Bei Counts-as sollte man sich erstmal klar sein dass es dabei nicht nur um Armee A je nach Nötigkeit nach den Regeln von Armee B, C oder D zu spielen. Was ja im falle von Dosen nicht gerade ungewöhnlich ist.
Der Hauptgrund für diese Regelung ist, Armeen zu erlauben, die in den Offiziellen Regeln des Systems nicht existieren, ohne dafür Hausregeln schreiben (und damit die Spielbalance zu ändern) zu müssen. zB. wenn sich jemand ein eigenes Alienvolk ausdenkt, oder ein aus dem Hintergrundtext bekanntes im Spiel einsetzen möchte.
Was meiner Ansicht nach völlig okay ist, solang man erkennen kann, was was ist. (ich mach das selber mit inzwischen drei Armeen)
Dann gibt es noch die Variante das jemand beispielsweise einen eigenen Space Marines Orden hat, der zwar nach dem Hintergrund nichts Blood Angels zu tun hat, aber vielleicht viel Wert auf den Einsatz von Sprungmodulen legt, in welchem Falle Codex Space Marines nicht wirklich hilft aber der Blood Angels Codex gut dazu passt. Oder jemand möchte in seinem Orden Wilde Nahkämpfer und Krieger die auf gewaltigen Bestien reiten, wo dann wiederum Space Wolves sich anbieten.
Wogegen auch nicht wirklich was gesagt werden kann, ich hatte selber vor einen eigenen Orden nach Codex Space wolves zu spielen. (aber mit dem Eintreffen des Imperial Armour 11 will ich mir erstmal die Space Sharks... ahem, ich meine Charcharodons ansehen)
Und dann ist da noch die Variante im eröffnungspost. Ich denke es ist schon in Ordnung, wenn man für seine Chaos Space Marines einen der Zahlreichen loyalisten Codizes bevorzugt, wenn man dafür eine vernünftige Hintergrundmäßige erklärung hat, und die Legion so einfach nicht durch den CSM codex darstellbar sind. Dann fällt das eigentlich in die vorige Kategorie. Außerdem kann man es CSM spielern nicht verübeln, dass sie diesen Schatten von einem Pamphlet nicht mögen, der sich einen Codex schimpft, ganz besonders wenn sie während sie in ihrer Regelwüste verdursten dabei zusehen müssen wie loyale Marine Orden zwischen 5 (bald 6!) verschiedenen Quellen wählen dürfen.
Zurück zum Punkt, die hier eigentlich gemeinte Variante sind Armeen, die einzig darauf basierend ausewählt sind, welcher Codex gerade der stärkste ist.
Sowas hat keinen Sportsgeist. Wenn deine Armee einen eigenen Codex hat, der ihren eigentlichen Hintergrund gut darstellt, solltest du nicht zu einem anderen greifen, nur weil der etwas stärker ist. Wobei es mir in einem fall recht egal ist: wenn jemand seine BT, DA, SW oder BA nach dem Vanillacodex spielt. Space Marines sind schließlich Space Marines.
Ich hab gehört die Dosencodizes wurden kürzlich geFaQt und Ausrüstung, wie Sturmschilde bei den BTs und DAs auf den gleichen Stand, wie bei Vanillas, BAs und SWs gebracht. Habs mir noch nicht angesehen aber ich frag mich ob das FaQ den beiden Dunkel gefärbten Orden wieder etwas Spielstärke verleiht, oder ob diese immernoch in der Senke hängen.
Genau darauf will ich hinweisen. Ich meine mich zu erinnern, dass VOID hier zumind. mit einem W10 ansetzt und die Bandbreite erhöht.
Ich hatte ja mal die Idee sämtliche Profilwerte zu verdoppeln und das spiel mit W12en zu spielen, wobei entsprechend hier und da der eine oder andere profilwert um eins erhöhr oder verringert wird. Beispielsweise hätte ein Ork S6 und ein Imp S5