3.Zug – Imperiale Armee
Während sich die Stabsabteilung sich zum Schiessen bereitmachte, bewegte sich die Kommandoabteilung des ersten Zuges durch den Wald auf den Feind zu und schoss aus dem Laufen auf die Gallier, was Methusalix seinen längst überfälligen Abgang bescherte. Die Stabsabteilung versuchte dasselbe und schoss Falballa über den Haufen. Im Nahkampf riss Asterix den Panzer auseinander, Supaork zerquetschte zwei Soldaten, was den Rest des zweiten Trupps des zweiten Zuges allerdings nicht so sehr beeindruckte. Der Kampf zwischen dem Kommandotrupp des zweiten Zuges und den Pick-Up-Boyz verlief mit einem Verlust auf jeder Seite unentschieden genau wie das Gerangel zwischen den Schlümpfen und dem zweiten Trupps des ersten Zuges.
4.Zug – Comicorkze
Die Gallier und die beiden großen Jungs stapften durch die Reste des Kampfpanzers, derweil die Simpsorks sich bemühten, auch an dem Gemosche vor ihnen teilnehmen zu können. Die Schussphase verlief ereignislos und die Nahkampfphase schien auch nicht viel aufregender zu werden, als Supaork nur einen Soldaten plattmachte und Asterix nicht einmal traf. Obelix löschte hingegen die Reste des ersten Trupps des ersten Zuges aus, was sich zwar gut anhört, aber im Endeffekt nur den Tod eines einzigen Imperialen bedeutete, der sich in einem Gebüsch versteckt hatte. Der Kommandotrupp des zweiten Zuges spießte den letzen Pick-Up-Boy auf so dass es jetzt an den Schlümpfen war, die Ehre der Orks zu retten (Oh sch... !), aber während nur ein Schlumpf fiel, knüppelten diese doch tatsächlich drei Soldaten nieder, womit nichts mehr von diesem Trupp übrig war. Natürlich trieb Gargamel die Winzlinge gleich weiter in den Kommandotrupp des zweiten Zuges.
4. Zug – Imperiale Armee
Die Stabsabteilung bemühte sich, an dem Kampf mit den Winzlingen teilzunehmen und da es kein Ziel zum Schiessen gab, ging man gleich zum Nahkampf über. Supaork schaltete weitere zwei Soldaten aus, wodurch für den ersten Trupp des zweiten Zuges das Maß voll war und sie sich entschieden, dass sie lieber ganz weit weg sein wollten. Der Whaaaghboss spuckte den schwächlichen Menschenz hinterher und wandte sich stattdessen dem Kommandotrupp der Feiglinge zu, dessen Mitglieder gerade einen Schlumpf niederstiefelten, selber aber keinen Verluste erlitten. Asterix sägte sich währenddessen mit Begeisterung durch drei Soldaten des anderen Kommandotrupps. Zum Schluss gab Gargamel noch einem Mitglied der Stabsabteilung etwas auf die Mütze.