Material Contrastpaints - welche Grundierung

Ich grundiere Contrast mit weiß.

Hab meine Tyraniden fast ausschließlich mit Contrast und bisschen Drybrush gemacht, von so Kram wie Zähnen und Augen mal abgesehen.

Man muss mit Contrast relativ sauber arbeiten, ja, das hängt halt vom Modell ab.

Bei 120+ Modellen wären mir kleinere Fehler aber furzegal, auch wenn ich verstehe dass das nicht leicht ist sowas einfach zu ignorieren xD

Es hängt mmn GANZ stark von den Modellen ab, Tyraniden haben einfach ganz fett "Tauch mich in Contrast!" Auf der Packung aufgedruckt, ich häng mal n Beispiel an.

So'n Big Bug dauert kaum 2-3h reine Malzeit, trocknen lassen nervt halt XD

(Base ist rausgerechnet, das ist zum großen Teil kein Contrast)
(Genau gesehen ist die Haut kein Contrast, sondern n Shade, aber nun ja, die Idee ist dieselbe)

Anhänge

• PXL_20230920_105415307~3.jpg
    PXL_20230920_105415307~3.jpg
    665,3 KB · Aufrufe: 31
gibts evenutell ein bild von den minis? dann findet man sicher nen entspannten arbeitsablauf für die masse 🙂
Danke fürs Angebot. Kann ich gerne machen, aber tagsüber komme ich leider nicht dazu.

Ich sag mal salopp: klassische Dunkelelfen. Speerträger, Armbrustschützen, schwarze Garde, Henker. Alle mit langen Kettenhemden und Stoff darunter. Hexenkriegerinnen (die aus AoS) mit viel Haut und viel Leder. Dazu schwarze Reiter und Cold Ones (Ritte in Plattenrüstung die auf Kampfechsen reiten) verschiedenste Editionen gemischt.

OK ich seh schon, ohne Bilder kommt man da nicht wirklich weiter ?

Sowohl Zenithal, als auch Drybrushen oder rein weiße/hellgraue Grundierung haben ihre Berechtigung.

Zenithal hat den Vorteil, dass man den Schatten gleich definiert hat. Wenn man in den dunklen Partien dann noch Kantenhighlights will, greift man zum Drybrushen.
Beides hab ich hier verwendet:

img_20230718_172520-jpg.172485

Und auch rein weiße Grundierung macht Sinn, wenn man sich mit den Contrasts nur etwas Highlighten sparen will, was ich bei meinen kleinen 15mm Minis genutzt habe.

pxl_20240510_210950837-jpg.253172

Da ist dann natürlich jede Partie gleich hell.

Also kann man wie immer sagen: Kommt auf die Mini an....

Ich habe bei einem Wraithguard mit den Contrastfarben begonnen. Vor einiger Zeit hatte ich eine Streitmacht der Custodes, welche als erstes die Farben abbekommen hat. Da war ich gar nicht zu frieden und habe jetzt bei dem Wraithguard die Farbe anders aufgetragen.

Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

• grundiert habe ich mit GW weiß
  • helle Farben funktionieren deutlich besser als dunkle und pastellige besser als kräftige. Liegt daran, dass helle Farben in den Vertiefungen bessere Schatten erzeugen als dunkle.
  • wenig Farbe auf den Pinsel. Wenn du zu viel nimmst, entsteht pooling, vor allem auf glatten Flächen.
  • die Contrastfarben erzeugen ihren Effekt am besten auf organischen, strukturierten Flächen. Glatte gehen auch mit geringem Farbauftrag.

Hier das Beispiel des Wraithguard und das aufgegebene Custodesprojekt

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
So kleines Update (ohne spannende Neuigkeiten): Ich habe mich jetzt entschieden, das Sinvollste was man in so einer Situation tun kann, zu tun, nämlich testen. Ich hab mir ein paar Contrastpaints geordert und dann teste ich mal welche Variante mit von der Umsetzung und vom Ergebnis her am meisten zusagt.

Die Variante groß auf Airbrush zu setzen ist für mich erstmal raus (einzig bei den Hexen werde ich mal mein Glück probieren), ich glaube da fehlen mir einfach die Skills für so ein Projekt.

Dh ich vergleiche jetzt erstmal klassisches Malen (auf schwarzer Grundierung) vs Contrasts (weiße Grundierung oder graue Grundierung mit zenitalem Weiß) und schau dann weiter. Sollte es bei klassischen Farben bleiben überlege ich mir, ob ich zusätzlich das Oilwash einsetze.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf