"Counts As" Armeen

Biker bekommen +W, Crisis Suit +W u. LP, Seuchies wegen ner dödeligen Nurglemagieseuche; wer n bischn wütender ist als andere hat mehr S und I,wer meint Schmerz wäre eigentlich auch egal ignoriert etwa die Hälfte seiner ansonsten tödlichen Wunden; zwischen Orks und Imps liegen keine Welten.

... aber n Cyborg hat keine Marinewerte ?
Die Unterschiede in einem W6-basiertem Spiel, indem "normale" Werte zwischen 2 und 5 rangieren sind da schon recht gewaltig. Das Problem ist ja, dass die Crisis nicht nur Profilwerte bekommen, sondern auch noch Jet Pack- Regeln, andere Waffen, andere Optionen, andere Möglichkeiten, die mit einem "normalen" Codex nicht möglich wären.

Und Straken zählt nicht, der ist immerhin ein BCM! Es gab mal Zeiten, da wurden solche Modelle eher aus dem normalen Spielgeschehen verbannt und nicht als in GW-gewollte "counts as" Marnier in jede Armee als Upgrade verbraten.

Die Unterschiede in einem W6-basiertem Spiel, indem "normale" Werte zwischen 2 und 5 rangieren sind da schon recht gewaltig. Das Problem ist ja, dass die Crisis nicht nur Profilwerte bekommen, sondern auch noch Jet Pack- Regeln, andere Waffen, andere Optionen, andere Möglichkeiten, die mit einem "normalen" Codex nicht möglich wären.

Ja und ja ... und 🙂 ? Ich hab doch genau darüber geschrieben, dass Banalitäten massive Profil- und Regeländerungen bedeuten können. Das sagt mir persönlich, dass das Regelwerk zwangsläufig als sehr frei und fantasiegebunden zu verstehen ist.

Und Straken zählt nicht, der ist immerhin ein BCM! Es gab mal Zeiten, da wurden solche Modelle eher aus dem normalen Spielgeschehen verbannt und nicht als in GW-gewollte "counts as" Marnier in jede Armee als Upgrade verbraten.

Straken zählt nicht ... Gurken sind Obst. Wir hatten auch mal einen Führer - war auch keine so gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass das System nicht fein genug ist um solche Zwischenstufen vernünftig abzubilden.
Von der Werteskala von 1-10 wird effektiv nur der Raum zwischen 2 und 6 wirklich ausgenutzt und Modelle mit Widerstand oder KG 6 sind auch schon echt harte Brecher.
Für Standardtruppen (keine Helden, überschwere Einheiten, superschwere Infanterie usw.) bleibt damit effektiv eine Werteskala von 2-5 übrig.
Das ist praktisch die GESAMTE Bandbreite an Werten mit denen sich "normale" Truppen bei 40k begnügen müssen.
Wobei selbst Werte von 5 schon grobe Ausnahmen sind (sowas haben praktisch nur Truppführer, Exarchen und ähnliche "niedere Helden") und Werte von 2 schon echt unterirdisch schlecht sind.

Dass da zwischen einem imperialen Soldaten und einem Ork (der eigentlich viel kräftiger und zäher ist) nicht mehr richtig differenziert werden kann ist wirklich nicht mehr verwunderlich.

Und Ausrüstung bei count as-Armeen ist in der Regel auch kein so großes Problem. Hat man eine komplett selbst erdachte und gebastelte Armee, dann kann man die gleich drauf ausrichten und auch ansonsten passt das meistens.
Klar kann man nicht jedes Volk mit jedem Codex darstellen, aber es gibt mehr als genug Fälle in denen das ziemlich gut klappt (z.B. Grotze als Imps oder CSM als BA).

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten auch mal einen Führer - war auch keine so gute Idee.
Ja und ja ... und
smile2.gif
?

@CULT: Ehrlich gesagt verstehe ich gerade nicht, was Du uns sagen willst...

