Vielen Dank!

Wonder Ork und Aquaork haben inzwischen etwas Farbe abbekommen, sind aber noch nicht fertig:

IMG20220713223515.jpg

Spielbericht
1000p gegen Chaos Space Marines

Heute konnte ich meine Liate für ein kommendes Turnier
++ Patrol Detachment 0CP (Orks) [68 PL, , 999pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Clan Kultur: Deathskulls

Detachment Command Cost

Gametype:
4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Unit Filter: Hide Legends Units

+ HQ +

Big Mek in Mega Armour [6 PL, -1CP, 95pts]:
Da Ded Shiny Shoota, Kustom Shoota, Stratagem: Extra Gubbinz, Tellyport Blasta

Warboss on Warbike [6 PL, -2CP, 115pts]: 4. Brutal but Kunnin, Da Killa Klaw, Power Klaw, Stratagem: Relic, Stratagem: Warlord Trait, Warlord

+ Troops +

Gretchin [2 PL, 40pts]

. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

+ Elites +

Kommandos [8 PL, 104pts]

. Boss Nob: Power Klaw
. 8x Kommando: 8x Choppa, 8x Slugga, 8x Stikkbombs

Meganobz [12 PL, 120pts]: Trukk Boyz
. Boss Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw
. Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw

+ Fast Attack +

Megatrakk Scrapjets [5 PL, 100pts]

. Megatrakk Scrapjet

Warbikers [8 PL, 130pts]
. Boss Nob: Big Choppa
. 4x Warbiker w/ Choppa: 4x Choppa, 8x Dakkagun

+ Heavy Support +

Flash Gitz [14 PL, 160pts]:
Ammo Runt
. 5x Flash Git: 5x Snazzgun, 5x Stikkbombs
. Kaptin: Choppa, Gitfinda Squig

Mek Gunz [2 PL, 45pts]
. Mek Gun: Kustom Mega Kannon

+ Dedicated Transport +

Trukk [5 PL, 90pts]:
Fortress on Wheels

++ Total: [68 PL, 999pts] ++

Created with BattleScribe
gegen ein paar Modelle aus einem geringfügig neueren/besseren Codex austesten:
++ Patrol Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [54 PL, 2CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost

Gametype:
4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Legion: Red Corsairs

+ HQ +

Lord Discordant on Helstalker [9 PL, -1CP, 175pts]:
2. Unholy Fortitude, Baleflamer, Chaos Undivided, Magma cutter, Stratagem: Warlord Trait, Warlord

+ Troops +

Cultist Mob [2 PL, 50pts]:
Cultist Champion
. 9x Chaos Cultist w/ cultist firearm: 9x Cultist firearm, 9x Frag & Krak grenades

Legionaries [13 PL, 205pts]: Chaos Icon, Mark of Khorne
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Power axe
. 9x Marine w/ astartes chainsword: 9x Astartes chainsword, 9x Bolt pistol, 9x Frag & Krak grenades

+ Heavy Support +

Chaos Land Raider [14 PL, 265pts]

Maulerfiend [7 PL, 140pts]:
2x Magma cutter

+ Flyer +

Heldrake [9 PL, 165pts]:
Baleflamer

++ Total: [54 PL, 2CP, 1,000pts] ++

Created with BattleScribe

Wir stellten also an den kurzen Kanten auf und ich "gewann" das Recht, als erster loszulegen.

IMG20220714164539.jpg

Gut, dass die Gallier schon ziemlich nah beim Gegner standen. Ich rief also den Speedwhaagh aus und bretterte nach vorne. Am Land Raider perlte der Beschuss aus dem Mek Gun einfach ab, aber der Maulerfiend fraß ordentlich Raketen und sonstiges Dakka, so dass er danach nur noch vier Lebenspunkte hatte.
Die Gallier rannten durch die Ruinen in die Kultisten vor ihnen und ließen niemanden am Leben.

IMG20220714170318.jpg

IMG20220714170325.jpg

Die Chaos Space Marines entschieden sich für einen Gegenschlag:
Die Legionäre (definitiv keine Khorne Berserker) stiegen aus dem Land Raider aus, um das Galliorks Problem zu lösen. Der Drache und der Discolord begaben sich in Position, um die Posaz mit ihren Bile Flamers zu rösten, was drei der Simpsorks in die ewigen Whaagh-Gründe beförderte. Der Land Raider legte auf Donald Dakka an und ließ diesem nur einen einzigen Lebenspunkt (Danke, ihr Würfel!). Einer der schwer zu treffenden Biker wurde von von den schweren Boltern des Kettenkolosses verwundet (also besser nicht das Feuer aufteilen ?), bevor der Maulerfiend in den MC Klappstuhl krachte. Dank Abwehrfeuer traff die Dämonenmaschine nur noch auf die 5+ (d.h. nur ein Biker ging nach Hause ?), während sie selbst am Ende mit nur noch einem Lebenspunkt dastand.

IMG20220714172336.jpg

Die Galliorks hatten weit weniger Glück und mussten von den Legionäre und dem Discolord so viel Prügel einstecken, dass danach keiner mehr übrig war.

IMG20220714172330.jpg

IMG20220714172326.jpg

Runde 2

Jetzt gab's auf die Mütze. Die MC Klappstuhl Biker würden wohl mit der fast zerstörten Dämonenmaschine klar kommen, also drehte Warboss Werner das Gas voll auf und raste auf den Land Raider zu. Er war fast schneller als die Justork League Meganobz, die aber den Schwung ihres Gefährte nutzten, um aus voller Fahrt auf dasselbe Ziel zu springen, angeberische Truck-Boys! Während die Simpsorks und Donald Dakka vergeblich versuchten, den Drachen abzuschießen, machte Spawn der Big Mek in aller Ruhe im Trukk seinen Teleport Blasta bereit. Der Drache explodierte, als sich seine wichtigsten Bauteile plötzlich 2m nach rechts bewegten. Das ließ leider auch Donald Dakkas Scrapjet den Geist aufgeben, beschädigte den Trukk und verletzte einen Simpsorks. Spawn ärgerte sich über die Empfindlichkeit des Fliegers: Er hatte auch seinen Dead Shiny Shoota abfeuern wollen!!!
Der Justork League war das alles egal und sie warfen ihre beträchtliche Masse auf den Discolord und den Land Raider. Aquaork blieb nach dem Abwehrfeuer des Lords im Dreck liegen, aber Flash und Wonderork rissen ein schönes großes Loch in den Panzer. Da entschied sich der Discolord, das Treiben zu unterbrechen und machte die Meganobz nieder.
Warboss Werner kam ein Lied in den Sinn, dass ungefähr so ging:

?"Stell den Land Raider nicht dahin, OHOHOHO!, oder du hast ein'Tunnel drin!"?

und so geschah es dann auch ?.

IMG20220714174750.jpg

Wie zu erwarten war, schloss der MC Klappstuhl danach zu ihm auf, denn auch sie hatten Altmetall in ihrem Rücken.

IMG20220714174756.jpg

Das Chaos hatte jetzt nicht mehr viele Optionen, also rannten alle auf Werner und den MC Klappstuhl zu (ja,sie dürfen nach dem Vorrücken noch angreifen). Der Discolord hätte Werner fast mit seinem Magmacutter erledigt und nur ein wiederholter Rettungswurf konnte das schlimmste verhindern. Das ließ mir allerdings nur noch einen einzigen CP, zu wenig sowohl zum Unterbrechen als auch für " Orks valier'n niemals nich'".
Das "Reittier" des Lords metzelte alle Biker bis auf den Präsi nieder, während sein Besitzer Werner ein paar üble Verletzungen zufugte. Dann musste ich auch noch zusehen, wie die Legionäre auf meinen Warlord einprügelten und was war ich erleichtert, als am Ende noch genau ein Lebenspunkt übrig blieb ?. Von Warlord zu Warlord gab Werner seinem Gegner mit der Killaklaua zu verstehen, was er von dieser Behandlung hielt. Der Discolord sollte dies für den Rest seines Lebens in Erinnerung behalten. Dadurch hatte der Präsi jetzt aber niemand mehr zum Mischen.

Epilog

An dieser Stelle war das Spiel effektiv gelaufen. Werner zog sich aus dem Nahkampf zurück und überließ die Legionäre der Feuerkraft des Mek Guns, der Simpsorks, des Präsis und natürlich des Spawn Big Meks, der endlich nicht nur seinen Dead Shiny Shoota ausprobieren sondern auch seine Energieklaue erfolgreich einsetzen konnte. Am Ende gehörte das Schlachtfeld allein den Orks!

Zuletzt bearbeitet:
Das war ein sehr schönes Spiel gegen einen sehr angenehmen Gegner, gerne wieder!!!

Ich hatte vor dem Spiel keine großen Hoffnungen. Die drei Fahrzeuge stellten eigentlich ein großes Problem dar, weil ich kaum Waffen in der Kategorie dabei hatte.
Der Warboss auf Bike war Mal wieder Klasse und wer genau hinsieht wird erkennen, dass ich ein Bike zu wenig aufgestellt habe.

Insgesamt hat es besonders Spaß gemacht mal wieder eine andere Liste als immer nur Speed Mob Varianten zu spielen.

Ouuhh stimmt. Nephilim...
Und wie ist der Spielfluss mit dem neuen System? Besser, schlechter, braucht noch Eingewöhnung?
(Ich komme mir vor als würde ich ein Interview führen. "Die Niederlage des Chaos, Solimbar! Woran hats jelegen?")
Tjaaa, man muß halt imma 110% geben, weil es gibt kein "Ich" im Wort "Team" und natürlich hatte der Warboss ne Bänderdehnung inna Unterhose, aba da heißt es Zähne zusammen beißen...

Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich finde es besser, als den Gegner in Runde 1 in einer Flut von SP / Stratagems zu ersäufen.

- Justice League -
Meganobz

IMG20220727122522.jpg

Die erste Version der Justork League gab es zum Ende Orktober 2020 und schon damals hatte ich die Absicht, die Minis nochmal zu überarbeiten, was ich inzwischen auch getan habe. Der Flash ist sogar komplett neu dazu genommen. Es ist also Zeit für ein Update-Post.

Bisher sind dabei:

Aquaork
(mehr Ansichten auf Instagram)
IMG20220724204534.jpg

Batork (mehr Ansichten auf Instagram)
Batork bekommt beizeiten auch noch ein Update
20201030_212207.jpg

Flash (mehr Ansichten auf Instagram)
IMG20220720213754.jpg

Wonder Ork (mehr Bilder auf Instagram)
IMG20220727121406.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, neuer Monat, neues Projekt: Meine Comicorks hätten gerne einen Kampfpanza.

Es wurde kräftig gesägt! Genau gesagt habe ich die Reste des uralten Clever und Smart Leman Russ Kampfpanzers mittels einer Säge verschlankt, mit einer Laubsäge eine Plattform rundum hergestellt und ein Rohr aus dem Baumarkt zurechtgesägt. Das ist das Ergebnis:

IMG20220721220941.jpg

Das Rohr hatte dann zu Hause doch den falschen Durchmesser, also zurück in den Baumarkt.

Zuletzt bearbeitet: