2. Spielzug - SM
Der ehrwürdige Cybot machte wieder den Anfang und bewegte vom Wald weg, so dass er Sichtlinie auf die beiden Killabots haben würde. Trupp A und der Scriptor blieben allerdings hinter dem Wald versteckt, während B und C hinter ihrer Deckung hervorkamen.
Trupp B feuerte auf die Grotze, so dass Farmy, Tolousy, Torty und Clumsy die Wirkung hochexplosiver Boltergeschosse kennenlernten. Der Cybot legte auf Obelix an, traf zwar zweimal, konnte aber nur (noch mehr) Lackschäden verursachen.
 
2. Spielzug - Comicorks
Die Schlümpfe liefen zusammen mit den Simporks weiter auf die zwei Standardtrupps zu, während Asterix, Obelix und die Gallier auf den Cybot zuhielten. Für Supaork war jetzt war die Gelegeheit zum Zuschlagen gekommen und der Pick-Up liess den Motor aufheulen 😀 , gleich würden sie duch das Wäldchen vor ihnen brechen und mit dem Moschen anfangen können. Überraschenderweise stand in dem Wäldchen jedoch ein Baum im Weg und das Vehikel wurde lahmgelegt 🙁 . Da sie so nicht weiterkommen würden, stiegen die Insassen eben einfach aus, dabei laute Flüche ausstoßend.
Der ebenfalls wütende Pick-Up-Fahrer schoss dann eben auf den Cybot und traf überraschenderweise auch, er hatte nur vorher daran denken müssen, die Übungsmunition auszutauschen. Die Simpsorks und Gargamel feuerten mit ihren Bazzukkas auf Trupp B und obwohl Gargamels Geschoss sein Ziel ... ein Ziel fand, verwundete dieses den Marine doch nicht. Lachend nahm dieser seinen Helm ab, um die die Tränen, die ihm vor Lachen in die Augen gestiegen waren abzuwischen und promt fing er sich eine Kugel aus einer Schlumpf-Donnabüxe ein :lol: .
In der Nahkampfphase legten die beiden großen Gallier einen Zahn zu und brachen durch das Gelände. Noch bevor dieser wusste, wie ihm geschah, hatte Asterix schon den Epistolarius fachgerecht filettiert. Obelix konnte auch eine der Dosen knacken, was die restlichen Marines des Trupps aber nur noch standhafter werden liess. Gargamel peitschte die Schlümpfe in den Nahkampf mit Trupp B, woraufhin dieser Poety, Gammeli, Handy, Grottine und Hefty niedertrat. Dem angreifenden Mob war es zwar nicht möglich auch nur einen Verlust zu verursachen, aber sie waren vielzusehr damit beschäftigt, die Marines zu piesacken, um überhaupt an Rückzug zu denken.
 
3. Spielzug - SM
Der Cybot bewegte sich von Asterix und Obelix weg und Trupp C nahm eine bessere Feuerposition ein.
In der Schussphase nahm der Cybot mit allem was er hatte die Gallier auf's Korn, konnte aber nur einen ausschalten.
Sebastian:
Das hätte effektiver sein sollen!
Leider waren die Simpsorks ausserhalb der Reichweite von Trupp C.
Obelix gelang es im Nahkampf zwei weitere A-Marines auszuschalten, aber Asterix war nicht ganz so erfolgreich. Die B-Marines traten weiter auf die Schlümpfe ein, so dass Schlaubi, Papa Grot und Harmony jetzt als Verziehrungen der Stiefelsohlen dienten. Gargamel konnte zwar niemanden ernsthaft verletzen, aber seine Schlümpfe erwiesen sich einmal mehr als Killer indem sie einem Marine so kräftig in die [ZENSIERT] traten, dass dieser nicht mehr weiter kämpfen konnte :bottom: .
 
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3. Spielzug - Orks
In der Bewegungsphase kamen Supaork und Konsorten nur grandiose 3" weit! Das fing ja gut an, aber immerhin konnten sich die Gallier und die Simpsorks mit voller Geschwindigkeit auf die nahen Nahkämpfe zubewegen.
Die Schussphase vergessen wir gleich wieder und wenden uns dem Gemosche zu:
Die Gallier bestanden ihren WHAAAGH-Test und schnitten sich mit ihren Brennas duch die überlebenden A-Marines, wobei der Sarge des Trupps noch einen der Verrückten aus dem bekannten Dorf mitnahm. Daraufhin bewegten sich alle Bewohner auf den Cybot zu. Die Simpsorks bestanden ihren WHAAAGH-Test automatisch und schafften es mit ihrer gewaltigen Attackenanzahl gerade mal zwei B-Marines niederzuknüppeln. Dafür schafften diese es, nicht nur Beauty, Opa Grot und Zwirni, sondern auch Bart auszuschalten.
 