@Galatea:
Dass da zwischen einem imperialen Soldaten und einem Ork (der eigentlich viel kräftiger und zäher ist) nicht mehr richtig differenziert werden kann ist wirklich nicht mehr verwunderlich.
Genau darauf will ich hinweisen. Ich meine mich zu erinnern, dass VOID hier zumind. mit einem W10 ansetzt und die Bandbreite erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Counts-as sollte man sich erstmal klar sein dass es dabei nicht nur um Armee A je nach Nötigkeit nach den Regeln von Armee B, C oder D zu spielen. Was ja im falle von Dosen nicht gerade ungewöhnlich ist.
Der Hauptgrund für diese Regelung ist, Armeen zu erlauben, die in den Offiziellen Regeln des Systems nicht existieren, ohne dafür Hausregeln schreiben (und damit die Spielbalance zu ändern) zu müssen. zB. wenn sich jemand ein eigenes Alienvolk ausdenkt, oder ein aus dem Hintergrundtext bekanntes im Spiel einsetzen möchte.

Was meiner Ansicht nach völlig okay ist, solang man erkennen kann, was was ist. (ich mach das selber mit inzwischen drei Armeen)

Dann gibt es noch die Variante das jemand beispielsweise einen eigenen Space Marines Orden hat, der zwar nach dem Hintergrund nichts Blood Angels zu tun hat, aber vielleicht viel Wert auf den Einsatz von Sprungmodulen legt, in welchem Falle Codex Space Marines nicht wirklich hilft aber der Blood Angels Codex gut dazu passt. Oder jemand möchte in seinem Orden Wilde Nahkämpfer und Krieger die auf gewaltigen Bestien reiten, wo dann wiederum Space Wolves sich anbieten.

Wogegen auch nicht wirklich was gesagt werden kann, ich hatte selber vor einen eigenen Orden nach Codex Space wolves zu spielen. (aber mit dem Eintreffen des Imperial Armour 11 will ich mir erstmal die Space Sharks... ahem, ich meine Charcharodons ansehen)

Und dann ist da noch die Variante im eröffnungspost. Ich denke es ist schon in Ordnung, wenn man für seine Chaos Space Marines einen der Zahlreichen loyalisten Codizes bevorzugt, wenn man dafür eine vernünftige Hintergrundmäßige erklärung hat, und die Legion so einfach nicht durch den CSM codex darstellbar sind. Dann fällt das eigentlich in die vorige Kategorie. Außerdem kann man es CSM spielern nicht verübeln, dass sie diesen Schatten von einem Pamphlet nicht mögen, der sich einen Codex schimpft, ganz besonders wenn sie während sie in ihrer Regelwüste verdursten dabei zusehen müssen wie loyale Marine Orden zwischen 5 (bald 6!) verschiedenen Quellen wählen dürfen.
Zurück zum Punkt, die hier eigentlich gemeinte Variante sind Armeen, die einzig darauf basierend ausewählt sind, welcher Codex gerade der stärkste ist.

Sowas hat keinen Sportsgeist. Wenn deine Armee einen eigenen Codex hat, der ihren eigentlichen Hintergrund gut darstellt, solltest du nicht zu einem anderen greifen, nur weil der etwas stärker ist. Wobei es mir in einem fall recht egal ist: wenn jemand seine BT, DA, SW oder BA nach dem Vanillacodex spielt. Space Marines sind schließlich Space Marines.

Ich hab gehört die Dosencodizes wurden kürzlich geFaQt und Ausrüstung, wie Sturmschilde bei den BTs und DAs auf den gleichen Stand, wie bei Vanillas, BAs und SWs gebracht. Habs mir noch nicht angesehen aber ich frag mich ob das FaQ den beiden Dunkel gefärbten Orden wieder etwas Spielstärke verleiht, oder ob diese immernoch in der Senke hängen.

Genau darauf will ich hinweisen. Ich meine mich zu erinnern, dass VOID hier zumind. mit einem W10 ansetzt und die Bandbreite erhöht.

Ich hatte ja mal die Idee sämtliche Profilwerte zu verdoppeln und das spiel mit W12en zu spielen, wobei entsprechend hier und da der eine oder andere profilwert um eins erhöhr oder verringert wird. Beispielsweise hätte ein Ork S6 und ein Imp S5

Ich finde Themenarmeen als "Count As" eigentlich ganz gut und halte die auch für Sinnvoll, der Abwechslung wegen. :spitze:

Wenn jemand seine alte World Eaters Armee, wo Auserkorene noch auf Molochen reiten konnten, nach SW Codex spielen mag, warum dann eigentlich nicht? :blink:
Wichtig ist halt, das man alles unterscheiden kann, was was darstellt, das wäre für mich gegenüber der Tau-Drohnen-Armee nicht so wirklich gegeben. 🤔

Bei Dosen hat man da schon eine klarere Linie. Ich selber baue nebenbei so halbherzig eine Space Slann Armee nach Codex: Chaosdämonen mit Echsenmenschen-Modellen auf, Horrors sind Sauruskrieger mit Fernkampfwaffen, Zerfleischer aus Tempelwachen, Fateweaver aus einem umgebauten Slann-Magierpriester und Schädelsammler aus Chakax (welcher zum Glück auch über viele Schädeltrophäen verfügt ^_^) und Zerschmetterer aus Kroxigoren.

Aber da noch nix wirklich fertig ist (vor allem "Zerfleischer") kann ich da momentan auch nix wirklich präsentieren.

Sonst gibt es ja immer wieder Leute die div. Imperiale Themenarmeen wie Chaos- und Symbiontenkulte auf die Beine stellen, von daher fände ich auch eine entsprechend ausgestatte BA-Nightlords oder SW-World Eaters Armee in Ordnung.
Was ich schade finde das Nachfolge-Orden so wenig gefördert werden 🙁
Ich hatte mal die Idee Black Dragons mit dem BA Onlinedex zu erstellen, da die Todeskompanie super zu den Drachenklauen gepasst hätte (da Rending), aber mit dem neuen Codex ist es ja wieder Obsolet. (Und Dark Angels waren eh interessanter zu der Zeit und sind es wieder geworden ^^)

Ich finde die Forgeworld Charaktere aus dem Badab Krieg auch super für Themenarmeen um andere Orden darzustellen, wie z. B. Raptors, Space Sharks, Minotaurs, Exorcists, usw. (und man braucht nur den SM Codex + das BCM, das man sich entsprechend selbst gestalten kann! 🙂)

Wie gesagt, Themenarmeen als Count As = Super, Count As wegen Spielstärke = Scheiße (aber das war doch in Vornherein klar, oder etwa nicht? :huh🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ok, solange damit kein Schabernack getrieben wird... Also bitte keine CSM als SW zählen lassen, weil SW besser sind.

Ich bin grad auch an der Planung von 2000 Punkten Word Bearers nach dem Vanilla Dex. Einfach wegen des Ordespriesters, der Rest ist (bis auf 2 Razorbacks) auch komplett mit CSM spielbar 😉 Und bei über 15000 Punkten Chaos bisher wollte ich ein wenig Abwechslung haben, da bietet sich ein anderer Codex einfach an.

Weil ich einen Ordenspriester nicht mit Count As spielen mag 😉 Ich mag den CSM Dex... Klar LEgionen sind nicht mehr möglich, aber dafür kann man ja loyale Dexe nehmen... Also zumindest was IW, NL, WB, AL angeht... DIe vier Gottheiten bekommt man noch sehr schön umgesetzt...

Um nochmal auf General vs Ordenspriester zurückzukommen: ein General ist nun mal kein OP 😉 Und ich lass die ganezn bösen SM Sachen ja eh raus... Wie gesagt, den Rest kann ich 1 zu 1 mit CSM spielen 😉

Ich finde es ok und gut solange es sinnvoll ist und schlecht wenn es eben dass nicht ist.

Unter gut zähle ich z.B. wenn jemand einen Count as Worldeaterarmee auf SW-Basis baut um Molochreiter (DW) spielen zu können, schlecht finde ich wenn er dann einen Runenpriester mit in die Liste aufnimmt und sich irgendeine Ausrede überlegt warum in einer Khorne Themenarmee jetzt plötzlich ein PSI-oniker rumläuft.

