Community-Umfrage von Games Workshop

Ihr glaubt doch nicht, dass der Community Manager von GW in diesem Forum unterwegs ist...

Ich glaube, das höchste der Gefühle wäre noch Dakkadakka, wo der vielleicht alle Jubeljahre mal reinschaut... aber ich glaube nicht, dass der deutsch spricht/versteht. Seit dem GW seine Strukturen zentralisiert hat, wird alles von Nottingham aus gesteuert. In Deutschland hat GW zB einen einzelnen Dude, der sich um die Läden kümmert. Ich weiß grad nicht, wie dessen Jobbezeichnung genau ist... aber das ist der einzige in Deutschland der in irgendeiner Form überregionale Zuständigkeiten besitzt. Der ist aber Supervisor für einen ganzen Haufen GW-shops... ich wäre schwer verwundert, wenn der die Zeit hätte, in IRGENDEIN Forum zu schauen.

Am einfachsten wirst du eine Antwort auf deine Frage erhalten wenn du David, den deutschen Community Manager direkt ansprichst. David spricht auf jeden Fall mit dem deutschen Clubs und Turnier Veranstaltern.

Du findest ein Interview mit ihm und seine Kontaktdaten bei den teilzeithelden. https://www.teilzeithelden.de/2018/10/29/spiel-2018-games-workshop-im-gespraech-mit-dem-german-community-developer/

Auf welcher Basis? Weder Anzahl der User noch Qualität der Beiträge lassen hier irgendetwas repräsentativ erscheinen :lol:
Egal wohin du gehst und wen du auf deiner Warhammer-Reise triffst, du hörst immer wieder dieselben Arguemnte. Und da hier relativ großer Teil der Community ansäßg ist dürfte dieser auch ziemlich normalverteilt sein.... Wo bekommt man denn sonst so schnell in so kurzer Zeit so viele Informationen auf einmal

- - - Aktualisiert - - -

DIe selbe Basis die er nutzt um sagen zu können das Black Templar super beliebt sind. 😀
???

GW hasst BT´s...

Egal wohin du gehst und wen du auf deiner Warhammer-Reise triffst, du hörst immer wieder dieselben Arguemnte. Und da hier relativ großer Teil der Community ansäßg ist dürfte dieser auch ziemlich normalverteilt sein.... Wo bekommt man denn sonst so schnell in so kurzer Zeit so viele Informationen auf einmal

GW hasst BT´s...

Mach mal Urlaub. Wengistens ein halbes Jahr.

. Und da hier relativ großer Teil der Community ansäßg ist dürfte dieser auch ziemlich normalverteilt sein....

Sorry, aber genau das bezweifle ich. Hier ist eben kein großer Teil der Community ansässig. Der Großteil der Community kennt dieses Forum nicht einmal oder besucht es zumindest nicht. Wenn man sich anschaut wie viele User dieses Forum nach kurzen Visiten wieder verlassen und maximal stille Leser sind, dann merkt man wo wir hier sind - das hier ist in vielen Bereichen kein Community-Forum mehr. Das hier ist eine Räuberhöhle die oftmals so toxisch ist, dass sie vieles sein mag, aber sicher kein Querschnitt der Community und schon gar nicht ein großer Teil.
Was das hier ist, ist ein Relikt. Eines der letzten deutschsprachigen Foren in denen die Turnierszene sich noch seine Armeelisten im Turnierbereich zeigt.
Wenn ich die User in den Facebook-Gruppen mit hier abgleiche, dann ist das hier der Rest einer glorreichen Zeit und die letzten weigern sich das Licht auszumachen. Schau mal wie viele Leute unter den FB-Beiträgen von GW kommentieren - das sind selbst bei den wenig frequentierten Posts mehr Leute, als hier aktiv sind. Zu dramatisch? Naja, mag sein, aber so an der Realität vorbei auch nicht. Foren sind die Dinosaurier im medialen Strom. Ich mag Foren, aber ich bin auch schon "alt".

