Grey Knights Coteaz Spionagenetz

Stygis

Aushilfspinsler
28 März 2017
35
0
4.866
Weil mir das beim letzten Spiel echt aufgefallen ist habe ich mal ein paar Fragen zum Spionagenetz von Coteaz. Die Beschreibung ist wie folgt:
"... Wenn eine feindliche Einheit als Verstärkung auf dem Schlachtfeld aufgestellt wird, kannst Du eine befreundete ORDO-MALLEUS- Einheit innerhalb von 6 Zoll um dieses Modell wählen. Die gewählte Einheit kann auf jene feindliche Einheit schießen, als wäre deine Fernkampfphase. ..."

Es ergaben sich folgende Fragen:
1. Muss sich die Einheit in Schußreichweite und in Sichtlinie befinden?
2. Darf die Einheit auf mehere (jede), oder nur eine feindliche Verstärkung feuern?
3. Was bedeutet in diesem Zusammenhang Verstärkung (fällt der Teleportangriff auch darunter?)
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiG

Testspieler
3 Mai 2017
153
28
5.121
1.1. Sie muss sich zu 100% innerhalb von den 6" befinden den sonst kann sie ja den "Befehl" nicht bekommen.
1.2 Sie muss in Reichweite sein. Da sie sonst die Einheit nicht beschießen kann. (Ein Befehl gibt dem Lasergewehr nicht plötzlich 96" Reichweite.)
1.3 Sie muss eine Sichtlinie haben weil sie sonst die Einheit nicht beschießen kann. (Ein Befehl macht ein Lasergewehr leider immer noch nicht zum Mörser der Indirekt schießen kann).


2.1. ... lässt sich eigentlich recht einfach klären im englischen ob da "a" oder "one" steht ... beides wird von GW leider oft mit "ein/eine" ins deutsche übersetzt.
2.2. So wie es da steht würde ich schon sagen das du solange du die Regeln dazu erfüllst drauf ballern darfst. Auf alles was kommt.

3.1 würde ich auch mit JA beantworten.



... wichtig ... Frage 1 lässt sich super easy beantworten "..., als wäre deine Fernkampfphase. ..."

Das sind meine Gedanken dazu ... Und mein Regelverständnis aus acht Editionen... aber die 10te hat mich auch oft überrascht und beschämt.
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Zu 1:
Da die Einheit wie in der Fernkampfphase schießt muss sie auch wie in dieser das Ziel wählen können. Also Sichtliche Reichweite...

@KaiG nein sie muss sich nicht 100 % in den 6 Zoll befinden. Bein "innerhalb" reicht es aus wenn ein Model der Einheit die 6 Zoll ankrazt. Anderst bei "komplett Innerhalb"

Zu 2:
Sie darf dann nur auf die Einheit Feuern die als Verstärkung gekommenen ist.

Zu 3:
Darunder fallen alle Verstärkungen.
Sowohl die aus der Strategischen Reserve als auch die die eine eigene Fähigkeit dafür haben wie Teleportangriff (wird auch als Schocken bezeichnet)
Es fallen aber auch Einheit darunter die durch Effekte (z.B. Psi) umpositioniert werden, siehe dazu im Regelwerk Seite 363 der Kasten Punkt 1.