Gut finde ich auch wenn z.B. Ravenguard auf den BA-Codex zurückgreift um eine Sprungarmee zu spielen, schlecht finde ich es, wenn dann nicht auf Sanguiniuspriester u.ä. für BA sehr Charakteristische Elemente verzichtet bzw. die mit einer schlechten Erklärung konvertiert werden...

Ist halt wie in einem P&P RPG die einen Spielen einen Paladin, die anderen spielen Primär eine Utopie von sich selbst, die sie mit der Klasse Paladin darstellen, weil die gute Fähigkeiten hat - so was führt dann gerne auch mal zu Streit, wo keiner die Position des anderen verstehen kann bzw. akzeptieren will...

Also "Count as" Armeen finde echt geil, will mal mit meinen Impsen den Tyrandiencodex testen

Eine Vendetta ist dann ein Schwarmtyrann mit Flügeln
Ein Panzer ein Carnifex (Hydra = Neurofex zb)
Ein Kommissar dann eine Synapsenkreatur
Ein Sentinel dann ein Venator
Hobbits sind dann Ganten

und so weiter...

naja, Kurz und bündig:
entweder "Count as" für alle Armeen oder für keine Armee^^.

Gerade Space Marine Spieler gehen mir ganz schön auf den ****, heute Bloodangels, morgen normale Spacemarines , übermorgen sind es Chaosspacemarines. Und wenn man sie Bloodangel-Red + Space Wolves Grey gleichzeitig anmalt...halt noch Space Wolves am Sonntag...

Eine Schulterklappe kann man ja "Dark Angels Green" anmalen..ratet mal warum

Zuletzt bearbeitet:
Count-as innerhalb der Dosendexe find ich OK, man hat immer noch ungefähr dass gleiche, die Unterschiede sind (bis auf die Spielstärke) minimal und ich finds absolut nachvollziehbar wenn man die Flexibilität die einem GW mit den 6 Codizes gegeben hat auch ausnutzen möchte.
Solange man aufpasst keine, für die eigene Armee absolut untypische Einheiten aufzustellen find ichs z.b. auch OK ne Schlumpfhorde als SWs zu spielen.

naja, Kurz und bündig:
entweder "Count as" für alle Armeen oder für keine Armee^^.

Na ja, es sollte imho schon ein logisch nachvollziehbarer Zusammenhang dasein - und eben nicht das anrüchige Gefühl, dass da jemand gerade einen Vorwand für verschärftes Powergaming sucht.

Käme jetzt zum Beispiel jemand auf die Idee eine wie auch immer geartete Eldarfraktion mit dem BA-Codex darzustellen, würde sich das einfach nicht richtig anfühlen, alleine schon wegen den Profilwerten etc.

Spielt jemand aber nun, sagen wir mal, Eldar-Exoditen nach Weltenschiff- oder Dark Eldar Codex, so macht das natürlich Sinn.

Ich finde wie gesagt "Count As" vollkommen in Ordnung, um bestimmte Themenarmeen darzustellen. Aber es sollte sich eben in einem Rahmen bewegen, der für den Gegner intuitiv nachvollziehbar ist.

Also "Count as" Armeen finde echt geil, will mal mit meinen Impsen den Tyrandiencodex testen

Warum in aller Welt willst du das tun? :blink:
Geht´s dir darum, mit Proxy-Modellen den Codex anzutesten, oder was ist da der Sinn dahinter?

Warum in aller Welt willst du das tun? :blink:
Geht´s dir darum, mit Proxy-Modellen den Codex anzutesten, oder was ist da der Sinn dahinter?

Ja, höchstens mal testen, bloss bringt so gespielt ehrlich gesagt kein Spass.

Man wird schon recht eifersüchtig auf die Spacemarinespieler halt.

@Freder:
Man tut was man kann^^

Zuletzt bearbeitet: