Das Malen geht leichter von der Hand und die Schwelle mit dem Malen zu beginnen ist geringer. Weniger Schichten/Schritte, malfertige Farben, keine Wetpalette etc..
Ich hab selbst noch nicht mit Contrast Paints gemalt (Nur "so ähnlich" halt. Bei meinen Poxwalkers mit diversen Washes direkt über die Grundierung) aber hier will ich doch noch mal ein wenig "nachhaken"
du sagst das Malen geht leichter von der Hand. GW hat die Contrast Paints ja auch mit dem Argument beworben dass sie für Anfänger geeignet sind: Gute Ergebnisse ohne die ganzen "klassischen" Techniken (Shading, Layering, Wet-Blending etc pp..) drauf zu haben. Wenn ich mir diverse Diskussionen und Videos ansehe ist das allerdings ein Trugschluss : Contrast Paints erleichtern wohl das "Battlefield ready" Bemalen von Armeen (weil geht schneller) aber vor allem das Bemalen für Leute die wissen was sie tun und auch schon malen können. Für Anfänger Solen sie wohl eher ungeeignet sein denn: Man muss wissen was man tut. Man muss sehr sauber und genau malen können denn großartige Korrekturen sind bei Contrast-Paints nicht wirklich möglich. Fehler sollen Contrast Paints viel weniger verzeihen als das "klassische" Bemalen.
In sofern sollte man, wenn man sowas liest wie "Malen geht leichter von der Hand" wohl eher mit dem Hintergrund "Wenn man weiss was man tut" und nicht als "leichter für Anfänger" sehen. Gerade letzteres scheint aber so allgemein im Netz die Hoffnung zu sein was dann im Endeffekt auch die negativen Meinungen erklären würde.