Conquest - The Last Argument of Kings

Phaeron

Aushilfspinsler
28 Juni 2011
38
1
5.111
Ich bin hier ernsthaft am überlegen... Die Starterbox sieht nach einem klasse Deal aus, die Miniaturen gefallen mir (laut im Netz verfügbarer Bilder) und ich finde das
System (gemäß Spielberichten) sehr interessant. Rank & File ist auch genau mein Ding, vor allem wenn es dann noch recht flott gespielt wird und schlank erscheint.
Mein Problem sind wahrscheinlich auch die Mitspieler im nördlichen Schleswig Holstein UND der Fakt das ich schon A Song Of Ice And Fire spiele, und dieses als Rank & File in arger Konkurrenz zu Conquest steht (Auch wenn die Spiele vom Fluff und auch der Spielweise grundverschieden sind).

Was mich abschreckt ist ein wenig das Review von Magabotato, wobei dieses im argen Widerspruch zu den meisten Unboxings und Reviews aus der internationalen Szene steht.
Hat hier schon jemand das Spiel und kann was zu den Miniaturen und/oder dem Regelwerk sagen?
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Echt? Mir schienen die Grundmechaniken sogar eher ähnlich. Klar, beim einen hast dieses Ding mit den Reserven als Besonderheit, beim anderen stattdessen das mit den Nichtkämpfer-Charakteren, aber sonst könnten es beinahe verschiedene Editionen desselben Spiels sein, zumindest dem bisher Gesehenen nach zu urteilen.
 

Phaeron

Aushilfspinsler
28 Juni 2011
38
1
5.111
Auch die Profile der Einheiten sind etwas anders - klar ähneln sich die Systeme aber allein der Hintergrund und die Optik macht das für mich zu zwei Spielen.
Dieses reservesystem der Spielzüge finde ich auch erfrischend, ähnlich dem ist nur ein spielmodus bei A Song of Ice and Fire, wo man nur mit zwei Einheiten startet und der Rest erst später kommt.
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Wäre ja schlimm, wenn auch noch die Profile gleich aufgebaut wären!
Also die genannten Unterschiede gibt es natürlich, aber es fällt für mich alles doch eher unter ähnlich statt verschieden.
Da bleiben dann hauptsächlich Fluff und Modelle. Also wenn man ein so großer GoT-Fan ist, dass man seine Unterfraktion unbedingt im TT auch spielen möchte, bekommt das natürlich mehr Relevanz.
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Also was man weiß, ist dieses Bild mit den 4 Gestalten unter dem Link, oder ist da mehr?

Ich kann das Ding mit den Flügeln irgendwie nicht zuordnen.
Griechen sind klar, Barbaren sind klar, irgendwelche Feuerwesen sind… na, zumindest ahnt man dort die Richtung. Aber das Ding mit den Flügeln und römischer Tunika?
 

Karnage

Blisterschnorrer
24 September 2015
466
133
7.076
Im Conquest Webstore gibt es 2 interessante Bilder im Slider:

conquest-companion-comin-soon-para-bellum-wargames.jpg


avatara-coming-soon-para-bellum-wargames.jpg



Was haltet Ihr davon?
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Ich muss sagen, das mich das System hauptsächlich wegen dem Miniaturendesign angesprochen hatte, umso enttäuschender, dass der Detailgrad dann doch recht schwach ausgefallen ist (mein erstes Modell auf die Spires Abomination, auf der SPIEL in Essen sahen die Dinger so mega aus 😻)

Habe noch einen Jotunn hier zusammengebaut stehen, der war zwar besser vom Detailgrad her, aber was mich an den Miniaturen bisher stört, ist die in der Packung fehlende Bauanleitung (könnte man ja theoretisch an der Packungsseite oder Innenseite drucken, statt es ausschließlich Online anzubieten - dann decken diese auch nicht alle Bauteile ab und man muss Rätselraten wo welches Teil hingehören soll)

Evtl. überlege ich es mir noch, aber momentan lasse ich meine Einkäufe für's Hobby ruhen.