Es geht mir nicht darum etwas aus Prinzip zu dementieren oder als unwahr darzustellen, aber ab und an muss man die eigene Wahrnehmung auch mal überprüfen. Ich bin gerne hier, aber im Endeffekt reden wir hier doch stets mit den gleichen Leuten über gewisse Themen. Das hier ist doch mittlerweile sowas wie die Selbsthilfegruppe der Forennutzer ^^

Sorry, aber genau das bezweifle ich. Hier ist eben kein großer Teil der Community ansässig. Der Großteil der Community kennt dieses Forum nicht einmal oder besucht es zumindest nicht.

und wenn das statistische Bundesamt etwas wissen will befragen sie 1000 Leute,... von 80 Mio. Ich denke schon das wir relativ repräsentativ sind. Evtl durch die Tatsache das man Turnierlisten posten muss um am Turnier teilzunehmen sind evtl doppelt so viele Turnierspieler (vielleicht auch mehr) hier ansässig - aber dennoch repäsentativ.

- - - Aktualisiert - - -

SDas hier ist eine Räuberhöhle die oftmals so toxisch ist, dass sie vieles sein mag, aber sicher kein Querschnitt der Community und schon gar nicht ein großer Teil.
Was das hier ist, ist ein Relikt. Eines der letzten deutschsprachigen Foren in denen die Turnierszene sich noch seine Armeelisten im Turnierbereich zeigt.
Außer die auf Turnieren tatsächlich gespielten Listen hier zu veröffentlichen findet man aber relativ wenig Listendiskussionen.

Und Foren sind IMMER und überall so "toxisch" ...

- - - Aktualisiert - - -

Es geht mir nicht darum etwas aus Prinzip zu dementieren oder als unwahr darzustellen, aber ab und an muss man die eigene Wahrnehmung auch mal überprüfen. Ich bin gerne hier, aber im Endeffekt reden wir hier doch stets mit den gleichen Leuten über gewisse Themen. Das hier ist doch mittlerweile sowas wie die Selbsthilfegruppe der Forennutzer ^^

In unserem Verein (mittlerweile über 40 Leute) sind auch wenig Foren-User. Aber die Meinungen die findet man hier auch immer wieder. Und von uns besuchen auch nur 3 regelmässig Turniere - die meisten sind eher Fluff/Fun Spieler

und wenn das statistische Bundesamt etwas wissen will befragen sie 1000 Leute,... von 80 Mio. Ich denke schon das wir relativ repräsentativ sind. Evtl durch die Tatsache das man Turnierlisten posten muss um am Turnier teilzunehmen sind evtl doppelt so viele Turnierspieler (vielleicht auch mehr) hier ansässig - aber dennoch repäsentativ.

- - - Aktualisiert - - -

Außer die auf Turnieren tatsächlich gespielten Listen hier zu veröffentlichen findet man aber relativ wenig Listendiskussionen.

Und Foren sind IMMER und überall so "toxisch" ...

- - - Aktualisiert - - -

In unserem Verein (mittlerweile über 40 Leute) sind auch wenig Foren-User. Aber die Meinungen die findet man hier auch immer wieder. Und von uns besuchen auch nur 3 regelmässig Turniere - die meisten sind eher Fluff/Fun Spieler

Wenn man eine Befragung durchführt nimmt man dafür einen Querschnitt und legt vorher Zielgruppen fest. Deshalb fragt GW ja auch nicht repräsentativ hier im Forum, sondern auf seiner eigenen Seite und in sozialen Netzwerken nach Meinungen, Anregungen und Bildern. So aussagekräftig kann das Forum also nicht sein. Wäre es das, würde man hier einen Mitarbeiter abstellen und sich viel Arbeit sparen. Übrigens sind 40 Leute ja echt klasse für nen Verein, aber auf die Masse der Kundschaft ebenfalls einfach nicht repräsentativ. Auch da hat so gut wie jede Gruppe auf FB mehr Aussagekraft da mehr Mitglieder.

Und nein, es sind nicht alle Foren so toxisch. Wenn ich mit TGA anschaue und die Diskussionen zu den Fraktionen, dann sehe ich da sehr wenig Kindergartengezeter. Ganz im Gegenteil zu hier, wo sich in Regelmäßigkeit die immer gleichen Leute in den Haaren haben. Du gehörst doch selbst ebenfalls zu dieser Forenprominenz hier :lol:

Dieses Forum ist allein schon deshalb nicht repräsentativ weil es kaum noch Projekte gibt die hier veröffentlicht werden. Malen? Bauen? Conversions? Themenarmeen?
Damit ist schon mal ein riesen Anteil der Community faktisch nicht mehr vertreten.
Wenn ich dagegen in die Gruppen auf Facebook schaue, dann kann ich mich vor Bildern gar nicht retten. AoS28, Inq28, Fraktionspezifische Gruppen (alles auch auf Deutsch vorhanden), allgemeine Gruppen zu den Systemen. Da ist was los. Da ist die Community. Spieler, Maler, Bastler, Sammler aller Art sind dort. Hier? Hier sitzen nur noch wir paar Säcke und streiten über definitionen, Black Templars und ihr unsinniges Dasein und besprechen drei Listen im Monat.

Und noch was: Dieses Forum ist übrigens schon deshalb nicht repräsentativ, weil eine Gruppe faktisch nicht vertreten ist - wo sind die Ladies?

Vielleicht liegts an der Definition von "repräsentativ" und "präsent", denn die Beobachtungen von Legio treffen die Situation des Forums - beim Begriff "toxisch" reagiert ein Teil der Hobbyisten sehr empfindlich, k.A. ob das bewusst so formuliert wurde...

Ja, es mag ein wenig unglücklich formuliert sein. Aber ich gehe einfach davon aus das ein jeder weiß was gemeint ist. Und dieser Beitrag zeigt es ja auch sehr gut - es sind stets die üblichen Verdächtigen.
Das Wort toxisch habe ich bewusst gewählt. Denn genau das ist es hier oft. Nicht zwingend für uns, die ihre kleinen Fronten hier ja durchaus auch pflegen (und das sogar mit einer Form von Respekt), aber für Außenstehende. Gefühlt hat die Zahl derer, die nach kurzer Zeit wieder aus dem Forum verschwinden zugenommen. Das stete "Ich weiß es aber besser" ist eben leider nicht sehr hilfreich, ebenso wie gewisse Sichtweisen von Frischlingen nicht immer geschätzt werden. AM Ende sitzt hier doch im Grunde mittlerweile stets der gleiche Kreis an Leuten als harter Kern und liebhasst sich leidenschaftlich.
Ich nehme mich bei all dieser Kritik nicht aus. Ich bin hier mitten drin im Getümmel und weiß ja die eine oder andere Zankerei hier durchaus zu schätzen. Gefühlt ist es aber eben auch mittlerweile neben dem Austauschen von Neuigkeiten (für die es aber nicht zwingend dieses Forum bräuchte - ich weiß aber die Mühe der Leute sehr zu schätzen!) das, was dieses Forum doch noch mit dem an Aktivität füllt die noch da ist.

Und das ist auch gar kein Schlechtreden der GWFW (dafür bin ich viel zu gerne hier) - es ist ein mittlerweile ein natürlicher Prozess, welcher durch die eine oder andere Entscheidung der Vergangenheit noch beschleunigt wurde. Durch den Wegfall der fleißigen Projektbienchen und ihrer stets feinen Fotos hat das Forum einfach massiv eingebüßt. Aber selbst damit wäre es am Ende das selbe Ergebnis. Ich bin tatsächlich gespannt wie sich das noch weiter entwickelt und das nicht nur im Bezug auf die GWFW.

Habe heute den ganzen Tag (also bis ich mich vor einer halben Stunde jetzt in die Bahn setzte) im GW verbracht.
Da spielt und kauft man zwar den Kack auch, statt nur drüber zu meckern, aber sich vorzustellen, es gäbe da draußen all die vielen glücklichen Schäfchen, die sich bloß nicht ins Forum trauen, könnte sich als ziemlich fern der Wahrheit erweisen.

Das Forum bleibt demgegenüber sogar noch ziemlich sachlich und wenig persönlich, es wird nicht sofort über Abwesende zu lästern begonnen... Der Hauptsächlich Nachteil hier ist, ist dass man während des Prozesses nichts nebenbei bemalt bekommt. Aber ob es nun toxischer ist, als iRL, wäre mal sehr vorsichtig zu vermuten.

Und ja, das mit den Fotos ist ein valides Argument und ein ernster Missstand.