansieht. Sprich die Einheiten werden entsprechend angeheuert und kämpfen dann so wie es Kabale X halt tun würde. Vielleicht überraschen sie uns auch, aber ich gehe momentan nicht davon aus.

Fluff technisch wahrscheinlich 100% korrekt, aber ich kann mir nicht vorstellen das GW jetzt damit anfängt, von einem reinen Regelstandpunkt aus gesehen, soviele Einheiten "Kabal"los zu machen. Ich nehme eher an das man die Kabalenregeln wahrscheinlich als Raubzug regeln nimmt oder ansieht. Sprich die Einheiten werden entsprechend angeheuert und kämpfen dann so wie es Kabale X halt tun würde. Vielleicht überraschen sie uns auch, aber ich gehe momentan nicht davon aus.
Wie gesagt und der obige Link belegt das ja auch (bitte lesen und dann mitreden @Tenshi): Harpyen haben früher zu einer Kabala gehört und sollen voraussichtlich wieder zurück ins Nest der Kabale zurückkehren...
...aber vielleicht bleiben sie auch fraktionslos wie Incubbies oder Mandraks...

Zitat von der Wiki, um das Mitlesen zu relativieren:
"In älteren Quellen waren die Harypien noch Teil der Kabalen. Auch waren ihre Flügel damals nicht echt, sondern schwingenartige Antigrav-Aggregate."

Die richtig alte Variante, als Scourges einfach nur eine Antigrav-Einheit hatten (3.Ed) ist flufftechnisch nicht mehr relevant. Wenn jemand mit diesem alten Fluff argumentiert, dürften sie für ihn konsequenterweise auch keine "angetackerten" Flügel haben.

Und stimme anderen Vorrednern zu, sehe gerade keinen Grund warum GW das machen sollte, Astra Militarum hat doch gezeigt, dass GWs Lösungs für sowas eigentlich anders aussieht.

So weit her ist es mit der Treue usw innerhalb der Kabalen ja eh nicht. Da kann man Langzeitsöldner auch als zugehörig erklären.

Ich sehe den Auszug vom Hintergrund jetzt nicht als so wichtig an, dass man deswegen das unbedingt über die Regeln abbilden muss wenns nicht Balance-technisch notwendig ist.

Mal sehen was am Ende raus kommt. Bin gespannt!
Hoffe einfach mal auf einen schönen Codex mit dem man vielfältig und Hintergrundgetreu spielen kann. Bin da jetzt nicht so verwöhnt als Dark Eldar und Black Templar... 😀

Vom Fluff her war es immer so (all Codexe zusammen), dass Harpyen ihre Nester immer in den Türmen der Kabalen eingerichtet hatten, so dass sie angebliech wieder als Elite zu den Kabalen gehören sollen (wobei die Trueborns wegfallen sollen).

So weit her ist es mit der Treue usw innerhalb der Kabalen ja eh nicht. Da kann man Langzeitsöldner auch als zugehörig erklären.
Es ist ja auch so, dass Archonten lieber auf Söldner (Incubies oder Sslyths...) als auf loyale Kabaliten vertrauen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie die Trueborn als Elite ersetzten sollen für Kabale, und ein weiteres Gerücht besagt, dass Bestien zu den Wych Kulten zugeordnet werden, würde es bedeuten, Coven oder Kabale Detachments hätten keine Fast Attack Auswahl mehr und z.B. das Brigade Detachment wäre für Drukhari nicht mehr möglich, außer man kann die Untergruppen in einem Detachment mischen und behält trotzdem die Boni. Wyches haben jetzt schon keine schwere Auswahl. Der am wenigsten aufwändige Ansatz wäre es Scourges da zu lassen, wo sie sind. Kabale haben ja auch ohne Trueborn noch den Hofstaat als Eliteauswahl, deswegen würde es mich etwas wundern wenn GW das macht.

Wenn sie die Trueborn als Elite ersetzten sollen für Kabale, und ein weiteres Gerücht besagt, dass Bestien zu den Wych Kulten zugeordnet werden, würde es bedeuten, Coven oder Kabale Detachments hätten keine Fast Attack Auswahl mehr und z.B. das Brigade Detachment wäre für Drukhari nicht mehr möglich, außer man kann die Untergruppen in einem Detachment mischen und behält trotzdem die Boni. Wyches haben jetzt schon keine schwere Auswahl. Der am wenigsten aufwändige Ansatz wäre es Scourges da zu lassen, wo sie sind. Kabale haben ja auch ohne Trueborn noch den Hofstaat als Eliteauswahl, deswegen würde es mich etwas wundern wenn GW das macht.

Ich glaube beim besten Willen nicht das Kabale und Wych Kulte von den Keywords her getrennt werden, in Hinsicht auf die besonderen Traits (Chaptertactis, Septen, Dynastien etc.) Wenn dann traue ich GW eher zu das es neuen Fluff der Marke gibt: Vect oder sonst irgendein super hohes Tier hat entschieden das die beim Raiden alle zusammen unter einer Super Kabale laufen oder irgendein anderes Fancy Wort und genau das wird dann dein entsprechendes Keyword sein.

ich kann mir schon vorstellen das die alle mehrere verschiedene Keywords bekommen. Dark Eldar/Drukari und dann eben Kabale oder Wych Cult oder Zirkel...

Könnte mir dann auch vorstellen das die Boni für die Kabalen/Zirkel/Wych-Kulte bestehen bleiben solange keine Einheiten anderen Kabalen/Zirkel/Wych-Kulte Keywords haben solange ALLE in dem Detachment weiterhin das Drukhari Keyword haben.

ich kann mir schon vorstellen das die alle mehrere verschiedene Keywords bekommen. Dark Eldar/Drukari und dann eben Kabale oder Wych Cult oder Zirkel...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich das nicht vorstellen kann, da das ja heute schon so ist...

Ich kann mir auch vorstellen, dass wenn Kabale-/Kult-/Coven-Only spezielle Boni kriegen....

Ich kann mir auch vorstellen, dass dieser Boni kaput geht, wenn Incubies bei den Coven joinen oder Mandraks beim Kult.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Scourges bei der Kabala joinen kann, ohne diesen Bonus zu killen, allerdings würden sie den Bonus killen, wenn sie Coven oder Kult joinen würden...

Ich kann mir auch vorstellen, dass Bestien dem Kult joinen können, ohne dass diese den Kult-Only-Bonus killen...

Ja ja, die menschliche Vorstellungskraft...
...sie erlaubt es einigen sogar sich vorzustellen, dass der Drukhari-Codex noch diesen Monat erscheint.