4. Spielzug - SM
Der Cybot zog sich in sein Startviertel zurück, Trupp C griff die Simpsorks an und das war's.
Dann schoss der Cybot auf Asterix, traf dreimal und landete einen Volltreffer, der den Killabot zerstörte. Mist!
Jedenfalls scheiterten die B-Marines so dermaßen an den Panzarüstungen der Simpsorks, dass die C-Marines ihnen erstmal zeigen mussten, wie man so etwas macht, indem sie Willie, Smithers, Abe und Krusty verprügelten. Leider war der Lerneffekt nur von kurzer Dauer, denn die Simpsorks löschten die Reste der B-Marines aus, bevor diese nochmal zum Zuschlagen kommen würden. Dann wandten sie sich den Dosen in ihrem Rücken zu.
 
4. Spielzug - Orks
Supaork kam mit seinen Pick-Up-Boyz diesmal 5" weit. Obelix und die Gallier trampelten weiter auf den Cybot zu.
Der übriggebliebene Pick-Up schoss auf den Cybot und obwohl er traf, konnte er nichts ausrichten.
Im folgenden Nahkampf zwischen den Läufern prügelte der ehrwürdige Cybot die Schaltkreise aus Obelix, woraufhin dieser einfach nach hinten überfiel, aber dafür konnten die Gallier mit ihren Brennas 7 Treffer erzielen, so dass sie den Cybot nicht nur betäubten, sondern auch seine nervige Cybot-Nahkampfwaffe ausschalteten und ihn darüberhinaus lahmlegten. Bei den Simpsorks gab es keine Verluste, während in dem Handgemenge zwei C-Marines zu Boden gingen, was trotzdem irgentwie ein blamables Ergebnis war.
 
5. Spielzug - SM
Bewegung und Schiessen waren nicht drin, also rammte der Cybot Idefix ungespitzt in den Boden, entblößte dabei aber sein Hinterteil, was die Brennaboyz nutzten, um den Cybot entgültig aller Attacken zu berauben. Den C-Marines verhielten sich nicht gerade gentlemen-like und verkloppten Marge und Lisa, was die Simpsorks so in Rage versetzte, dass sie vier weitere Dosen zerquetschten. Der überlebende Sarge rannte um sein Leben, wurde dann aber eingeholt und von der schieren Masse der gelben Grünhäute niedergemacht.
 
Abschlussbewertung:

Siegespunkte:
  • SM: 153,5 Punkte
  • Orks: 805 + 1600 = 2405 Punkte
= > Massaker!

Ich würde ja gerne sagen, dass ich das Spiel dank meinem taktischen Genie gewonnen habe (*hüstel*), aber das ist beileibe nicht der Fall, denn Obelix in den Nahkampf mit dem Cybot zu schicken war einfach nur dumm. Den Pick-Up durch den Wald preschen zu lassen war zwar risikoreich, hätte aber in 5/6 der Fälle geklappt.
So oder so habe ich meinen Sieg zu großen Teilen der gegnerischen Armeeliste zu verdanken, der teure Scriptor, die vielen Plasmapistolen und die schweren Waffen in den sich ständig in Bewegung befindlichen Trupps sind nur ein paar Beispiele dafür. Wenn ich mehr Punkte in meiner Armeeliste habe, werde ich auf jeden Fall wieder gegen Sebastian spielen, da er eine Revance durchaus verdient hat.

So, eure Kommentare bitte.
Vash - 25. Okt. 2005
Sehr schöner Bericht, wobei ich irgendwie das Gefühl habe dein Gegner wusste nicht so genau was er eigentlich mit seiner Liste erreichen wollte. Aber dafür wieder lustiges Moschen mit den Comicorks, liest man doch immer gerne wieder.
Mein Favorit ist übrigens:
dakkadakkadakka-------->pling, plong
Sehr hintergrundgetreu rübergebracht* :lol: .
 
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Spielbericht gegen Chaos Space Marines

Leider hat mir Marten mir nie seine Armeeliste noch nicht gegeben, was damit zusammenhängen könnte, dass er nach dem Spiel nicht mehr mit mir redete (manche Leute können einfach nicht verlieren).

Vor dem Spiel:
Wir entschieden uns für die Mission Schlagabtausch auf Stufe Alpha (langsam sollte ich mal etwas anderes spielen). Der Wurf um das Spielfeldviertel und die erste Aufstellung gingen an mich. Dafür bekam Marten den ersten Spielzug und wir stellten folgendermaßen auf:

Aufstellung von Martens CSM



beidseitige Aufstellung zu Spielbeginn
 
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1. Spielzug - Chaos
Der zweite Standardtrupp bewegte sich auf die Comicorks zu, den General im Schlepptau. Die Raptoren rückten auf die Gallier zu und dei Terminatoren stapften in Richtung der Killabotz.
Dann legte der mit einer Laserkanone bewaffnete Verrätermarine auf Obelix an und traf die Maschine genau im Zentrum. Verwirrt musste er allerdings sehen, dass irgentetwas in der Luft vor seinem Ziel flimmerte und den Strahl abzuschwächen schien. Trotzdem machte sein Ziel nur noch einen Schritt und blieb dann wie angewurzelt stehen, offenbar lahmgelegt. Für den Melter der Raptoren war Obelix dann leider außer Reichweite, aber dafür ließen die Terminatoren die synchronisierte Maschinenkanone knattern und eigentlich wäre Asterix dadurch nicht nur durchgeschüttelt worden sondern hätte auch noch seine Bazzukka verloren, wenn diese gorb angetackerten Panzerplatten nicht gewesen wären. Die Havocs schossen mit ihren schweren Boltern auf die Schlümpfe und schickten Tolousy und Farmy zu ihren Ahnen.

1. Spielzug CSM
 
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1. Spielzug - Orks
Asterix stampfte auf die Raptoren zu, die Gallier hinterher, wobei Majestix zu Obelix ging, um den Schaden zu begutachten. In typischer Orkmanier liefen die Simpsorks zusammen mit ihrm Schlumpfschild nach vor. Der Pick-Up raste mit einem Affenzahn hinter ein anderes Wäldchen.
Gargamel, Marge, Lisa und Bart schossen auf die nahen Raptoren, trafen zwar nur einmal, doch und das panzerbrechende Geschoss schlug ohne große Probleme durch eine Servorüstung und den Marine darin.
Zu Martens Freude schaffte es Majestix, den Schaden an Obelix zu reparieren. 🙂

1. Spielzug Comicorks
 
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2. Spielzug - Chaos
Die Raptoren, Terminatoren, der zweite Standardtrupp und der General bewegten sich auf Asterix zu.
In der Schussphase konnten die Raptoren Asterix nicht treffen. Obelix wurde von der Laserkanone des ersten Standardtrupps und der Maschinenkanone der Terminatoren getroffen, aber dank der Extra-Panzerplattenz wurde aus 1xlahmgelegt und 2xdurchgeschüttelt ein angenehmes 1xdurchgeschüttelt. Dann schafften es die Havocs mit ihren schweren Boltern gerade mal einen Gallier auszuschalten.
Marten was not amused at this point.
2. Spielzug CSM
Dafür konnten die Raptoren Asterix in der Nahkampfphase zerstören und anschliessend in die Gallier vorstürmen.
Asterix am Boden
 
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2. Spielzug Orks
Der Pick-Up raste zu den Terminatoren zu, Obelix und der Rest der Gallier bewegten sich auf die Raptoren zu, während die Simpsorks zusammen mit den Schlümpfen weiter nach vorne trabten.
Gargamel konnte sich nicht genug zusammenreissen und schoss statt auf die Havos lieber auf die Terminatoren, aber seine Rakete prallte leider an der massiven Panzerung ab. Die Simpsork-Bazzukkas verfehlten den Trupp mit den schweren Boltern leider völlig.
Ein Raptor war so mutig, Obelix anzugreifen, fand aber keinen Platz für seine Sprengranate. Der Rest des Trupps hackte Idefix und einen anderen (noch namenlosen) Gallier nieder. Wütend über das Schicksal seine Hündchens nahm Obelix sich die Zeit, einen der Raptoren ganz langsam zu zerteilen. Dafür waren die Gallier offenbar immer noch so perplex über den plötzlichen Angriff der Raptoren, dass sie es nicht schafften auch nur einen Marine auszuschalten. Logischerweise entschieden sie sich daraufhin für einen Vorstoß in den rückwärtigen Raum. Die Raptoren sahen ihre Mission als erfüllt an du zogen sich ebenfalls 12" zurück. Die mechanischen Schultern zuckend wandte sich Obelix daraufhin den Terminatoren zu.

2. Spielzug Comicorks
 
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3. Spielzug - Chaos
Die Terminatoren richteten sich auf den Pick-Up aus (sprich: die großen Dosen drehten sich um). Der zweite Standardtruppging zusammen mit dem General und den Raptoren gegen Obelix vor.
Der Melter der Raptoren schaffte es dann auch einen Volltreffer bei der Kampfmaschine zu landen und ihn damit zu betäuben 😀 . Die Laserkanone des ersten Standardtrupps traf noch nicht einmal. Konzentrierter Beschuss aus des schweren Boltern der Havocs tötete Methusalix. Vielleicht erlitt er aber auch nur eine Herzattacke. Die Terminatoren feuerten alles was sie hatten auf den Pick-Up ab und zerstörten ihn wenig überraschend. Allerdings waren die dabei entstehenden Verluste unter den Passagieren äußerst gering.
Schliesslich griffen die Raptoren Obelix an, konnten ihm aber nichts anhaben. Der große Dick... äh kräftig gebaute Galliork war allerdings immer noch sauer und zerfetzte einen weiteren Chaos-Piepmatz.

3. Spielzug Comicorks
 
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3. Spielzug -Orks
Zuersteinmal zählten die Gallier Köppe und entschieden, dass sie doch wieder zurück ins Getümmel wollten, zumal sie Obelix ja nicht den ganzen Spaß alleine lassen wollten. Wenig überraschend liess sich Supaork von dem Pick-Up-Wrack nicht wirklich aufhalten und kam mit den Boyz auf die Terminatoren zu. Die Schlümpfe und die Simpsorks mussten halt immer noch weiterlaufen um endlich was zum moschen zu bekommen.
Da sie wenigstens in Schussreichweite waren, schossen sowohl die gelben als auch die blauen Comicorks auf den zweiten Standardtrupp und schafften es sogar eine dose ins Jenseits zu befördern.
Während es den Raptoren gelang, Obelix lahmzulegen schaffte dieser es nicht, auch nur einen seiner Peiniger zu verwunden (peinlich! ? ). Immerhin war das Pech gleichverteilt, denn obwohl gleich vier Terminatoren mit ihren Energiewaffen auf Supaork einschlugen, überstand dieser das Ganze mit nur einer Fleischwunde. Der fünfte Termi traf die heranstürmenden Boyz nicht einmal. Dann hagelten 36 Attacken der Pick-Up-Boys auf die Superdosen ein und nachdem Supaork sich auch noch abreagiert hatte waren drei Termis gefallen und die zwei anderen auf der Flucht (7"). Supaork und seine Leute waren jetzt zwar gerade warm geworden, hatten aber keine Lust auf das Gerenne und griffen so den zweiten Standardtrupp an.

3. Spielzug Comicorks


Supaork kommt in den Nahkampf
 
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4. Spielzug - Chaos
Die Termniatoren begannen den Spielzug, indem sie noch ein bischen weiterrannten, wobei sie dem ersten Standardtrupp entgegen kamen, der sich gerade eine bessere Feuerposition suchte. Der General, der ja dem zweiten Standardtrupp nicht angeschlossen gewesen war stiess einige seiner Gefolgsleute aus dem Weg. Endlich hatte er einen würdigen Gegner gefunden. Die Nachtklinge schrie in seinem Kopf auf, als er sie endlich freiliess.
Die Havocs feuerten davon unbeeindruckt auf die Simpsorks und so dass Willie, Apu, Abe und Smithers, die feststellen mussten das ihre Panzarüstung doch nicht gegen alles hielt sowie Poety, der einfach nur zur falschen Zeit einen Luftsprung versucht hatte, in Säcken nach Hause kommen würden.
Obelix wurde die ganze Sache zu blöd und er erschlug einen der zwei verbliebenen Raptoren, was der andere zum Anlass nahm schleunigst zu verschwinden und niemals wiederzukommen. Der Chaosgeneral schlug duch Supaorks Megarüstung wie durch Butter, weshalb dieser leider nicht mehr zum Zuschlagen kommen sollte. Der Rest des zweiten Standardtrupps scheiterte dafür allerdings ausnahmslos am hohen Widerstand der Boyz, die aus lauter Spaß an der Freude drei Dosen in Stücke schlugen.

4_Chaos.JPG
 
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4. Spielzug - Orks
Die Bewegungsphase war sehr einfach. Alles, was noch nicht im Nahkampf war bewegte sich dorthin.
Obelix, der sich ja nicht bewegen konnte schoss stattdessen auf die Havocs und plättete einen davon.
Die Simpsorks bestanden beim Angriff auf den zweiten Standardtrupp ihren Whaaghtest. Wurden aber komplett ignoriert, da die angegriffenen Dosen noch damit beschäftigt waren, den Pick-Upo-Boyz sechs weitere Verluste zuzufügen. Immerhin schafften es die Simpsorks eine dieser überaus harten Nüsse zu knacken und stehen zu bleiben, während die letzen Pick-Up-Boyz ihr Heil in der Flucht suchten.

4. Spielzug Comicorks
 
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5. Spielzug - Chaos
Die Termis rannten entgültig vom Tisch und der erste Standardtrupp bewegte sich so, dass er bald auf Obelix würde schiessen können.
Die Havocs schossen zwei weitere Ex-Pick-Up-Boyz über den Haufen.
Der Nahkampf lief ganz gut für das Chaos, denn der General schaltete Marge und Barney aus, während die ihn umgebenden Truppen Direktor Skinner entsorgten. Ned, der als einziger noch hätte zuschlagen können war davon zu beeindruckt, um selber zu kämpfen. Von den Schlümpfen wollen wir lieber erst gar nicht reden.

5. Spielzug CSM
 
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